Zum Inhalt springen

M52B28Tu ohne ESW - elektrischer Anschluss


Pitcherpaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie vielleicht einige von euch wissen bin ich grade dabei mein VFL Cabrio mit einem M52B28TU zu verbessern. Im Großen und Ganzen bin ich fast fertig. Allerdings habe ich mir das Beste zum Schluss aufgehoben - die Elektrische Adaption.

 

Da beim Spender leider kein Steuergerät dabei war und der ganze EWS Kram gefehlt hat habe ich die EWS raus programieren lassen. Das flashen der DME (MS42) war sowieso notwendig da diese ein 48 Impuls Geschwindigkeitssignal benötigt und ohne in den Notlauf geht.

Im Zuge dessen wurde noch eine Kennfeldoptimierung vorgenommen und die Drezahlbegrenzung ist entfallen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Michael von MW Chiptuning bedanken. Ein sehr netter und kompetenter Kontakt.

Da sich seine Homepage grade im Aufbau befindet kann ich bei Bedarf gerne Kontakt herstellen.

http://www.mw-chip.de/

 

So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Im Grund weiß ich wie ich alles anschließen muss außer den Anlasser da hier das Anlasser Signal über die EWS läuft und die DME auf die Freigabe von der ESW wartet. Da bei mir die EWS entfallen ist kann ich das nicht so anschließen wie es die WDS zeigt. Wenn meine Überlegungen richtig sind sollte die Anlasser Leitung die von Zündschloß direkt an den Ausrückmagnet vom Anlasser gehen.

Mir stellt sich die Frage ob ich ein Anlasser Relais verbauen muss da es original ja im EWS Steuergerät sitzt. Ist es nur da um den Anlasser freizugeben oder um das Zündschloss vor den Kontaktfunken zu schützen? Ich mache mir ein wenig Sorgen um das Zündschloss keine Ahnung welche Ströme da drüber laufen und ob es das aushält?

 

Wäre echt klasse wenn eine Elektrik Koryphäe hier aus dem Forum ein Blick darauf werfen könnte. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und mir wird geholfen :e30talk:

 

Gruß an alle und danke im Voraus :winken:

MS42 Anlasser.PNG

MS42 ESW.PNG


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst du einfach direkt anschließen, 1. isses original beim E30 auch so und  2. wirds da auch nur durch das Relais direkt verbunden und das denke ich schon sobald die EWS den Schlüssel erkennt also schon vorm Anlassen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du einfach direkt anschließen, 1. isses original beim E30 auch so und  2. wirds da auch nur durch das Relais direkt verbunden und das denke ich schon sobald die EWS den Schlüssel erkennt also schon vorm Anlassen.

 

Gruß Sebb

Cool Danke für die Antwort.

 

Noch 2 solcher Rückmeldungen und ich traue mich den Schlüssel zu drehen. :-o

Gruß

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Resonanz hier ist ja erschlagend..............

Weiß garnicht wofür ich eine Story schreibe


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach die Anlasser unterscheiden sich technisch nicht wirklich egal ob M20 M40 M50 M52 und beim E30 geht außer bei Automatik ein Kabel mehr oder weniger direkt vom Zündanlassschalter zum Anlasser, bei Automatik ist noch ein Relais für die Sperre wenn das Getriebe nicht auf N oder P steht dazwischen, das unterbricht aber auch nur wie bei der EWS eben dieses Kabel.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach die Anlasser unterscheiden sich technisch nicht wirklich egal ob M20 M40 M50 M52 und beim E30 geht außer bei Automatik ein Kabel mehr oder weniger direkt vom Zündanlassschalter zum Anlasser, bei Automatik ist noch ein Relais für die Sperre wenn das Getriebe nicht auf N oder P steht dazwischen, das unterbricht aber auch nur wie bei der EWS eben dieses Kabel.

 

Gruß Sebb

Hi Sebb und danke nochmal für den Tipp.

Es ist so wie du es sagst. Ich habe alles verkabelt und der Anlasser dreht problemlos. Allerdings habe ich keinen Zündfunken :wall:

Ich vermute das es am Kurbelwellensensor liegt.

Da ich die geflashte DME in ein originalen E46 M52B28TU gebaut habe und dieser trotz fehlender Abstimmung zur EWS angesprungen ist, ist davon auszugehen das es geklappt hat mit der entfernung der EWS aus meiner DME

Weißt du zufällig wie die EWS im einzelnen funktioniert. Also was genau wir unterbrochen: die Zündung, benzinzufuhr ..............??

Ich habe eine nicht geflashte DME an mein Auto gehängt und da dreht der Anlasser auch und das MinusSignal für das Benzinpumpe Relais liegt auch an.

So kann es nur sein das die Zündung unterbrochen wird, oder?

Gruß

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

 http://e30-talk.com/topic/114269-umbaustory-320ivfl-cabrio-m52b28tu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...