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Ein M40 weniger

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105 Antworten in diesem Thema

#101
OFFLINE   bpfi

bpfi

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Hallo,

 

mach doch bitte keinen solchen Quatsch mit aufgedrehter Entlüfterschraube rumfahren. Das ist eine Druckkühlung, und wie soll sich denn da der Druck aufbauen können? Der Siedepunkt wird bei 1 bar und 30% Frostschutz auf 119° C hoch gelegt, wenn Du mit offenem System fährst kocht die Suppe bei 100°C.

Und wie schon geschrieben, es kommt ein Kühlerdeckel mit 2 bar drauf und ein Thermostat mit 95°C beim M43 rein.

Wenn das alles richtig dicht ist, spritzt auch nichts raus. Füll mal etwas höher als max., schraub alles schön fest, drück den oberen Schlauch zusammen. Wenn der Pegel steigt und keine Luft austritt ist alles dicht. Dann fahr ihn warm, der entlüftet sich dann von selbst.

Tschüß,

 

Bernd



#102
OFFLINE   Thomas320

Thomas320

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Bei Intaktem Motor- und Kühlsystem mach aber ein 140er Deckel auf dem M43 keine Probleme. Ansonsten würde ich das wie bpfi beschrieben hat machen und dann mal beobachten.


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#103
OFFLINE   cleanbavarian

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Hallo,

 

mach doch bitte keinen solchen Quatsch mit aufgedrehter Entlüfterschraube rumfahren. Das ist eine Druckkühlung, und wie soll sich denn da der Druck aufbauen können? Der Siedepunkt wird bei 1 bar und 30% Frostschutz auf 119° C hoch gelegt, wenn Du mit offenem System fährst kocht die Suppe bei 100°C.

Und wie schon geschrieben, es kommt ein Kühlerdeckel mit 2 bar drauf und ein Thermostat mit 95°C beim M43 rein.

Wenn das alles richtig dicht ist, spritzt auch nichts raus. Füll mal etwas höher als max., schraub alles schön fest, drück den oberen Schlauch zusammen. Wenn der Pegel steigt und keine Luft austritt ist alles dicht. Dann fahr ihn warm, der entlüftet sich dann von selbst.

Tschüß,

 

Bernd

 

 

Was für einen Kühlerdeckel hast du denn verbaut? Der M43 braucht einen Deckel mit 2 Bar Überdruckventil, wenn man da einen 1,4 Bar Deckel drauf macht gibts immer Probleme, in der Regel steht auf dem Deckel 140 oder 200 entsprechend für 1,4 oder 2 Bar.

 

Gruß Sebb

 

Mal wieder was  neues gelernt...ich werde es mit einem 2 Bar Deckel probieren.

Komischerweise hat es bis zum Kühlerwechsel keine Probleme mit dem Druck gemacht.

 

Sei bei Überhitzung vorsichtig,der M43 neigt zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung. Merkt man zuerst daran,dass der Motor kurz nach dem Starten nur auf 3 Pötten läuft. Mir ist die ZKD bei ca.150000 durchgebrannt.
Ansonsten kein schlechter Motor,ich finde auch den Sound deutlich besser als beim M40.

 

Thema Sound hatte ich vergessen: Der M43 klingt sogar recht gut mit dem "P-Auspuff" vom M40.

 

Danke für eure Antworten!

 

Grüße

Luca


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#104
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Hallo zusammen!

 

Ich hatte am Freitag endlich Zeit, meinen neuen Kühler einzubauen und den mit einem neuen Deckel (hatte noch einen mit 1,4 Bar) zu verschließen.

Nach mehreren Probefahrten hält alles und der e30 läuft wieder gut.

 

Inzwischen ist bei mir die nächste Frage aufgekommen: Wie stelle ich nach einem Motorumbau die Ölwechsel- und Inspektion-Leuchte wieder zurück?

Das geht jetzt wohl nicht mehr über Pin 7 und 19?

 

Grüße

Luca


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#105
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Scheineiliger

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Imho ist bis zur Abschaffung der Dose das meiste gleich geblieben.

Also dürfte die Servicerückstellung genau so sein.


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#106
OFFLINE   cleanbavarian

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Danke, hat tatsächlich funktioniert!


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