Barbarossa Geschrieben: 17. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Habe an einem M40 ( 1991 ) ein Problem. Motor wird im Stand warm laut Anzeige - bin dann 3km gefahren und Temp. Anzeige war auf Dreiviertel bis kurz vor Rot. Heizung blieb Kalt obwohl voll auf Warm. Kühlerschlauch oben links wird Warm. Kühlerschlauch unten Rechts nur Lauwarm. Bei den beiden Schläuchen die in den Fahrerraum gehen vom Motor aus wird der untere Warm - der obere bleibt kalt. Die Entlüfterschraube an der WAPU bleibt Furz Trocken trotz aufdrehen. Kühlwasser Dampft ordentlich ab nach einigen Minuten Leerlauf. Wenn ich den Wasserbehälter aufdrehe drückt es bis zum Rand hoch - öffne ich oben die Entlüfterschraube singt der Spiegel und es zicht da ordentlich raus. Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser! Viskolüfter dreht soforr mit im Stand und wenn der Motor kalt ist. Was kanns sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2015 Hallo, Du mußt erst mal in kaltem Zustand bis zu Max-Markierung auffüllen, dann warm laufen lassen und entlüften. Erst wenn das ordentlich gemacht ist und der Fehler weiter besteht kannst Du mal nach dem Thermostat sehen. Also, ich mach das immer so: Entlüfterschraube am Kühler raus und Wasser auffüllen bis es oben rausdrückt. Dann unteren Kühlerschlauch langsam kneten, und das so lange wiederholen bis keine Luft mehr rauskommt, dabei immer wieder Wasser nachschütten. Entlüfterschraube rein und den Ausgleichsbehälter bis fast oben füllen, Deeckel drauf und Motor warm laufen lassen. Wenn der Thermostat öffnet sinkt der Pegel dann. Ich warte dann bis der Motor kalt ist und fülle ggf. auf.Sollte alles gleich wieder überkochen, mußt Du gleich nach dem Termostat sehen. Wenn Du das System öffnest während es noch warm ist, kocht das Wasser immer raus oder der Pegel steigt zumindest gewaltig.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 Füll erst einmal Wasser rein (in den Kühler, nicht in den Motor)! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2015 und sieh dir die Förderleistung der Wapu an; bei erhöhter Drehzahl muss der Rücklauf richtig sprudeln!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Breggi E30 Geschrieben: 19. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2015 Hatte solche Probleme auch schon, zwar nicht an meinem BMW.. laut meiner Ferndiagnose: WASSERPUMPE AM A.SCH könnte ich mein Arsch drauf verwetten... das Wasser zirkuliert durch die Thermische Ausdehnung miniiim... das reicht natürlich nicht aus um das Wasser in alle Ecken zu (pumpen) zirkulieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 25. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2015 Hört sich nach reichlich Luft im System an. Knete mal den oberen gebogenen Schlauch am Thermostat. Da muss Wasser zu fühlen sein. Übrigens, wenn der Motor heiß ist und du den Ausgleichsbehälter öffnest und Luft im System ist kommt dir immer das Wasser entgegen, da ja schon Druck im System ist und der dann weg ist und das Wasser zu kochen beginnt (kennst du von Schnellkochtopf) Also ich stelle mich immer mit dem Wagen so, das er vorne etwas höher ist, als Bordstein, Berghoch o.ä.. Dann auffüllen bis Max, wie schin beschrieben. Dann Laufen lassen, bis Heizung und Temperatur kommt. Kannst auch etwas rum fahren. Abstellen und Kaffee trinken etc. Vor den nächsten fahrt noch mal nach Wasser guggen, ggf. nachfüllen. Übrigens kann es böse enden, wenn du das System nicht entlüftest hast und der Temp. Fühler in einer Luftblase keine oder eine zu niedrige Temp misst. Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2015 (bearbeitet) ich kann das mit den umständlichen "Entlüftungsprozeduren" kaum noch hören, Autos vorne anheben und andere Voodoo Tricks sind doch völlig unnötig das originale unverbastelte BMW Kühlsystem ist permanent selbstentlüftend ausgelegt, die Entlüfterschrauben dienen nur dazu, die Zeit bei der Erstbefüllung zu verkürzen bzw. dass im Idealfall nichts nachgefüllt werden muss ansonsten ist es bei geschlossenen Entlüfterschrauben auch ausreichend, wenn immer für genug Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss gesorgt wird, hier muss dann ganz besonders der Moment beobachtet werden wo das Thermostat öffnet und die Luftblase aus dem Kühler entweicht, dann ist mit einem Schlag viel nachzufüllen normalerweise öffnet man bei einer Neubefüllung am M40 beide Entlüfterschrauben und füllt Kühlmittel ein bis es an der Entlüfterschraube am Thermostat austritt, dann wird diese geschlossen und weiter aufgefüllt bis es an der Schraube am Kühler blasenfrei austritt, dann wird diese geschlossen, der Füllstand im Ausgleichfgefäss ist dann bis oben hin voll, der Kühlerdeckel kommt drauf und fertig ist das das kann man einfach so lassen, denn nach dem Warmlauf kommt die geringe Menge Restluft automatisch in das Ausgleichgefäss und der Füllstand stellt sich in der Regel da ein wo er sein soll, also +/- 2 Striche neben der Markierung, das kann nach dem kaltwerden dann am nächsten Tag geprüft werden und ggf. etwas korrigiert werden Bearbeitet: 25. Dezember 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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