Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung nachrüsten


E30Azev-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also , dazu mittig links neben den oberen Schrauben an der linken seite des AHK Trägers ein loch bohren

 

???

 

Am linken Halter hab ich 4 Schrauben. Wo genau bei den Schrauben?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke...

 

Weiss jemand was der Orginal Westfalia E-Satz kostet (ohne CC) und woher man den bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lallalla:

guckst Du bei Westfalia, die haben da die kompletten Einbauanleitungen, und da ist in der Regel auch aufgeführt, WO genau die Kabel durchgeführt werden...

denn gemäß meiner Erinnerung stimmt die Ortsbezeichnung von para nicht so ganz... oder sie ist ein wenig abhängig vom Kabelbaum...

 

 

grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind alle Löcher, auch die fürs Kabel an der Karosse vorgekörnt, oder zumindest in der BMW EBA genau bezeichnet. Hast Du die EBA?

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetztn E-Satz ersteigert. Was meint ihr, passt der?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130000255027&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

 

von CC steht halt nix dabei. Da es ein fahrzeugspeziefischer Satz ist gehe ich davon aus das man nicht mit Stromdieben arbeiten muss, oder?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals aufleben lassen :

 

Hab in den Westfaliaunterlagen gelesen das man die Servo mit der Kühlschleife und anderes Öl braucht.......verdammt hab gerade die Servo ohne eingebaut...meint ihr das merkt jemand? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pssssst...

fahre auch die Servo OHNE Kühlschleife MIT AHK und regelmäßigem Anhängerverkehr...

und hat noch keiner bemängelt.

Ich vermute, es geht bei dieser Anweisung darum, daß man, wenn man viel Anhänger fährt, auch viel mehr am kurbeln ist - und DAS möglicherweise die Servo überlastet. ALLES andere macht IMHO keinen Sinn

denkt sich

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lallalla:

nach dem Bild sieht er aus wie der Westfalia - E-Satz mit Check Control - hatte ich auch schon hier liegen, kost neu rund 80 EUR.

Habe den wieder verkauft bei egay - war mir zu kompliziert, das ganze Kabelgewusel zurecht zu biegen. Bei mir tut nun ein E-Satz einer AHK ohne CC Dienst - geht auch.

WENN Du den Satz verlegt bekommst - gut - wenn nicht, bei DEM Ersteigerungspreis :-( bekommst Du den mit entsprechenden Angaben bei egay immer wieder mit Gewinn weg :D

 

grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

*nochmal aufleben lass*

 

Hab immer noch keinen E-Satz verbaut. Der dabei war, war mir zu vergammelt bzw teilweise durchgezwickt. Hab mir dann einen fahrzeugspezifischen bei Ebay ersteigert. Leider muss man den mit Stromdieben "anklemmen" und das gefällt mir gar nicht. Heute hab ich bei Stahlgruber angerufen wegen dem orginal Westfalia E-Satz. Leider ist der aber auch nur mit Stromdieben zu befestigen....

 

Hab in Ebay grad einen entdeckt. Leider steht nicht allzuviel in der Beschreibung. Meint ihr der passt an meinen 92er Touring?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4648355651&ssPageName=STRK:MEWA:IT

 

Diese eckigen Stecker iritieren mich grad etwas. Wüsste nicht wo ich bei mir da ein Gegenstück hätte....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nochmal aufleben lass*

 

 

Diese eckigen Stecker iritieren mich grad etwas. Wüsste nicht wo ich bei mir da ein Gegenstück hätte....

 

 

Thomas

 

 

 

Diese eckigen Stecker findest Du auch nur bei den schmalen Rülis :-)

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich heute erbarmt endlich meine Elektrik ranzubauen. Das mit dem E-satz ging ganz gut, bis auf die Anhängerblinklampe fürs Cockpit, die dabei ist gefällt mir nicht.

 

Weiss jemand von euch ob im Kombiinstrument dafür ein Platz vorgesehen ist bzw ob vielleicht sogar schon die Kabel dafür verlegt sind? Falls ja, dann müsste ich ja nur noch ein Relais verbauen das den C2 Anschluss hat, oder?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn noch einer ne abnehmbare für vfl braucht --> bei mir im keller oxidiert noch ein rum.

die befand ich an meinem eta, der leider den 1. april ned überlebt hat *schief* --> ist mit e-satz für die limo und meine checkcontroll hat ned gemotzt (oder ist das nur, wenn nen anhänger angeschlossen ist?!?) achja das ding hat auch noch das typenschlid und so dran (fehlt gern)... bilder gibts auf anfrage

 

achja ist ne westfalia

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von euch ob im Kombiinstrument dafür ein Platz vorgesehen ist bzw ob vielleicht sogar schon die Kabel dafür verlegt sind? Falls ja, dann müsste ich ja nur noch ein Relais verbauen das den C2 Anschluss hat, oder?
Der Platz im Kombi ist vorgesehen, direkt links neben SI Anzeige. Das Lämpchen geht ab vom Relais und ist nicht vorverlegt.

 

mfG

Peter

 

PS. achso ist ne abnehmbare Westfalia beim VFL, beim NFL ix habe ich noch nicht nachgesehen

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas;

 

hab ja auch eine abnehmbare AHK.

 

die leuchte (also keine glassockellampe, sondern ne birne mit nem kabel drann) kommt in eines der beiden markierungen. glaub eher das es das runde ist.

sollte dann grün leuchten, das andere ist orange.

manche kombis haben noch die 2 blinkerpfeile drauf. aber bei mir is nur grün.

 

 

ist das bei euch auch so, (was für n satz)

gerade die kontroll-blinkleuchte blinkt beim blinken,bei mir immer das erste mal mit wenn ich ohne hänger fahre.

mit hänger,klar blinkt es dauernt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das bei euch auch so, (was für n satz)

gerade die kontroll-blinkleuchte blinkt beim blinken,bei mir immer das erste mal mit wenn ich ohne hänger fahre.

mit hänger,klar blinkt es dauernt mit.

 

Hab mir das nochmal genau angesehen und dann hab ich s auch kapiert. Dachte zuerst da muss noch ne Leitung von hinten nach vorne ins Cockpit wegen der Lampe, bis ich erfahren hab daß das Relais lastabhängig die Lampe ansteuert.

 

Einmal blinken bei Betätigung des Blinkers hab ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Da das hier der beste AHK Thread im Forum ist grab ich ihn dann auch noch mal aus!

 

Habe den Original Kabelsatz mit der NR. 1 394 072 ist das der mit CC ?

Da würde mich natürlich auch die EBA interesieren...

 

Das ganze soll in meinen 89iger 325ix 4türige Limo.

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier der beste AHK Thread im Forum ist grab ich ihn dann auch noch mal aus!

 

Habe den Original Kabelsatz mit der NR. 1 394 072 ist das der mit CC ?

Da würde mich natürlich auch die EBA interesieren...

 

Das ganze soll in meinen 89iger 325ix 4türige Limo.

 

MFG S

 

... vielleicht helfen die beiden Anlagen weiter !

Westfalia Anleitung 303084 691101 A+B.pdf

Westfalia Elektrosatz 300072391102-001.pdf

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch eine originale abnehmbare Westfalia vom NFL rumliegen die ich eigendlich an meine Limo machen wollte....mit allen Teilen und Kabelbaum

Frage: bin ich dazu gezwungen beim Einbau der AHK auch eine Leuchtweitenregulierung nach zu rüsten oder gibts auch Prüfer die mir den Spaß auch so eintragen?

Denn ich meine schon VFL mit AHK gesehen zu haben die eben keine LWR hatten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemäß Baujahr brauchst du keine LWR; egal ob mit oder ohne AHK!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...