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Wie kann ich ein Airbag-Lenkrad ausbauen?


djbuder
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30 min Batterie abklemmen, dann von der Rückseite des Lenkrads zwei Inbusschrauben lösen schon kannst du nach dem Abstecken des Kabels an der Lenksäule, den Airbag abnehmen. Schauen wo der

Schleifring steht (für eventuellen wiedereinbau) und dann wie bei nem normalen Lenkrad

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Aber Achtung:

1. Die AB Lenksäule ist anders - da kriegst Du kein "normales" Lenkrad vom E30 auf die Verzahnung

 

2. Auf GAR KEINEN FALL bei ausgebautem Airbag die Zündung anmachen sonst hast Du nen AB-Fehler der sich schwer wieder löschen läßt

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Aber Achtung:

1. Die AB Lenksäule ist anders - da kriegst Du kein "normales" Lenkrad vom E30 auf die Verzahnung

 

 

Das ist nicht richtig. Beim E30 sind die Verzahnungen noch gleich.

 

 

@Chrischahn:

 

Du benötigst lediglich eine 2. gestufte Distanzhülse, dann kannst Du das Lenkrad normal festschrauben.

Und wenn Du in der Suche "Airbag" eingibst, findest Du genug Lesestoff.

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Sorry Jens, aber guck mal in den Teilekatalog, z.B. beim 325i Cab.

Bildtafel 32_0437 Lenksäule oben

Lenkspindel 32 31 1 155 367

und 32 _0438 selbe Beschriftung

Überschrift "Nur passend zu Airbag"

Lenkspindel 32 31 1 156 068

 

Meines Wissens nach ist da auch die Verzahnung anders.

Ich lasse mich aber gerne belehren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Verzahnung ist gleich, die Wellen sind nur von der Bauart anders (die Nichtairbagvariante ist "nachgiebieger" ausgeführt).

 

Wichtig ist die genannte Hülse, sonst bekommt man das normale Lenkrad nicht fest.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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War das nicht genau anders herum?8-/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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2. Hülse verbaut?

 

Das meinte ich nicht, ich bezog mich auf die Position zum Fahrer/Armaturenbrett.

 

Die Airbaglenkäule schiebt sich tatsächlich zusammen - hat den Sinn, dass das Lenkrad sozusagen die Stellung bzw. die Position zum Fahrer hält, im Falle eines Unfalles . Sonst würde erst das Lenkrad auf einen zukommen und ein paar Milisekunden später der Airbag auslösen...es gibt Schöneres. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Die Airbaglenkäule schiebt sich tatsächlich zusammen - hat den Sinn, dass das Lenkrad sozusagen die Stellung bzw. die Position zum Fahrer hält, im Falle eines Unfalles . Sonst würde erst das Lenkrad auf einen zukommen und ein paar Milisekunden später der Airbag auslösen...es gibt Schöneres. ;-)

 

geht auch anders rum, Airbag schiebt Lenksäule zusammen :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

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Bastelbert

 

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das sind keine Inbus schrauben sondern Torx (T30) !!!

 

Sofern man nen T30 hat sollte man den auch benutzen, das is nicht so toll die Dinger auszubohren...

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Hey Leute,

 

Meines wissens nach darf doch nur ein Sprengmeister oder jmd mit Sprengschein o.ä. ein Airbag Lenkrad ausbauen, wegen der vorhandenen "Sprengladung".

 

oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß Fabi :smbmw:

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Sprengschein nicht, aber Ausbildung.

Aber den ETK darf man auch nur als Mitarbeiter einer BMW Werkstatt benutzen.

 

Wichtig ist bei ausgebautem Airbag, dass das Lenkrad mit der Rückseite abgelegt wird, damit nicht im unwahrscheinlichen Fall der Airbag dafür sorgt, dass es durch die Luft fliegt.

 

Georg

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Hm ich fahre in meinem 316i Touring , ausgeliefert mit Airbag, auch ein M-technik 1 Lenkrad.

Nur Lenkrad auf Lenkspindel ist auf jedenfall nicht , ich mußte da mit einer ganzen Batterie an Unterlegscheiben experimentieren bis ich das Lenkrad fest hatte.

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Deshalb ja die erwähnte Hülse.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hey Leute,

 

Meines wissens nach darf doch nur ein Sprengmeister oder jmd mit Sprengschein o.ä. ein Airbag Lenkrad ausbauen, wegen der vorhandenen "Sprengladung".

 

oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Mit dem Sachkunde-Nachweis darf man den Airbag kaufen,ausbauen, einbauen, im Fahrzeug sprengen (Fahrzeug muss danach verschrotten werden) und auch andere Fachkräfte schulen..... aber immer noch keinen Airbag daheim im Keller lagern. Ist dieser Airbag allerdings im Original Karton verpackt, darf ihn wieder jedermann lagern und sogar mit der Post verschicken. Nur Auspacken ist ohne Sachkundenachweis nicht erlaubt....

 

Es gibt auch noch einen Fachkunde-Nachweis, der befugt dann noch zu einigen Dingen mehr.

 

Grundsätzlich sollte der Airbag (egal wer ihn wo ausbaut) nur im Original-Karton gelagert werden. Der Karton ist vom Hersteller zu beziehen. Oder zumindest so, wie es Georg erwähnt hat.

 

Es ist sehr unwahrscheinlich das der Luftballon unmotiviert auslöst, aber wenn sollte man nicht unbedingt daneben stehen, schon allein weil es sehr laut knallt :-D.

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Bastelbert

 

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Es darf auch jeder ein Airbaglenkrad ausbauen, im Keller lagern, über eBay verkaufen oder gemäß GGAV Nr. 46 verschicken.

 

Solange man das Airbagmodul selbst nicht herauspult ist alles ok.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Es darf auch jeder ein Airbaglenkrad ausbauen, im Keller lagern, über eBay verkaufen oder gemäß GGAV Nr. 46 verschicken.

 

Solange man das Airbagmodul selbst nicht herauspult ist alles ok.

 

dann verkauf mal ein airbaglenkrad bei ebay udn schau wie lange das drin bleibt ;)

ob da ein lenkrad dranhängt ist doch völlig egal airbag bleibt airbag.

 

 

ums mal auf den punkt zu bringen weil es ja um den ausbau ging:

solange die Zündung aus ist bzw generell kein Strom ankommt (also verdammt nochmal kein radio hören dabei, das ist der häufigste fehler) geht der auch nicht hoch und die Lampe bleibt aus. Ausser man stellt sich so dermaßen dämlich an dass man nen platz im guinnes buch verdient hätte.

 

wer auf nummer sicher gehen will klemmt die batterie halt ne halbe stunde vorher ab.

Wer das nicht macht muss auf alle Fälle Zündung aus lassen und der Schlüssel muss stecken, sonst klickt die Lenkradsperre rein und das Ding geht nicht runter. Dazu braucht man dann wieder Zündung ;). Um es nochmal gesagt zu haben, das dient hauptsächlich dazu dass die Airbag Lampe ausbleibt, das is ein wenig nervig die zurückzusetzen. Damit der Hochgeht is schon ein Kontantschluss zwischen beiden Pins samt Strom nötig.... (gut, rumwerfen sollte man ihn jetz auch nicht gerade, aber ihr wisst ja..)

 

Und damit die Sicherheitsfanatiker zufrieden sind: Alles auf eigene Gefahr, wer Angst hat solls lassen, wer keine hat machts eh trotz aller Bedenken ;)

 

edit: weiss grad nicht ob es schon erwähnt wurde, bevor man das Lenkrad abzieht unten an der Lenksäule die Klappe aufmachen und den Stecker trennen, sonst reisst man womöglich noch das Kabel ausm Schleifring, das is dann weniger toll weil Teuer.

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dann verkauf mal ein airbaglenkrad bei ebay udn schau wie lange das drin bleibt ;)

ob da ein lenkrad dranhängt ist doch völlig egal airbag bleibt airbag.

 

Ich verkaufe doch ein Lenkrad....

 

ums mal auf den punkt zu bringen weil es ja um den ausbau ging:

solange die Zündung aus ist bzw generell kein Strom ankommt (also verdammt nochmal kein radio hören dabei, das ist der häufigste fehler) geht der auch nicht hoch und die Lampe bleibt aus. Ausser man stellt sich so dermaßen dämlich an dass man nen platz im guinnes buch verdient hätte.

 

richtig - Batterie abklemmen, die Plus-Leitung an die Karosse halten.

Und darauf achten, das die rote Leitung nicht wieder an die Batterie zurück kann. Im Zweifel ein Tuch über die Batterie legen.

 

wer auf nummer sicher gehen will klemmt die batterie halt ne halbe stunde vorher ab.

Wer das nicht macht muss auf alle Fälle Zündung aus lassen und der Schlüssel muss stecken, sonst klickt die Lenkradsperre rein und das Ding geht nicht runter. Dazu braucht man dann wieder Zündung ;). Um es nochmal gesagt zu haben, das dient hauptsächlich dazu dass die Airbag Lampe ausbleibt, das is ein wenig nervig die zurückzusetzen. Damit der Hochgeht is schon ein Kontantschluss zwischen beiden Pins samt Strom nötig.... (gut, rumwerfen sollte man ihn jetz auch nicht gerade, aber ihr wisst ja..)

 

neuere Airbags lösen nur bei einer bestimmten Frequenz aus, da ist dann nichts mehr mit +- = booom :)

Dennoch sollte hier nicht leichtfertig umgegangen werden, das Teil bleibt gefährlich und kann auch über Temperatur, Stöße, Fehlfunktion.... auslösen.

 

edit: weiss grad nicht ob es schon erwähnt wurde, bevor man das Lenkrad abzieht unten an der Lenksäule die Klappe aufmachen und den Stecker trennen, sonst reisst man womöglich noch das Kabel ausm Schleifring, das is dann weniger toll weil Teuer.

 

Und schneller passiert, als man denkt!

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