Zum Inhalt springen

Servus aus dem Vogelsberg!


Alex85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits!

 

Mein Name ist, wie der Nick schon vermuten lässt, Alex und ich bin Baujahr 1985. Beruflich treibe ich als Maschinenbauingenieur mein Unwesen.

Zu BMW gekommen bin ich durch meinen Vater, welcher sich 1994 einen 91er E34 525i gekauft hat, welcher immer noch bei uns ist und ca. 503tkm gelaufen hat. :eek:

Seitdem gibt es für mich natürlich nichts besseres als BMW! :beemwe:  :meinung:

 

Da meine jüngste Errungenschaft ein 92er 318i Cabrio ist, hat mich mein Weg hier in den E30-Talk geführt.

Eigentlich sollte es ein M20 Cabrio werden, da ich bisher nur 6-Zylinder-Reihen-Motoren besitze / besessen habe (mal vom E34 540i abgesehen).

Die von mir besichtigten M20 Cabrios waren aber alle nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Als dann eines Abends ein 318i Cabrio mit nur 3 Bildern, ohne Beschreibung, dafür aber mit Name und Adresse online ging, dachte ich mir, dass das ggf. ein Rentnerfahrzeug darstellen könnte.

Also die M20 Überlegungen über Bord geworfen, dort angerufen, besichtigt und ich denke zum fairen Kurs gekauft.

Die letzten 2 Wochen im Oktober der Saison 2016 erfreute ich mich dann an den 113PS vom M40 und bin begeistert, wie entschleunigend es sein kann, mit weniger als 50% der sonstigen Leistung unterwegs zu sein.

Als Daily bin ich meistens mit meinem E46 330d Touring unterwegs. :drive:

 

KFZ-Technisch mache ich so ziemlich alles was anfällt selbst, wobei mir dann bei "kniffligeren" Sachen ein Kollege zur Hand geht, welcher bei BMW KFZ-Mechaniker gelernt hat.

Angefangen hat das selbst-Schrauben mit der Umrüstung auf weiße Blinker, über Nachrüstung einer silbergrau-hellen, elektrischen Lederausstattung, hin zur Umrüstung auf Sperrdiff im E34.

 

Der M40 hat von mir bisher 4 Kerzen, 2 Riemen und das Ölrohr über der Nockenwelle neu bekommen. Zum Saisonstart kommen dann noch neue Filter und neues Öl rein.

Die hydraulische LWR ist raus geflogen und wurde gegen eine Elektrische getauscht.

Ebenso liegen noch neue Querlenker, "Hydrolager" (ja sind im E30 keine ;-)) und Pendelstützen hinten zum Einbau bereit. Ein neuer Gaszug muss auch noch her.

 

Am E30 hat der Vorbesitzer ein neues Verdeck aufziehen lassen und die "Werkstatt" hat ihm empfohlen, den eh schon gebrochenen Verdeckmotor auszubauen und das Verdeck manuell zu betätigen. :klug:

Daher wollte ich im Winter eigentlich das Verdeck wieder auf elektrisch umbauen, da quasi alle Teile gut verpackt im Kofferraum lagen.

Den Verdeckmotor habe ich, samt bekanntem "Reparaturblech" wieder in Position gebracht.

Den Kugelkopf am Hebel vom Verdeckdeckel-Motor hat mir ein Kollege per WIG wieder angeschweißt, da dieser raus gerissen war.

Vorgestern habe ich die 2 Gasfedern fürs Verdeck erneuert und festgestellt, dass die Spannbänder vom Verdeck anscheinend noch die Alten sind.

Zumindest werfen die nicht so schön Falten, wie man auf manchen Bildern sehen kann.

So ganz im Thema Verdeck bin ich noch nicht drin, da ich auch noch nie ein funktionsfähiges live gesehen habe.

Auch wenn ich schon einiges im Wiki gelesen habe, erklären sich manche Dinge doch einfacher, wenn man sie in Echt sieht.

Ggf. gibt es ja jemanden in der Nähe, der mit  dem E-Verdeck richtig vertraut ist und meines mal begutachten kann.

 

Anbei noch die SA Liste und ein Bild vom E30 und meinem Daily E46.

 

Model 318i

EUR Development Code E30 ©

Chassis CABRIO

Steering LL

Doors 2

Engine M40

Displacement 1.80

Power 83

Drivetrain HECK

Transmission MECH

Color Brillantrot - 308

Upholstery Schwarz Leder - 0203

 

210 Anti-blockier-system ( Abs )

300 Zentralverriegelung Elektrisch

314 Frontscheibenwaschduesen Beheizt

339 Shadow Line

350 Waermeschutzglas Gruen, Rundum

375 Stoffverdeck Elekt.mech.schwar

380 Hardtop-vorbereitung

428 Warndreieck

510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht

520 Nebelscheinwerfer

660 Bmw Bavaria Reverse Rds

680 Radioantenne Manuell (-ist aber elektrisch?)

690 Cassettenhalterung

704 M Sportfahrwerk

801 Deutschland-ausfuehrung

 

 

20161009_150022.jpg

 

 

Grüße Alex


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn hier noch keiner was geschrieben hat, schreib ich trotzdem mal hier weiter... dazu ist diese Rubrik doch da oder? :frage:

 

Der M40 hat von mir bisher 4 Kerzen, 2 Riemen und das Ölrohr über der Nockenwelle neu bekommen. Zum Saisonstart kommen dann noch neue Filter und neues Öl rein.

Die hydraulische LWR ist raus geflogen und wurde gegen eine Elektrische getauscht.

Ebenso liegen noch neue Querlenker, "Hydrolager" (ja sind im E30 keine ;-)) und Pendelstützen hinten zum Einbau bereit. Ein neuer Gaszug muss auch noch her.

 

Am Samstag habe ich die Querlenker und Querlenkerlager, sowie die Pendelstützen hinten erneuert.

Die Querlenker waren auch nötig, die Gummies zum Vorderachsträger hin waren auf beiden Seiten schon gerissen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Die Pendelstützen vorne wurden von der Werkstatt des Vorbesitzers erst gewechselt. Daher kommen vorne nur noch neue Stabigummis rein.

 

Für den nächsten Aktionstag ist geplant:

- Motoröl inkl. Filter

- Getriebeöl

- Differentialöl

- Spritfilter

- Stabigummies vorne

 

Da warte ich aber bis jetzt am Mittwoch die Saison anfängt, dann kann ich alle Öle warmfahren und ablassen.

20170225_121150.jpg

20170225_124949.jpg

20170225_125000.jpg

20170225_130908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ja ich hoffe, dass ich vllt jemanden in der Nähe finde, der mir mit dem Verdeck helfen kann, falls ich irgendwo Fragen habe. Solange kann ich ja noch manuell bedienen.

 

Mir ist letztens noch ein weitere Defekt am Verdeck aufgefallen.

Und zwar ist eine der beiden Passschrauben, welche im Langloch gleiten, abgerissen. Gewinde steckt natürlich noch drin. Da hat wohl mal jemand zu stark am Verdeck rumgefuhrwerkt :klatsch:

Fahrerseitig ist der Kopf abgerissen.

Am Freitag wollen wir ggf. versuchen die Reste zu entfernen. Verdeck müsste ja mit 2 Mann relativ "einfach" raus gehen.

 

Neue Reifen brauch der Gute auch noch. Die jetzigen sind irgendwelche GT-Radial mit DOT 2008. :rot:

Im April muss ich dann zum TÜV.

20170215_173045.jpg

20170215_173101.jpg

20170215_173116.jpg


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo genau aus dem Vogelsberg kommst Du den her?

 

Ich bin aus der Nähe von Kassel und mein Cabrio hat ein funktionierendes EM Verdeck.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deins schon reparieren müssen oder funktioniert deins seit dem Kauf?

 

Hallo Alex,

als ich mein Cabrio gekauft habe funktionierte nur der Verdeckkastendeckel elektrisch.

Das Dach musste von Hand aus.- und eingeklappt werden.

 

Grund war die ausgerissenen Befestigung im Gehäuse und die verbogene Schubstange.

 

Beides wahrscheinlich Opfer von ausgeleierten Spannbändern, platten Gasdruckfedern und mangelnder Schmierung der Gelenke am Verdeckgestell. 

 

Das ausgerissene Gehäuse habe ich mit einer Reparaturplatte von ebay wieder gerichtet, eine neue Schubstange kam von BMW und die ausgeleierten Spannbänder, gerade im Bereich der Heckscheibe habe ich provisorisch mit Gummibändern aus dem Textilbereich unterstützt.

Wenn ich das Verdeck in naher Zukunft erneuere dann kommen auch neue Spannbänder rein.

 

Am problematischsten ist für den Antrieb immer das Anheben des Bügels, der auf dem Verdeckkastendeckels aufliegt.

Wenn man dem Motor dabei ein bisschen zur Hand geht dann schaft er den Rest auch.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

danke für deine ausführliche Antwort. Da bin ich ja bei dir an der richtigen Adresse.

Bei mir sieht es ja genau so aus, nur das alles manuell war, bis auf die Schließhaken vom Verdeckkastendeckel.

 

Bisher habe ich erledigt:

- Motor mit Reparaturplatte wieder verbaut (Motor lag bei Kauf im Kofferraum inkl. restlicher Teile)

- Verdeckkastendeckel wieder elektrisch in Gang gebracht (qält sich aber "akustisch" noch ganz schön)

- die Gasdruckfedern vom Verdeck erneuert

 

Weiter geplant:

-  gebrochene Passschraube ausbohren und neue verbauen (siehe oben)

- Spannbänder sind bestimmt auch ausgeleihert obwohl ein neues Verdeck vom Vorbesitzer drauf kam -> erstmal wie du mit den Gummibändern unterstützen.

- feststellen ob Schubstangen verbogen sind.

 

 

Danke schon mal!

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du dir gerne anschauen. Momentan aber noch im Winterschlaf. Gummibänder sind bei mir auch hinüber. Lege die Falte dann per Hand. Bei dem eigentlichen Hubmechanismus muss ich nicht nachhelfen. Ganz wichtig ist aber mindestens einmal im Jahr die Gelenke zu schmieren (ohne das Verdeck zu versauen)

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

vielleicht telefonieren wie uns ja mal zusammen und treffen uns bei schönen Wetter auf ein Eis.

 

Oder evtl. hier: http://e30-talk.com/topic/200410-12-offizielles-e30-talk-treffen-06-bis-09-juli-2017/

 

Meine Telefonnummer gibt es per PN.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan

Ja können wir mal im Auge behalten.

 

@Rahn

Ja genau. Auf E34.de treib ich auch schon seit 2007 mein Unwesen :-D

 

 

Am Freitag hab ich zusammen mitm Kollegen das Verdeck ausgebaut und die gebrochene Passschraube ausgebohrt. Jetzt muss ich nur noch raus finden, welche die Richtige ist.

Im ETK stehen ja 6 verschiedene mit M6 Feingewinde unter der Position 28. : http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/L-M/apr1992/browse/sliding_roof_folding_top/folding_top/

Vielleicht mess ich auch alles aus und lass vom Kumpel einfach eine drehen.

Echt geil wie schnell das Verdeck beim E30 draußen und wieder drin ist. :D

 

Dann kurz 10 Minuten auf die Landstraße damit das Öl warm ist fürn Ölwechsel... um dann fest zu stellen, dass der Kühler zwischen Plastikgehäuse und Alu-Kühlkörper undicht ist.

Ein neuer Hella/Behr Kühler ist bestellt und gleich noch ein Zahnriemenkit von Contitec.

Damit verschiebt sich der Saisonstart auf nach den Einbau des neuen Kühlers :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende hab ich mit meinem Kollegen zusammen noch den Zahnriemen erneuert und dabei auch den Motor etwas gesäubert.

Laut Vorbesitzer wurde der bei 175tkm gemacht, aber ich habe keine Unterlagen darüber, von daher ist er "schnell" neu rein gekommen. :-D

An dem sauberen Motorblock können wir dann hoffentlich die Undichtigkeit lokalisieren... zZ gehen wir mal vom Klassiker Dichtung Ölfiltergehäuse aus.

Ebenfalls kamen noch eine neue WaPu und ein neues Thermostat rein, auch wenn das beim M40 wohl nicht wirklich von nöten ist. :freak:

 

Auf den neuen Kühler warte ich leider immernoch, da lässt sich Profiteile.de grad doch etwas Zeit... aber es eilt ja nicht. Dann macht der E30 halt etwas länger Winterschlaf :watch:

20170312_151529.jpg

20170312_155226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der neue Kühler ist natürlich längst verbaut. Zusammen mit einem neuen Kühlerdeckel. Nun sollte alles dicht sein.

Bei dem Sauwetter zur Zeit konnte ich das noch nicht wirklich austesten.

 

Neu bereift ist er nun mit Hankook Ventus Prime 3 in 205/55/15  :smbmw:

 

Und am Car-Samstag habe ich mich an die siffende Dichtung vom Ölfiltergehäuse gemacht.

Beim Ausbau ist dann auch schon direkt der alte, spröde O-Ring von alleine aufgebrochen, ohne dass ich überhaupt Hand an das Teil angelegt hatte.

Gekauft hatte ich 2 O-Ringe, gebraucht nur einen.

Nun steht das Cabrio schon wieder 4 Tage rum und hat anscheinend endlich aufgehört sein Revier zu markieren. :klug:

 

Dann kann ich jetzt im April auch zum TÜV fahren.

20170415_141042.jpg

20170415_141407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Damit der E30 frischen TÜV bekommt musste die Wagenheberaufnahme vorne auf der Fahreseite erneuert werden.

Die Hinter inkl. der Hinterkante vom Seitenschweller wird dann wohl im Winterschlaf folgen.

 

Ebenfalls gabs noch neue Stoßdämpfer und Domlager an der VA. Die Dämpfer waren mit den 200tkm noch die Ersten.

Bei den Alten ist die Kolbenstange vom Stoßdämpfer schon von alleine ein- statt ausgefahren :eek: :-D

 

20170501_154406.jpg

20170512_142322.jpg

20170512_160252.jpg

20170513_171047.jpg

20170519_162832.jpg

20170519_172737.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, was Du mit dem Auto veranstaltest, leider geht das hier ein bisschen unter. Mach doch eine Fotostory dazu auf im richtigen Unterforum! ;-)

 

-->http://e30-talk.com/forum/221-bilder-videos/

 

Gruß,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich Michael,

 

danke für die Info.

Bin seit 10 Jahren im E34 Forum unterwegs... da war Vorstellung & Fotostory in einem, von daher hatte ich hier garnicht weiter gesucht.

Ich werde, wenn ich demnächst mal Zeit finde, alles mal in das richtige Unterforum stellen. :daumen:

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Alex,

 

herzlich Willkommen im E30 Forum.

 

Gefällt mir gut was du da machst.

 

Ein kleiner Tipp: Wechsel das Öl am Ende der Saison, so steht der Gute nicht ein halbes Jahr mit schwefelhaltiger Brühe im Motor. 

 

Gruß

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...