Zum Inhalt springen

Erst 0 dann 1 dann 2 E30


Münsterländer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
wollte mich nun mal richtig vorstellen hier.

Bin seit ein paar Jahren hier angemeldet weil ich mir damals meinen ersten E30 gekauft habe und hier Infos gesucht habe.

Es war ein '91er E30 318i Cabrio. Ich war super happy mit dem Auto, allerdings hatte er bereits 350.000km gelaufen und die insgesamte Substanz war einfach so, dass mein Geldbeutel eine ordentliche Restauration nicht hergab, also musste er leider gehen.
Ausserdem brauchte ich Geld, da ein 12-Monatiger Auslandsaufenthalt auf dem Programm stand, sodass ich ihn nach nur einem Jahr wieder verkauft habe.

92ff8a205d2a0c42a5b4311b89565c84.jpg

b75ee751e81a0e34bbe4ed2585f3ae06.jpg

fecfbac2349caaf774a495553cfdaee3.jpg

Dann war ich insgesamt zwei Jahre lediglich auf zwei Rädern motorisiert,

51ef2552df357c1980b276cc50552eec.jpg



bis vor gut einem halben Jahr:



Zunächst kam ein Astra G 1,8 16V mit LPG-Gasanlage als Daily Driver. Allerdings brauchte ich wieder ein Auto zum lieb haben..


Dann Fand ich meinen jetzigen ´84er vVfL 318i M10 mit H-Kennzeichen und ich wusste den muss ich haben. Der Wagen ist in einem schönen gepflegten originalen Zustand. Leider hat der Vorbesitzer ein paar Rostmängel vertuscht, die bei der Besichtigung nicht ersichtlich waren. Als ich ihn dann endlich hatte wurde er erstmal gestrippt um die Karosserie zu überprüfen und das ein oder andere Rostnest kam zum Vorschein. Diese hab ich allerdings bereits alle behandelt und die Karosse soweit äußerlich wieder konserviert. Im Sommer folgt noch eine Hohlraum Versiegelung und dann entspricht mein "Auto zum Liebhaben" genau meinen Vorstellungen.


Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Rost beseitigt
- Unterboden und Radkästen konserviert
- sämtliche Flüssigkeiten gewechselt
- neue Bremsschläuche
- sämtlicher Kleinkram erneuert (Schrauben, Gummis, Clipse, Abdeckungen)
- Kreuzspeichenfelgen besorgt

 

Folgende Änderungen sind geplant/in Beschaffung:

- Fahrwerk revidieren mit eventueller Tieferlegung

- Hohlraumkonservierung

8fa754e14e11ff35d83008cd5236ef1c.jpg

149163d32b307be245660c781f5ecbd6.jpg

f7b07a9d845c66d9b2e8d0e53e5fe1d2.jpg

3b4f2dd222f5a5457f64e525b2d2ecec.jpg

42439129ad75547b768a1b4bc97c7d8d.jpg



Foto wenn alles verbaut ist Folgt :-)



Und nun Klappe die 2. ....
Mir kam ein 93er 316i Touring in Daytona-Violett-Metallic über den Weg.
Zunächst wollte ich eigentlich nur mal gucken, da ich hauptsächlich an den verbauten Kreuzspeichenfelgen interessiert war.
Wie sich aber herausstellte, war der vom Verkäufer geglaubte eingebaute "Drehzahlbegrenzer" bei 4500rpm schlicht und ergreifend eine eingelaufene Nockenwelle. Dies warf natürlich ein anderes Licht auf die Preisvorstellung des Verkäufers und ich zog einen kompletten Kauf in Betracht. Der Preis stimmte letzendlich und nun ist er mein! Ob ich einen "neuen" gebrauchten m40b16 einbaue, ihn schlachte oder gar einen is oder m20 umbau machen werde steht noch in den Sternen. Morgen wird er abgeholt und dann gibt es Fotos.

563e3d5da2bdf03e3242d2be2223d1f0.jpg

6a95ab11b91b2b69994ff69d48f53a2a.jpg

Bis dann schonmal Danke für die bisherige Hilfe und vielleicht sieht man sich dieses Jahr beim Forum-Treffen :-)


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

Aber alles so, dass alles wieder auf original rückrüstbar ist!!!

 

Dann wird aber nichts aus der M Technic, sowohl für die Schweller als auch die Heckschürze müssen Löcher in die Karosserie gebohrt werden.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht. Habe mir diesen Gedanken eigentlich auch schon wieder aus dem Kopf geschlagen.

Mir wurde empfohlen um die Löcher zu vermeiden zu kleben, aber das halte ich für Pfusch..!

 

Kreuzis sind drauf und der Touring ist da. Direkt mal originale Stahlfelgen mit Radkappen verbaut.

Gibt dem Auto gleich einen viel seriöseren Eindruck im Vergleich zu den Alutec Prollo Felgen.

 

8c780358fe5dbbcaad7a6ac7fb0222ea.jpg

 

b056fc4ae34fec91b7f7bc8431185629.jpg

 

4d11e843aa918ec269fb4065c7e65ad6.jpg

 

Werde im Laufe der nächsten Woche mal durchchecken was für den TÜV gemacht werden muss... aber eigentlich will ich ihn schon nicht mehr hergeben da der Karren echt gut da steht, bis auf den Klarglas Scheinwerfer und Rückleuchten Tick vom Vorbesitzer :D

 

LG

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Design-Edition Touring in daytonaviolett finde ich echt schick , gerade auch weil die oft recht günstig zu haben sind und die Ausstattung gut ist. Eigentlich auch ne gute Basis für einen Daily Driver. Ein M50 würde da ja auch ganz gut reinpassen. Oder M42. Ich bin gespannt.

 

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn gleich wieder ein ganz lauter Aufschrei durch den talk geht:

 

Die Limousine würde ich nicht mit irgendwelchen M Technik-Teilen verunstalten. Die Farbe paßt nicht dazu. Das wird too much. Lieber einen Satz gute Kreuzspeichen 7x15, meinetwegen noch einen tucken Tiefer. Denn oft ist weniger mehr. Gerade bei solchen Farben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn gleich wieder ein ganz lauter Aufschrei durch den talk geht:

 

Die Limousine würde ich nicht mit irgendwelchen M Technik-Teilen verunstalten. Die Farbe paßt nicht dazu. Das wird too much. Lieber einen Satz gute Kreuzspeichen 7x15, meinetwegen noch einen tucken Tiefer. Denn oft ist weniger mehr. Gerade bei solchen Farben.

Ich bin da genau deiner Meinung.

Bin günstig an die Teile gekommen deswegen habe ich es in Erwägung gezogen.

Aber die Originaloptik gefällt mir mit den Kreuzspeichen nun so sehr, dass es bis auf eine dezente Tieferregung keiner weiteren Veränderungen mehr geben wird.

 

 

fe56ddb4026ee379ea5406b8f6a56edc.jpg


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst meine Kreuzspeichen habe ich nach vier Wochen wieder runter geschmissen, weil mir die Felgen auf meinem hennaroten 84er 318i zu modern waren.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt sind Alpinas drauf? Oder ist das nicht der aufm Profilbild ;-)


War mit dem Touring beim TÜV, die bieten für 30 Euronen einen Proficheck an mit Mängelliste. 

Fazit: der Touring steht technisch Top da. Lediglich ein schwacher Dämpfer vorne links wurde bemängelt, aber das ist ja kein Akt.
Weiterhin kleinkram bei der Beleuchtung, die sowieso auf original rückgerüstet wird. 

Also habe ich mir überlegt ihn zu behalten :-)

Die ganzen Teile um ihn auf Originalzustand zurück zu rüsten sind bestellt und Morgen hole ich einen M40B16 mit gemachter Nockenwelle, Zahnriemen und Wasserpumpe ab, welchen ich gegen Ende März oder (wegen Urlaub) Mitte April einbauen werde.

Bin am überlegen eine Gasanlage selber einzubauen. Gibt es bei Ebay von Namenhaften Herstellern für unter 1000€. Und hätte sich bei meiner Fahrleistung nach gut einem Jahr rentiert. Denke also ernsthaft darüber nach.

Der Astra mit Gas geht dann weg... also jemand Interesse  :freak:


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe den Touring soweit auf Original Zustand zurück gerüstet.
Einen gemachten 1,6l Motor mit neuer Nockenwelle etc., Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich gegen einen Satz Fußmatten eingetauscht :D

Zudem habe ich. 7,5x15 Ronal LS Felgen gekauft, da die Reifen mit 50er Querschnitt jedoch recht verloren aussehen im Radhaus soll ein 60/40 Fahrwerk folgen

Wird alles ab Ende März erledigt. Bis dahin mein Vorbild, wie er werden soll:

 

Reifensatz bei der Abholung: Safety First!

6970500f819ee950942bd44ca45e88ad.jpg

 

 

Probemontage:

89f128aad90d11b3a83b53607525d4e3.jpg

 

So soll er werden, nur vielleicht etwas tiefer  :beemwe: 
64f510473f566c56737cd5f0665a3c92.jpg

bb04ff0f88d87b6add5eb459d6a4991b.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Münsterländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Touring geht es weiter.

Bin seit Anfang der Woche immer abends nach Feierabend ein paar Stunden dran.

Motor ist soweit komplett frei bis auf drei Schrauben zum Getriebe. Werde es somit kurz absenken müssen um an die versteckten Schrauben zu kommen.

 

Der Austausch Motor ist soweit vorbereitet dass der Swap heute Abend von Statten gehen kann.

Morgen hab ich Urlaub da erledige ich hoffentlich den Rest und dann kommen Fahrwerk und Felgen.

Kann es kaum erwarten

96f7d02c284979caa6d6994f5327869e.jpg

 

ea0b7379487f30033965717e54047dbd.jpg

 

Hier ein Bild der Rettung eines Motors mit Gasanlage letzten Samstag aus einem E36 Cabrio mit Überschlag

 

 

22fbe8b8e8d920ed3fecb15252575200.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...