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Plötzlicher Ölverlust M40


NULLZWOtii
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Hallo Leuts!

Sind heute vom Familienosterfrühstück wiedergekommen und da stinkt der Langschläfer beim Aussteigen nach verbranntem Öl und es qualmt aus Richtung Motorraum. Naja, hab mich dann umgezogen und bin in den Motorraum gekrochen. Die untere große Plastikabdeckung voll Siff. erstmal Lüfter, Kühlerzarge und die Abdeckung abgebaut, dann geschaut. Es sifft wohl irgendwo unterm Ölfilterstutze oder am vorderen KW-Simmering, genauer kann ichs auf die Schnelle nicht ausmachen. Hab Lufikasten und Lima incl. Halter abgebaut, alles drunter sauber geschrubbt und bin nochmal 2km gefahren, wieder alles voll frischem Öl, aber ich seh nicht, wo es herkommt. Hat das schonmal jemand gehabt? Kann eine Papierdichtung vom Ölfilterstutzen so plötzlich undicht werden oder isses doch der vordere KW-Simmering? Was fürn Aufwand ist es, den zu wechseln? Gibt's im Netz irgendwo ne Anleitung? Langsam hab ich die Schnauze voll vom Schrauben, der Touri steht auch noch und ich muß morgen arbeiten......

Genervte Grüße!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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vielleicht die Ölwannendichtung?

Ölfilter hat doch der M40 einen anderen, als von dir beschrieben.

Probiers doch mal mit warmem Motor im Stand aus; da müsste doch zu sehen sein, wo das Öl nun herkommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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vielleicht die Ölwannendichtung?

Ölfilter hat doch der M40 einen anderen, als von dir beschrieben.

Probiers doch mal mit warmem Motor im Stand aus; da müsste doch zu sehen sein, wo das Öl nun herkommt.

Gruß Jochen

 

Wo hab ich den Ölfilter beschrieben? :frage: Wannendichtung kann ich ziemlich ausschließen, da es höher sifft.

 

Rainer, der Riemen läuft doch nicht im Öl? :frage:

 

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Steuerdeckeldichtung könnte das sein. Gruß Rainer

bei nem Zahnriemenmotor :frage: ich glaube du verwechselst das mit dem M43, der hat dieses Problem

Gruß Christoph

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Kopf und Block!

 

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Ist meine Erinnerung so schlecht oder ist die Einheit wo der Zahnriemen und Rollen sitzen Wasserpumpe nicht vorm Blockgeschraubt und dazwischen eine Papierdichtung die undicht werden kann täusch ich mich dar den so? Ist schon lange her mit dem m40.

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

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http://www.realoem.com/bmw/diagrams/b/y/8.png

Meinst Du die 4? Na, Prost Mahlzeit.....

Alles runter incl. Zahnriemen?:rot:

 

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kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ne papierdichtung (selbst wenn sie komplett wech ist) lässt nicht so viel durch.

 

ölfilterflansch und ölfilter haste gecheckt?

 

öldruckschalter???

 

KW-simmerring würd ich auch ausschliessen, weil das was du beschreibst ist zuviel ölaustritt für nen simmerring.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Öldruckschalter isses nich, Ölpeilstab auch nicht, ebensowenig der Filterflansch, muß wohl die große Dichtung oder Simmering sein. Na Prima...

 

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Als mein M40 damals ganz plötzlich viel Öl verlor, wars die Ölfilterdeckeldichtung. Allerdings war da unterhalb des Ölfiltergehäuses deutlich zu sehen das jede Menge Öl rumsteht.

Scheint ja bei dir nich der Fall zu sein.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Nö, leider nich...

Hier mal Bildmaterial:

182_8226.JPG

182_8227.JPG

182_8228.JPG

 

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sieht man bei so extremen Verlust nicht auch im Stand wos herkommt? Ich mein wenns nach nur 2km schon so voll ist .... müssten 10min im Stand ja auch reichen oder?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich werd die große Dichtung mal angehen :roll: ! Was muß ich in dem Zuge alles mitmachen und was sollte ich sinnvollerweise mitmachen?

Was brauch ich alles?

 

Papierdichtung 4

O-Ring 3

2 ist der vordere KW-Simmering, oder?

Dichtung WaPu 14

neue Dichtg. Ölfilterflansch

neuen Zahnriemen (Rollen haben erst 10tkm, können drinbleiben)

ÖL

Kühlmittel

 

Hab ich was vergessen?

 

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Ach so, das untere Zahnriemenrad muß ja dann wohl runter, gelle? Wie gut geht die große Schraube unten ab und was muß ich noch abbauen?

 

Wie sieht das oben zum Kopf hin aus? Muß man nur den Stutzen mit dem O-Ring rausziehen? Der Kopf kann doch wohl hoffentlich draufbleiben, oder? :-o

 

Zitat

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Also Michael die ersten M40 damals hatten alle die Dichtung 4 kaputt.Wurden damals alle auf Garantie erneuert.Denke mal wird bei dir auch der Fall sein.

Hab meinen M40 letzten Monat komplett überholt und Dichtung 4 mit neu gemacht.;-)

Den Kopf kannste drauf lassen nur musste schauen das Du den Grünen O-Ring 3 nicht zequetschst beim draufmachen des Steuerdeckels.

Dichtung 14 und Simmering 2 in jedem Fall neu und natürlich der Riemen;-)

Wünsche dir erst mal viel Spaß beim schrauben :D

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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Weiß ich noch nicht, hab am WE kurzfristig umdisponiert und den isT wiederbelebt. Werd dann aber Feedback geben!

Gruß Michael

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo, aus gegebenem Anlaß wollte ich wissen, was es denn nun war, ich habe das gleiche problem, irgendwo vorne sifft das öl raus, sogar im stand. heute m,orgen hatte ich ne Pfütze unter dem Motor. Kommt aber def. von vorne...

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

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Allerdings hast du nen 320i und somit einen 6-Zylinder M20, der kein Ölfiltergehäuse hat...

Ich tippe mal bei dir drauf, dass er das Öl durch den Öldruckgeber im Motorblock schräg links unterm Ölfilter rausdrückt ;)

Aber ne genaue Beschreibung wäre mal sinnvoll inkl. Bildern

Gruß Christoph

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