Zum Inhalt springen

HFM Umbau M20


Austrian-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar im Motorenforum schon ein Thema aufgemacht, aber da ja dort alle Topics irgendwann im Niemandsland verschwinden, hier nochmal das Ganze.

 

Hier einfach Copy&Paste aus dem Motorenforum:

---------------------------------------------------------------------

Hab gerade die ersten km mit verbauten HFM5 aus dem BMW M5 E39 im 325i hinter mir. :)

Leistungsmäßig kann ich noch nix sagen, weil die derzeitigen 30°+ natürlich nicht gerade leistungsfördernd sind. Ansprechverhalten ist jetzt schon top, Lambdawerte beim Ausdrehen noch etwas fett, aber das is kein Problem. Handlungsbefarf gibt's noch im niedrigen Teillastbereich und im Leerlauf. Leerlauf ist zwar sehr solide, aber mit Lambda 0.7 etwas übertrieben fett. :) Da wartet noch ein wenig Arbeit, aber das wird schon. Klang sehr bissig, weil provisorisch mit offenem Filter montiert. Bei schnellem Drossel öffnen, hört man richtig schön wie der Unterdruck weggeschnorchelt wird. *schlürf*

 

 

Aber das wichtigste: Es gibt keine externe Signalumbiegung, sondern es ist ALLES im Chip selber umgeschrieben. Im Idealfall sollte also ein Umbau nur aus HFM montieren und Chip umstecken bestehen in der Zukunft.

 

MfG Clemens

--------------------------------------------------------------------------

 

Mittlerweile bin ich schon etwas weiter. Im Stop & Go nicht mehr von einem serienmäßigen 325er zu unterscheiden. Leerlauf nun bei stabilem Lambda 1.0, Leistung sehr gut bei fast serienmäßigen Lambdawerten. Vom Gefühl her ähnlich wie bei anderen Umbauten vor allem oben raus mehr. Ansprechverhalten definitiv verbessert. Das ganze ist jetzt mal für serienmäßige 325er ausgelegt, kann ich aber ohne gröbere Probleme auch auf M30, 2.7er etc. ausweiten. Der M5 E39 LMM sollte bis ~ 300 PS reichen. (der M5 hat 2 davon)

 

MfG

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hö? Was ist denn ein "HFM5"

 

Und ausserdem:

 

http://www.e30-talk.com/images/smilies/pix.gif

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö? Was ist denn ein "HFM5"

 

Und ausserdem:

 

http://www.e30-talk.com/images/smilies/pix.gif

Jo sach doch mal,weis auch nicht was das ist. :frage:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habsch auch nonie gehört....http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif

morituri non cognant (Die Totgeweihten sind Ahnungslos)http://www.e30-talk.com/images/smilies/watchout.gif

Mein Bimmer...

 

 

http://www.pagenstecher.de/nickpage.php?userid=2903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein HFM5 ist einfach die aktuelle HFM (=Heißfilmmassenmesser) Generation von Bosch. Nach den Klappenmengenmessern wie sie im E30 zum Einsatz kamen, gab's von Bosch eine Zeit lang die Hitzdrahtmassenmesser, auch als HFM2 bekannt. Die hatten aber Probleme mit der ständigen Verschmutzung des Heitzdrahtes und dadurch musste der ständig (nach jedem Abstellen) auf 1000° C erhitzt werden, um eben diese Verschmutzungen wegzubrennen. Der HFM5 benutzt eine ähnliche Technik wie der HFM2, nimmt allerdings nur einen kleinen Teilstrom der angesaugten Luft zur Messung und ist somit nicht mehr so anfällig auf Fehlmessungen und Ausfälle wie die alte Generation. Die sehr widerstandsarme Messung des Luftstromes ist ihnen beiden gemeinsam und das macht sie eben interessant für die Leistungssteigerung. Ich werd am Abend ein Video machen vom laufenden Motor, wenn's hier so viele Ungläubige gibt. :-D

 

In der Theorie sollte neben der Leistungssteigerung auch noch eine Verbrauchsreduzierung drinnen sein, was sich aber erst zeigen muss.

 

@degrees: Haha :-)

 

MfG

 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist das reif zum verkauf? ist das dann nur das eprom? oder mit lmm?

gruß vom jannis, der an sowas auch interessiert ist, sobaldder2,7lmalohnefremdehilfeläuft....:klatsch:

 

Wie weit bist Du den da?

 

Soweit ich mitbekommen habe hast Du einen Ohne ABS Kabelbaum (dein Fahrzeug) mit einem ABS Kabelbaum (Motor) zusammengesteckt.

 

Da kann einiges kaputtgehen, das ist Dir klar.

 

Bei dem ABS Kabelbaum bekommt das ABS Steuergerät über Pin20 geschaltete 12V vom DME Relais, das dann direkt ein kurzer auf die Fahrzeugmasse ist (das braune Kabel)

 

Das mit der Brücke BC Wegfahrsperre hast Du ja kontrolliert.

Du sprichst allerdings von einem Überlastrelais, das abgeraucht sei.

Kannst Du das mal näher spezifizieren, welches Relais Du da meinst?

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für versierte Bastler, die sich die mechanische und elektrische Seite selber machen können, wäre das in wenigen Wochen auf jeden Fall verkaufsfertig. (Überraschungen können immer kommen, aber ich geh jetzt mal nicht davon aus)

 

Elektrisch ist eine 12 Volt Leitung hinter Zündung zu ziehen und ein Adapter anzufertigen + der neue LMM muss ja irgendwie in Position gehalten werden.

 

Was von mir dann kommen würde, wäre nur ein kleiner 27C256 Eprom. Den LMM kann sich ja jeder selber bei Bosch oder beim freundlichen BMW Händler erwerben. Oder,wie ich, für 1 Euro auf Ebay schiessen.:-)

 

Aber ich lass das derweil generell noch offen, ob ich die Geschichte überhaupt verkaufe, oder alles in meinem Besitz bleibt. Will mich da (noch) nicht festlegen.

 

MfG

 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem embedded mit geändertem eprom hast du dass problem, dass irgendwelche leuts den kopieren und einfach per ebay verhökern (zusammen mit nem maf). daher bauen viele kommerzielle eben keine chips. ich persönlich finde ne "signalumstrickung" ja besser, aber das weisst du ja schon ;-)

 

trotzdem wären paar bilder nicht verkehrt. der maf für nen 325er ist ja einfach zu kriegen .. den 80er für den m30 sucht man schon länger .. was kostet ein neuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem embedded mit geändertem eprom hast du dass problem, dass irgendwelche leuts den kopieren und einfach per ebay verhökern (zusammen mit nem maf). daher bauen viele kommerzielle eben keine chips. ich persönlich finde ne "signalumstrickung" ja besser, aber das weisst du ja schon ;-)

 

trotzdem wären paar bilder nicht verkehrt. der maf für nen 325er ist ja einfach zu kriegen .. den 80er für den m30 sucht man schon länger .. was kostet ein neuer?

 

Der M5 E39 ist ein 80er MAF. ;-) Kostet laut ETK 299,-. Besser oder schlechter möcht ich gar nicht diskutieren, da es mir vor allem um den Schwierigkeitsgrad und den Lerneffekt bei dem Projekt ging. Wie du weist, bin ich ja ein bissl umtriebig was die Motronic betrifft und der MAF Umbau war einfach eine Herausforderung, bzw. ist es noch immer.

 

Videos kommen gleich....

 

EDIT: bzgl. MAF: Der M5 hat einen 80er Anschluss...Innendurchmesser is 71mm.

 

MfG

 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

videos kann ich mir mangels connection nicht ansehen. hast keine bilder? 71 innen ist aber imo kleiner als der den ich hab vom m30 ... muss nochmal messen. der ist vom 8zyl benz (passt pierburg und bosch 461, kostet neu 50E). der preis und der allerweltseinbau waren für mich der punkt dieses teil zu nehmen. bmw-teile bau ich bei mir nicht ran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap..Bild gibt's auch...bitte nicht über die Schönheit der Installation meckern...vorerst hat das nur zweckmäßig sein müssen. Krimpzeug is mir auch ausgegangen, deswegen die feschen Lusterklemmen.8-)

 

@degrees: Bezüglich Chip kopieren und auf Ebay verhökern...man könnte ja einfach vom MAF die Bosch Teilenummer abfräsen und evtl. den Chip kodiert programmieren und mit Sockel verkaufen. Das sollte die meisten Ebay Deppen fern halten.

 

EDIT: Doch erst am Abend, weil die FW in der Arbeit anscheinend das Hochladen unterdrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-7kW

 

wie jetzt .. pilzluftfilter? das kommt aber noch richtig, oder? ;-)

 

hast ja doch nen vw-teil drin. bmw baut doch nur runde anschlusstecker? da ist ja nen flanschbarer im gehäuse...

 

meiner ist aber grösser .. denk ich :devil:

 

http://1n1.de/pictures/maf-test3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-7kW

 

wie jetzt .. pilzluftfilter? das kommt aber noch richtig, oder? ;-)

 

hast ja doch nen vw-teil drin. bmw baut doch nur runde anschlusstecker? da ist ja nen flanschbarer im gehäuse...

 

Ja, den Stecker fahrzeugseitig hab ich mir von einem 1.9TDI am Schrott runter geknipst. Der HFM ist aber 100% BMW, bzw. 100% Bosch...is ja auch scheissegal. ;-)

 

Der Pilz ist deswegen oben, weil ich nicht meinen Luftfilterkasten zerschneiden wollte, solange nicht alles schon läuft. Gestern hab ich wieder alles demontiert und werd die nächsten Tage den HFM fix am 325i Kasten verbauen. Abstimmung hab ich übrigens mit offener Haube gemacht um zu vermeiden, daß er zu viel heiße Luft saugt.

 

Ich würd's ebenfalls mit 5-7kw beziffern. In Verbindung mit Abstimmung auf 95er oder 98er Sprit sind evtl. 10kw zu holen. Also 180 - 185 PS wären schön. In Anbetracht dessen, daß die meisten 327er auch nicht mehr als 200 PS leisten.... (die aufwendigen Variante III mal ausgenommen)

 

MfG

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei nem embedded mit geändertem eprom hast du dass problem, dass irgendwelche leuts den kopieren und einfach per ebay verhökern (zusammen mit nem maf). daher bauen viele kommerzielle eben keine chips. ich persönlich finde ne "signalumstrickung" ja besser, aber das weisst du ja schon ;-)

 

trotzdem wären paar bilder nicht verkehrt. der maf für nen 325er ist ja einfach zu kriegen .. den 80er für den m30 sucht man schon länger .. was kostet ein neuer?

 

 

Als Elektroniker finde ich die Chip-Lösung besser. Die Signalumwandlung ist ein Teil, das von der DME erledigt werden kann, das zusätzliche Gerät ist nur eine Fehlerquelle, die auch kaputt gehen kann.

 

Trotzdem werde ich die Sache mit dem HFM eher mit einer seperaten Signalumwandlung machen, da mir das leichter fällt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also wenn das ding schwarz auf weiss 10kw bringt hui dann brauch ich das ding.. iss da in kombination mit ner anderen nocke was zu beachten?? hmmm wenn ihr mit testen fertig seit und echte ergebnisse habt würd cih son ding auf jedenfall nehmen... denke mal nicht das man mit weniger aufwand leistung holen kann (wenn man das den erstmal fertig hat). In gruppe F dürftes da eigentlcih auch keine probs geben wenn ich mich nicht irre..

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...