Zum Inhalt springen

Aktivsystem-Adapter E30 Cabrio


zetty33
 Teilen

Empfohlene Beiträge


kommt halt drauf an, welchen Anschluss das von dir auserwählte Radio haben wird. Meist ISO und dazu brauchst du den Adapter von BMW auf ISO. Von welchem BMW-Anschluss bestimmt wiederum das momentan verbaute, alte Radio.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen diese Adapter auch bei den alten DIN-Anschluss Soundsystemen?

 

Wir da das Autoradio nicht heiß bis zum Exitus?

 

Hat da wer mit dem alten Soundsystem und den Adaptern Erfahrungen?

 

Gruß

Martin

 

PS: Früher gabs sowas sogar bei Conrad - hab aber jetzt nicht nachgeschaut, ob es noch lieferbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich!

 

Wenn Du ein Radio mit den alten Din Steckern hast, gibt's nahezu keine Adapter mehr.

Beim BMW Old Generation Stecker gibt's die Dinger dagegen bei Ebay.

 

Aber wenn Du ein Soundsystem drinn hast musst Du auf jeden Fall den Stecker am Verstärker abziehen und gemäß der Anleitung im Wiki durchbrücken.

Die vor dem Verstärker gebrückten Minus müssen ZWINGEND getrennt und einzeln auf die LS gelegt werden.

 

Falls Du auch noch nen Überblendregler drinn hast muss dieser zwingend entsorgt werden.

In dem Fall empfehle ich gleich neue Kabel zu den LS zu legen.

 

Gib erst mal Laut was Du für Equipment im Auto hast und wie es angeschlossen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib erst mal Laut was Du für Equipment im Auto hast und wie es angeschlossen ist.

 

Hallo Georg,

 

danke für Deine Antwort. Ich habe in meinem 11/86er 325i Cabrio ein original BMW Soundsystem, welches bislang unangetastet ist. Es besteht aus dem vierfach Verstärker, der hinten im Kofferraum ist, LS vorne mit HT in den Spiegeldreiecken, hinten einfache 13er LS, Automatik Antenne und als Radio ist das BMW Bavaria C Electronic (Becker) verbaut, welches einen Fader hat, so dass kein extra Überblendregler im Auto ist (scheint ein seltenes Übergangsmodell zu sein, da es wie das Exclusiv auch Dolby B und C hat). Die Anschlüsse sind alle mit alten DIN Steckern.

 

Würde gerne irgendwie nen CD Player oder ähnliches nachrüsten (habe einiges von den späteren BMW Radios und Wechselrn im Lager), traue mich an das System aber nicht ran. Alternativ habe ich einen Alpine Universal CD Player mit festem FM Modulator, der nicht via Funk sendet sondern zwischen Antenne und Radio geschaltet wird und der via Fernbedienung bedient wird ebenfalls noch liegen - da weis ich aber nicht, wo ich den Strom herhole ohne den Kabelbaum anzuzapfen oder ein Kabel von der Batterie zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne eine Stromversorgung "anzuzapfen" wirst du mit dem Alpine CD-Player nicht weit kommen.

Mit einem Radio, evtl. inkl. CD-Player und dem zugehörigen Wechsler musst du nur das Kabel vom Radio zum Wechsler verlegen; das sollte inkl. der Stromversorgung sein.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...