Zum Inhalt springen

Produktionsende VFL-Cabrio / Prod.-Beginn NFL-Cabrio


passra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da immer wieder die Frage nach den Produktionswechsel beim Cabrio von VFL (Chrom-Stossstangen) nach NFL (Kunststoffstossstangen) auftaucht, hier mal ein Versuch, die Grenze zu ziehen. Die Umstellung erfolgte ja im Zeitraum zwischen 10/90 und 12/90 (und nicht schon 9/90), nachdem die Produktion der E30-Limo gestoppt war und somit die Werkzeuge für das Facelift des Cabrios frei wurden.

 

Gesucht wird also das jüngste VFL und das älteste NFL-Cabrio. Ich bitte euch also, hier das PRODUKTIONSDATUM eures Cabrios zu posten oder ersatzweise die letzten 7 der Fahrgestellnummer, dann ermittle ich das Datum selbst. Bitte nicht die Erstzulassung, diese kann ja viele Monate nach der Bau liegen.

Es sind allerdings nur Daten von Cabrios Ende 90 interessant. Ich werde die jeweils "führenden" Cabrios hier im Startbeitrag aktuell halten. Ich steuere mal die ersten beiden bei, leicht unpassend von den Daten her:

jüngstes VFL-Cabrio: EB45610
320i Prod-Datum 1989-10-27

ältestes NFL-Cabrio: EJ45007 318i Prod-Datum 1990-11-02 und

ältestes NFL-Cabrio:
EB92974 325i
Prod-Datum 1990-11-02

Bitte fleißig mitmachen, um das Datum mal besser eingrenzen zu können.

Danke.

 

Servus

Manfred


Bearbeitet: von passra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die NFL Cabrios liefen ab 1.11.1990 vom Band.

Der erste 25er Schalter war am 2.11. ein weißer MT2, der letzte VFL am 31.10. ein diamantschwarzer.

Der letze Automatik am 30.10., der nach FIN vorletzte erst am 5.11., der erste NFL (individual Sonderpolsterung) erst am 12.11., der zweite schon am 5.11.

 

 

Die ganze Sache überschneidet sich natürlich immer etwas da die Autos nicht immer in der FIN Reihenfolge vom Band liefen, die FIN letzter/erster kann man genau sagen.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NFL Cabrios liefen ab 1.11.1990 vom Band.

 

Bist du dir da sicher;-)? Der 1.11. ist in Bayern nämlich ein Feiertag:klug:, das kann also nicht sein. Somit wäre der von dir erwähnte 2,5 am 2.11. einer der ersten NFL. Hast du die FIN dazu? Und die des VFL?

Hast du die FIN's alle schon nal durchsucht und analysiert??? Respekt.

 

Und wer hat einen NFL mit Produktion Oktober?

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NFL Cabrios liefen ab 1.11.1990 vom Band.

 

Bist du dir da sicher;-)? Der 1.11. ist in Bayern nämlich ein Feiertag:klug:, das kann also nicht sein. Somit wäre der von dir erwähnte 2,5 am 2.11. einer der ersten NFL. Hast du die FIN dazu? Und die des VFL?

Hast du die FIN's alle schon nal durchsucht und analysiert??? Respekt.

 

Und wer hat einen NFL mit Produktion Oktober?

 

Servus

Manfred

 

 

Deshalb lief das erste ja auch erst am 2. vom Band. ;-)

 

Ja ich habe, zumindest für die 25er, die FIN und ja, ich habe, zumindest vom betreffenden Zeitraum jede einzelne FIN duch geschaut und analysiert. Der genannte weiße MT2 ist nicht einer, sondern DAS erste 25er NFL Cab.

 

Grund, siehe hier. ;-)

Ich war die Legenden um die Sückzahlen/die Limitierung der Editionscabrios leid, daher diese bekloppte Aktion. Weil ich eh alle FIN "in die Hand nehmen mußte", habe ich außerdem alle normalen MT und alle 25er Cabrio mit Sonderlack/Sonderpolster oder vorhandenen SA940 Individualdaten katalogisiert.

 

 

@Calypso

Da Automatikcabrios nicht ebend gefragt waren und Cabrios zudem im November "in homäopatischen Dosen" vom Band liefen, solltest du eines der ersten, wenn nicht das erste 18er Automatik-Cabrio haben.

Sag mal die FIN, dann schaue ich nach.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe, zumindest für die 25er, die FIN und ja, ich habe, zumindest vom betreffenden Zeitraum jede einzelne FIN duch geschaut und analysiert. Der genannte weiße MT2 ist nicht einer, sondern DAS erste 25er NFL Cab.

 

Wahnsinn, nochmal Respekt.

 

Aber ist das genannte MT-25er Cabrio auch das erste NFL-Cabrio oder nur der erste 25er?? Aber schon interessant, gleich am (anscheinend) ersten Tag ein MT-25er.:-p

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste 25er NFL Cabrio (EB92974). Da ich inzwischen in der glücklichen Lage bin die kompletten 25er Cabrio FIN Listen ab 89 bekommen zu haben, kann ich das mit Sicherheit sagen.

 

Da es der erste Produktionstag war, wird sich nur feststellen lassen welche 18er und 20er (von denen habe ich auch keine FIN Listen) an dem Tag vom Band liefen, aber nicht in welcher Reihenfolge, da die ja andere FIN haben.

 

Es liefen aber, wie gesagt, Anfang November noch ganz vereinzelte VFL raus, da es manchmal (gerade bei Verzögerungen durch Sonderwünschen, Sonderlack, Sonderpolster) alles andere als nach der Reihe ging. Zwischendrinn wurden durchaus auch mal einige zig FIN gar nicht vergeben.

Auch die Alpina liefen mit FIN (SA920, Fahrzeug ohne Brief) vom Band und wurden dann später "umdeklariert", gehen also auch in die Statistik ein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den 14. 18er Automatik mit Stoffdach. Erste FIN war EJ45000

 

Wobei da Autos vor dir sind, die warscheinlich nie ausgeliefert wurden. Vorserientester und sowas.

 

Die ersten 3 gingen Ende Juli raus, dann Monatelang nichts. Der 4. Anfang Oktober, Ende Oktober noch 2 und mit der Nummer 7 ging es dann ab 2.11. im "normalen Rythmus".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht bedacht, dass da verschiedene Nummernkreise verwendet wurden.

 

Festzuhalten bleibt: Erster Serien-Produktionstag für NFL war der 02.11.1990, also VFL bis 10/90, NFL ab 11/90. Allerdings gibt es bei den VFL unter Umständen noch ein paar Nachzügler, wenn die FIN erst nach Einbau aller Sonderwünsche vergeben wurde.

 

Danke, Bastelbert.

 

 

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FahrgestellnummerWBABA61000EJ45000
Typ-CodeBA61
Typ318I (EUR)
E-BaureiheE30 (C)
Baureihe3
BauartCABRIO
LenkungLL
Türen2
MotorM40
Hubraum1.80
Leistung83
AntriebHECK
GetriebeAUT
FarbeBRILLANTROT (308)
Polsterung(0203)
Prod.-Datum1990-07-24

minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S210AANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )Dynamische-Stabilitäts-Control
S215ASERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIGServolenkung, drehzahlabhängig
S288ALEICHTMETALLRAEDERBMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S300AZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCHZentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S350AWAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUMWärmeschutzglas grün
S375ASTOFFVERDECK ELEKT.MECH.SCHWARVerdeck elektromech. schwarz
S423AFUSSMATTEN IN VELOURSFussmatten Velours
S428AWARNDREIECKWarndreieck und Verbandstasche
S494ASITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRERSitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510ALEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHTLeuchtweitenregulierung
S556AAUSSENTEMPERATURANZEIGEAussentemperaturanzeige
S655ABMW BAVARIA C BUSINESSRadio Bavaria C Business
S682ARADIOANTENNE AUTOMATISCHFondsitzbank in Stoff
L801ADEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNGLänderausf. Deutschland/Österreich

 

Man achte aus das Produktionsdatum-

 

Das Auto läuft in Schleswig Holstein-

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist laut FIN der allererte! 18er Automatik mit Stoffdach, laut Produktionsdatum der 2. (EJ450001 kam schon am 20.7. auf die Straße, 003 mit dem ersten zusammen und dann war erstmal "Schluß".

 

004 erst am 10.10. 005 und 006 28. und 31. wenn ich von Gestern noch recht im Kopf habe und 007 dann "korrekt" am 2.11.

 

 

Ich hätte nicht gedacht das solche Vorserienautos überhaupt in Umlauf gekommen sind.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...