Zum Inhalt springen

Was beachten beim Nachrüsten des Original Soundsystem?


cyberbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wollte mir bis nächstes Jahr das original Soundystem zulegen.

 

Es handelt sich um ein 318iA von 1990 als 3 Türer. Ausgeliefert wurde er ohne Radio!

 

Ich hätte gerne das original Soundsystem mit der automatischen Antenne. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer Hutablage mit Sonnenschutzrollo und den Lautsprechern. Dabei ist mir aufgefallen, dass es flache eher rundliche Lautsprecher gibt und etwas hervorstehende eckigere Lautsprecher. Was ist der Unterschied? Sind die einen VFL und die anderen NFL? Habe bereits im ETK gesucht aber bin nicht ganz schlau geworden. Es gibt ein "Stereo System" und ein "Sound System" Aber bei beiden sind vorne und hinten Lautsprecher?

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die eckigen Lautsprecher sind vom "Sound System", die runden wohl "Stereo System". Beim "Sound System" waren hinten auch noch Hochtöner im Gehäuse.Ausserdem ist der Kabelbaum ganz anders,da das System noch einen externen Verstärker hat.

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nicht die Mühe machen, das Soundsystem nachzurüsten.

Es klingt im Verhältnis einfach nicht viel besser wie das normale System.

Einziger Vorteil der SS Lautsprecher ist, dass man besser gute Zweiwege-Systeme nachrüsten kann, weil eben bereits der Platz für die HT vorhanden ist.

 

Die elektrische Antenne hat mit dem Soundsystem ja nix zu tun und war auch eine separate SA mit eigenem Kabelbaum.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Also meint ihr das es am besten ist die flachen/runden Lautsprecher hinten einzubauen? Vorne sind aber auch beim Stereo System die Hochtöner in den Spiegeldreiecken?

Gut zu wissen, dass ich da auf den Kabelbaum achten muss!

Das die elektrische antenne nicht direkt zum System gehört weiß ich aber das vom Vorbesitzer nachgerüstete Radio hat die Antenne in der Frontscheibe. Das finde ich irgendwie blöd. Vor allem wenn man eh alles auf hat um die Kabel nach hinten zu legen kann man auch "eben" noch die Antenne nachrüsten.

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Unterschied zwischen SS und Stereo System:

 

SS hat jeweils hinten und vorne Höchtöner zu den normalen Boxen und einen eigenen Verstärker.

 

Normalerweise ist der SS Kabelbaum getrennt vom Fahrzeugkabelbaum, das ließe sich gut nachrüsten.

Im Gegensatz zu Georg finde ich die SS-Boxen gar nicht so schlecht, der Verstärker, na ja, passt schon.

Wobei der nur Sinn macht mit original BMW-Radio, sonst würde ich eher einen kleinen aktuellen Verstärker verbauen und nur die Hochtöner in der Tür, ob nun vom SS oder anderes 2 Wege System.


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel das Bavaria Business C (BE 0774) und dazu einfach den u.a. 7h laufenden Mp3 Player und den dazugehörigen Adapter und der Sound ist grandios. Also ob auf auf das Soundsystem abgestimmt. Für relativ wenig Geld.

 

http://www.amazon.de/gp/product/B01369ZQI2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

 

http://www.amazon.de/gp/product/B000JXSMIU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klangmässig wird die kombi vom realplayer wohl gut sein. bedienungstechnisch aber unterirdisch. aber das muss jeder selber entscheiden....

 

 

zum soundsystem: ich würde mir (um der originalität willen) die lautsprecher besorgen und die anständig verkabeln (nicht den masse-über-karosse-scheiss wie original) und dazu nen kleinen verstärker mit high-input verbauen.

wer dann klangmässig mehr rausholen möchte tauscht die original-lautsprecher gegen hochwertige 13cm-lautsprecher mit separaten HT aus.

 

selbst wer nen modernes radio mit anständiger verkabelung an die originalen LS hängt hat den klang und den sound gegenüber dem originalen soundsystem verdoppelt oder gar verdreifacht.

 

 

wie es der zufall will hätte ich noch zwei lautsprecher fürs soundsystem für die hutablage

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich einfach zu bedienen. Drückst auf Start und los gehts. Gibt sogar im Mp3 Player einen guten Equalizer. Kabel und Player verschwinden dann im Handschuhfach...wollte ich nur mal loswerden weil immer über den miesen Sound des SS geschimpft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich immer die sichtbaren Soundsystem Komponenten (Spiegeldreiecke, etc.) nachgerüstet, aber das eigentliche Innenleben und Verstärker gewechselt (modernisiert). Dazu noch ein optisch (in den e30) passendes Radio und ggf. einen unsichtbar verbauten Untersitz Subwoofer und man erreicht klanglich ganz andere Sphären. Gerade der Subwoofer macht einen riesen Unterschied, bassmässig ist aus den 13" Tief-/Mitteltönerrn echt nicht viel rauszuholen ... :-/

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@realplayer: für lange strecken mag das reichen. bei jedem mal aussteigen nach dem player fingern und pause drücken oder gar aus machen ist nicht das was ich unter bedienungsfreundlichkeit versteh. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Deswegen liegt der Player immer in der Ablage Nähe Aschenbecher bei Kurzstrecke....oder eben Radio. Mit dem Business C geht das.


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Mit den Lautsprechern bin ich auch am überlegen. Aber eigentlich bin ich ein freund von Originalität und wenn sich der Sound damals so angehört hat dann soll er sich heute auch so anhören. Man hört ja auch Schallplatten wegen dem ganz besonderen Klang. Leider habe ich das E30 System noch nie live gehört...

 

Aber egal was schlussendlich rein kommt es muss zumindest von außen aussehen wie original.

Vertrau mir, ich fahre E30.

Suche:
Blechteile in Sterling-Silber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viel Wert auf Originalität legst musst du doch das Radio ausbauen. Deiner war original ohne schriebst du. ;-) Ich habe das SS rück gerüstet und einen kleinen Verstärker an Stelle des SS Verstärkers eingebaut, alles neu verkabelt und vorne andere LS verbaut. Trotzdem sieht es von außen original aus. Das SS nachrüsten wäre wirklich reiner Idealismus und lohnt eigentlich den Aufwand nicht.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon jemand von euch das Soundsystem mit einem aktiven Subwoofer unter dem Sitz ergänzt?

 

Es gibt ja relativ flache Lösungen http://www.amazon.de/dp/B008FYFBOI/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2CTIXE8DR8SCN&coliid=I2K38ZUSQ7NDBF

 

Soll angeblich für "normale" Radios und auch solche mit extra Subwoofer Ausgang geeignet sein.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Georg finde ich die SS-Boxen gar nicht so schlecht, der Verstärker, na ja, passt schon.

Wobei der nur Sinn macht mit original BMW-Radio, sonst würde ich eher einen kleinen aktuellen Verstärker verbauen und nur die Hochtöner in der Tür, ob nun vom SS oder anderes 2 Wege System.

Ich bezog mich auch auf die Gesamtnachrüstung.

Die LS sind - wie Du auch schreibst - halbwegs OK - haben aber IMHO recht wenig Bass im Verhältnis zu guten modernen.

Das Problem ist eher der Verstärker mit seinen paar Watt. Da hat jedes vernünftige Radio mittlerweile mehr.

 

Ich würde - wenns in Sachen Originalität geht die Soundsystem Gehäuse verwenden aber trotzdem bessere LS einsetzen und den Verstärker eher nicht verwenden.

Da liegt meiner auch zu Hause bei den anderen Originalteilen vom Cabrio

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.

 

Vorne bzw. auch hinten ohne SS-Aufsätze hast Du nur nen bestimmten Platz für den Magneten.

Mit den SS-Lautsprechern ist der Platz IMHO für alles was 13cm ist ausreichend und vom Geldbeutel begrenzt.

Auch beim HT hängt es davon ab, ob man den komplett in die SS-Aufsätze vorne montiert oder ihn auf den Aufsatz aufsetzt oder so, dass er nur vorne reingesteckt wird - davon wird der Durchmesser limitiert.

 

Da ja auch ständig neue LS auf den Markt kommen kann jede Empfehlung nur einen bestimmten Stand zum Tag X sein an dem der empfehlende seine LS gekauft hat.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...