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318is/ M42 „Coil on Plug“ Umbau, so wird’s gemacht


Franko
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Vorne weg ich habe bewusst die Beschreibung „Coil on Plug“ beibehalten, da ich die Infos und Anleitungen aus amerikanischen Foren entnommen habe.

 

Worum geht’s genau?

Seit ich mein Auto vor ca. 6 Jahren auf M42 umgebaut habe, habe ich darüber nachgedacht, wie man die hässlichen Spulen sowie die sauteuren Zündkabel loswerden kann.

Hinzu kommt, dass die Zündkabel über dem Abgaskrümmer herlaufen, und sich bei steigender Hitze der Widerstand erhöht. Da die Spulen nach 20 Jahren auch nicht mehr die besten sind, musste was anderes her, die Spulen sollten wie bei modernen Autos direkt auf der Kerze sitzen => C(oil) O(n) P(lug) genannt!

 

Nachdem ich mir aus den Foren die nötigen Infos besorgt habe, gings daran die Einkaufsliste zu schreiben (was wird benötigt?)

- 1 X Gewindestange M6

- 6 X Muttern für die Gewindestange

- 4 X Unterlegscheiben

- 8 X Edelstahl Innensechskantschraube

- 4 X Zündspule Bremi 1748017

- 1X Adapterplatte Alu 6mm Stärke (CNC Zeichnung vorhanden)

 

Als erstes sollte man sich darum kümmern, dass man sich die Adapterplatte fräsen/ lasern oder Wasserstrahlschneiden lässt, das ganze sieht nachher Idealerweise dann so aus.

http://www.abload.de/img/1egrw.jpg

 

Dann kann man das ganze ja optisch noch etwas verschönern in dem man es lackiert, pulvert oder beklebt (wie in meinem Fall)

http://www.abload.de/img/2xcm7.jpg

Als nächstes schrauben wir die Zündspulen auf die Adapterplatte => und werden dabei bemerken, das die vorderste Spule/ die vom 1. Zylinder gar nicht komplett draufpasst, also muss die eigentliche Haltelasche abgeflext werden. Danach sollte man die Spule schnellst möglich draufschrauben, da der Halter anfängt „aufzuquellen“, er ist aus einzelnen Metallschichten und fängt sofort an auseinanderzubiegen. Also kommt hier einer meiner Leitsätze zum tragen

=> Wenns schnell geht, macht nichts!

 

Die metalisch blanke Stelle am Halter mit einem Lackstift anschließend schwarz lackieren.

http://www.abload.de/img/3kcxq.jpg

Jetzt geht’s zum mechanischen Umbau:

1. Zündkabelabdeckung abbauen

2. Die Kerzenstecker von der Kerze abziehen und erst mal beiseite legen

3. Kabelführung und Hitzeschutzblech abbauen

4. Kunststoffverkleidung im Kerzenschacht ausbauen

5. Die zwei Schrauben die zum Vorschein kommen rausschrauben

6. Die rausgeschraubten Schrauben durchflexen, um an den Gummipuffer zu kommen

7. Gewindestange kürzen (genug Länge stehen lassen!)

8a Gewindestange reindrehen

8b Gummipuffer drauf stecken

8c Unterlegscheibe drüber legen

8d Mutter draufdrehen & festziehen

8e anschließend kontern

8f Vorgang beim zweiten Schraubenloch wiederholen

http://www.abload.de/img/4igrx.jpg

9. Adapterplatte mit Spulen über die Stehbolzen stecken (bis die Spulen schön auf der Kerze sitzen)

10. Stehbolzen in passender Höhe abdremeln

http://www.abload.de/img/5cf06.jpg

11. Unterlegscheibe unterlegen (die rechte von beiden muss leicht bearbeitet werden)

12. Selbstsichernde Muttern auf den Stehbolzen schrauben

 

Nun zum elektrischen Umbau:

Vorweg, die Stecker die vom Kabelbaum an die (alten) Zündspulen gehen, sind 1 zu 1 die gleichen wie bei den Bremi Spulen, dort muss nichts geändert werden !

1. Stecker der einzelnen Spulen markieren!!!

2. Kabelbaum von den alten Spulen trennen

3. Kabelbaumverkleidung bis zur Spritzwand aufschneiden und entfernen

4. Die Kabel mit den entsprechenden Spulen verbinden

5. Funktiontest machen (bevor man nun die Schönheiten erledigt)

http://www.abload.de/img/61ckl.jpg

6. Kabel anständig isolieren

7. Anschließend verlegen und was zu lang ist hinter der Kabelbaumabdeckung zurückbinden

 

Wenn dann alles läuft und „gut“ aussieht, kann man die Originalspulen mit den Kabeln und dem Halter aus dem Motorraum entfernen.

 

Was bringt´s???

1. Gefällt es mir um Welten besser, es wirkt einfach aufgeräumter

2. Es fallen die sauteuren Zündkabel weg (zur Zeit kostet eins im EK 24,95 + Steuer)

3. Mein Wagen läuft im Leerlauf defintiv ruhiger, und die Gasannahme ist „gefühlt“ etwas besser

Um die letzte Aussage in Relation zu setzen, muss ich dabei sagen das meine alten Spulen auch nicht mehr die besten waren. Wir hatten sie mal mit einem Bekannten getauscht, der auf LPG Betrieb ständig Aussetzer hatte, und diese waren mit meinen Spulen noch schlimmer, erst neue Spulen brachten die Lösung.

 

Um der „aufgeräumten“ Optik dann auch wirklich gerecht zu werden, werde ich den Massepunkt am Dom noch irgendwo anders hin verlegen, wo man ihn nicht sieht! Mir steht das anständige verlegen dann heute Abend oder am Wochenende noch bevor, genau wie das entfernen der Halter (inkl. Der Haltelasche vom Spritzwasserbehälter)

 

Abschließend noch ein Funktionsvideo direkt nach dem Umbau, schön zu hören wie mein Chef im Hintergrund ruft: Der springt nicht an!

 

http://www.filesonic.com/file/1034138254/Funktionstest.AVI

Da ich paranoider Neurotiker bin, bin ich an keiner Videoplattform angemeldet und kann es somit auch nicht als Direktstream anbieten, evtl. macht das ja jemand anderes, nachdem er es runtergeladen hat.

 

Sollte es weitere Fragen geben, einfach hier posten, evtl. kann ein Mod das Thema ja ins Wiki schieben, wenns von Interesse ist?!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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danke Franko. sehr schön beschreibung. gut dass meine spulenhalter nur geschraubt sind ; )

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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In deinem Threat steht ja, das es sich wohl um einen Fehler handelt, BERU Zündkabel im EK 24,95 + Steuer, VK 37,95 + Märchensteuer, also in meinen Augen ist das teuer!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Geil!

 

Schaut super aus und bringt den M42 malwieder in mein Blickfeld ;-)

Ähem, kannst du mir mal sagen aus welchem Auto die Spulen stammen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ähem, kannst du mir mal sagen aus welchem Auto die Spulen stammen?

Nee kann ich nicht, da ich bei Ebay nur mit der genannten Nummer gesucht habe, dort wurde immer gesagt, das sie in alle M52 Motoren passen, laut ETK sitzen sie aber nur in den V8 Motoren, es gibt sie bei Ebay wirklich wie Sand am Meer!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Hehe, die kamen mir gleich so bekannt vor. Meine nähmlich noch ca 6 davon in der Werkstatt liegen zu haben ...

 

Danke!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Kannst du die CAD-Zeichnung von der Platte online stellen?

Das müsste ich mal abklären, da ich kein Copyright darauf habe!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Klasse Beitrag! Das sind ja mal wieder neue Perspektiven :)

Gibt es denn schon Bezugsquellen in Deutschland für so ein Komplettset? 165€ erscheint mir fair - Wer testet? :watch:

 

Für die meisten wird die Platte das grösste Problem werden...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Gibt es denn schon Bezugsquellen in Deutschland für so ein Komplettset? 165€ erscheint mir fair - Wer testet? :watch:

Ich habe länger gesucht (wie gesagt denke ich über den Umbau bereits seit 6 Jahren nach) und keine Bezugsquelle in Deutschland, oder im benachbarten Ausland (oder EU) gefunden, das Problem ist, das ALLE Pakete aus den USA mittlerweile geöffnet werden, und dann kommt Zoll usw. dazu und dann ist das schon nicht mehr soooo billig! Ich finde das preislich nicht zu teuer, denke aber gleichzeitig, das man sich sowas auch selber bauen kann! Die Spulen stehen ständig für kleines Geld im Auktionshaus, Gewindestange, Schrauben und U-Scheiben sind Cent-Artikel...

 

Für die meisten wird die Platte das grösste Problem werden...

Jepp das denke ich auch, da viele Schlossereien dafür keine passende Maschine haben, und/ oder diese nicht für eine Platte anschmeissen wollen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also mir fällt da spontan der Addi ein. Ich denk das er die richtige Adresse wäre für gelaserte Sachen. ;-)

Und der threat is ideal fürs wiki

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gute Idee, aber :idee:..........bin ja ein alter IS Hase ;-)

 

Die Kabel werden ja auch erwärmt wie zuvor, die Spulen sitzen nun auf dem Kopf, was bekannt von dem M50 usw zu Ausfällen der Zünspulen führt. Bei dem Ori IS System hatte ich noch nie (IS Fahrer seit 1995) Zündspulen Ausfälle. Der Halter ist ja in max. 20min angeschweißt und mit Rostschutz behandelt.

 

Aber der Beitrag ist trotzdem schön gemacht, danke für Deine Bemühungen!

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Die Kabel werden ja auch erwärmt wie zuvor

Werden sie nicht! Die Kabel gehen aus der Spritzwandabdeckung direkt vom Steuergerät zu den Zündspulen, die direkt auf den Zündkerzen sitzen, es geht kein Teil der Zündanlage mehr direkt über dem Abgaskrümmer her!

die Spulen sitzen nun auf dem Kopf

was bekannt von dem M50 usw zu Ausfällen der Zünspulen führt.

Bei dem Ori IS System hatte ich noch nie (IS Fahrer seit 1995) Zündspulen Ausfälle.

Der Halter ist ja in max. 20min angeschweißt und mit Rostschutz behandelt.

 

Aber der Beitrag ist trotzdem schön gemacht, danke für Deine Bemühungen!
Nichts zu danken, aber evtl. hab ich Ihn doch nicht richtig geschrieben, denn die Vorteile scheine ich dir trotzdem nicht näherbringen zu können!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Moin,

 

Mich interessiert das ganze auch einmal, kann man wirklich davon ausgehen das die Gasannahme besser geworden ist? Oder ist das tatsächlich nur " Gefühlt " ? ;-)

 

Was hat der Komplette Umbau jetzt genau gekostet?

 

Gruß

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Die Kabel werden ja auch erwärmt wie zuvor

Werden sie nicht! Die Kabel gehen aus der Spritzwandabdeckung direkt vom Steuergerät zu den Zündspulen, die direkt auf den Zündkerzen sitzen, es geht kein Teil der Zündanlage mehr direkt über dem Abgaskrümmer her!

die Spulen sitzen nun auf dem Kopf

was bekannt von dem M50 usw zu Ausfällen der Zünspulen führt.

Bei dem Ori IS System hatte ich noch nie (IS Fahrer seit 1995) Zündspulen Ausfälle.

Der Halter ist ja in max. 20min angeschweißt und mit Rostschutz behandelt.

 

Aber der Beitrag ist trotzdem schön gemacht, danke für Deine Bemühungen!
Nichts zu danken, aber evtl. hab ich Ihn doch nicht richtig geschrieben, denn die Vorteile scheine ich dir trotzdem nicht näherbringen zu können!

 

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber ich bleibe beim original System.

Weiterhin viel Erfolg :daumen:

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Moin,

 

Mich interessiert das ganze auch einmal, kann man wirklich davon ausgehen das die Gasannahme besser geworden ist? Oder ist das tatsächlich nur " Gefühlt " ? ;-)

 

Was hat der Komplette Umbau jetzt genau gekostet?

 

Gruß

 

Naja die Gasannahme wird sich schon verbessert haben. Das liegt aber meiner Meinung eher daran, dass die alten Zündspulen gegen neuere Ersetzt worden sind und nicht daran, dass die Zündspulen eine andere Position haben.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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