Zum Inhalt springen

M20 2,6L Umbau


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat hier irgendjemand Erfahrungen mit 2,6L Umbau-Varianten?

 

Folgende Situation:

Hab die Möglichkeit einen M20 2,6L Motor zu bekommen, der gerade im Aufbau ist.

Das Ganze ist im Prinzip ein 323i (oder 320i) Block der aufgebohrt wurde auf 84mm.

Dazu wird die 2,3L Kurbelwelle (76,8mm Hub) mit 135mm Pleuel und angepassten M50 Kolben verwendet.

Der Motor war schonmal zusammengebaut mit 320/323 Kopf + Ansaugspinne und 320i Nockenwelle.

In dieser Kombi soll der auch verdammt gut gehn.

 

Da er jetzt aber zerlegt ist und neu aufgebaut wird, stellt sich mir die Frage, ob dass ganze nicht mit 325i Kopf und/oder Ansaugspinne gar besser gehen würde??

 

Ich mein, die kleineren und kürzeren Kanäle der 320er Ansaugspinne, sorgen ja für einen schnelleren Durchsatz. (venturi)

Die größere 325er Spinne, wäre theoretisch träger, würde andererseits aber weniger Widerstand erzeugen...

Welchen Effekt hat das Erfahrungsgemäß? Mehr Drehmoment mit der 325er Spinne, mehr Leistung mit der 320er Spinne?? Oder genau andersrum, oder bin ich da komplett am Holzweg? :frage:

 

Kann es sein, dass die 325er Ansaugspinne ohnehin super an den 320er Kopf passt??

(oder haben wir da nur eine merkwürdige 2,5er Spinne herumliegen, mit sehr kleinen Flansch-Anschlüssen 8-/ )

 

Und was ist mit dem Kopf?

Gäbe es hier Vorteile, wenn ein 2,5er Kopf verwendet wird? Wenn ja, was für welche?

(Ventilgröße, Luftdurchsatz?)

 

Gibts da Erfahrungen, welche Kombination am optimalsten läuft bzw. leistet?

 

 

Danke schonmal!


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, die Antwort hilft mir jetzt ned sehr viel 8-/

 

Wer das macht?

z.B. der, der nen guten 323i mit 150Ps hat und mehr will?

Oder Hartge z.B.

Und komm, jeder M20B25 hat 84mm Bohrung...

Es gibt ja auch funktionierende 3,0L Umbauten, wo die Bohrung nochmals vergrößert ist.

 

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Laufbuchsen sind bei den B20-Blöcken nicht zusammengegossen wie bei den vergleichsweise B25/B27 -Blöcken mit 84er Bohrung.

 

Das bedeutet, dass beim Aufbohren die Gefahr des Durchbruchs zu den Wasserkanälen besteht.

Entweder schon beim Bohren oder später im laufenden Betrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Antwort hilft mir jetzt ned sehr viel 8-/

 

Wer das macht?

z.B. der, der nen guten 323i mit 150Ps hat und mehr will?

Oder Hartge z.B.

Und komm, jeder M20B25 hat 84mm Bohrung...

Es gibt ja auch funktionierende 3,0L Umbauten, wo die Bohrung nochmals vergrößert ist.

 

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Problem ist.

 

jetzt verstehst DU vieleicht.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war mir nicht bewusst, muss ich zugeben. :roll:

Naja, es ist aber eigentlich ein 323i Block und kein 2L. Ist aber das gleiche, oder??

Allerdings muss ich sagen, ich mach mir hier eigentlich keine Sorgen. Da is denke ich schon noch genug Material zu den Wasserkanälen... (siehe Foto)

Außerdem hat Hartge doch auch sowas ähnliches gebaut (zu Zeiten bevor der 325er erhältlich war).

Denke nicht, dass die den soweit aufgebohrt hätten, falls das wirklich problematisch wäre.

Und die haben immerhin 195PS rausbekommen.

 

 

Würde aber trotzdem nach eurer Meinung zu meinen Fragen bitten.

Kann ja nicht einfach alle Varianten probieren und schaun, was besser ist...

Der Zylinderkopf der dann mal drauf ist, der bleibt dann auch drauf.

Daher bitte um eure Einschätzungen.

 

Die höhere Verdichtung mit dem 2L Kopf reizt natürlich schon.

Allerdings kann ich den Unterschied der Ventilgröße nicht einschätzen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Genauso bin ich mir nicht sicher mit der Ansaugspinne. (2L oder 2,5L ??)

LMM, ESV und Drosselklappe werd ich vom 2,5L nehmen.

Auch ein Schnitzer-Fächerkrümmer und 2,5L Auspuffanlage sind vorhanden.

 

Beim Benzindruckregeler bin ich mir auch nicht sicher... 2,5 oder 3,0 bar?

 

Was leider nicht geht, ist ne schärfere Nockenwelle verbauen. Da bin ich mit den M50 Kolben und der 320i welle schon an der Grenze. Ventiltaschen einschleifen, wär dann doch ne Nummer zu aufwändig...

 

Also ich würd gern eure Meinungen dazu hören.

Aber bitte keine Kommentare, wie: bau lieber gleich nen 2,7L , 3,5L oder M50 ein, oda sowas.

 

Danke!

IMGP1019.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich baut man den 2,6-er ja aus "müllteilen" die beim 2,7-er bauen so übrig sind

 

also mit den 122ps eta kolben, die am rand etwas abgedreht werden, so dass fast keine mulde mehr übrig bleibt

 

dazu nimmt man dann 135mm pleuel aus dem 325i

 

m50 kolben braucht man da eigentlich nicht

 

und nebenbei, von 80 auf 84mm bohren ist ne menge grauguss, kann gutgehen, muss aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bohr doch keinen b20 Block auf b25 auf wenns die eh auch schon wie Sand am Meer gibt :klatsch: 2 davon nehmen mir wichtigen Platz weg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal für die Antwort!

Jetzt stellt doch bitte nicht alle das Aufbohren so in Frage ;-)

Das is schon passiert, da gibts nix mehr dran zu rütteln, oder meckern 8-)

(klar hätte man nen 2,5er Block nehmen können. Aber um das gehts hier ja garnicht)

 

Der Motor ist schon so umgebaut gewesen und lief auch toll (also aufgebohrt, 320i Kopf, -NW, -Ansaugspinne + M50 Kolben, etc.)

 

Aber jetzt ist er eben gerade zerlegt.

Und die Frage ist ja nur, ob man beim erneuten zusammenbauen, irgendetwas verfeinern kann?

 

Also irgendwie denk ich mir, der 320er Kopf sollte ja ne höhere Verdichtung bringen und in Verbindung mit den flachen M50 Kolben ganz gut passen, oder???

Ich nehme mal an, der 325er bringt da keine großen Vorteile, oder??

Ich mein, ja der hat zwar größere Ventildurchmesser, andererseits verliere ich wieder was an Verdichtung...

Bitte korrigiert mich, falls ich da Blödsinn rede... (?)

 

 

Und das zweite, was ich mich frage ist, welche Ansaugspinne empfehlenswerter ist?

Bzw. welche Vor- und Nachteile gibt es zw. 2,5 und 2,0L Spinne?


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320er Kopf kann nicht gut funktionieren, weil die Brennraumform nicht mehr zusammenpasst. Wie siehts eigentlich mit den Ventiltaschen aus? Wie passt das mit den 4V Kolben bei 2Ventilen?

 

Beim Ansaugweg(Spinne) gilt allgemein: lange Wege mit kleinen Querschnitt bringen Untenrum mehr Drehmoment und kurze Wege mit grossem Querschnitt oben rum

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kann das nicht funktionieren?

Hat ja schon funktioniert.

 

Ich hab mir jetzt mal Fotos von den Kolbenformen angesehen. Damit hab ich mir die Frage nach dem Zylinderkopf aber glaub ich selbst schon beantwortet:

Die Brennraumform von 2,5er ZK wird wohl gar nicht zu meinen Kolben passen.

Die flachen M50-Kolben dürften aber hingegen relativ(?) gut zur 2,0/2,3L Brennraumform passen.

 

Also, dann rauf mit dem 2,0er Zylinderkopf.

Welche Ansaugspinne, Drosselklappe oder Druckregler besser funktionieren, kann ich ja relativ einfach ausprobieren.


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...