Zum Inhalt springen

Scheinwerferreinigungsanlage


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei grade eine Scheinwerferreinigungsanlage im E30 nachzurüsten. Die Düsen dazu befinden sich mittig oberhalb der Scheinwerfer. Ich hab aber noch kein passendes Loch dafür gefunden. Müssen dazu evtl. die Abdeckungen der Scheinwerfer auch neu werden? Laut ETK gibts nur eine Ausführung von den Teilen.

Wie und wo werden die Düsen befestigt? Passt der andere Waschtank ohne Probleme an die Stelle des alten?

Wo kommt die Wischerwelle raus? Hoffentlich nicht durchs Blech.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Wischerwelle kommt unten zwischen den Scheinwerfern raus. Der Tank passt. Das mit den Düsen verstehe ich jetzt nicht, wüßte nicht das da was von oben kommt8-/ . Du brauchst außerdem Die "Endanschläge" für die Scheibenwischer am Scheinwerferrahmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Düse mittig oben zwischen die Scheinwerfer rein kommt weiß ich schon. Nur wo und wie das Teil fixiert wird, dass weiß ich noch nicht.

An die Anschläge der Wischerarme habe ich noch gar nicht gedacht. Evtl. gibts die ja noch neu bei BMW.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Hälften des Kühlergrills ist unten in dem kleinen Dreieck zwischen den SW ein Loch zur Durchführung der Welle.

Der Motor selbst wird am SW befestigt.

 

Für die Düse ist oben in dem kl. Dreieck zw. den SW eine Öffnung in der die Düse festgeclipst wird.

 

Die Anschläge gab es noch nie einzeln.

Da muß man die Ringe kaufen. Neu kostet einer bei BMW 20,-€

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad gemerkt die Ringe sind ja gar nicht dabei. Laut meiner alten Preisliste kostet da einer schon 25 €. Brauch unbedingt eine neue Liste.

Im ETK sind 3 Pumpen bei dem Waschanlagenbehälter aufgelistet. Wofür 3? Hat evtl. jeder Scheinwerfer eine eigene? Wie kann man das Steuergerät dazu testen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe 1: Scheibenwaschdüsen

Pumpe 2: Scheinwerferwaschdüsen

Pumpe 3: Intensivreinigung Scheibe aus separatem Behälterteil.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen das ich auch noch die Intensivreinigung mit installieren muss, wenn ich keinen leeren Intensivreinigungs-Tank dauernd spazieren fahren will. Aber laut ETK gibts nur den SWA-Tank mit einer Pumpe oder den o.g. mit 3 Pumpen. Oder ist noch die Variante mit nur 2 Pumpen möglich. Wenn ja in welchem Auto muss ich sie suchen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir einfach den Behälter für "mit Intensivreinigung".

Das ist ja ein Teil.

Das Teil ist total billig und schaut sicher besser aus, wie was gebrauchtes.

Einen völlig getrennten Intensivreinigungstank gab es meines Wissens nach nur beim ix und der Tank mit den 2 Pumpen passt bei Dir sicher nicht weil der wo ganz anders hingehört.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ix-Tank wird nicht passen, weil das Radhaus mit der Federbeinaufnahme anders ist.

Die Ventile sperren noch. Mal sehen ob sie auch öffnen. Da mache ich sowieso mit den Teilen erst einen Versuch auf der Werkbank.

Wie ist die Spritzdauer und der Wischerbetrieb beim E30 geregelt? Beim ML läuft die Pumpe der SRA ca. 3 sec nach.

Was steuert das Relais / STG welches sich oben am Intensivtank befindet? Hat jemand evtl. davon einen Schaltplan?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Der ix-Tank wird nicht passen, weil das Radhaus mit der Federbeinaufnahme anders ist.

Die Ventile sperren noch. Mal sehen ob sie auch öffnen. Da mache ich sowieso mit den Teilen erst einen Versuch auf der Werkbank.

Wie ist die Spritzdauer und der Wischerbetrieb beim E30 geregelt? Beim ML läuft die Pumpe der SRA ca. 3 sec nach.

Was steuert das Relais / STG welches sich oben am Intensivtank befindet? Hat jemand evtl. davon einen Schaltplan?

 

Der IX-Tank sitzt anstelle der Batterie vorne rechts. Passt also- sofern die Batterie im Kofferaum ist, natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun einen neuen Tank eingebaut und 2 HD-Pumpen vom Schrotti zum Versuch geholt. Da ich keinen passenden Stöpsel für die 3.Pumpenöffnung im ETK gefunden habe.

Pro Seite eine Pumpe. Die Reinigungswirkung ist subjektiv o. k. Nur der Wasserverbrauch ist utopisch.

Die beiden Wischermotoren die ich hier liegen habe sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Wenn ich dass mit dem Wasserverbrauch noch in den Griff bekomme dann bleibt die Anlage ohne Wischer.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...