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Bmw business cd im e30 cabrio mit Soundsystem


Allradfuchs
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Wenn das Business noch keine Brückenendstufen

drin hat (Sollte man auch anhand der Ausgangsleistung

abschätzen koennen, die sollte dann eher unter 10W

pro Kanal liegen) macht der Soundsystemverstaerker

keine Probleme.

 

Von den TDA2003 stecken insgesamt 8 Stück drin, d.h.

das durch 2 gibt 4 => 4Brückenendstufen => 4 Kanäle.

 

Sonst käme ja aus dem Kästchen nicht mehr

raus als die 6W an 4Ohm wie oben dargestellt.

Dafür macht es nun nicht wirklich Sinn eine

derartige Blechschachtel zu verbauen  ;-)

 

cb

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Wenn das Business noch keine Brückenendstufen

drin hat (Sollte man auch anhand der Ausgangsleistung

abschätzen koennen, die sollte dann eher unter 10W

pro Kanal liegen) macht der Soundsystemverstaerker

keine Probleme.

 

Von den TDA2003 stecken insgesamt 8 Stück drin, d.h.

das durch 2 gibt 4 => 4Brückenendstufen => 4 Kanäle.

 

Sonst käme ja aus dem Kästchen nicht mehr

raus als die 6W an 4Ohm wie oben dargestellt.

Dafür macht es nun nicht wirklich Sinn eine

derartige Blechschachtel zu verbauen  ;-)

 

cb

 

Ich informiere mich gerade über die Blaupunkt Radios (Bremen / New York 127).

Den Verstärker werde ich jetzt wohl übergehen müssen.

 

Gibt es alternativ zum Serien BQA80 (Quadro Booster) einen anderen Verstärker der sowohl zeitgenössisch als auch "brauchbar" ist UND mit einem Blaupunkt harmoniert?

Oder aber "reicht" gar der interne Verstärker des Blaupunkt's aus?

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ob es ausreicht, liegt in deinem Ermessen!

Wie Georg schon geschrieben hat, liefert der alte Verstärker max. 4 x 15W Sinus.

Da haben die Blaupunkt intern schon mal deutlich mehr zu bieten.

Ich habe das BP Seattle RDM verbaut und mir reichen die 4 x 40W Sinus völlig aus.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Der Verstärker im NewYork/Bremen 127 ist m.M. auch beim Cab. erstmal

ausreichend. Insbesondere wenn die OEM-LS verwendet werden, bringt der

die doch auch an deren Grenzen. Insbesondere wenn die Einmessautomatik

dann noch versucht den Frequenzgang auch bei den Tiefen zu kompensieren  ;-)

Kann ja aber auch dann nachträglich manuell wieder etwas schonender gestaltet werden.

 

Bei den beiden Radios halt daher wirklich drauf achten, dass das das Einmessmikro dabei ist,

incl. Mini-ISO-Anschlussblock

Desweiteren haben eigentlich mittlerweile alle (auch wenn die Bilder was anderes

suggerieren) diese Spaltenausfälle im Display Die können nur je nach Temperatur

auch mal kurzzeitig weg sein, kommen dann aber wieder. Ist ein Kontaktproblem

der an der Platine angeklebten Spaltenleiterfolie, d.h. ein genereller

Konstuktionsfehler (Nur die Zeilen werden bei diesem Display über

die altbekannten Gummikontaktstreifen an die Platine kontaktiert).

Nur durch Erhöhen des Anpressdruckes lässt sich das daher nicht lösen.

Das Reparaturkit bei Ebay schildert das im Detail und bietet eine wirklich

nachhaltige Lösung, die halt etwas Fingerspitzengefühl und Geduld erfordert.

Habe ich selber mittlerweile bei 5 New Yorks durchgeführt, die laufen seitdem

völlig problemlos.

Anbei noch ein "Nachtbild"

 

cb

newyork_nacht.jpg


Bearbeitet: von cbe30cab
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Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Der Verstärker im NewYork/Bremen 127 ist m.M. auch beim Cab. erstmal

ausreichend. Insbesondere wenn die OEM-LS verwendet werden, bringt der

die doch auch an deren Grenzen. Insbesondere wenn die Einmessautomatik

dann noch versucht den Frequenzgang auch bei den Tiefen zu kompensieren  ;-)

Kann ja aber auch dann nachträglich manuell wieder etwas schonender gestaltet werden.

 

Bei den beiden Radios halt daher wirklich drauf achten, dass das das Einmessmikro dabei ist,

incl. Mini-ISO-Anschlussblock

Desweiteren haben eigentlich mittlerweile alle (auch wenn die Bilder was anderes

suggerieren) diese Spaltenausfälle im Display Die können nur je nach Temperatur

auch mal kurzzeitig weg sein, kommen dann aber wieder. Ist ein Kontaktproblem

der an der Platine angeklebten Spaltenleiterfolie, d.h. ein genereller

Konstuktionsfehler (Nur die Zeilen werden bei diesem Display über

die altbekannten Gummikontaktstreifen an die Platine kontaktiert).

Nur durch Erhöhen des Anpressdruckes lässt sich das daher nicht lösen.

Das Reparaturkit bei Ebay schildert das im Detail und bietet eine wirklich

nachhaltige Lösung, die halt etwas Fingerspitzengefühl und Geduld erfordert.

Habe ich selber mittlerweile bei 5 New Yorks durchgeführt, die laufen seitdem

völlig problemlos.

Anbei noch ein "Nachtbild"

 

cb

 

Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes "Bremen" geordert. Dabei habe ich lieber ein paar Groschen mehr in die Hand genommen.

Das Radio meiner Wahl ist angeblich in einem herausragenden Zustand. Literatur, Kabelbaum, Einmessmikrophon und Zubehör ist auch komplett.

 

Ich bin gespannt und freue mich schon. Zum Anschluss benötige ich offensichtlich ein geeignetes Adapterkabel. Welches ist notwendig?

Wie verhält es sich mit den AUX? - Reicht das Kabel bis in das Handschuhfach?

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Ich nehme an, dass das "Bremen" einen ISO-Anschluss hat. Also brauchst du den Adapter vom BMW DIN-Stecker auf ein ISO-Radio. Antenne sollte passen.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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@carpa

 

das Bremen hat einen ISO Anschluss, d.h. entweder gleich die ISO-Stecker

anklemmen und den BMW-Quadlock raus (so hab e ich es gemacht, oder

über Adpater gehen. Antenne hat den "modernen" Anschluss, sollte aber

auch ein Winkeladapter auf den alten Stecker dabei sein.

Die dicke Enstördrossel die an dem Dauerpluskabel hängt, war bei unseren

bisherigen e30 nicht nötig. (Die passte damals nicht mehr ins vollgestopfte

Radio rein, deswegen wurde die von Blaupunkt nach draussen in das

Kabel verlegt). Stört aber beim Einschieben des Radios, insbesondere wenn dann

noch der Adapterblock auch mit rein soll.

Aux-Anschluss sind zwei Cinch Stecker am Mini-ISO Block d.h.

da kann ein einfaches Cinch auf Klinke Kabel dran, je nachdem

was dann dran soll...

 

Drücke die Daumen, dass das Display wirklich funktioniert, wie schon

geschrieben, eigentlich sind die alle mittlerweile mit dem Spaltenproblem

aufgrund des Alters....

 

Viel Spass mit dem Teil

 

cb

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@carpa

 

das Bremen hat einen ISO Anschluss, d.h. entweder gleich die ISO-Stecker

anklemmen und den BMW-Quadlock raus (so hab e ich es gemacht, oder

über Adpater gehen. Antenne hat den "modernen" Anschluss, sollte aber

auch ein Winkeladapter auf den alten Stecker dabei sein.

Die dicke Enstördrossel die an dem Dauerpluskabel hängt, war bei unseren

bisherigen e30 nicht nötig. (Die passte damals nicht mehr ins vollgestopfte

Radio rein, deswegen wurde die von Blaupunkt nach draussen in das

Kabel verlegt). Stört aber beim Einschieben des Radios, insbesondere wenn dann

noch der Adapterblock auch mit rein soll.

Aux-Anschluss sind zwei Cinch Stecker am Mini-ISO Block d.h.

da kann ein einfaches Cinch auf Klinke Kabel dran, je nachdem

was dann dran soll...

 

Drücke die Daumen, dass das Display wirklich funktioniert, wie schon

geschrieben, eigentlich sind die alle mittlerweile mit dem Spaltenproblem

aufgrund des Alters....

 

Viel Spass mit dem Teil

 

cb

 

Vielen Dank für die Ausführungen, cbe30cab!  :winken:  

 

Sollten doch Streifen entstehen werde ich mich mal bei dir melden - vielleicht hast du noch eine Reparaturanleitung.

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Nabend,

 

da ich die Info zu den Streifen von dem e-bay Händler habe,

der sich ad sehr viel Mühe gegen hat, anbei der link zu seiner

Auktion.

 

http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Bremen-New-York-RCM-RDM-127-Display-Reparaturkitt-Streifen-RCM127-/181818543106?hash=item2a553acc02

 

Ist auf jeden Fall gut angelegt, aber Ehre wem Ehre 

gebührt, der soll auch dafür sein Geld bekommen, alles andere

fände ich nicht wirklich ok.

 

cb

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Nabend,

 

da ich die Info zu den Streifen von dem e-bay Händler habe,

der sich ad sehr viel Mühe gegen hat, anbei der link zu seiner

Auktion.

 

http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Bremen-New-York-RCM-RDM-127-Display-Reparaturkitt-Streifen-RCM127-/181818543106?hash=item2a553acc02

 

Ist auf jeden Fall gut angelegt, aber Ehre wem Ehre 

gebührt, der soll auch dafür sein Geld bekommen, alles andere

fände ich nicht wirklich ok.

 

cb

 

Genau so ist es. Vielen Dank für den Link. Dieser ist bereits gespeichert - sicher ist sicher.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

das mit den besseren Endstufen in neueren Radios hat mich auch überzeugt.

 

Ich habe mal ein Foto vom Stecker an der Endstufe gemacht.

 

Der Knubbel mit den zusammengetüdelten Massekabel ist dort gut zu erkennen.

 

Ich mache mich jetzt mal dran und werde die Kontakte im Stecker nach der Anleitung brücken und die Massekabel einzeln mit den entsprechenden Pins verbinden.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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So,

ich habe fertig!

 

Stecker abgezogen und nach der Anleitung von Georg, die Kontakte gebrückt, die 4 Massekabel auseinander gedröselt und entsprechend im Stecker eingepinnt. Allerdings haben bei mir Aderendhülsen für 0,75 besser in den Stecker gepasst (die 0,5 waren etwas zu wacklig).

 

Dann alles noch ordentlich wieder mit Klebeband eingewickelt und oberhalb der Endstufe mit einem Kabelbinder fixiert.

 

Ein Rückbau auf Original ist jederzeit ohne Probleme möglich.

 

 

Danke für die Anleitung!!!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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wäre doch interessant, wenn man deine Bilder samt Text in das Wiki hochladen könnte!

 

Ich habe keine Fotos gemacht und auch nicht die Aderendhülsen ausgemessen; nur im vorhandenen Sammelsurium die am besten passenden rausgeklaubt und dann als Kabelbrücken die Reste von einem Drehstromkabel verwendet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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