Zum Inhalt springen

Asus Mainboard Onboardsound Ausgang tot...


Grimmjar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier ein Asus P8p67 rev 3.1 mit Realtek ALC 892.

 

Ich nutze nur den Lautsprecherausgang (die grüne Buchse) und habe immer mal probleme mit dem linken Kanal gehabt. Ton wurde leiser und rauschte und war dann fast ganz weg.

Stecker abziehen und neu einstecken und der Fall war erledigt.

 

Nun tut sich aber garnix mehr.

Beim Testen bekomme ich die Meldung: Fehler beim wiedergeben des Testtones!

Kopfhörer Ausgang geht noch wunderbar.

 

Die anderen rear Ausgänge habe ich nicht getestet.

Aber kann ich davon ausgehen, dass der Anschluss da hinten fritte ist.

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Joa hab ein P8Z77-V bei dem der Onboard-Sound gesponnen hat, hat immer "connected" und "disconnected". Trotz 15 Jahren Erfahrung in so Dingen und ca. 5 Arbeitsstunden Problemlösungsversuch (inkl. diversen einschlägigen Internetseiten, google richtig bedient ect.) hatte ich keinen Erfolg. Bios-Update hab ich keins gemacht, vllt. hätte das geholfen.

 

Hab den Onboard-Sound dann deaktiviert und eine alte (günstige) Audigy 2 ZS reingesteckt die ich später gegen eine PCI-Express Karte (Asus Xonar DX) getauscht habe weil ich den PCI-Slot frei brauchte fürs Crossfire.

 

Vielleicht ist deine Buchse mechanisch defekt (Korrosion ect.). Hatte schon Probleme mit Wackelkontakten an so billigen (normalen) Buchsen. Drum wollte ich eigentlich eine Soundkarte mit Chinch, da gabs aber nix leistbares (für eine gebraucthe M-Audio gabs dann keine Win-7 Treiber, leider).

 

Die vergoldeten Anschlüsse der Audigy-2-ZS und Asus-Xonar-DX sind aber auch hochwertig genug konnte ich festestellen.

 

Gönn dir eine brauchbare Soundkarte und gut ists.

 

 

edit:

Du hast zwar keine Fragestellung im Thread - aber ich denke du magst wieder was hören :D.

 

Ich tät ja eine PCI-Express Karte mit gutem Digital-Analgo-Wandler am Ausgang vorschlagen. Wird glaub ich bei so 70€ liegen. Sollte ja für wen mit deinen Autos nicht so weh tun (ned falsch verstehn), wennst was neues nimmst wirds vermutlich auch noch eine Zeit lang Treiber geben und du kannst sie ja in den neuen PC dann mit übernehmen.

 

Wenns echt billig sein muss nimmst halt was billiges. Aber schau dass du vergoldete Anschlüsse bekommst.

 

 

Weil du sagst der Kopfhörerausgang tut, meinst du den der am Mainboard unten an diesen Stiftleisten angeschlossen wird? Dann verwende doch diesen. Stört dich dass das Kabel dann vorn rausgeht? Es gibt sicher Blenden mit denen du diesen Ausgang auch hinten rausführen kannst, sonst musst halt eine basteln. Ist ja nix dabei.

 

Mir wärs zu blöd wegen den paar Euro.


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von aus da der Codec Chip nen schlag weg hat bzw einer der DAC / OPAMP die sitzen im Codec Chip. Hast du mal mit DriverCleanerPE alle Realtek sachen restlos gelöscht und die Treiber neu installiert, und zwar direkt die Realtek treiber nich die Asus treiber.

 

Noch ne möglichkeit, evt. kannst einfach den Rear Ausgang nehmen und darauf den Frontausgang legen, bei vielen Realtek Codec chips kann man in der Software die Buchsen neu zuweisen.

 

@Albert muss mal paar sachen dazu schreiben, zum einen das problem bei deiner geschichte ist denkbar einfach gewesen, in den 3.5mm Klinkenbuchsen ist nochmal ein Kontakt der geschalten wird sobald etwas eingesteckt wird, das ist dafür da das zum einen für die Software und bei hochwertigen Geraeten noch zusaetzlich dazu ein Relais zu schalten. Der Kontakt is ausgeleiert oder schliest nich richtig, dadurch das "Connect, Disconnect" Kurz gesagt bei dir war es ein Mechanischer defekt an der Buchse, bei Grimmjar passt das Fehlerbild nicht zu einer Mechanisch defekten Buchse, klingt eher nach einen defekt von einem "aktiven" bauteil.

 

Das die Buchsen nen Wackler aufweisen, passiert leider bei billigsten müll, problem hierbei ist der aufbau der Buchsen allerdings tritt nen Wackler zu 90% immer am Massekontakt auf, von daher faellt das Signal komplett weg ( passt nicht zu fehlerbeschreibung )

Was die M-Audio angeht, keine ahnung was du gesucht hast aber so zu 99% der M-Audio karten gibts Win7 treiber, ich denke du hast eine M-Audio Audiophile 2496 ins auge geschlossen. Fast jede billige M-Audio einsteiger Karte ( bis 200€ sind das einsteigerkarten ) nutzt einen Via Envy Chip und man kann direkt die Via Treiber nutzen ( ist teilweise sogar besser vorallem wenn man eine "Musiker/Recording" Karte zur Standart Audioausgabe missbraucht ) Ansonst gibts schon ein paar gute exoten die nicht super teuer sind und auch keine Musikerkarten sind. Exoten deswegen weil der Markt für Soundkarten mit Chinch sehr sehr klein ist da er eigentlich für Audiophile Menschen gedacht ist. Aber je nachdem was du daran anschliest ist ne Soundkarte mit Cinch nur rausgeworfenes Geld.

 

Was die Vergoldeten Anschlüsse angeht, muss ich mal mit einer Urbanen Legende aufraeumen, Vergoldete Anschlüsse gibts im Grunde nicht, Was man als "Vergoldet" ansieht ist eine Legierung in der etwas "Gold" ( Kaliumdicyanoaurat ) enthalten ist. Vergoldete Steckerkontakte waeren aus dem grunde schwachsinn, einmal benutzt und das Gold ist weg, weil das für die Mechanische Belastung von Steckkontakten viel zu weich ist, also kommt eine Legierung zum einsatz, meist eine NI/AU zusammensetzung. Nur ist der Nickelanteil weitaus höher als der Goldanteil, von daher waere Vernickelt eigentlich korrekt, aber das laesst sich schlecht verkaufen :devil: Worauf ich aber hinaus will, oft ist es so das "Vergoldete" Kontakte sogar weitaus schlechter sind. Gold ist ein schlechter Leiter und hat einen relativ hohen Innenwiederstand, daher waere reines Gold auch sehr unpraktisch das hat sich nur eingebürgert wegen der Korrosionsbestaendigkeit, aber das war eigentlich für Leiterplatinen gedacht vorallem für die verdrahtung von IC´s mit Leiterplatinen. Irgend nen Pfiffiger Kerl kam dann auf die Idee das bei Steckern anzuwenden und damit nen haufen kohle zu machen im grunde hats keine Vorteile, kann sogar drastische nachteile habe, voralle wenn Vergoldete Kontakte auf normale Kontakte treffen. Es sieht halt einfach schöner aus mit Vergoldeten Kontakten, und Menschen springen eher drauf an wenn etwas "Vergoldet" ist oder Golden glaenzt.

 

BTW nen Guter DAC ( Digital Audio Wandler ) ist noch nicht alles, dazu gehören auch gute OPAMPS, drum haben die meisten wirklich hochwertigen Karten auch gesockelte OPAMPS die man tauschen kann ( meine Prodigy HD2 ist ebenfalls aufgetunt mit Highend OPAMPS die meinem Geschmack entsprechen ) Aber was bringt das alles wenn daran nur nen Teufel System oder irgend nen Logitech Krempel haengt, solang da keine hochwertige Anlage dran haengt ist es unfug.

 

 

Wenn ne Soundkarte gesucht wird, nochmal bescheid geben. Und scheis auf Vergoldete anschlüsse, das sollte absolut kein Kaufkriterium sein das ist nur Marketing.

 

Was den AC97 / HDAudio Anschluss am Mainboard angeht, klar kann man den nehmen, aber in den meisten Gehaeusen ist das Kabel vom Mainboard zur Buchse nicht geschirmt und wirkt wie ne Antenne die alle Störsignale intern im Rechner aufnimmt, aufm Kopfhörer macht sich das nicht bemerkbar weil das Audiosignal die Störsignale überlagert, aber sobald man dieses Signal verstaerkt, verstaerkt man eben auch die Störsignale.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitm Wackler glaub ich nicht mal, wenn ich den Chinch am Frontpanel verwendet hab wars genau so. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, evtl. wars echt ein Buchsenwackler. Is schon eine Zei ther. Nur selbst wenn, was hätt ich machen sollen? Am 150€ Board rumlöten? Vor allem hätt ichs ausbauen müssen ect... total ätzende Arbeit, ich brauch den PC.

Aber whatever. Problem hab ich für mich ja gelöst. Wenn auch auf die "unehrenhafte Art".

 

War wohl eine 2496. Tja habs mit den VIA Treibern auch nicht zum laufen bekommen.

Hab 15€ gezahlt gebraucht, drum wars kein rausgeworfenes Geld. 200€ hätt ich nicht bezahlt.

Dachte halt Chinch wären nice. Ich geh damit in einen analogen EQ und von dem in einen "kleinen" analogen Hifi Verstärker und dahinter stehn Bowers&Wilkins bzw. AudioTechnica Kopfhörer am Kopfhörerausgang vom Verstärker.

Aber wennst magst schick ich dir die Karte fürs Porto.

 

Vergoldet:

Ich mein halt "hochwertig". Das merkst schon beim Anstecken dass die Anschlüsse der Audigy und Xonar weit hochwertiger sind als die am Mainbaord.

Sie sehn halt gold aus, drum nenn ich sie "vergoldet". Der Widerstand ist bei einer Signalleitung aber recht egal und Gold korrodiert halt nicht. Das passt schon so. Und so schnell is das nicht ganz unten, zumindest hatte ich nicht wirklich Probleme.

Ich meine dass du das etwas extrem siehst, hatte bis jetzt keine bösen Erlebnisse damit, weder privat noch beruflich. Aber whatever.

Einigen wir uns auf "hochwertige Klinken-Buchsen" - okay? Und meist sind die hochwertigen halt auch mit einer goldenen legierung. So verkehrt ist das schon nicht wie du jetzt tust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werde mal die Treiber neu installieren und weitersehen.

Ich hab ein einfaches Stereo System mit Sub dran. Ein Logitech Z4.

Also nix wildes. Mehr brauche ich auch vorerst nicht.

 

Ich hatte letztes oder vorletztes Jahr mal angesprochen, dass mein Headset nicht wirklich an den Frontanschlüssen funktioniert. Das Mic macht hier Probleme. Ich bekomme keinen vernünftigen Pegel hin. Hab mehrere Headsets probiert. Darunter auch ein USB Headset welches an meinem Arbeitsrechner mit Vista funktioniert.

Am Heimrechner ist es aber das gleiche wie mit den Klinke Headsets. Kein vernünftiger Pegel am Mic.

Nur wenn ich ins Mic brülle bekomme ich nen kleinen Ausschlag.

Läuft das auch alles über den Onboard Sound?

Könnte ich also davon ausgehen, dass das mit ner internen Soundkarte funktionieren würde?

Ohne Mic bin ich ja nur halber Gamer...

 

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm normal gibts noch irgend so eine Einstellung "mic-boost" ect. ... was ich mich erinnern kann.

 

Es SOLLTE nicht am Onbaord-Sound liegen. Was für ein Headset hastn?

 

Es gäbe dann auch noch externe Soundkarten die per USB angeschlossen werden, wie toll das ist weiss ich ned. Bei meinem Logitech Headset war sowas dabei, USB auf 2x Klinke (Ton, Mic)... die hab ich dann kurzfristig als Soundkarte verwendet, war ... jo.. ganz ok.

Dann gibts Headsets nur mit USB-Anschluss die eben intern einen Sound-Chip haben.

 

 

Hier kannst ja etwas stöbern und filtern... überlegst da halt was du haben willst.

http://geizhals.at/de/?cat=sndpci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich überleg mal mit der Karte, waere aber auch nur interessant für mich wegen den MidiPorts da die komplett Roland MPU-401 unterstützt. Hab grad mal geschaut, also bei M-Audio bekommste auch die Win7 treiber ob 64 oder 32 bit, genauso wie die Win8 treiber http://www.m-audio.com/support/drivers-search

Mit 200€ meinte ich eher das im bereich der Musikerkarten das alles nur reine einsteiger karten sind, eine "Mainstream" Soundkarte fürs gleiche Geld ist meist ne ecke besser.

Warum ich das ganze so extrem sehe liegt daran das ich in meinem Job damals extremst penibel sein musste, genau damit habe ich naemlich zu tun gehabt beruflich und mir wurde das auf den ganzen lehrgaengen und Seminaren eben so beigebracht.

 

@Grimmjar also USB Headsets haben ihren eigenen Codec Chip ( nicht zu verwechseln mit Soundchip den haben sie naemlich NICHT genau wie die allermeisten Onboard geschichten und billige Soundkarten, ist nen gewaltiger unterschied ob Soundchip auch DSP genannt oder nur ein Codec verbaut ist )

Kurz gesagt wenns über USB laeuft gehts nicht über den Onboard. Ich würde aber auch sagen das liegt einfach nur am "Mic Boost"

 

Externe Soundkarten sind nicht zu verachten, richtig gute haben hier naemlich extremste vorteile, sie haben ihre eigene Stromversorgung, haben somit ne saubere stabile Stromversorgung was sich am Klang sehr bemerkbar machen kann, und sie haengen nicht im Gehauese wo sie ne speziele schirmung gegen EMV brauchen was den meisten Soundkarten ohnehin fehlt.

 

Was Soundkarten angeht kann ich recht gut beraten, mittlerweile hab ich viele normale Mainstream Karten und einige exoten getestet ( insgesammt dürften es um die 20 Karten sein die bei mir rumfliegen )

Bei deinen Anforderungen reicht ne Asus Xonar DGX für 30€ vollkommen aus, wenn mal was besseres anklemmen willst kannst auch ne stufe höher nehmen ware dann die Asus Xonar DX 7.1

Da ich mal nicht von ausgehe das du so nen freak bist wie ich der nen PC als Zentrale nimmt reicht das vollkommen mit ner Xonar DX. Auser du klemmst jetzt nen guten KH dran, dann waere das wieder ne andere geschichte, dann müsste man drauf achten wieviel Ohm dein KH hat und dementsprechend dann ne Soundkarte auswaehlen bzw eine Modifizieren mit dem passenden OPAMP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, du möchtest oder darfst (:D) keine PNs empfangen :D.

 

Ich werd mal schaun ob/wo ich die Karte finde, hab die in einem Karton weggepackt in die tiefen des Kellers. Wenn sie auftaucht kannst sie für AT=>DE Porto haben. Das Thema ist jetzt 1/2 Jahr alt. Vielleicht ist in der Zwischenzeit was nachgekommen? Ist aber egal, ich hab eh kein PCI mehr frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt ich hab das mit den PN´s ausgeschalten, werds mal wieder aktivieren, der User der mich jeden Tag mit Elektronik und PC fragen bombadiert hat is ja nicht mehr.

 

Hat jetzt keine eile mit der Karte also musst jetzt nich extra suchen, wenn mal drüber stolperst gib mir bescheid ;)

 

Edit : Solltest mir nun PN schreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, heute mal neuen Treiber installiert und es läuft wieder!

Und was soll ich sagen, Mic geht auch!

Ich dreh durch....

 

Alles wegen nem beschissenen Treiber???

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...