Zum Inhalt springen

Motronic Fehlerspeicher


degrees
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Auf dem Tacho steht MPH und km/h, wäre doch dann unlogisch, wenn es trotzdem km zählen würde, zumal unter der Laufleistung "miles" steht. Vielleicht war es eine Sonderwunsch-Ausführung???

 

Die Sache mit dem Blinkcode müsste ich wirklich mal testen. Interessante Sache das!

Du hast doch gesagt das er in KM zählt. 8-/

Das mit der doppelten Berschriftung ist "Normal". Ist so üblich bei den meisten EU Autos für den US-Markt bzw. umgekehrt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab in die Garage! Ich warte! :-D

 

Ne Jens, heute nicht mehr. Wenn ich jetzt raus gehe, falle ich wahrscheinlich die Treppen runter nach dem ganzen Bier :-D

 

Bis zur Garage müsste ich gar nicht, weil da ja derzeit der gute Kadettilac parkt, bis er in die neue Halle überführt wird.

 

Aber ich fürchte, die nötige Taktsicherheit fürs Gaspedal hab ich wohl auch nicht mehr. ;-)

 

Ich werde das morgen aber auf jeden mal probieren.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du vielleicht ein Vorserienfahrzeug erwischt? :sabber:

 

Da dät ich aber nicht nach sabbern... doppelte Kabelbäume, Abweichungen vom Schaltplan sind einfach nervig. Dann kann es vorkommen, das man Teile nach Fahrgestellnummer bestellt und das falsche Teil bekommt ( "alte" Ausführung, aber neue verbaut ).

Dann wäre es aber auf dem Typenschild im Motorraum vermerkt "Vorserienfahrzeug".

 

 

Ich würde an dem IS-Motor mal einen Zündkerzenstecker abziehen und gucken ob die Lampe an geht. Sollte sie dann an sein, nicht in Panik geraten... die geht nach anstecken des Steckers irgendwann wieder aus :devil:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dät ich aber nicht nach sabbern... doppelte Kabelbäume, Abweichungen vom Schaltplan sind einfach nervig. Dann kann es vorkommen, das man Teile nach Fahrgestellnummer bestellt und das falsche Teil bekommt ( "alte" Ausführung, aber neue verbaut ).

Dann wäre es aber auf dem Typenschild im Motorraum vermerkt "Vorserienfahrzeug".

 

Da muss man durch :heuldoch:.

Vom Sammlerstandpunkt her ist ein Vorseriengerät halt einfach der Hammer :freak:

 

Ich würde an dem IS-Motor mal einen Zündkerzenstecker abziehen und gucken ob die Lampe an geht. Sollte sie dann an sein, nicht in Panik geraten... die geht nach anstecken des Steckers irgendwann wieder aus

Hat der IS schon ne Aussetzererkennung? In der 1.3 Motronic vom M20 gibts sowas net
:freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ein Vorserienfahrzeug glaube ich nicht. Das kommt weder vom Produktionsdatum hin, noch spuckt die FIN-Abfrage irgendwas von "Versuchsfahrzeug" oder ähnlichem aus, was nämlich in diesem Fall dort auftauchen sollte.

 

Ich habe auch einen voll belegten SA-Stecker, was beim is wohl auch nicht allzu häufig ist.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@B3st... schon getestet?? Sach mal an hier :D

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, ich muss aber gleich eh noch mal auf die Bahn und dann probiere ich es mal aus. Ich erstatte dann später Bericht!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es vorhin ein paar Mal versucht und es hat nichts geblinkt. Entweder geht es wirklich nicht, oder ich hab den Dreh noch nicht raus mit dem Gaspedal. Ich werde es mal weiterhin testen, wenn ich die Tage irgendwohin fahre.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

grab das mal aus.

Habe nach dem lesen des Themas bei meinem 316i M40 Bj91 so eine Lampe angeschlossen

 

Bei mir fängt die Lampe das gleichmäsige Blinken an sobald ich einmal das Gaspedal voll betätigt habe

Bei zu schnellem betätigen leuchtet gar nichts

 

Wenn ich den Motor starte blinkt sie auch gleichmäsig

Hab den Plus vom DME-Relais genommen wie bei M20 US Plan gezeichnet

 

Ist das beim M40 doch nicht möglich????

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 5 Sekunden 5x Vollgas, dann startet das Ding (wenn es geht) auch. (M60B40 DME 3.3 deutsch)

Da mich das während der Fahrt überhaupt nicht interessiert (Dauerleuchten) hab ich die Kontrolllampe mit hilfe der Klemme 61 ausgeschaltet.

Leuchtet also bei Zündung an bis zum Motorstart und geht danach aus.

Das Auslesen geht sowieso nur in den ersten 5 Sekunden nach Zündung an zu starten.

 

Die US-Version muss (gesetzlich USA) bei einem abgasrelevanten Fehler aufleuchten. In der ECE wurde dieses nicht gefordert und somit weggelassen und ist bei alten, vor dem US-Gesetz gebauten DMEs wohl nicht vorhanden.

 

Was mir jedoch beim durchlesen auffiel ist das "graue" Kabel.

Pin 8 oder 15 (je nach DME) aber das Kabel ist wohl immer das Graue, kann das sein ?

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Leute,

 

die Kontrollleuchte interessiert mich auch sehr. Ich habe mal die SLP gecheckt und folgendes gefunden: Anschluss 15 vom STG geht an den Stecker im Motorraum zum Hauptkabelbaum (PIN 2). Nach dem amerikanischen SLP geht von dort ein Anschluss an die CHECK-Engine-Lampe. Laut dem deutschen SLP hängt da aber auch der Ölniveuaschalter für Checkcontrol dran. Prüfe das ganze mal am Fahrzeug und melde mich wieder.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich habe das gerade am 318i M40 Bj. 02/88 probiert. Leider klappt's nicht: Im Moment des ersten Loslassens des Gaspedals (also: Vollast-DKS öffnet) geht die Lampe an, aber dann bleibt sie auch an, egal wie oft und wie schnell ich das Pedal dann noch trete. Mit einem offensichtlich neueren MSG ergibt sich das gleiche Verhalten. Gibt es mittlerweile weitere/neuere Erkenntnisse zu diesem Thema, die über das bereits geschriebene hinausgehen?

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Servus!

Ich hab da jetzt grad bestimmt 2 Stunden rumgemacht und komme auf kein Ergebnis...

Ich versuche das an einem e30 325i ez 88.

Das braune Kabel liegt hier auf Pin 20, Pin 15 ist hier ein graues Kabel.

Wir haben aber auch das problem das die Check Control dauerhaft den Ölstand bemängelt, kann das etwas damit zu Tun haben?

 

Nochmal der Verständlichkeit halber. Ich hab den Gummi Überzug des Motor steckers ( der runde auf der fahrerseite ) abgezogen und dort ne Leitung eingeschoben, diese an eine h4 geklemmt und auf der anderen Seite ne Leitung ans dauerplus gemacht.

Nun Steige ich ein, Zündung an und dann 5x gasgeben ( für alle 5x insgesamt ca 4 Sekunden)?

 

MfG Marcy

http://www.DM-Performance.de

*Motorsport*

*Driftparts*

*Supplies*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrolleuchte ist eigentlich ein 1,2 Watt Glassockelbirnchen.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Habe heute an meinem Alpina B3 2.7 diesen Test versucht.

Vom Pin 15 der Motronic 1.3 läuft ein graues 0,5mm² Kabel zum Pin 12 des Motorsteckers und endet da. Von dort habe ich per Originalstecker ein 0,75mm² bis zum Handschuhfach gezogen. In einer kleinen Box habe ich eine LED mit einem 512Ohm Widerstand in der plus-Seite verlötet.

LED wurde an einer Batterie getestet um + und - zu lokalisieren. Funktioniert.

Am Auto habe ich als Pluskontakt den Ladestecker der Akkulampe angeschlossen.

LED leuchtete dauerhaft mit gemessenen 12,6V. Bei Zündung Stufe 2 erlosch die LED.

Nach mehrmaligen Versuchen an der Drosselklappe und Gaspedal roch ich den bekannten Geruch abfackelnder Elektronik. Sofort die Box abgezogen. Auto springt aber noch an.

Die LED-Box ist ok und funktioniert an der Batterie.

Unabhängig davon das keine Blinksequenz erfolgte, stellt sich mir die Frage der Ursache des Geruches.

Das Voltmeter zeigt bei Zündung Stufe 2 zwischen Motronic Pin 15 und Plus ca. 0,9V an.

 

1. Muss ich wirklich ans Zündplus?

2. Die 0,9V sollten da nicht anliegen oder?

 

Mfg Jan


Bearbeitet: von Fockewulff
..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden.

1. Bei einer LED im KFZ, den Widerstand immer parallel verlöten. LED dient nur als Anzeige! Gilt nur für Verwendung einer "12V" LED.

2. Den Widerstand als Lastwiderstand(Wärmeabfuhr) ausführen, wäre die perfekte Maßnahme.

 

Bei in Reihe gelötetem Widerstand schaltet die LED nur durch, das heißt, ich habe dadurch einen Kurzschluß (bischen begrenzt durch 512Ohm) verbaut, den die Diode am Pin 15 in der Motronic abgepuffert hat. Deshalb auch die gemessenen 0,9V.

Ich aber weiß nicht, wie lange diese Diode so etwas aushält. Im schlimmsten Fall sollte die nur defekt gehen und Thema durch. Der Pin 15 wird danach allerdings keine Spannung mehr ausgeben...

 

Deshalb konnte ich die LED an die Batterie klemmen und zum Leuchten bringen, einen Widerstand oder Durchgang im stromlosen Zustand aber nicht messen(Reihenschaltung).

 

Mfg Jan


Bearbeitet: von Fockewulff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist er vielleicht schon, aber recht hat er nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli hat recht, ich muß gestehen das ich eine 12V-LED verwendet habe, die aus einem Blinker von einem anderen KFZ stammt. Parallelschaltung funktioniert dann aber.

(Die 12V LED besteht aus 4 Einzel-LED`s)

 

Sry für meinen Beitrag, habe ich revidiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist er vielleicht schon, aber recht hat er nicht.

 

Oli hat recht, ich muß gestehen das ich eine 12V-LED verwendet habe, die aus einem Blinker von einem anderen KFZ stammt. Parallelschaltung funktioniert dann aber.

(Die 12V LED besteht aus 4 Einzel-LED`s)

 

Sry für meinen Beitrag, habe ich revidiert.

 

 

Glück gehabt, wollt schon meinen Gesellenbrief lochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mich würde interessieren ob das Auslesen schon jemand bei einem 318is geschaft hat.

Laut des Threads soll dieser ja die Motronic 1.7 haben und es statt Pin Nr 15 mit der Nr 8 funktionieren.

Leider leuchted bei mir die lampe dauerhaft.

 

Vielen dank

 

kubo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...