Zum Inhalt springen

Welches Getriebeöl und wieviel


djbuder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo werde morgen meinen endlich fertiggestellten 2,7 er umbau einbauen brauche jetzt nurnoch Getriebeöl aber welches soll ich nehmen???

 

bmw sagt das beim wobst is es dieses profiparts sagt taf-x

 

welches soll ich nehmen und wieviel brauche ich

 

danke euch schonmal im voraus für eure hilfe gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fürs M20 Getriebe brauchst du 1.25 Liter Öl, ich weiss etz nimmer welches ich reingemacht hatte... hab zuerst reines ATF Dextron 2 rein (wegen schalten im Winter) aber das war so ne dünne Suppe, das hat dauernd gerasselt und des hats zu den nagelneuen Simmerringen rausgedrückt.

Hab dann das originale von BMW reingetan, kA welches das war

 

Also laut TIS in alle BMW Schaltgetriebe ohne farbigen Aufkleber SAE 80 Mineralöle...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von BMW gibts aber wohl 2 versch. Sorten. Ich hab meine Meister auch gefragt, welches ich bei mir reinfüllen muss, da sagte er, dass das Standardöl wohl zu dünnflüssig ist und es dann raussiffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem vor 20 Jahren ein Winter noch ein (echter) Winter war, bekamen alle meine M20 das ATF ins Getriebe.

War auch Empfehlung von BMW gewesen.

Da hat nix gesifft und sogar der 2te Gang hat sich bei minus 25 Grad butterweich schalten lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kipp bei mir immer mineralisches sae 80 rein. Mit taf-x hab ichs auch schon probiert um das Rasseln wegzukommen. Hat aber nichts gebracht.

 

Ausnahmen sind nur die Getriebe mit dem grünen Aufkleber, da kommt syntetisches sae90 rein und die mit dem orangenen Aufkleber, da kommt ATF rein.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vor kurzem getriebeölwechsel gemacht und SAE 80 von castrol reingekippt und seit dem geht in kaltem zustand der zweite gang deutlich schlechter rein. schalte jetzt vor dem losfahren erst ein paar mal durch...aber das ist furchbar nervig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atf ist nicht zu dünn.

normalerweiße iostz auf jedem bmw getriebe ein aufkleber drauf welches öl reinkommt!

wenn kein aufkleber drann ist( die meisten e30 getriebe) kommt sae 80 rein!

alle M42 getriebe bekommen KEIN ATF, sondern SAE 80, weil sonst die gänge rausfliegen

 

Getriebeöl: (Aufkleber findest du in der Nähe von der Einfüllschraube)

Oranger Aufkleber mit ATF-Öl = Dexron II D

Grüner Aufkleber mit Spezialöl = Synthetic Mobil SCH630 (BM), Teilenr. 81-22-9-407-305

HINWEIS: Niemals mit synthetischem oder Mehrbereichs-Motoröl füllen.

Gelber Aufkleber mit MTF-LT-1 = kein Ölwechsel notwendig

Bei Reparatur nur mit MTF-LT-1 füllen, Teilenr. 83-22-9-408-942

Ohne Aufkleber = SAE 80 (MIL-L-2105 oder API-GL-4)

HINWEIS: Niemals mit synthetischem oder Mehrbereichs-Motoröl füllen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja nett mit den ganzen Aufklebern;

aber interessieren tut den Anwender nur, was funzt.

Wenn ich bei minus 20 Grad keinen Gang mehr reinbekomme, dann geht mir jeder Hinweis am Arsch vorbei.

O.K., die Zeiten der Tiefkühlung sind vorbei. Aber ich hab damals auch bei minus 25 Grad mit ATF butterweich schalten können und das, ohne Öl zu verlieren.

Wäre der letzte Winter nicht ein kühler Frühling gewesen, wäre das ATF schon im Getriebe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist kein Aufkleber dran und zuletzt kam LM 80W-90 rein. Ich hatte das mit dem Getriebölwechsel irgend wie verdrängt, es war mittlerweile ca. 110000 km drin. Letzte Woche hab ichs dann nachgeholt und weil das Getriebe im Standgas schon ganz schön bollert (270000 km), gabs diesmal 85W-90. Und man glaubt es kaum, es lässt sich trotz der momentanen Kältegrade besser schalten als vorher obwohl auch noch die Schaltwegeverkürzung an Bord ist.

Aber der Einfüllvorgang (Infusion) war diesmal eine Prozedur und hat ewig gedauert weil unsere Befüllflasche hin ist.

Infusion 1.JPG

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...