Zum Inhalt springen

Kupplungspedal bleibt manchmal unten


Lothar325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hallo,

 

wahrscheinlich ein Ölkännchen. Ich steck einfach den PVC-Schlauch, mit dem ich die Bremse entlüfte, auf den Nippel am Nehmerzylinder. Dann halte ich ihn hoch damit sich eine Schlaufe ergibt und lasse das Pedal treten. So kommt auch keine Luft mehr rein.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
am Am 7.10.2016 um 13:23 schrieb vokuhila:

im Geberzylinder ist eine Rückstellfeder, die bricht gerne mal und das gibt es dieses Problem

Hallo, 

 

ich habe 2 Geberzylinder, einen auch zerlegt, beide haben keine Rückstellfeder drin. An meinem NFL 325i Cabrio ist nur eine Übertotpunktfeder am Kunststoffkupplungspedal. Die Feder war bei mir nicht richtig eingehängt (irgendwie an der Bodenblechseite zu tief). Das Pedal kann wg. dem Rückschlagventil im Geberzylinder bei langsamer Betätigung anscheinend durchsacken, und wenn die Feder nicht richtig eingehängt ist, wird es dann auch nicht mehr zurück gedrückt. Das könnte die Lösung für das oben beschriebene Problem sein.

 

Gruß Wolf 

 

7.10.2022 Nachtrag:

- Wg. Nachfragen Bilder von dem Rückschlagventil angehängt. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Ding drin ist, aber hier ist der 'Beweis'.

- Seit ich die Übertotpunktfeder neu eingehängt habe, ist das Kupplungspedal nicht mehr durchgesackt. 

IMG_20221007_211528.jpg

IMG_20221007_211814.jpg


Bearbeitet: von WolfE30
Bilder auf Nachfrage angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb WolfE30:

Hallo, 

 

ich habe 2 Geberzylinder, einen auch zerlegt, beide haben keine Rückstellfeder drin. An meinem NFL 325i Cabrio ist nur eine Übertotpunktfeder am Kunststoffkupplungspedal. Die Feder war bei mir nicht richtig eingehängt (irgendwie an der Bodenblechseite zu tief). Das Pedal kann wg. dem Rückschlagventil im Geberzylinder bei langsamer Betätigung anscheinend durchsacken, und wenn die Feder nicht richtig eingehängt ist, wird es dann auch nicht mehr zurück gedrückt. Das könnte die Lösung für das oben beschriebene Problem sein.

 

Gruß Wolf 

zeig uns doch bitte mal ein Bild vom Zylinder und auch vom Rückschlagventil oder zumindest die Stelle an der Du es vermutest, ich wüsste gerne wo sich das befindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Mr.X:

:frage: Ein Rückschlagventil im Geberzylinder würde ja für einen Druckstau im Nehmerzylinder sorgen .

deshalb wollte ich ja auf einem Bild sehen was er als Rückschlagventil am Geberzylinder bezeichnet

 

vielleicht ist das auch nur ein Missverständnis und er meint mit Rückschlagventil den Kolben im Geberzylinder

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 26.9.2022 um 20:09 schrieb vokuhila:

deshalb wollte ich ja auf einem Bild sehen was er als Rückschlagventil am Geberzylinder bezeichnet

 

vielleicht ist das auch nur ein Missverständnis und er meint mit Rückschlagventil den Kolben im Geberzylinder

 

 

 

 

Hallo,

 

verstehe Euere Nachfragen, ich konnte es auch nicht glauben.

 

Habe Euch jetzt mal Bilder in den Post oben drüber drangehängt. Da sieht man eine Gummimembran, der von einem Käfig unten am Kolben festgehalten wird. Das Käfig ist gerade so groß, dass sich die Membran etwas bewegen kann. Die Membran wirkt wohl als Rückschlagventil. Wenn sich im Kolbenraum Druck aufbaut durch halbwegs zügiges Drücken des Pedals, schließt es. Wenn man das Pedal jedoch ganz langsam drückt, kann das Kupplungspedal durchsinken. 

 

Warum das so gelöst ist? Puh. Vielleicht hat man so weniger Totweg bis die Kupplung anfängt auszurücken. Oder die Kolbendichtung muss über keine Bohrung für den Nachfluss drüber laufen und hält so länger. 

 

Gruß Wolf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...