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320i Leerlauf


E30passion
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Hallo,

 

habe bei meinem M20B20 vor kurzem einen neuen Zylinderkopf von AMC verbauen lassen, weil der alte den klassischen Riss hatte.

In dem Zuge wurden auch die Zündkerzen gewechselt, sowie das Ventilspiel eingestellt.

Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass er im Leerlauf, bei ca. 750 Umdrehungen, unruhig läuft.

Selbst wenn man die Drehzahl konstant bei 1000 Umdrehungen hält, ist es noch zu merken. Danach dreht er aber schön hoch.

Habe alle Stecker kontrolliert und bei Bedarf gereinigt, den Motor mit Bremsenreiniger auf Falschluft geprüft und LMM, Leerlaufregler und Lambda testweise abgesteckt.

Bei Lambda und LMM keine Änderung, bei LLR ca. 5 Sekunden Besserung, danach wieder das selbe. Zündkabel sehen in Ordnung aus.

Beim Betätigen vom Gaszug ist kurz vorm Schließen der Drosselklappe ein Klicken zu hören und auch der LLR summt bei Zündung an.

 

Ich weiß nicht ob es etwas zu Sache tut, aber als ich ihn wieder abgeholt habe, war die Sicherung F6 durchgebrannt.

 

Habe schon in anderen Foren gesucht, jedoch hat mir nichts so wirklich weitergeholfen.

 

Bitte um Hilfe :(

 

Viele Grüße :)

 

 

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Und wenn es wirklich das Steuergerät ist, dann zahlt mir das die Werkstatt :-D

Das kannst Du dann ja auf Vorrat und für den Falle eines Weiterverkaufs bei Seite legen ... ;-)

 

Ne, hast Recht, Ursachenforschung ist gut - dazu könnte aber ein andere StG tauschweise (mit original Chip) aber auch beitragen, dann hat man den Vergleich mit bisherigen StG und mit anderen. Gut, dass ist dann schon trial and error ... :roll:

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Das Ding ist, dass er 3 Wochen in der Werkstatt stand bis mal klar war, dass der Kopf kaputt war.

Ich hab keine Lust nochmal so lang auf mein Auto zu verzichten, deswegen wäre es gut ihnen den Fehler gleich sagen zu können, weil das Teile tauschen kann dann solang nicht mehr dauern. :)

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Hallo,

 

warum war der Kopf denn kaputt? War es wirklich der klassische Riss, in meinen Augen "Heizerriss"? Ich fahr den M20 seit 1989 und hatte nie solch einen Riss, und da waren echt üble Kisten darunter.

Ich würde erst mal schauen ob die Steuerzeiten passen und nach dem Ventilspiel sehen auch wenn das erst eingestellt wurde. Dann würde ich eine Kompressionsprüfung machen. Und erst wenn das alles stimmt, weiter an der Elektrik überlegen. Ein nicht ganz geschlossenes Ventil kann der beste LLR nicht ausgleichen.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

warum war der Kopf denn kaputt? War es wirklich der klassische Riss, in meinen Augen "Heizerriss"? Ich fahr den M20 seit 1989 und hatte nie solch einen Riss, und da waren echt üble Kisten darunter.

 

Da liegste aber sicherlich falsch.

 

Ich kenne den M20 schon aus der goldenen E21 Zeit und da waren die Kopf Risse leider, leider auch schon damals der Standard Tod. Und gerade weil ich die Thematik kenne habe ich mein Aggregat geschont wo es nur ging. (Warmfahren und nach schnellen Autobahnfahrten erst langsam machen bevor der Motor ausgemacht wurde). Bei ca. 240 tsd km trotzdem Kopf Riss. Von dem Motor kenne ich auch jeden km, da der E30 aus Erstbesitz ist. Es gibt niemanden der da diesen Heizer Riss hätte verursachen können.

Da gab es auch keine Eingelaufene Nockenwelle oder Nockenwellenlager die laut anderer Theorien verantwortlich hätten sein können.

Das gesamte Innenleben aus dem gerissenen BMW Kopf arbeitet jetzt schon wieder seit 60tsd km in einem neuen AMC Kopf und der Karren geht wie Schmitts Katze.

 

Ich bin auch immer brav das seit Jahren überholte 15W40 gefahren und hatte auch nichts gebracht. Jetzt ist es mir sch.....egal. Da kommt rein was billig ist und 10W40 drauf steht. 15W40 hilft doch eh nicht. ;-)


Bearbeitet: von 325i VFL
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Hallo,

 

Jau, eine Zylinderkopfrissdisko :yeah: .

Ich hab noch immer meinen ersten ZK. Ob nun das Öl oder das besagte Spiel Nockenwelle/Lager schuld sind an der Misere?. Kopfrisse gab es auch mit perfekt passender Nockenwelle.

 

Tatsache ist das der Guss nicht der optimalste war. Wenn man das Teil mal zersägt,sieht man schnell die Schwachstelle.

Die üblichen Materialspannungen,der permanente Wechsel zwischen heiß und kalt,sind für einige Kandidaten dann einfach zu viel.

 

Nun aber zu glauben das betrifft nur den M20 Motor wäre gelinde gesagt "Naiv".

 

Und das mit dem Schmitt seiner Katze,habe ich nie verstanden 8-/

 

 

MFG

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Da liegste aber sicherlich falsch.

 

Ich kenne den M20 schon aus der goldenen E21 Zeit und da waren die Kopf Risse leider, leider auch schon damals der Standard Tod. Und gerade weil ich die Thematik kenne habe ich mein Aggregat geschont wo es nur ging. (Warmfahren und nach schnellen Autobahnfahrten erst langsam machen bevor der Motor ausgemacht wurde). Bei ca. 240 tsd km trotzdem Kopf Riss. Von dem Motor kenne ich auch jeden km, da der E30 aus Erstbesitz ist. Es gibt niemanden der da diesen Heizer Riss hätte verursachen können.

Da gab es auch keine Eingelaufene Nockenwelle oder Nockenwellenlager die laut anderer Theorien verantwortlich hätten sein können.

Das gesamte Innenleben aus dem gerissenen BMW Kopf arbeitet jetzt schon wieder seit 60tsd km in einem neuen AMC Kopf und der Karren geht wie Schmitts Katze.

 

Ich bin auch immer brav das seit Jahren überholte 15W40 gefahren und hatte auch nichts gebracht. Jetzt ist es mir sch.....egal. Da kommt rein was billig ist und 10W40 drauf steht. 15W40 hilft doch eh nicht. ;-)

 

Naja, ich geb ja zu manchmal ist auch Glück dabei. Ich hab damals den E21 getreten wie die Sau wenn er warm war, 3/4 Stunde Dauervollgas auf der AB, aber nix passiert. Den E28 520i hab ich mit 258´km weiter verkauft, der ging echt gut und sah wie geleckt innen aus. Kam wahrscheinlich von dem guten Supermarkt-Öl für 2,88 DM pro 5l- Kanister. Als Ersatz kam das 318i-Cab, gleiche Einsatzbedingungen, bekam das gute LM-Öl und war nach 40´km verkokt. Jetzt gibt's wieder nur noch Supermarkt-Ware.

 

Tschüß,

 

Bernd

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