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BC2 zeigt nur Uhr + Datum an, beim Rest nur PPPP


dreizwonull
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Moin Leute,

wie in der Überschrift beschrieben, spinnt mein BC2 seit gestern.

Hat sonst immer top funktioniert.

Ist zwar nachgerüstst und ist der falsche Codierstecker drin, aber das hat mich nie gestört, da dadurch nur die Verbrauchswerte nicht stimmten.

Nun habe ich schon Batterie abgeklemmt, Stecker vom Tacho und BC2 abgezogen, Codierstecker Tacho + BC2 rausgezogen, es bringt aber alles nichts!

Habe hier im Forum gelesen, daß PPPP dafür steht, daß was mit dem Codierstecker nicht stimmt.

Habe eben bei BMW einen Neuen (jetzt den richtig passenden zum Motor) Codierstecker für knapp 55€ bestellt.

Bin ja mal gespannt, ob dann alles wieder funktioniert.

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Ich hab letztens meinen bc2 nachgerüstet, da kam der Fehler Ppp immer beim fehlenden oder falschen codierstecker. Denke mal dein Problem löst sich auf deine weise.

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

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muss das nicht über Reserve (=Tank leer) erst mal neu eingestellt werden?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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muss das nicht über Reserve (=Tank leer) erst mal neu eingestellt werden?

Gruß Jochen

 

Ja.

 

>http://www.e30.de

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>>>>Reichweite imBC2 eichen

 

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Also ich bin der Meinung der BC muss auch Codierstecker und ohne Perepherie laufe ohne dass "PPPP" angezeigt wird. Bei mir war das jedenfalls so, nur Betriebsspannung...

DSCF0098.JPG

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Den Codierstecker braucht er - den Rest nicht.

 

Außerdem bitte NICHT an der Einstellung für die Reserve rumstellen.

Nachdem der neue Stecker reingekommen ist rechnet der erst mal mit standardwerten die erst beim nächsten Volltanken und resetten wieder stimmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wie groß ist Dein Tank wirklich?

 

Die Angabe is ja nur ca. und da reicht es dass mal die Tankentlüftung Schnupfen hatte, dass er nen Liter kleiner ist oder wegen Wärmeausdehnung etwas gebaucht is und nen l. mehr hat.

 

Ich hab in meinen E39 schon 72l getankt ohne dass ich Probs hatte zur Tanke zu kommen und mehr als 50l hab ich beim Z1 noch nie reingebracht (55l) weil der schwer zu betanken geht.

 

Die Methode mit dem rausziehen des Gebers is ja auch nur ca.

 

Letztendlich geht es nur so, um wirklich nachprüfen zu können was Sache ist:

2 5l Kanister in den Kofferraum, davon einer mit Litermarkierungen.

Tank komplett leerfahren bis der Motor stottert

genau 6l reinfüllen und beobachten was dann mit der Leuchte passiert bzw. was die Liter anzeigen wenn weiter nachgefüllt wird.

Dann kann man z.B. bei eingefüllten 7 Litern auf ca. 6l eichen

 

Georg

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  • 1 Monat später...

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.

Hatte eben die Batterie abgeklemmt und als ich sie wieder angeklemmt habe, habe ich den gewohnten Gong NICHT gehört.

Da war mir klar, was mich gleich erwarten wird.

Der BC zeigt wieder nur PPPP an, also scheint der Codierstecker wieder durch zu sein.

Was ist da wohl los?

Beim letzten Mal ist er auch kaputtgegangen, als ich die Batterie abgeklemmt habe.

Nochmal so ein scheiß Teil für über 50€ kaufen will ich nicht unbedingt!

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Teilegarantie gilt auch bei Selbsteinbau!

Gruß Jochen

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Ich werde es morgen mal versuchen.

Habe aber irgendwie die Befürchtung, daß es am Auto, bzw. BC liegt.

Weil es immer passiert, wenn Batterie abgeklemmt wurde.

Abgesehen davon ist es jahrelang ohne Probleme gut gegangen.

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hm ja komisch; ich hab im Herbst die Batterie gewechselt und seitdem ist mein Gong fritte.

Zusammenhang kann ich kaum herstellen, da alles andere keinen Schaden genommen hat.

Gruß Jochen

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Habe eben festgestellt, daß sich die Uhr beim BC jetzt auch nicht mehr einstellen lässt.

Wenn man auf den Reset-Knopf drückt, ändert sich das Blinken der Striche nicht auf die Nullen, die dann kommen müßten.

Also gehe ich davon aus, daß der BC defekt ist, oder?

 

Habe das Teil eben auseinander- und wieder zusammengebaut.

Jetzt lässt sich zumindest wieder die Uhr einstellen.

Daß da was kaputt ist, kann man optisch nicht erkennen.


Bearbeitet: von dreizwonull
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Zum Thema Garantie: Elektronikteile haben keine - steht auch drauf auf der Rechnung

 

Ansonsten: Ich denke auch dass der BC selber nen Schlag hat. Evtl. is ein Kondensator hin und es gibt beim anklemmen der Batterie nen so blöden Spannungsstoß, dass der COdierstecker himmelt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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  • 2 Wochen später...

Also die Sache ist bei BMW immer n och in Arbeit.

Der Codierstecker wurde eingeschickt.

Naja, die Uhr geht wieder.

Habe am Poti (unten links) rumgedreht und jetzt gehen zumindest Uhr + Datum wieder.

Wenn ich drüber nachdenke, ich habe den ganzen Elektronikkram (ABS, Klima, BCII, E-Fenster) nachgerüstet.

Wenn das ganze Zeug nicht drin wäre, könnte es auch nicht kaputt gehen!

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  • 1 Jahr später...

Um das Thema hier mal abzuschließen...

Mein BC II war kaputt. Ich habe mir einen anderen Gebrauchten besorgt und nun ist alles wieder in Ordnung.

Den Codierstecker habe ich übrigens von BMW anstandlos ersetzt bekommen.

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Mein BC II war kaputt. Ich habe mir einen anderen Gebrauchten besorgt und nun ist alles wieder in Ordnung.

Den Codierstecker habe ich übrigens von BMW anstandlos ersetzt bekommen.

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