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Motor Cabrio Verdeck einhängen?


Kaa
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Guten Abend!

 

Da das Spiel zwischen Verdeck und Verdeckkastenklappe nicht mehr sauber lief bzw. auch der EIndruck da war, Kastenklappe schliesst nicht mehr sauber, wurden beide MOtoren (Kastenklappe UND Verdeck) ausgehängt.

 

Nun geht das einhängen nichtmehr. Kastenklappe kein Problem.

 

Verdeckmotor: Fehlanzeige.

 

Wir haben uns mehrfach an die von BMW vorgeschlagenen Schritte zur Initialisierung gehalten. Das Problem ist, der Motor geht einfach nicht mehr rein. Ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll. Es ist, wie wenn er nicht mehr passt. Die Zahnräder greifen in keiner einzigen Stellung ineinander. Der Motor, also dieser Zapfen geht vielleicht 1 cm rein, dann ist Schluss.

 

Wer kann mir bitte bitte helfen?????

 

Grüsse Dany

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Hallo Danny,

 

habe gestern auch wieder meinen Verdeckmotor eingehangen, bei Zahn auf Zahn Stellung musst du im geschlossenen Zustand des Verdecks den hinteren Teil des Verdecks langsam anheben und den Motor dabei in die Öffnung drücken,bei mir ist der dabei dann reingerutscht.....

 

Gruss aus Neuss

www.youngundoldtimerfreundeneuss.de :beemwe:

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Hallo Conicar,

das hab ich versucht, zigmal, es geht nicht. Da rutscht nix rein, es ist, wie wenn es nicht mehr ineinander passt.

 

Ich habe das vor Jahren schon mal gemacht, da ging es so wie Du beschreibst und auch ganz leicht.

 

Grüsse Dany

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wenn der Motor nimmer greift, dann liegts wahrscheinlich am Antrieb bzw. der Bodenplatte.

Mach mal das Abdeckblech weg und sieh dir das darunter genauer an.

Wenn man den Heckspriegel bewegt, muss eine Übertragung an den Stangen erfolgen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Wochen später...

Ich muss nochmal nachfragen...,

habe meinen Verdeckmotor anscheinend aus Versehen ausgehangen. Leider bekomme ich den Antrieb auch mit Nachdruck nicht wieder eingehangen(Zahnräder greifen nicht). Nun sollte man vorn etwas rackeln und bewegen, nur geht die Heckklappe und die Verdeckklappe ja nicht gleichzeitig auf ... Muss ich die Heckklappe abbauen oder denk ich falsch?

Hab jetzt gestern den elektr. Antrieb betätigt,

der Verdeckdeckel öffnet normal und der Verdeckmotor hat natürlich nur gesummt und ist leer mitgelaufen ... .

Ist jetzt womöglich schon was verstellt?

 

 

 

Danke ...

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an den Schaltern ist bis jetzt noch nix verstellt. Fraglich ist nur, in welcher Endstellung das ganze jetzt steht.

Den Verdeckmotor einkoppeln geht bei geschlossener Verdeckklappe:

Also Verdeck vorne entriegelt und dann manuell den Heckspriegel nach oben klappen.

Kofferraum auf und den Motor einhängen und wenn die Ritzel nicht gleich greifen, dann am Heckspriegel etwas wackeln, bis es einrastet.

Gruß Jochen

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an den Schaltern ist bis jetzt noch nix verstellt. Fraglich ist nur, in welcher Endstellung das ganze jetzt steht.

Den Verdeckmotor einkoppeln geht bei geschlossener Verdeckklappe:

Also Verdeck vorne entriegelt und dann manuell den Heckspriegel nach oben klappen.

Kofferraum auf und den Motor einhängen und wenn die Ritzel nicht gleich greifen, dann am Heckspriegel etwas wackeln, bis es einrastet.

Gruß Jochen

 

Das mit dem Wackeln funzt aber bei mir auch nicht *grummel*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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@Jochen: Danke erstmal für die Info, jetzt wo ich weiss wie es geht, ist Deine Erklärung echt logisch.

 

Nach unserm Stammtisch heute hat mich extra noch ein User besucht und es hat gefunzt ..

 

Meine Erfahrungen:

 

Unbedingt zu zweit sein ..

Den Verdeckmotor unbedingt komplett aushängen! ... Er darf nicht mehr am Hacken hängen!!!

Danach Verdeckdeckel automatisch öffnen und offen lassen. Das elektrische Verdeck manuell öffnen und den unteren /letzten Spriegel unterhalb der flexieblen Scheibe auf 90 Gard zum Wagen halten, danach den Verdeckkasten wieder elektrisch verschliessen.

Dem zweiten Mann / Frau den Spriegel, der ja immernoch auf 90 Grad gehalten wird festhalten lassen. Jetzt schnell zum Kofferraum flitzen und den Motor wieder einhängen. Passt er nicht gleich? ......, dann den zweiten Mann / Frau bitten ...... den Spriegel hin und her zu bewegen bis er im Kofferraum einrastet.

 

Man Man wat für ne komplizierte Sch.....*Kopfschüttel*

 

@ VD : .............. ........... ......... hat`s geklappt?

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Sorry - is weder kompliziert noch umständlich.

Das einzige wo es hakeln kann ist dass der entriegelte Motor beim hochdrücken die Verriegelung selbst nicht auf Seite drücken kann damit er wieder einrastet.

 

Normalerweise hebt man den hinteren Spriegel an, damit er senkrecht steht und nimmt den Motor bei geschlossenem Verdeck- und geöffnetem Heckdeckel, drückt ihn hoch und wackelt dabei am Spriegel hin und her.

 

Danach lässt man den Spriegel oben stehen und hebt den Verdeckdeckel etwas an (etwas geht bis die Verriegelung greift) und rastet dabei den Deckelmotor ein.

 

Fragt nicht bei wie vielen Cabs ich das schon gemacht habe.

Im letzten Jahr war alle paar Wochen jemand bei mir dem ich das Verdeck eingestellt oder zum laufen gebracht habe und dieses Jahr auch.

 

Und ich habs jedes mal allein gemacht, weil bis ich das jemandem erklär wie ichs haben will, lass ich den Besitzer lieber zuschauen und machs schnell selber.

 

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Stimmt , wenn man weiss wie´s geht ist es nicht mehr kompliziert.

Daher war der letzte Satz von mir sicher etwas übertrieben.... die Nerven lagen schon blank:-)

Gut.... ,kann man sicher auch allein lösen, zu zweit ging es dann problemlos.

 

 

 

...und ich hab schon wieder das nächste Problem:roll:

 

Jetzt knackt der Motor vom Verdeckdeckel beim elektrischen öffnen und schliessen..., ..immer an der gleichen Stelle.

Hört sich so an als ob Er durchrutscht.

Zusätzlich ist das Gestänge das den Kugelkopf hält leicht verbogen. Ich glaub da muss ein neues her.....

Öffnen und schliessen geht aber noch. Das knacken hört sich gar nicht gut an... gibt der Motor den Geist auf?

Das Verdeck wurde ein dreiviertel Jahr nicht benutzt.., vorher ging alles noch!

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hi,

hatte mal was ähnliches.

es kann sein, dass auf DIESERzeichnung die nr. 32 leicht verbogen ist und nicht mehr von der nr. 10 in den führungen bzw. in dem grenzbereich gehalten wird. guck mal nach, evtl. die nr. 32 leicht geradebiegen!

gruß

 

rippi

 

edit:

hab deinen beitrag beim erstn mal lesen i-wie anders verstanden...

mein beitrag ist auf jeden fall nicht die antwort auf deine frage :evo:

 

es sei denn, das knacken kommt nicht vom motor sondern ausm verdeckkasten!

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

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Bei mir ist die Nr 2 verbogen , Nr 32 sieht nach dem Sicherungssplint am Kugelkopf aus ..... . Der ist bei mir aber auch fertig, hab dann die Reste zum fixieren genommen , da es sonst gar nicht hält.

Das knacken ist im Verdeckkasten am Motor und den ganzen Gelenken... vielleicht ist es ja nur die Nr 2 die ich neu brauch. Aber warum verbiegt sich Die?? ....ist ja nicht das dünnste Teil an der Mechanik.

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müsste man mal sehen/hören/fühlen.

es ist echt schwer, abgesehen von offensichtlichen sachen, beim verdeckgestänge, -mechanik ne ferndiagnose zu machen!

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

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wenn du Pech hast, ist es Nr.9 und damit das teuerste Teil im System.

Wenn nach dem Knacken ein Rattern kommt, weil der Motor durchdreht, dann hat sich die Alu-Trägerplatte verbogen!

Da reicht schon 1mm Differenz zwischen Motor- und Antriebsritzel und das greift bei Last nimmer ineinander und dreht durch.

Gruß Jochen

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Jetzt knackt der Motor vom Verdeckdeckel beim elektrischen öffnen und schliessen..., ..immer an der gleichen Stelle.

Hört sich so an als ob Er durchrutscht.

Zusätzlich ist das Gestänge das den Kugelkopf hält leicht verbogen. Ich glaub da muss ein neues her.....

Öffnen und schliessen geht aber noch. Das knacken hört sich gar nicht gut an... gibt der Motor den Geist auf?

Das Verdeck wurde ein dreiviertel Jahr nicht benutzt.., vorher ging alles noch!

Hatte ich bei meinem letzten "Kunden".

Ich erklärs mal anhand dem Link zum ETK.

 

Den Splint 32 kann man nur wegwerfen wenn er krumm war.

Der hält auch nur den Kopf dass er nicht rausspringt.

Wahrscheinlich meint Rippi die 4.

 

Schau mal nach, ob die Nummer 4 - also der Hebel leicht verbogen ist und ggf. die Nummer 10, die die beiden Bowdenzüge zieht auch noch spiel hat.

Wenn das so ist, dann ratscht der Hebel 4 beim Schließen über das abgekantete Stück drüber und zieht die 10 nicht richtig mit.

Das ist das knacken.

Abhilfe kann man wenn 10 Spiel hat ggf. schaffen indem man unter die Kunststoffauflage die zum Blech hin angebracht ist einen ganz dünnen (1mm) Streifen drunter schiebt der dfafür sorgt, dass die 10 etwas nach vorne gedrückt wird.

Prüf mal ob das knacken dann weg ist.

 

Georg

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So.., Nr 4 und 10 sind in Ordnung , bei Nr 10 kann man an den äusseren enden etwas schaukeln. Direkt an der mittleren Verschraubung ist aber alles fest zusammen , .. nichts verbogen, kein Spiel zwischen den Teilen...

Das laute rattern hat sich erhöht, Splint 32 ist jetzt drei-teilig:freak: Meine Sicherung ähnelt einem Zahnstocher... Nehmen wir an , ..was immer wahrscheinlicher wird.. , Jochen hat recht... , warum ist dann Nr 2 verbogen? Nur weil der Motor es nicht mehr schafft?

 

noch ein paar Bilder..

20072010173.jpg

20072010174.jpg

20072010175.jpg

20072010176.jpg

20072010177.jpg

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Habe bei meinem Verdeckkasten extra die Schutzhülle hoch geschoben um nachzuschauen:

 

Bei meinem Deckel ist deine Stange anders herum drin und gerade. Und da knackt nichts!:devil:

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Knacken aus dem motor kommt, 8-/

DSC_0003.jpg

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Guck doch mann.....OBEN!!:watch:

 

Ich geh gleich raus und mach nen besseres Bild wenn du das nicht siehst....:freak:

 

Edit:

 

KAUF dir mal nen SCHRAUBSTOCK!!! und kein Spielzeug...:rot:

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Deine Stange ist verbogen? Vielleicht weil du immer mit links.......:klatsch:

 

Mal BTT ich glaube die ist einfach irgendwie verkantet und dann hängen geblieben. Das macht der Motor halt ein paar mal mit und dann ist Sense. Farg doch einfach mal den Rüdiger ober der noch einen Testweise hat.

 

mfg

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Wichtig wäre mal zu sehen - und dazu gehört der Kugelkopf ausgehängt - wie viel Spiel zwischen 4 und 10 ist, wenn 4 unten ist und beginnt, die 10 mitzunehmen.

 

Wenn Du aber sagst, das Rattern ist dauerhaft, dann mach bitte umgehend mal die Verkleidung hinten ab und schau nach dem Antriebsmotor.

Da der auch entriegelt werden kann ist er gelenkig aufgebaut.

Das Gelenk sitzt rechts und der Guss ist hier genau so ne Fehlkonstruktion wie der Lager-Anguss am anderen Motor.

Der ist zu dünnund da ist noch ne Feder die drauf drückt.

Guck mal unbedingt nach, ob hier was gebrochen ist.

Dann ist der Motor etwas verkantet und niucht mehr zu 100% eingerastet.

 

Mach ggf. mal ein großes Foto und sag ob Du was gesehen hast.

 

Georg

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da muss am Motor nicht unbedingt was "gebrochen" sein. Meistens ist die Aluplatte leicht nach hinten gebogen und der Motor dadurch nimmer ganz im Antrieb.

Wenn sich der eingekoppelte Motor einen Millimeter weiter reindrücken läßt, ist das so.

Grúß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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