Zum Inhalt springen

Motronic Fehlerspeicher


degrees
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich komm hier net weiter,

 

erstam diesen Stecker vom Gerät runter zu bekommen war ja nen wissenschaft für sich.

 

Das problem ist eigendlich wie will ich da ein Verbindung mit pin 15 hinbekommen wenn der stecker wieder drauf muss :watch: .

 

Im Stecker an sich war die 15 auch belegt, heist nen Klammer drin.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckergehäuse zerlegen, Pin suchen, Kabel an das Kabel von Pin 15 anlöten, Zusatzkabel mit aus dem Steckergehäuse führen, Steckergehäuse wieder zusammen bauen, glücklich sein.

 

Wo ist da das Problem...?? :frage:

Ist doch alles sehende Arbeit!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum diagnosestecker? welcher pin wäre das da? weil ehrlich, ich zieh lieber eine strippe von da zum tacho als das kabel am stg aufzudröseln und mich dann durchs ganze armaturenbrett zu quälen ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So habs jetzt auch eingebaut. Bei mir ist am pin 15 ein graues Kabel(etwas dünneres) dran.

 

 

Funktioniert prima und haut 1444 raus *freu*

 

Was mir aufgefallen ist:

 

Wenn man 5 mal Gaspedal gedrüclt hat kommt zuerst ein langes Aufleuchten dann komt der code.

 

der Code wiederholt sich die ganze zeit, nach 1444 kommt wieder eine langes aufleuchten dann 1444 usw.

 

Was komisch ist wenn ich den motor startet blinkt die check-engine lampe(hab ihn nur angelassen, ob er noch geht)

 

Hat es vielleicht was mit der Lernphase zu tuhen, weil ich ja den stecker abgezogen habe?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Grimmjar/Thomas ausm Motorenforum is leider hier nich angemeldet, deswegen stell ichs für ihn hier rein.

 

"geht auch bei der DME 1.7 ;o)

beim v12 pin 8 an beiden STG und dann zum kombistecker X 502 an pin 3.

dann eine lampe in die check engine und 5x treten füe STG 1 und 6x treten für STG 2"

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab zu dem Thema noch n Link mit ein paar Links;-)

 

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50735

 

 

viel Spaß beim lesen, saugen und basteln.

 

 

Gruß Thomas ( der sich nun doch mal angemeldet hat)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meinem M40 funktioniert es nicht. Ich hab ein Steuergerät von 89 eins von 90 und eins von 93 ausprobiert. Die Lampe brennt ständig sobald die Zündung an ist. Auch wenn der Motor läuft. An Pin 15 ist ein braunes Kabel bei mir dran.

Woran erkennt man die Ausführung der Motronic? Ist es beim M40 evtl. ein anderer Pin. Wo endet der Draht von Pin 15 für gewöhnlich?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

*wegen Unfug gelöscht durch den Verfasser*

 

M40 hat die 1.1er oder 1.3er, sollte also auch Pin15 sein.

Wenn nich richtig funzuniert, hast du entweder doch was falsch angeschlossen (nicht schwer bei den vielen kleinen Leitungen :D) oder du hast die 1.1er und es geht mal nicht.

Theoretisch sollte es bei der 1.1er auch gehen, aber die kann lt. Fachmann eh nur 4 Fehler.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im ersten Anlauf statt an Pin 15, an Pin 5 angeschlossen. Also seitenverkehrt. Das Kabel dort ist auch braun. Bei richtigem Anschluß an Pin 15 beginnt die Lampe bei der ersten Gaspedalbewegung dauerhaft zu leuchten und wenn der Motor gestartet wird dann blinkt sie in gleichmäßigem Takt, ungefähr so schnell wie der Blinker am Fahrzeug.

Bei Anschluß an Pin 8 leuchtet die Lampe dauerhaft, auch bei Motorlauf.

Auf dem angehängten Bild führt das Kabel von Pin 15 zu INST CLSTR. Was ist das?

Wieso soll ich vor dem Testbeginn bei "Zündung Aus" das Bremspedal betätigen? Da habe ich noch keinen Zusammenhang mit der Motronic gefunden. Der Bremslichtschalter ist in diesem Moment spannungsfrei.

Mache ich evtl. auch nur einen Bedienungsfehler?

 

Laut ETK sind die 3 Steuergeräte die ich hier liegen habe 1.3.

Schaltplan Motronic.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich evtl. auch nur einen Bedienungsfehler?

 

Ja was machst du denn, um den Blinkcode zu erhalten?

Bei einmal Gaspedal treten wird er keinen Fehlercode blinken...

 

Pin 15 ist bei der 1.3er eindeutig richtig und muss funktionieren.

 

 

 

PS: Die äußeren Pins am Motronikstecker sind nummeriert. Einfach in der Reihe weiterzählen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss nicht. Kann sein daß es beim 4 Zylinder anders ist.

Die braune Farbe des Kabels spricht dafür.

 

Die zeichnung des Steckers der Motronic ist die Draufsicht auf die Motronic selber, also wenn Du das Gerät vor dich hälst. Musst also beim Kabelbaum genau andersrum denken.

 

Beim 4 Zylinder Kabelbaum, den ich habe ist der pin15 auch braun, also Masse.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings verwunderlich.

Also wenn es wirklich Pin 15 ist, dann kann es eigentlich nur noch ein Bedienfehler sein. Weil bei der 1.3 funktioniert es 100%ig.

 

Erfordert etwas Gefühl, das 5malige Gaspedal durchtreten. Etwas schneller als im Sekundentakt und wirklich von ganz zu bis ganz auf.

Üben üben üben... :D

 

 

Aber es ist auch möglich, dass dein DK-Poti im A**** ist, bzw. die DK nicht den vollen Weg macht.

Prüfen, ob die Drosselklappe von ganz geschlossen bis komplett offen geht, wenn du das Gaspedal betätigts.

Wenn dem so ist, DK-Poti prüfen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DK-Schalter sollte heile sein. Hab ich vor kurzem erst getauscht. Werds nochmal nach messen.

Ich hab eine Liste von BMW gefunden nach der das 89er und das 90er STG, 1.3 sind und das 93er 1.7. Äusserlich nach dem Aufdruck der Plakette unterscheidet sich das 1.7 nicht von den anderen.

Degrees hatte geschrieben "reinsetzen und kurz Bremse treten". Da sehe ich noch keinen Sinn drin, deshalb habe ich es auch noch nicht gemacht.

Wenn Bremse treten, wann? Ich meine bei Zündung an oder aus. Ist ein Zeitabstand nach Zündung an bis zur ersten Gaspedalbewegung nicht zu überschreiten. Wenn ja, wie lange?

Zuordnung Steuergeräte.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste ist mir neu, aber man lernt nie aus.

Bei der 1.7er ist es Pin 8 (jedenfalls im M42). Könntest du mal testen.

 

Wenn Bremse treten was bewirken soll, dann nur bei eingeschalteter Zündung, weil ohne Klemme 15 ist der Bremslichtschalter ja Spannungslos, wie du schon sagtest.

Von einem Zeitfenster weis ich nichts. Bei mir funzunierts immer. Egal ob ich gleich anfange oder später.

Aber wie gesagt, das 5mal-Treten muss ich richtigen Zeitabstand und Zeitraum kommen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zum Schnelltest Steckverbinder in den Kabelbaum eingelötet. Damit ich die Lampe nach STG-Schnell-Tausch von Pin 15 auf Pin 8 umstecken kann. Es ist alles beim alten wie o. g. Aber wenn ich das Gaspedal einen Sekundenbruchteil länger getreten habe dann brennt die Lampe. Geduldig 5 min gewartet, Lampe brennt immmer noch. Wenn ich in 4 Sec 5 mal trete bleibt die Lampe aus. Erst nach dem Motorstart blinkt sie gleichmäßig vor sich hin.

Mach doch mal n Video von deiner Bedienung. Das von Degrees geht ja nicht mehr.

Bei jedem STG-Tausch habe ich zusätzlich die Batterie 15 min abgeklemmt. Ist eigentlich Unsinn. Oder?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...