Zum Inhalt springen

Motor wird Warm - Heizung aber nicht


Barbarossa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe an einem M40 ( 1991 ) ein Problem.

 

Motor wird im Stand warm laut Anzeige - bin dann 3km gefahren und Temp. Anzeige war auf Dreiviertel bis kurz vor Rot. Heizung blieb Kalt obwohl voll auf Warm.

 

Kühlerschlauch oben links wird Warm.

 

Kühlerschlauch unten Rechts nur Lauwarm.

 

Bei den beiden Schläuchen die in den Fahrerraum gehen vom Motor aus wird der untere Warm - der obere bleibt kalt.

 

Die Entlüfterschraube an der WAPU bleibt Furz Trocken trotz aufdrehen.

 

Kühlwasser Dampft ordentlich ab nach einigen Minuten Leerlauf.

 

Wenn ich den Wasserbehälter aufdrehe drückt es bis zum Rand hoch - öffne ich oben die Entlüfterschraube singt der Spiegel und es zicht da ordentlich raus.

 

Kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser!

 

Viskolüfter dreht soforr mit im Stand und wenn der Motor kalt ist.

 

Was kanns sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Du mußt erst mal in kaltem Zustand bis zu Max-Markierung auffüllen, dann warm laufen lassen und entlüften. Erst wenn das ordentlich gemacht ist und der Fehler weiter besteht kannst Du mal nach dem Thermostat sehen. Also, ich mach das immer so: Entlüfterschraube am Kühler raus und Wasser auffüllen bis es oben rausdrückt. Dann unteren Kühlerschlauch langsam kneten, und das so lange wiederholen bis keine Luft mehr rauskommt, dabei immer wieder Wasser nachschütten. Entlüfterschraube rein und den Ausgleichsbehälter bis fast oben füllen, Deeckel drauf und Motor warm laufen lassen. Wenn der Thermostat öffnet sinkt der Pegel dann. Ich warte dann bis der Motor kalt ist und fülle ggf. auf.

Sollte alles gleich wieder überkochen, mußt Du gleich nach dem Termostat sehen. Wenn Du das System öffnest während es noch warm ist, kocht das Wasser immer raus oder der Pegel steigt zumindest gewaltig.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füll erst einmal Wasser rein (in den Kühler, nicht in den Motor)!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sieh dir die Förderleistung der Wapu an; bei erhöhter Drehzahl muss der Rücklauf richtig sprudeln!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte solche Probleme auch schon, zwar nicht an meinem BMW.. laut meiner Ferndiagnose: WASSERPUMPE AM A.SCH könnte ich mein Arsch drauf verwetten... das Wasser zirkuliert durch die Thermische Ausdehnung miniiim... das reicht natürlich nicht aus um das Wasser in alle Ecken zu (pumpen) zirkulieren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach reichlich Luft im System an. Knete mal den oberen gebogenen Schlauch am Thermostat. Da muss Wasser zu fühlen sein. Übrigens, wenn der Motor heiß ist und du den Ausgleichsbehälter öffnest und Luft im System ist kommt dir immer das Wasser entgegen, da ja schon Druck im System ist und der dann weg ist und das Wasser zu kochen beginnt (kennst du von Schnellkochtopf)

 

Also ich stelle mich immer mit dem Wagen so, das er vorne etwas höher ist, als Bordstein, Berghoch o.ä.. Dann auffüllen bis Max, wie schin beschrieben. Dann Laufen lassen, bis Heizung und Temperatur kommt. Kannst auch etwas rum fahren. Abstellen und Kaffee trinken etc. Vor den nächsten fahrt noch mal nach Wasser guggen, ggf. nachfüllen.   

 

Übrigens kann es böse enden, wenn du das System nicht entlüftest hast und der Temp. Fühler in einer Luftblase keine oder eine zu niedrige Temp misst. 

´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das mit den umständlichen "Entlüftungsprozeduren" kaum noch hören, Autos vorne anheben und andere Voodoo Tricks sind doch völlig unnötig

 

das originale unverbastelte BMW Kühlsystem ist permanent selbstentlüftend ausgelegt, die Entlüfterschrauben dienen nur dazu, die Zeit bei der Erstbefüllung zu verkürzen bzw. dass im Idealfall nichts nachgefüllt werden muss

 

ansonsten ist es bei geschlossenen Entlüfterschrauben auch ausreichend, wenn immer für genug Kühlmittelstand im Ausgleichgefäss gesorgt wird, hier muss dann ganz besonders der Moment beobachtet werden wo das Thermostat öffnet und die Luftblase aus dem Kühler entweicht, dann ist mit einem Schlag viel nachzufüllen

 

normalerweise öffnet man bei einer Neubefüllung am M40 beide Entlüfterschrauben und füllt Kühlmittel ein bis es an der Entlüfterschraube am Thermostat austritt, dann wird diese geschlossen und weiter aufgefüllt bis es an der Schraube am Kühler blasenfrei austritt, dann wird diese geschlossen, der Füllstand im Ausgleichfgefäss ist dann bis oben hin voll, der Kühlerdeckel kommt drauf und fertig ist das

 

das kann man einfach so lassen, denn nach dem Warmlauf kommt die geringe Menge Restluft automatisch in das Ausgleichgefäss und der Füllstand stellt sich in der Regel da ein wo er sein soll, also +/- 2 Striche neben der Markierung, das kann nach dem kaltwerden dann am nächsten Tag geprüft werden und ggf. etwas korrigiert werden


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...