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Pleuellager / Hauptlager M42 Farben


balduin
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Hi

 

Ich brauche neue Pleuellager, und bin mir bei den Farben der Pleuellager / Hauptlager nicht sicher beim M42.

 

Pleuelzapfen haben ein Mass von 44.975-44.980

Hauptlagerzapfen haben ein Mass von 59.975-59.980

 

Rausgeschrieben habe ich mir die weissen Lager bei den Hauptlager, bei den Pleuel sagt das ETK nur rot und Blau?

 

4x 11 24 1 284 850 Lagerschalen Pleuel 45mm blau

4x 11 24 1 284 849 Lagerschalen Pleuel 45mm rot

5x 11 21 1 717 528 Lagerschalen KW weiss 60mm

1x 11 21 1 706 831 Führungslagerschale KW weiss 60mm

4x 11 21 1 706 849 Lagerschale KW weiss 60mm

Passt das? Ich finde keine Zuordnungstabelle der einzelnen Farben für den M42. ich weiss, das die Farben kleine Toleranzen ausgleichen, aber ohne Zuordnungstabelle nüzt einem das Wissen auch nix ;-)

Gruss Tom

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ist doch ein Sportmotor, oder ?

 

also : wo Luft ist, ist Leben

 

immer die dünnsten Schalen der jeweiligen Schleifstufe benutzen um mehr Spiel zu bekommen

 

Pleuellager immer nur rote

 

Hauptlager immer nur gelbe

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Hi

 

ja, soll was hoch drehendes werden.

 

Bei den Pleuellager gibts aber ja nur rot und blau

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/june/browse/engine/crankshaft_with_bearing_shells/

 

du würdest hier also 8x rote nehmen?

 

Und Hauptlager Gelb.....ok, wenig Reibung. Aber kein Thema von zuviel Spiel mit den Gelben? Die Farben sind ja für Fertigungstoleranzen......also wäre alles ok, was im Standardmass ist?

 

 

Danke für die Tips!

 

gruss Tom

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oder sind die Pleuellager im Set?

Also oben/unten pro Stück....daher 4x rot = 8 Schalen?

 

Gruss

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also 8x rot.....obwohl bei der Stückzahl "benötigt 4" steht....das verwirrt mich eben gerade etwas.

 

Normalerweise kaufe ich die Lager im Set beim Zubehör, aber in dem Motor kommt alles BMW-Teile rein.....

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auch mit der Logik 4 oben 4 unten geht es mit der Mengenangabe im ETK nicht auf. Bei den KW-Lager gibt es ja z.b. 5 Unten in rot, und eine nummer für oben in rot....beides mal mit Anzahl 4.

 

Bei den Pleuel gibt es nur 4 pro Farbe..also eine Farbe oben, eine unten. Sehr verwirrend aufgeführt.

 

 

Wegen den Preisen....da ich alles zu EK von BMW selber kriege, kostet es mich teilweise sogar weniger als im Zubehör. Dann kaufe ich lieber bei BMW, als irgendwas im Zubehör.

 

Gruss

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sollst ja nicht "irgendwas" im zubehör kaufen sondern markenware.

 

achso schau mal bildchen im etk. dann wird dir klar wie das mit der anzahl zustandekommt.

 

du hast 4 +1 oberschale und 5 unterschalen an der kurbel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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auch mit der Logik 4 oben 4 unten geht es mit der Mengenangabe im ETK nicht auf. Bei den KW-Lager gibt es ja z.b. 5 Unten in rot, und eine nummer für oben in rot....beides mal mit Anzahl 4.

 

Bei den Pleuel gibt es nur 4 pro Farbe..also eine Farbe oben, eine unten. Sehr verwirrend aufgeführt.

 

Gibt es hier noch eine "sichere" Antwort? Also entgegen der Angabe im ETK 8x rot bestellen?

 

Gruss

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sollst ja nicht "irgendwas" im zubehör kaufen sondern markenware.

 

achso schau mal bildchen im etk. dann wird dir klar wie das mit der anzahl zustandekommt.

 

du hast 4 +1 oberschale und 5 unterschalen an der kurbel.

 

ja, bei der KW!

 

und schau nochmal die Pleuel an......da stehts eben anderst.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1990/june/browse/engine/crankshaft_connecting_rod/

 

Pos. 5 + 6

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genau aus diesem grund zieh ich den zubehör vor. "clyco" oder "KS" gekauft und wöilä

 

naja.....nicht das dies mir jezt wirklich weiter hilft ;-)

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genau aus diesem grund zieh ich den zubehör vor. "clyco" oder "KS" gekauft und wöilä

 

naja.....nicht das dies mir jezt wirklich weiter hilft ;-)

 

nee? :-D

 

oben blau und unten rot?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die einzig sichere und sinnvolle Antwort hat dir der gert doch schon gegeben ;-)

 

Genau auf eine Bestättigung vom Gert hatte ich noch gehofft. Die Logik seiner Antwort möchte ich sofort übernehmen, und wenn es nun Rot für oben und unten laut ETK geben würde, hätte ich schon lange Ruhe gegeben ;-)

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[balduin;1107471]auch mit der Logik 4 oben 4 unten geht es mit der Mengenangabe im ETK nicht auf.

 

wenn Du nach ETK bestellst, hast Du schon die richtige Menge

 

Bei den KW-Lager gibt es ja z.b. 5 Unten in rot, und eine nummer für oben in rot....beides mal mit Anzahl 4.

 

also Hauptlager mit roter Kennzeichnung gibts schonmal garnicht :rot:

 

unten sind es 5x gleiche Hauptlager ohne Ölnut, weil der m42 nur ein "halbes" Axiallager hat

oben sind es 4x gleiche Hauptlager mit Ölnut und eben 1x Hauptlager mit Ölnut und Axiallager

 

ich würde, bei einer Kurbelwelle ohne Querbohrung in den Hauptlagerzapfen, aber dazu raten auch unten Lagerschalen mit Ölnut zu verbauen, die kleine Änderung an der Arretiernase der Lagerschale ist schnell gemacht, damit hast Du eine wesentlich bessere Ölversorgung der Pleuellager

 

bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich unten eine Lagerschale mit Axiallager verbauen, der Lagerbock ist dafür vorbereitet

 

Bei den Pleuel gibt es nur 4 pro Farbe..also eine Farbe oben, eine unten. Sehr verwirrend aufgeführt.

 

das ist ein ETK Fehler, den viele als Stein der Weisen ansehen und sich am Stammtisch damit wichtig machen wollen, weil sie "wissen" dass oben die blauen und unten die roten rein "gehören" und keinesfalls blau unten und rot oben :rot:

 

richtig wäre es, das Lagerspiel mit Plastigage zu ermitteln und darauf basierend die richtigen Farben zu benutzen, also blaue oder rote bzw. den Mittelweg eine blau und eine rot :klug:

 

sowas ist natürlich für die Schreibtischtäter, die sich dann bei Gelegenheit gerne mal als "Fachleute" ausgeben, nicht zu durchschauen ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
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ok, hab kapiert.

Das es ein ETK-fehler ist, wollte ich ja hören. Also gibts 8x rot, und gut ist ;-)

 

Das mit dem Schreibtischtäter habe ich mal überhört. Aber da alle Teile auf dem Tisch liegen, und ich ein Händchen fürs Vermasseln an Sachen, die für mich sind habe...möchte ich hier nix falsch machen :-)

 

Das mit der Farbe der KW war ein Verschreiber/Versprecher.....da ist ja klar, was es braucht.

 

Der Hinweis mit der Ölnut ist interessant, da muss ich wohl mal kurz in die Werkstatt, um das mal anzuschauen....darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Mal schauen, was die Änderungen sind die du ansprichst.

 

Danke für die Tips.......ich lerne immer gerne weiter!

 

 

Gruss

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[balduin;1107514]ok, hab kapiert.

Das es ein ETK-fehler ist, wollte ich ja hören. Also gibts 8x rot, und gut ist ;-)

Das mit dem Schreibtischtäter habe ich mal überhört.

 

das war ja nicht auf Dich bezogen ;-)

 

Aber da alle Teile auf dem Tisch liegen, und ich ein Händchen fürs Vermasseln an Sachen, die für mich sind habe...möchte ich hier nix falsch machen :-)

Das mit der Farbe der KW war ein Verschreiber/Versprecher.....da ist ja klar, was es braucht.

Der Hinweis mit der Ölnut ist interessant, da muss ich wohl mal kurz in die Werkstatt, um das mal anzuschauen....darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Mal schauen, was die Änderungen sind die du ansprichst.

Danke für die Tips.......ich lerne immer gerne weiter!

Gruss

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Im ETK/TIS - erklärt die Prozedur beim Lagerspielmessen der PL mit Plastigage durch Einlegen einer roten und blauen PL-Schale. Aber erst nach Feststellen eines Messergebnisses soll man entscheiden welche Schalen mit welcher Klassifizierung man man je nach vorgeschriebenen Spiel dauerhaft verbauen soll.

Irrtümlicherweise wird hierdurch desöfteren behauptet, dass immer eine rote und blaue (bestenfalls rot unten, blau oben) eingelegt werden soll.

Ich habe dazu schon einmal was geschrieben, schreib es aber gerne wiederholt hier rein:

Es handelt sich bei den Farbmarkierungen um sogenannte Klassen. In der Serienproduktion werden Teile innerhalb der Fertigungstoleranz nochmals in Klassen unterteilt. Das gilt für die Wellen als auch für die Lager. Geringste Maßabweichungen im µm-Bereich werden somit sortiert und mit den bestmöglichen Laufpartner gepaart.

Beispiel: Wenn Lagerschalen am unteren Bereich der Fertigungstoleranz liegen, dann werden diese in der Produktion mit Kurbelwellenzapfen gepaart die ebenfalls am unteren Ende liegen. Es ist ein sogenanntes Feintuning was aber für das Laufverhalten keine Rolle spielt und sogar der inneren Reibung vom Vorteil sein kann - wie z.B. rot/rot-Paarung. Teile die von der Toleranz her genau gegenüber liegen könnten ebenfalls gepaart werden ohne dass es zu Schäden kommen würde. Im Teilehandel hat man in der Regel keine Klassen, weil man ja den zugehörigen Laufpartner gar nicht kennt. Die Kurbelwelle muss ja zumeist noch auf Untermaß geschliffen werden, was bedeutet dass die Klassen irrelevant sind. Im Überholbereich werden ohnehin keine Teile auf 1/1000 mm genau geschliffen.

Anders wäre es natürlich wenn es darum ginge eine Einbaurichtung festzulegen wie dies z.B. bei Sputterlagern geschieht. Das geschieht jedoch nicht mit Farbmarkierungen sondern man unterscheidet die Lager auf der Lagerrückseite anhand der Nummernstempelung oder einem Vermerk "Sputter".

 

Klassen unabhängig von den Schleifstufen:

 

Schleifstufen der Hauptlagerzapfen

Original gelb mm 59,984 ... 59,990

Original grün mm 59,977 ... 59,983

Original weiß mm 59,971 ... 59,976

Stufe 1 (U 0,25) gelb mm 59,734 ... 59,740

Stufe 1 (U 0,25) grün mm 59,727 ... 59,733

Stufe 1 (U 0,25) weiß mm 59,721 ... 59,726

Stufe 2 (U 0,50) gelb mm 59,484 ... 59,490

Stufe 2 (U 0,50) grün mm 59,477 ... 59,483

Stufe 2 (U 0,50) weiß mm 59,471 ... 59,476

Kurbelwellenlagerspiel radial mm 0,020 ... 0,058

 

Schleifstufen Kurbelwellenführungslager

Original mm 25,0 F8

Stufe 1 mm 25,2 F8

Stufe 2 mm 25,4 F8

Kurbelwellenaxialspiel mm 0,080 ... 0,163

Schleifstufen der Pleuellager Original mm 45,00 +0,009/+0,025

Stufe 1 mm 44,75 +0,009/+0,025

Stufe 2 mm 44,50 +0,009/+0,025

Pleuellagerspiel radial mm 0,010 ... 0,052

Max. zul. Rundlaufabweichung am mittleren Hauptlagerzapfen Kurbelwelle an den äußeren Lagerzapfen aufgenommen 0,15mm

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Tolle Erklärung, wusste ich aber eigentlich. Daher im ersten Post auch die frage, wer eine Zuordnungstabelle für die Farben hat. Habe nur die vom M20 gefunden. Und von den Pleuellager konnte ich gar nix finden, und die Angaben im ETK waren ja auch noch Sinnfrei ;-)

 

Aber wie ich es bisher verstanden habe, sind die Farben immer gleich aufgeteilt.....also kann die Tabelle vom M20 auch übernommen werden.

 

Bei den Pleuellager wäre ich aber auch reingefallen, und hätte einfach mal beide Farben kombiniert. Da habe ich wieder was gelernt.......so mag ich das :-)

 

gruss

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schau mal im Anhang, ein Auszug aus dem TIS (falls du es nicht kennst).

 

Interessant sind folgende Zitate:

Hauptlager:

Einbauvorschrift:

Lagerschalen in Zylinderkurbelgehäuse nur Farbkennzeichnung "gelb" einlegen (unabhängig von der

noch vorhandenen Farbmarkierung am Kurbelgehäuse). Lagerschalen in Lagerdeckel.

Verbau je nach Kurbelwellen-Lagerzapfen-Farbkennzeichnung "gelb-grün-weiß".

....

Zur Lagerspielkorrektur neue oder Lagerschalen mit anderer Farbmarkierung verbauen.

 

 

Pleuellager:

Serienmäßig werden rote oder blaue Pleuellagerschalen laut Farbmarkierung am Pleuel für die jeweilige Schleifstufe oder Kurbelwelle eingebaut.

Für Ersatz der Kurbelwelle nur Lagerschale rot der jeweiligen Schleifstufe verbauen.

RA Kurbelwelle ersetzen - Kurbelwelle ausgebaut (M42).pdf

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Thanks!

 

Ich hab leider keinen Zugrif auf ein TIS oder ähnliches...

 

Gruss

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