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S14 maximale Laufleistung


Metalucifer
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Ich habe bisher von allen gehört, dass man den S14 bei ca. 200tkm revidieren sollte, sonst sorgt der Motor selbst dafür dass ne Revision fällig ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Kein Vergleich also zum M20?

Wenn ich mir also einen E30 M3 mit meinetwegen 180tkm anschaffen würde sollte ich quasi auch noch ne nette Summe für die bald kommende Motorrevidierung übrig haben.

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ich denke es kommt immer darauf an ob der s14 schonend gefahren wurde, oder so wie es sich für einen s14 gehört:watch:

 

der tino von e30.de hatte doch auch mal nen roten m3 mit ich meine über 280tkm auf der uhr......?

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Also ich hab einen 325i und einen 316i mit am Schluss über 330tkm ohne Revision gehabt.

Die liefen auch am Schluss noch ohne Probleme, auch wenn sie bestimmt nicht mehr die volle Leistung hatten.

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Also ich arbeite als Motorenbauer und hab schon den ein oder andren S14 gemacht.

Bei einem Motor mit über 200tkm würde ich mir definitiv Pleullager anschauen !!! Hauptlager sehn normalerweise recht gut aus.

Solang so ein Motor nicht übermäßig viel Öl verbraucht (Kolbenringe/Ventilschftdichtungen) kann man den noch fahren...

Nomalerweise sind aber bei diesen Laufleistungen auch die Ventilführungen (meist Auslassseitig) recht ausgefahren. Wenn man so weiter fährt geht das halt auf die Ventile und Sitzringe.... (Besonders zu bemerken bei "scharfen" Nockenwellen)

Bei einem Serienmotor kann man die Ventile und Sitzringe nachschleifen. Ab einem gewisssen punkt braucht man neue Ventile, die recht teuer sind zb Bmw M3 E36 S50 ein Auslassventil ca 120 Euro !! Einlass sind "recht" günstig kosten knapp 40 Euro !!

dazu kommt dann halt noch Führung tauschen und Ventilsitzring schleifen.

Kolben sind bei der Laufleistung eigendlich auch hinüber, aber ich wie gesagt solang der kein Öl brauch würd ich den zulassen.

Wenn man neue Kolben reinmacht muss der Block 0,25 gehont werden.

Wenn man sparen will kann man gebrauchte Kolben auch beschichten lassen und nur neue Ringe drauf machen, dafür muss aber die Lauffläche des Kolbens noch konisch sein. Der Block sollte natürlich in diesem fall nicht mehr als 2-3 hunderstel in Drehrichtung konzentrich sein. Es würde sich empfehlen mit einer Flex-Honbürste wieder einen Kreuzschliff zu machen, sodass die Zylinderwand wieder Öl aufnehmen kann.

Steurseitig sollte man sich die Kette anschauen ob die "gelängt" ist (daduch verschiebung der Steurzeiten) Wichtig ist vieleicht noch zu erwähnen, dass man die Steuerkettenführung tauschen sollte !! (Öldruckverlust)

Ganz wichtig ! bei Solchen Motor sollte man wissen was man tut und eigendlich nicht sparen !!! Lieber zu einem Motoreninstandsetzer, ist im endefekt billiger, als ein Motorschaden !!! Gebrauchte Motoren sind immer mit Vorsicht zu geniesen, gerade die M-Motoren. Alles in allem kann man sagen das eine saubere Revison definitiv mehr kostet als ein gebrauchter Motor! Bei einer Revision sind die Arbeitszeiten der kleinste Kostenfaktor, der Rest ist Material !!! Das man bei einem solchen Motor nur Originalersatzteile verwenden sollte versteht sich von selbst !!!

 

Ich hoffe der ein oder andere konnte den Text mehr oder weniger verstehn... :-D

Wenn Ihr fragen habt könnt ihr mich gerne anfragen.

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ich weich mal kurz vom s14 ab, weiß zufällig jemand, was ne M20 Revision beim Instandsetzer kostet? so quasi volles programm. mit kopf überholen und block überholen.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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Also M20 kostet so 4000 aufwärts... sollte dann aber einem "Neuen" Motor in nix nachstehn.

Kann man aber pauschal nie so im Vorfeld sagen, erst wenn der Motor zerlegt ist lässt sich ein vernüftiges Angebot machen.

Bring ja nix wenn jemand sagt 2500 Euro und dann nachher doch 5000 kostet weil das und das doch noch getauscht werden sollte.....

Wir haben kürzlich einen M20 2,7 gebaut der hat 6 oder 7 gekostet. dazu kommt dann nochmal Prüfstand/Abstimmen aber dann hat man die nächsten Jahre ruhe.....

Is halt immer die Frage wie ordentlich alles gemacht wird.

 

Natürlich wird man auch wensentlich günstiger so nen Motor bekommen, aber das ist dann schwarz oder das ein oder andere lauft weiter....

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4000+ Steine für ne M20-Revision?

 

Hab ich nicht vor kurzem gelesen dass für nen NEUEN M20 bei BMW ein ähnlicher Kurs aufgerufen wird?8-/

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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Gibt nen schönen Spruch zu dem Thema: Don't touch a working system

Solange der Motor ordentlich läuft: Fahren. Auch wenn mal bei Last ein Liter Öl durchgeht auf 1000km. Solange Kompression in Ordung. Einzig die Pleuellager lohnen sich auf Verdacht zu wechseln damit die Kurbelwelle keinen Schaden nimmt! Denn Rest wechselt man eh wenn der Motor mal offen ist, also kann ich auch warten bis es soweit ist und es sich wirklich lohnt.

Hatte mal einen M20b25 mit weit über 300.000km. Wurde wenig gepflegt, seltene Ölwechsel und oft minutenlang am Begrenzer auf der AB. Warum sollte ein solcher Motor wenn er ordentlich behandelt wird, alle 10000-15000km nen Ölwechsel bekommt und immer schön warmgefahren wird nicht noch 100000 mehr halten?

Man kann aber auch alles solange reparieren bis es endlich nicht mehr funktioniert!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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4000+ Steine für ne M20-Revision?

 

Hab ich nicht vor kurzem gelesen dass für nen NEUEN M20 bei BMW ein ähnlicher Kurs aufgerufen wird?8-/

 

Jo, ein AT B25 Kat kostet beim :-) derzeit 3903,20€ inkl. Steuer. Mein Preis wäre ca. 3500€ inkl.

 

Für 4 Mille baut man sich nen Sahne 2,7er auf.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Na bei dem Neupreis von 3900euken würde ich mir einen neuen kaufen... Ganz einfach aus dem Grund, irgendwann gibts die neuen nicht mehr! Dann kann man revisisonieren lassen... Nicht weil das schlechter wäre, aufkeinenfall! Obendrann ist es einfacher zu bmw zu gehen, das Geld da lassen und auf das neue Teil hoffen als sich um das ganze zu Kümmern (oder mit einem Instandsetzer abzusprechen...)

Und wenn man den Motor einbauen lässt hat man bei bmw doch Garantie oder?

Wie ist das beim Instandsetzen?

 

Oder was meint ihr?

 

Lg Christian

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

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Hab ich nicht vor kurzem gelesen dass für nen NEUEN M20 bei BMW ein ähnlicher Kurs aufgerufen wird?8-/

 

Ja, AT-Triebwerk von BMW für 3.600 Euro. Es gibt 12 Monate Garantie von BMW.

 

Es standen bei mir Revisionen beim alten B20 Motor an - danach hatte ich mich für Neu entschieden.

 

Und nochmal - 239 Tkm machen sich beim Motor bemerkbar - egal welche Pflege er vorher hatte. Bei mir war bei 100 Tkm bereits die Nockenwelle eingelaufen und Kipphebel gebrochen, sowie die Kurbelwelle geschliffen. Hatte Vibrationen im Motor bei 2.500 U/min. Er zog gut, keine Frage...

 

Jetzt dreht der neue Motor wieder in allen Drehzahlen und hat Kraft, zieht lässig hoch mit echtem Drehmoment...und der Vorteil, ich kann den Wagen nach meinem Gutdünken einfahren und von Anfang an pflegen.

 

Einfach Freude am Fahren.

 

:daumen:


Bearbeitet: von realplayer
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Es kommt IMMER drauf an,wieviele Vorbesitzer,und ist da auch nur ein KALTTRETER beigewesen,hat sich der Motor erledigt.Ich habe etliche Motoren durchgecheckt.Langlebigkeit ist bei BMWmotoren locker bei guter Pflege drin.Der letzte M30 hatte über 400000km,die PL waren noch nicht mal an der Grenze angekommen,auch waren die Zylinderwände und Kolbenringe noch weit von ,,VERBRAUCHT,,Bei BMWmotoren ist es leider so das ein HONK dabei war der kein Geld für Wartung hatte,oder dachte wenn die Wasserthempratur in der Mitte steht kann man VOLL reintreten.Meine MEINUNG zu allen die hier das LIED der neuen Pleullager singen behalte ich für mich:ironie:,ich habe soviele PL kontroliert,bei 98% war es überflüssig.Bei Motoren die nicht nachweislich einen regelmässigen Oilwechsel,bekommen haben oder ein S14 der zuletzt mit 15W40 befüllt wurde,würde ich den mal die Finger von lassen.Selbst zum 2,5l S14 kann ich nur schreiben,das das Ding mehr als Peinlich fährt,naja Kasseler Berge dauernd runterschalten,damit der Hobel auf 200km/h bleibt,ich bin gemütlich mit meinem e32(735i) mit 4000u.min hinterher,dann vorbei weil die Steigung zuviel für die Luftpumpe ist.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Mein IX hat 375000 km ohne Revision geschafft und läuft immer noch mit der ersten Dichtung und dem ersten Kopf.

 

Vor kurzem wurde doch ein S14 mit 500.000 km verkauft.....

 

Bei uns werden die Kilometer ständig zurückgedreht, schaut man in die Schweiz haben alle Wagen deutlich mehr Kilometer aber sind in besserem Zustand.

 

Dort weden die Kilometer anhand Belege lückenloser dargelegt als in Deutschland, da jährlich erstellt.

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