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M10 Verteiler Grundeinstellung


hoeflerrr
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Moin Leute,

ich hoffe ihr habt die Feiertage alle gut überstanden.

Aktuell stehe ich vor einem Problem, von dem ich nie dachte dass es ein Problem für mich sein könnte:

Ich habe bei einem M10, wo der Verteilerflansch hinten am Zylinderkopf geleckt hatte, eine neue Dichtung verbaut.
Soweit so gut, es ist wieder dicht.
Jetzt wollte ich den Verteiler wieder anschrauben und eine Art "Grundeinstellung" machen.
Also Kurbelwelle auf OT und dann den Verteiler so drehen, dass der Finger auf 1. Zylinder steht?
Markierungen konnte ich aber leider keine entdecken.
Ich habe mir aber selber auch nix markiert, weil ich ja noch so eine alte CD habe, auf der "E30-Reparaturanleitung" steht.
Aber Pustekuchen, da steht nur die Überprüfung des Zündzeitpunktes drin.

Hat jemand von euch evtl. einen Tipp für mich? Mir ist das auch peinlich zu fragen :rauchen:
Aber ich komm grad echt nicht weiter mit dem alten Zeug :freak:

Gruß Christoph

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einfach KW auf OT reicht nicht, die NW muss richtig stehen, also Zyl. 1 auf Zündung und Zyl. 4 auf Überschneidung, das ist aber erst bei jedem "zweiten KW auf OT" der Fall

 

dann steckst Du den Verteiler so rein, dass der Finger (bei montierter Verteilerkappe) "etwa" auf das Zündkabel von Zyl. 1 zeigen würde, da musst bissel probieren weil sich die verteilerwelle durch das Schneckenradgetriebe beim reinstecken wieder etwas verdreht

 

Rest zum genau einstellen musst Du dann blitzen

 

:ironie:  aber frag jetzt nicht : wo ist Zyl. 1  :-D


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo Gert,

ja, das mit der Nockenwelle auf OT 1.Zylinder bringe ich GERADE noch so hin ;)
Ok, dann ist das also so, wie ich es intuitv gemacht hätte, also auf Zünd OT 1. Zylinder und dann Verteilerfinger auf Kabelanschluss Zyl. 1.
Dachte nur, es gäbe was genaueres als Grundeinstellung.
Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank!
 

Gruß Christoph

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die tücke liegt im detail,wie vokuhila schon sagte.

beim OT zylinder 1 muss es der verdichtungstakt sein! den bekommst du am besten heraus,wenn sich die ventile am topp 4 überschneiden,oder du nimmst am topp 1 die kerze raus,stopftst nen zewa rein und drehst die KW,bis das zewa rausfliegt.dann hast du den verdichtungstakt genau raus.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Hallo,

 

diese Grobeinstellung ist ja nur dafür gedacht den Motor mal zum Laufen zu bringen. Aber mit etwas Gehör und Erinnerung an den vorherigen Leerlauf kann man durch verdrehen des Verteilers schon ziemlich gut hinkommen. Hab das mal am E21 so gemacht, der ging danach bestialisch, hab den dann lieber gar nicht mehr angeblitzt. Aber Anblitzen würde ich Dir trotzdem empfehlen.

Tschüß,

 

Bernd

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Moin,

Ja, es ging nur darum, den Motor wieder zum laufen zu bringen mit der "Grundeinstellung".
Hab das vorgestern mal gemacht, hat einwandfrei funktioniert.
Am Verteiler ist oben sogar eine kleine Markierung wo der Verteilerfinger hinzeigen muss.
Ich habe mir vorher mal die Stellung vom Verteiler zur Halteplatte, wo er reingesteckt ist markiert.
Somit steht er jetzt zumindest mal auf der alten Stellung vor dem Dichtungswechsel,
Wenn ich mal fertig bin, wird nochmal geblitzt.

Besten Dank jedenfalls!

Gruß Christoph

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