Gast M.Ripper21 Geschrieben: 21. März 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 Hallo Zusammen, Zu allererst würde ich gerne darum bitten meine Fragen wenn auch ungewöhnliche, fachlich und technisch zu betrachten/ beantworten und den wirtschaftlichen Aspekt bzw. die Sinnfrage außer acht lassen. Bei den M20 Motoren würde ich jetzt mal davon ausgehen Kipphebel sowie Kipphebel wellen sind gleich, und untereinander tauschbar. - Ist diese Annahme richtig ? Die Nockenwelle des b25 passt in den b20 und umgekehrt. Steuerzeiten werden aufgrund des Schliffs wohl anderst sein.Was passiert wenn ich in einen 325i eine 320i Nockenwelle einbaue und umgekehrt. wer das beantworten kann wäre der gleiche Effekt mit 323i und 325e Nocken interessant. Falls keine Erfahrungswerte vorhanden sind wie kann man im voraus ohne praktischen Test die theoretisch die Folgen abschätzen. Was passiert wenn ich komplette Köpfe Tausche, 320i auf 325i und wieder umgekehrt. Nockenwellenlager sind ja des öfteren stark eingelaufen, welche verfahren für die Reparatur wären technisch möglich, lassen Toleranzen ein leichtes nacharbeiten zu ? Das aufbohren und einsetzen von Lagerschalen technisch möglich oder Schwachsinn. Was wäre in diesem Fall technisch möglich ( wie gesagt Wirtschaftlichkeit ist nicht gefragt ). Hintergrund meiner Fragerei ist einfach das Interesse, es gibt keinen aktuellen Fall bei dem es angewendet werden soll. Wenn der Kopf kaputt ist wird bei BMW einer bestellt. Alleine aus technischer Sicht und Interesse am Thema bin ich eben auf die Fragen gekommen. Danke Für die Antworten im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. März 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 [M.Ripper21;1425576]Hallo Zusammen, Zu allererst würde ich gerne darum bitten meine Fragen wenn auch ungewöhnliche, fachlich und technisch zu betrachten/ beantworten und den wirtschaftlichen Aspekt bzw. die Sinnfrage außer acht lassen. Bei den M20 Motoren würde ich jetzt mal davon ausgehen Kipphebel sowie Kipphebel wellen sind gleich, und untereinander tauschbar. - Ist diese Annahme richtig ? ja Die Nockenwelle des b25 passt in den b20 und umgekehrt. Steuerzeiten werden aufgrund des Schliffs wohl anderst sein.Was passiert wenn ich in einen 325i eine 320i Nockenwelle einbaue und umgekehrt. nicht viel, wobei es natürlich darauf ankommt, welche 325i und welche 320i NW es ist wer das beantworten kann wäre der gleiche Effekt mit 323i und 325e Nocken interessant. Falls keine Erfahrungswerte vorhanden sind wie kann man im voraus ohne praktischen Test die theoretisch die Folgen abschätzen. bei 323i NW gilt das gleiche wie bei 320i NW bei 325e NW geht der 325i Kopf fest, weil der Ölkreislauf unterbrochen wird nur wenn es eine der allerletzten 325e NW mit 7 Lagerstellen wäre, damit würde der Motor laufen, aber ohne Endleistung Was passiert wenn ich komplette Köpfe Tausche, 320i auf 325i und wieder umgekehrt. mit 320i Kopf auf 325i Motor macht der keine halbe Umdrehung, dann kollidieren die Kolben mit dem Kopf mit 325i Kopf auf 320i Motor geht es zwar, hat aber weniger Verdichtung, der Quetschspalt funktioniert auch nicht mehr Nockenwellenlager sind ja des öfteren stark eingelaufen, welche verfahren für die Reparatur wären technisch möglich, lassen Toleranzen ein leichtes nacharbeiten zu ? Das aufbohren und einsetzen von Lagerschalen technisch möglich oder Schwachsinn. Was wäre in diesem Fall technisch möglich ( wie gesagt Wirtschaftlichkeit ist nicht gefragt ). Kopf aufbohren und NW Lagerstellen abdrehen und mit aufgeschrumpften, gehärteten und geschliffenen Hülsen wieder passend vergrößern Hintergrund meiner Fragerei ist einfach das Interesse, es gibt keinen aktuellen Fall bei dem es angewendet werden soll. Wenn der Kopf kaputt ist wird bei BMW einer bestellt. Alleine aus technischer Sicht und Interesse am Thema bin ich eben auf die Fragen gekommen. Danke Für die Antworten im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 21. März 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 Wie erkenne ich die Unterschiedlichen Nockenwellen.Also 325 zu 320 und dann noch die verschiedenen Ausführungen ?Irgendwo eine teilenummer zu finden ? Gibt es eine 320 Welle die im 325 vernünftig laufen würde ? Welche Werkzeuge / Ausstattung wäre nötig um die neuen Lager aufzuschrumpfen ? Was nimmt ein Motorenbauer für solch eine Aktion ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. März 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 Das Hauptproblem: es wird noch eine ganze Zeit an der Wirtschaftlichkeit scheitern. erstmal zu den möglichen Nockenwellen (Serienwellen) Die Lagerstellen aufarbeiten ist nicht wirklich ohne.Sinnvollerweise würde ich die Originalmaße zwecks Austauschbarkeit der NW beibehalten. Das würde aber bedeuten, du brauchst im Extremfall insgesamt 7 verschiedene Buchsen welche in den Kopf eingepasst werden müssen.Die Nockenwellenlagergasse ist gestuft in 0,5mm-Schritten (bis auf die 7.) mit folgenden Toleranzen: 1. Lagerstelle Bohrung Ø46G7, Welle Ø46e72. Lagerstelle Bohrung Ø45,5G7, Welle Ø45,5e7 3. Lagerstelle Bohrung Ø45G7, Welle Ø45e7 4. Lagerstelle Bohrung Ø44,5G7, Welle Ø44,5e7 5. Lagerstelle Bohrung Ø44G7, Welle Ø44e76. Lagerstelle Bohrung Ø43,5G7, Welle Ø43,5e77. Lagerstelle Bohrung Ø38G7, Welle Ø38e7 Mit Glück ist nicht jede Lagerstelle betroffen, sodass du eben nur die schadhafte(n) überarbeiten musst.Messing oder Lagerbronze als Lagermaterial würde sich hier anbieten.Alu-wenn es denn der selbe oder vergleichbare Werkstoff ist wie der Kopf würde sich prinzipiell auch anbieten.Allerdings muss das Lagermaß egal welches Material sinnvollerweise dann erst nach einpressen der Buchse(n) hergestellt werden. Aufgrund der momentanen Verfügbarkeit von M20 Köpfen würde ich diesen Schritt noch nicht gehen wollen.In ein paar Jahren vielleicht wird das Thema sicherlich interessant.Die Kopfrissproblematik besteht aber dennoch weiterhin. Eine weniger aufwändige Alternative wäre noch möglich:Köpfe vom 129PS Eta, mit nur 4 geschmierten Lagerstellen, diese umzuarbeiten damit der Ölkreislauf seine 7 geschmierten Lagerstellen hat:http://e30-talk.com/antrieb/t-327i-104537.html#post1200086 somit wären wenigstens 3 frische und unberührte Lagerstellen vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 21. März 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2014 Ja wie schon oben erwähnt dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt ist mir klar ;) Nur verschiedene Verfahren interessieren mich eben, kennst du zufällig kosten die von Dienstleistern pro Lagerstelle verlangt werden ? reicht ja auch eine Abschätzung. Wenn ich jetzt die 320i kat mit der 325i kat NW vergleiche habe ich nur einen Unterschied in Einlass und Auslassspreizung, restliche Daten sind ja gleich. Wie wirkt sich das aus ? Ich kenne mich mit der ganzen Technik nicht aus und würde mich über eine Erklärung freuen. Wenn ich jetzt eine Nockenwelle vor mir liegen habe die zu einem M20 gehört, woher sehe ich ob es eine originale BMW ist und zu welchem Motor sie gehört ? Vielen Dank bisher schonmal für die super Auskünfte !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. März 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2014 Über die Kosten einer solchen Prozedur kann ich mich nicht äußern.Je nach Werkzeugausrüstung und Maschinenpark kann das sich hier stark variieren. Grobe Schätzung: Kosten werden sich ähnlich dem Neuteilwert eines Kopfes bewegen. Das Thema Spreizung ist hier mehr oder weniger gut erklärt:http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/Leistungs-Teile/Nockenwellen/NW-OPEL/nockenwellen-spreizung.htmlGoogle hilft dir hier denk ich mal weiter.Prinzipiell macht die Vanos auch nichts anderes wie die Spreizung der EV/AV-Welle bei gewissen Drehzahlen zu verändern.Nur so als Hinweis was "spürbar" mit der Drehmoment/Leistungskurve passiert. Die NW lassen sich optisch durch Farbmarkierungen unterscheiden. Da aber bei gebrauchten Wellen keine wirklich brauchbare Farbe mehr zu erkennen ist, und auch nicht alle Wellen durch Farben codiert sind, habe ich den Fakt aus der Tabelle oben herausgelassen. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der per Schlagzahlen eingeschlagene Kennbuchstabe stirnseitig an der Fläche am Nockenwellenende (Zyl.6 - nicht NW-Radseitig)Das Foto zeigt eine Katwelle mit KB "K" (Andere Codierbuchstaben siehe NW-Tabelle) Aber auch hier ein prima Gegenbeispiel: auf eine 122PS Eta-Welle in meinem Fundus ist keine solche Markierung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast M.Ripper21 Geschrieben: 23. März 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2014 Ich finde es immer interessant Altteil zu retten anstatt sie zu entsorgen. Aktuell lohnt sich der Aufwand noch nicht, aber ich bin mir sicher auch beim E30 werden diese Tage kommen. Dein Kommentar zur Vanos sehe ich wohl als hinweis, die 320er welle kann man in den 325i einbauen. Es ändert evtl. die Leistung Positiv oder auch negativ, merken sollte man es jedoch nicht. Jetzt habe ich aber auch verstanden dass sich durch die unterschiedliche Spreizung der Ventilhub ändert. Und man gefahr fährt das Kolben und Ventil intim werden. Hat man hier genug Spielraum ? Hat jemand schon die 320i Welle im 325i verbaut ? Welche NW sind den generell im 325i zu empfehlen, lassen wir mal die originale BMW ausen vor. Hier auch gerne eine "sport" Nocke wo sind die Unterschiede, wie sind die Preise/ Qualität. Von welchem Hersteller kauft man Ventile und Ventilfedern ? Schrik bietet hier auch etwas, kann man solche angebote als alternative betrachten zu original Teilen oder sind das nur Statussymbole ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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