Zum Inhalt springen

HFM Umbau M20


Austrian-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mal ne frage : wieso setzt du den luftfilter direkt hinter den kühler der ja nur warme luft abgibt ??

 

 

Wer lesen kann....

 

 

...bitte nicht über die Schönheit der Installation meckern...vorerst hat das nur zweckmäßig sein müssen. Krimpzeug is mir auch ausgegangen, deswegen die feschen Lusterklemmen.8-)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurzer Zwischenstatus:

 

Was mir positiv auffällt, ist das sich zwischen Drossel und LMM so gut wie kein Öl mehr ansammelt. Früher hat sich das Öl bis in den LMM vorgezogen. Mit dem HFM, ist sogar der Gummischlauch zur Drossel fast trocken an den Wänden.

 

 

MfG

 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 0,5L .. kann aber auch an der fahrweise liegen. normal sollte der lambdakreis das regeln. obenrum ist er ja jetzt magerer (nicht mehr so fett), dafür geht aber mehr luft rein.

 

mehr luft = mehr leistung = mehr spritverbrauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdaregelung ist extrem adaptiv und bügelt sehr viel aus. Hat mich selber sehr gewundert.

 

Als Beispiel: Wenn er im Leerlauf einen Grundwert von Lambda 0.87 zusammen bekommt, hat ihn die Regelung innerhalb von 1.5 - 2 Sekunden auf Lambda 1. Dann schwankt er im Sekundentakt von 0.98 - 1.02.

 

Nach der Pi mal Daumen Schätzung mit der Tankanzeige hat sich bei mir ebenfalls nicht viel getan. Genaues Auslitern hab ich noch nicht gemacht, weil sich wegen der Spritpreise innerlich alles sträubt gegen Volltanken zur Zeit. :motz:

 

Ölmäßig kommt wirklich kein einziger Tropfen mehr Richtung LMM. Seh das ja zur Zeit sehr schön, wegen der durchsichtigen Verbindung. Nichtmal Nebel setzt sich ab.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ausgelitert und sehr positiv überrascht gewesen!

 

Verbrauch exakt 10.0 Liter! Ich hab den Wagen jetzt bissl über ein Jahr, bin über 20tkm rauf gefahren, aber 10 Liter hab ich noch nie geschafft. Das vorige absolute Minimum waren 10.5. Die Regel eher 11 - 11.5 Liter.

 

Fahrstrecke war zu 60% mein typischer Arbeitsweg Überland. 25% Autobahn mit ca. 130 - 180 km/h und 15% Stau stehen in der Innenstadt. Alles in allem wie sonst auch.

 

Fahrstil: Flottes dahinfahren, ab und zu voll ausdrehen.

 

MfG

 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm 11.5L, soviel verbraucht ja mein m30 .. evt war ja vorher mit deinem lmm was nicht in ordnung ;-)

 

edit: seitdem ich diesen spritmonitor nutze, hab ich nen überblick. siehe sig, momentanverbrauch 10,7L normalbenzin mit m30. das kann sich sehen lassen. also ist der verbrauch wohl doch etwas gesunken :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm 11.5L, soviel verbraucht ja mein m30 .. evt war ja vorher mit deinem lmm was nicht in ordnung ;-)

 

Nö...mit der Breitband kann man solche Sachen ziemlich gut kontrollieren. War alles perfekt. Ein 325er ist halt kein Sparefroh. Die Topogrpahie bei mir in der Gegend is dem Verbrauch auch bissl abträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Inzwischen war ich mit meinem 325i am Prüfstand und das Ergebnis ist gelinde gesagt ernüchternd.

 

Was hat der HFM Umbau gebracht:

 

Typischer 325i Drehmomentsprung kommt ca. 300 U/min früher

Drehmoment liegt ab 4000 ca. 5 Nm über Serie bis zum Begrenzer

Verbrauch 0.5 Liter weniger

 

That's it.

 

Fazit: Für gute 2.7er ist sicherlich mehr drin, da ja der kleine M20 LMM immer mehr im Weg steht, desto mehr Luft durch muss, am Serien 325er steht aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

 

Wollte man den Umbau wirklich professionel an den Mann bringen in Plug & Play Kit Form würde sich das wohl kaum unter 1000 Euro realisieren lassen.

 

Im angehängten Diagramm der Lauf mit HFM. Danach haben wir direkt am Prüfstand auf Serie zurückgerüstet. Waren dann immer noch 173 PS.

 

Deswegen: Projekt gestorben.

 

MfG

 

 

Clemens :-(

ausdruck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

degrees, wie sind deine Erfahrungen im M30? Was mich eigentlich am meisten stört ist dieses kurze verschlucken wenn man schnell aufs Gas geht. Ist das mit Luftmassenmesser weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon oft meine meinung geäussert. anscheinend liest du zuwenig ;-)

 

Gar net wahr ;-) hab das ganz gut verfolgt, leider hab ich zu dem verschlucken nichts finden können....

 

Is das etzt weg durch MAF oder net?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann voll drauflatschen bei teillast und nix ruckelt oder verschluckt. spontane gasannahme. bei mir hats ja auch noch zusätzlich ca. 7kW gebracht obenraus. liegt wohl am lufthunger vom m30 :-)

 

ausserdem hab ich ja nen 80mm maf vom v8 drin. der ist grösser als die drosselklappe. obwohl ne noch grössere dk ja nix bewirkt. auch wenn viele das denken. aber der schwerfällige lmm ist wirklich ne bremse und strömungstechnisch ja ne katastrophe.

 

da macht das auch keinen unterschied ob ich nen m30 lmm einbaue an den m20 ... vom regen in die traufe ... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Schade Clemens,

 

hast ja viel Arbeit reingesteckt. Hätte schon gedacht, das sowas mehr bringt. Dann werde ich wohl beim M30 weiter auf eher konventionelles Tuning setzen. Gut, das ich zuviel zu tun hatte, um schon wirklich damit anzufangen.

 

Die Lösung mit dem LMM ist halt nur für eine bestimmte Literleistung ok (ich denke so etwa 80PS/Liter, wenn ich mich richtig erinnere) , hatte aber halt auch einige Vorteile als Sie entwickelt wurde.

Ich denke man müsste dann das Steuergerät richtig anpassen, zumindest als Alltagsauto. Wegen der Ansaugluft-Temperatur. Clemens, wie weit geht den da dein Re-engeneering? Bist Du da weitergekommen?

 

Um wirklich Leistung zu holen, ist wohl Einzeldrossel und Airbox / 4 Ventil beim Sauger Pflicht.

 

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann voll drauflatschen bei teillast und nix ruckelt oder verschluckt. spontane gasannahme.

 

Müssen mal n Treffen ausmachen... Das will ich mal selbst erleben...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Schade Clemens,

 

hast ja viel Arbeit reingesteckt. Hätte schon gedacht, das sowas mehr bringt. Dann werde ich wohl beim M30 weiter auf eher konventionelles Tuning setzen. Gut, das ich zuviel zu tun hatte, um schon wirklich damit anzufangen.

 

Die Lösung mit dem LMM ist halt nur für eine bestimmte Literleistung ok (ich denke so etwa 80PS/Liter, wenn ich mich richtig erinnere) , hatte aber halt auch einige Vorteile als Sie entwickelt wurde.

Ich denke man müsste dann das Steuergerät richtig anpassen, zumindest als Alltagsauto. Wegen der Ansaugluft-Temperatur. Clemens, wie weit geht den da dein Re-engeneering? Bist Du da weitergekommen?

 

Um wirklich Leistung zu holen, ist wohl Einzeldrossel und Airbox / 4 Ventil beim Sauger Pflicht.

 

 

Oliver

 

Die Tempkorrektur findet nach wie vor statt...hab das nicht mehr wirklich verfolgt weil keine Zeit war...und jetzt nach dem Prüfstandergebnis fehlt wohl auch die Motivation da noch was zu ändern. Ich fahr selber mittlerweile wieder den Klappen LMM, weil's mir für die paar Nm sogar zu viel Aufwand war wieder zurückzurüsten nach dem Prüfstandlauf. :-( Das beste war noch der Minderverbrauch....sei's drum.

 

MfG

 

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter aufgeber :D

 

ich fahre nach wie vor den maf und hab im stg v2 jetzt auch den iat angebaut und mit durchgeschleift. so kann ich gemischkorrekturen nach temperatur einfach reinprogrammieren. leider ist zz. mein flexrohr eingerissen, da liefert die sonde eh falsche werte. muss ich erstmal nen stück rohr reinbraten bevor ich da weitermesse. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...