Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei katlosem m20b25 Benzinpumpe läuft nicht und springt nicht an.


Chris B6 3-5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

 

Ich benötige einmal Hilfe.

 

Mein katlosen Cabrio will einfach nicht laufen. Das Cabrionist aus erster Hand und komplett unverbastelt. Kein Kabel abgezwickt oder sonst etwas verändert. Das Cabrio steht seit dem Jahre 2000 und wurde soweit es geht revidiert. Gelaufen ist er aber seit 2000 nicht mehr. Soviel zum Fahrzeug.

 

Wenn ich ohne DME-Relais starte bekomme ich schnell Öldruck. Mit Relais (schaltet auch) kommt dann auch ein Funke.

 

Allerdings läuft die Benzinpumpe bei Zümdung nicht an.

 

Wenn ich das Relais Brücke (30+87) läuft die Pumpe und bringt auch genug Druck. Allerdings schaltet das Benzinpumpenrelais (getestet und i.o.) bei Zündung nicht.

 

Es kommt auch ausreichend Sprit an der Einspritzleiste an.

 

Er springt aber auch mit gebrückter Pumpe nicht an.

 

Meine Vermutung: die ESV werden nicht angetacktet weil Benzinpumpenrelais nicht schaltet. Korrekt?

 

Nun ist die Frage warum das Relais nicht schaltet. Die Kurbelwellensensoren habe ich bereits ersetzt und das Steuergerät habe ich auch schon gegen zwei funktionierende getauscht ohne Erfolg.

 

Wer hat eine Idee woran es liegen kann?

 

Zur Not habe ich noch einen passenden Motorkabelbaum hier. Den Aufwand würde ich mir aber gerne sparen.

 

Könnte es an verklebten ESV liegen? Wohl eher nicht alle sechs gleichzeitig oder?

 

Danke schonmal!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurbelwellensensoren hast du getauscht, du meinst doch die zwei Geber an der Getriebeglocke, oder? Das wären jetzt auch meine Verdächtigen.

 

Was wurde denn genau revidiert? Ist das Schwungrad auch vom Katlos-Modell? Beim Schwungrad vom Kat-Modell würde der Zapfen fehlen, der den einen Geber anregt.

 

Ich hatte hier auch schon mal einen Motor wo der Zapfen fehlte, eine explodierte Kupplung hatte ihn weggesprengt!

 

Mal den Geber herausziehen, mit Lampe hereinschauen und den Motor von Hand durchdrehen, dann kannst du den Zapfen sehen. Müsste der hintere Geber sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Gruß

Lars

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Die Geber an der Glocke.

 

Natürlich ist das passende Schwungrad drin. Und der "Zapfen" ist auch da wo er sein soll.

 

Dieses Thema können wir wohl leider ausschließen. 😞

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde genau Revidiert ? kann es sein das der Vorbesitzer vielleicht nicht soviel Ahnung hatte und den Zündverteiler irgendwie eingebaut hat ? Wie hast du den den Funken kontrolliert? Zk an Stecker und auf Masse gehalten oder hasste mit ner Strobolampe gekuckt? würde nochmals Den Zzp kontrollieren ansonsten mal ne Einspritzdüse ausbauen und spritzbild anschauen. 
G Angelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein kompletter Motorservice gemacht (von mir) mit allem was eben so dazu gehört.

 

Der Kotor lief beim Abstellen 2000 bestens.

 

Es handelt sich hierbei um einen m20b25. Den gab es nicht mit einstellbarem Zündverteiler.

 

Das Spritzbild würde ich erst testen wenn die Benzinpumpe auch läuft. Davor brauche ich mir dazu eigentlich keine Gedanken machen.

 

Ein schlechtes Spritzbild würde eventuell zum schlechten Lauf aufgrund der schlechten Verbrennung einzelner Zylinder führen. Aber nicht dazu dass er gar nicht läuft.

 

Das Problem ist wirklich dass er trotz der Funktion aller einzelnen Bauteile bei Zündung kein Signal an die Benzinpumpe und auch nicht an die ESV gibt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3poligen Stecker im Handschuhfach wieder angeschlossen?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

vielleicht lese ich das auch falsch, aber für mich klingt es als ob Du meinst, dass das Benzinpumpenrelais bei Zündung schalten soll

 

das Benzinpumpenrelais schaltet aber nicht bei Zündung ein, auch nicht mal kurz wie man es bei anderen Motoren kennt, der Motor muss dazu drehen, erst dann muss es schalten

 

bei Zündung ein liegen erstmal nur 12V an der Wicklung Kl.86 vom Benzinpumpenrelais an, das solltest Du prüfen

 

damit schaltet das Relais aber nicht, weil die andere Seite der Wicklung Kl.85 (noch) nicht an Masse liegt

 

das Steuergerät legt dann (erst wenn der Motor dreht) die andere Seite der Wicklung Kl.85 an Masse und erst dann schaltet das Benzinpumpenrelais

 

da der Motor Zündfunke hat, ist davon auszugehen, dass er Drehzahlgeber UND Bezugsmarkengeber richtig verarbeitet, die Drehzahlinformation für das Steuergerät also da ist

 

das Steuergerät sollte also die Masse für das Benzinpumpenrelais "rauslassen" wenn Du mit dem Anlasser orgelst

 

Du musst also prüfen ob das Benzinpumpenrelais beim Drehen mit dem Anlasser schaltet, möglicherweise ist das ja so, Du hörst es nur wegen dem Anlasserkrach nicht

 

um den Kreis überhaupt zu testen, kannst Du auch mal bei Zündung ein und nicht betätigtem Anlasser die Kl.85 vom Benzinpumpenrelais an Masse legen, dann muss es schalten

 

 

 

 

 

dass der Motor mit gebrücktem Relais und Spritdruck im Verteilerrohr nichts einspritzt, kann an nicht angetakteten ESV`s liegen, kann aber auch sein dass die angetaktet werden, aber nichts tun weil sie verklebt sind, nach der Standzeit kann ich mir das gut vorstellen, auch dass ALLE verklebt sind

 

zieh also mal die Stecker der ESV`s ab und takte sie per Hand mit nem Adapterkabel an, wenn Du da nicht das typische Klicken hörst, dann sind die verklebt und brauchen mal ne Reinigung

 

das musst Du jetzt erstmal so testen, dann schauen wir weiter


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein kompletter Motorservice gemacht (von mir) mit allem was eben so dazu gehört.

 

Der Kotor lief beim Abstellen 2000 bestens.

 

Es handelt sich hierbei um einen m20b25. Den gab es nicht mit einstellbarem Zündverteiler.

 

Das Spritzbild würde ich erst testen wenn die Benzinpumpe auch läuft. Davor brauche ich mir dazu eigentlich keine Gedanken machen.

 

Ein schlechtes Spritzbild würde eventuell zum schlechten Lauf aufgrund der schlechten Verbrennung einzelner Zylinder führen. Aber nicht dazu dass er gar nicht läuft.

 

Das Problem ist wirklich dass er trotz der Funktion aller einzelnen Bauteile bei Zündung kein Signal an die Benzinpumpe und auch nicht an die ESV gibt.

Ach du meine Fre**e.. Tut mir sorry!! Habe selbst ein M20b25 und noch nichtmal gecheckt das der Zündverteiler nicht einstellbar ist.. :wall:  Sorry, wollte nur helfen, aber ich denke schon wen die ESV verklebt sind und es nur noch tropft dann kondesiert das benzin nur an den Zylinderwänden und verbrennt somit nichtmehr..halte mich mal zurück..   :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wogegen hast du denn Drehzahlgeber/Bezugsmarkengeber getauscht OEM oder Aftermarkt?

 

hatte das selbe Prob vor geraumer Zeit und einer der OEM Geber wollte trotz neu nicht, daher mal mit noname getestet und er lief, OEM Geber musste 4mal getuscht werde bis ein funktionierender dabei war.... by the way...OEM kein Garant für Qualität.

 

 

 

Ansonsten die EVS wie der Vokuhila schrieb.

 

 

 

Wenn die Benzinpumpe arbeitet heiß das jedoch auch noch nicht das sie den erforderlichen Druck bringt, meine lief jedoch Druck viel zu gering, dann spritzt da auch nix ein.

 

 

 

Hast du ihn mal beim Anlassen mit zünbarem Gemisch von außen versorgt, dann siehst auch obs evtl. die EVS sind, zumindest würde er einen Mucks machen.

 

Suche aktuell folgende Teile:

 

- komplette Lederaussattung in perlbeige

- Sportsitze in Stoff perlbeige, nur Wangen sollten top sein, Rest egal

in entsprechnd gutem Zustand, freue mich über jedes vernünftige Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Gedanken.

 

Das er einen Zündfunken hat, habe ich vor ca. 18 Monaten überprüft als ich das erste Mal versucht habe den Wagen zum Laufen zu bekommen. Getauscht wurde der Geber gegen ein gebrauchtes Originalteil. Der Wagen aus dem der Geber stammt lief beim Ausbau einwandfrei (klar ist das noch keine Garantie). Wie Gert aber schon schreibt, kann es ja daran eigentlich nicht liegen wenn ein Funke da ist.

 

@Gert:

 

Das hast Du schon ganz richtig gelesen. So war mein Wissensstand. Also Zündung an -> Benzinpumpe läuft an und baut Druck auf. Wenn dem nicht so ist, werde ich einmal Klemme 86 messen und dann die ESV testen und einmal provisorisch reinigen bzw. gegentauschen.

 

Danke!

 

Ich werde informieren sobald ich meine Hausaufgaben erledigt habe.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Cabrio läuft! :-)

 

Nachdem ich das Benzinpumpenrelais als Fehler ausschließen konnte, konnte es eigentlich nurnoch ein Kabelbruch (oder defekter Kontakt), oder das Steuergerät sein. Das habe ich aber eigentlich schon gegen getauscht.

 

Am Ende war es wohl der Hauptstecker vom Kabelbaum am Steuergerät. Nachdem ich den mehrfach ein und ausgesteckt habe (Danke Gert an den Tipp), zog auf einmal das Benzinpumpenrelais und er sprang an.

 

Zwar läuft er noch etwas unrund (jetzt kann man mal die ESV ins Visier nehmen), aber nach der langen Standzeiten und dem alten Sprit will man da mal nicht so streng sein.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe und die Gedankenansätze!

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...