Zum Inhalt springen

Längsträger durchgerostet: schweißen ja oder nein?


gz_boy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir einen e30 geholt und bei dem ist dieser Längstträger durchgerostet,

meine Frage dazu darf man dort schweißen?

 

an tragenden Teilen darf man ja normalerweiße nicht schweißen...

das loch ist ungefähr so groß wie ein 2 Euro stück!

 

gibt es eine andere möglichkeit das loch zu schließen?

 

 

PS: das bild gehört nicht mir is aus google...

 

Die stelle ist schwarz umrahmt

P111109_1842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde es schweissen, selbst wenn es beim TÜV auffällt das geschweisst ist und man sehen kann das es vernünftig gemacht ist kommt man im allgemeinen ohne probleme durch

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das wollte ich hören :D

also schickt er mich nicht weg und sagt da dürftest garnicht schweißen...

 

also das stück rausschneiden und neuen blech rein?

 

oder einfach stelle blank machen und blech drüber schweißen?

 

zum schluss UBS drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals am Querträger hinten schweißen lassen. Großzügig freigemacht und Blech wurde angepasst und verschweißt. TÜV hat sein OK gegeben.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht. Eine Mietwerkstatt aufzusuchen sollte ja wohl kein Problem sein, und dürfte ja wohl auch nichts mit "nicht so viel investieren" zu tun haben. Und wenn Du nicht schweißen kannst, dann sag es doch einfach. Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Umgebung, der Dich da für 'ne schmale Mark unterstützt.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....sieht das auf dem foto nur so aus,oder ist der träger verbogen?:watch:.......

 

 



PS: das bild gehört nicht mir is aus google...

 

Die stelle ist schwarz umrahmt

 

Jochen!!!!!http://images.paraorkut.com/img/pics/glitters/g/go_away-7251.gif





Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, gibt es ne andere möglichkeit das loch irgendwie zu stopfen? außer schweißen....

 

Kaltmetall vielleicht?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nieten :freak:

Ne quatsch, fahr bevor du zum tüv oder sonstwo fährst an einer werkstatt vorbei und lass nen stück blech draufburzeln oder lass es ganz sein, alles andere ist doch kinderk.... das ist ein tragendes teil. später will den dir doch jemand abkaufen und landet irgendwie doch nicht auf schrott.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

Ich klinke mich hier mal ein.

Fakt ist ich muss schweißen lassen auch wenn ihr gleich :klatsch: macht, wegen der Stelle.

Bei mir sinds 2 kritische stellen:

a) Beifahrerseite ist ein Loch gerostet an der äußeren Ecke des Fußraumes.

b) Längstträger hinten! links und rechts 2 kleine Löcher über dem Federteller

 

Zum Wagen: es ist der 318iTouring in meiner Signatur unten, den will ich von den Toten zurückholen!

 

Wie schweißt man das am besten ohne dass sich der Federteller verzieht?

 

:schrauben:

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

...wie gesagt habe den unten in der Signatur benannten 318i Touring mittels Ersatzmotor samt Revision von den Toten zurückgehohlt, allerdings noch nicht die besagten Löcher geschweißt.

 

Was meint ihr, ich habe am Längsträger hinten jeweils links und rechts, vor und nach dem Federteller

ein Loch ungefähr so groß wie ein 2€ Stück (bei Gelegenheit schiebe ich mal ein Foto nach)

 

Lohnt sich da das schweißen? Kumpel meinte da könnte sich der Federteller verziehen.

Oder lieber Karosse --->>> Tonne und andere hohlen und Motor reinsetzen?

 

Sorry fürs Leichen ausgraben!

> Habe Teile vom 325iX (außer Diff)

 

Aktuelle Autoliste:

325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause

318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg

325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause

 

Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du das Teil ( Nr. 5 ?) komplett austauschst ? Hätte ich es damals eher gewusst , daß man die Federaufnahme tauschen kann , dann hätte ich meinen ersten Touring nicht geschlachtet !

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTE3M19w.png

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, was das für ein Aufwand ist?

 

Das ist definitiv etwas für einen Profi. Das muss sitzen, sonst steht die HA schief.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll da die Achse schief sitzen? Das ist doch Unsinn.

Die Achsgeometrie wird doch durch die Schräglenker und den HA-Träger bestimmt.

Selbst wenn die obere Federaufnahme leicht versetzt ist, wirst Du das im Fahrverhalten nicht spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was das Teil Nr. 5 (Federtelleraufnahme) kostet und wie der Austausch vonstatten geht?

Das Teil ist bei mir auch durch.


Bearbeitet: von e_30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...