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Optimierungstips für M20B25 - Neuaufbau


BjörnP
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Hallo allerseits, da der Winter nun doch mit grossen Schritten eingekehrt ist, habe ich angefangen einen B25 Motor für mein Cabrio (noch B20) aufzubauen.

 

Der Motor ist inzwischen komplett zerlegt. Kopf ist beim Instandsetzer zum planen und neu einschleifen der Ventile, der Block ebenso zum nachhonen der Laufbuchsen. Ausserdem werden die Teile dort komplett gereinigt.

Ich habe in sofern Glück, dass der Motor wirklich in einem guten Zustand ist und Kolben, Kurbelwelle usw. problemlos weiterverwendet werden können.

 

Neu kommen: Hauptlager, Pleuellager, Kolbenringe, Ölpumpe, Kipphebel mit Wellen, Einspritzventile, div. Schrauben und Kleinteile und natürlich die kompletten Dichtsätze für Kopf und Block. Auf Teile wie Wasserpumpe und Zahnriemen mit Spannrolle geh ich mal nicht ein, das versteht sich ja von selbst.

 

Diverse Anbauteile, Abdeckungen, Riemenräder usw. sind weg zum strahlen und werden dann pulverbeschichtet.

 

Ich werde dem Motor eine Schrick-Nocke mit 288 grad inkl. gehärteter Ventilfedern sowie einen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport verpassen (die Teile habe ich schon liegen). Ausserdem werden die Übergänge von der Ansauge auf den Kopf angepasst.

 

Nun die eigentliche Frage: Habt ihr sonst noch Tips zur Optimierung, die man bei einem solchen Neuaufbau umsetzen sollte?

 

Anbei mal zwei Bilder von meinem Puzzle nach der Demontage

2010-12-09_07-04-32_656.jpg

2010-12-09_07-04-06_171.jpg


Bearbeitet: von BjörnP
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Hallo allerseits, da der Winter nun doch mit grossen Schritten eingekehrt ist, habe ich angefangen einen B25 Motor für mein Cabrio (noch B20) aufzubauen.

 

Der Motor ist inzwischen komplett zerlegt. Kopf ist beim Instandsetzer zum planen und neu einschleifen der Ventile, der Block ebenso zum nachhonen der Laufbuchsen. Ausserdem werden die Teile dort komplett gereinigt.

Ich habe in sofern Glück, dass der Motor wirklich in einem guten Zustand ist und Kolben, Kurbelwelle usw. problemlos weiterverwendet werden können.

 

Neu kommen: Hauptlager, Pleuellager, Kolbenringe, Ölpumpe, Kipphebel mit Wellen, Einspritzventile, div. Schrauben und Kleinteile und natürlich die kompletten Dichtsätze für Kopf und Block. Auf Teile wie Wasserpumpe und Zahnriemen mit Spannrolle geh ich mal nicht ein, das versteht sich ja von selbst.

 

Diverse Anbauteile, Abdeckungen, Riemenräder usw. sind weg zum strahlen und werden dann pulverbeschichtet.

 

Ich werde dem Motor eine Schrick-Nocke mit 288 grad inkl. gehärteter Ventilfedern sowie einen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport verpassen (die Teile habe ich schon liegen). Ausserdem werden die Übergänge von der Ansauge auf den Kopf angepasst.

 

Nun die eigentliche Frage: Habt ihr sonst noch Tips zur Optimierung, die man bei einem solchen Neuaufbau umsetzen sollte?

 

besorg dir noch eine kurbelwelle mit 81mm hub aus einem eta oder einem 324d / td, die rund 100 euro kannst du auch noch investieren, die sind gut angelegt in dem fall :daumen:

 

damit baust dir einen schönen 2,7-liter, den motor bei 2,5-liter zu lassen finde ich bei dem umfang der massnahmen unsinnig

die hubraumspritze würde ich auf jeden fall geben :meinung:

die nötigen 130mm pleuel findest du in dem frei gewordenen b20 motor ;-)

 

dann lässt du den motorblock um nachbausichere 2mm abfräsen / planen, genaugenommen 2mm minus das planmass des kopfes, so dass es zusammengerechnet 2mm ergibt

 

dann hast du die gleiche brennraumgrösse und kolbenstellung in OT wie beim 2,5-er, die verdichtung steigt durch den hubraumgewinn um rund 0,5 punkte an

 

wenn du dir zutraust eine quetschspaltermittlung zu machen, dann kannst du ggf. auch noch paar 10-tel mehr als die 2mm gesamtmass machen um noch etwas verdichtungsverhältnis zu schinden, grade bei katkolben wäre das sinnvoll

 

besorg dir am besten einen satz katloskolben falls dein motor einer mit kat war, es geht zwar auch mit katkolben, aber eben nicht so schön, grade mit der 288-er nockenwelle sind die tieferen ventiltaschen der katloskolben sicherer

 

an KS kolben muss nichts gemacht werden, bei MAHLE kolben musst du schauen, da gibt es welche mit (zu) langem kolbenhemd, da musst du das kolbenhemd ein wenig kürzen um am UT keine berührung mit der kurbelwelle zu bekommen

 

mit katkolben liegst du dann im bereich von rund 9,4:1 verdichtung, womit der motor noch mit superbenzin 95oktan zu betreiben ist

 

mit katloskolben kommst du auf etwa 10,2:1 verdichtung, was dann auf jeden fall superplus 98oktan erfordert

 

das ganze läuft nachbausicher mit einem kopierten alpina B3 kennfeld, wobei eine abstimmung auf dem prüfstand natürlich optimaler ist

 

..... könnten so an die 220ps werden :-R


Bearbeitet: von vokuhila
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Gert du erschreckst mich :eek:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Gert du erschreckst mich :eek:

 

wieso das ?

 

hab ich was überlesen, falsch geschrieben oder vergessen ? 8-/

 

ich mein so ein standard 2,7-er umbau macht doch die sache gleich viel spannender ;-)

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besorg dir noch eine kurbelwelle mit 81mm hub aus einem eta oder einem 324d / td, die rund 100 euro kannst du auch noch investieren, die sind gut angelegt in dem fall :daumen:

 

damit baust dir einen schönen 2,7-liter, den motor bei 2,5-liter zu lassen finde ich bei dem umfang der massnahmen unsinnig

die hubraumspritze würde ich auf jeden fall geben :meinung:

die nötigen 130mm pleuel findest du in dem frei gewordenen b20 motor ;-)

 

dann lässt du den motorblock um nachbausichere 2mm abfräsen / planen, genaugenommen 2mm minus das planmass des kopfes, so dass es zusammengerechnet 2mm ergibt

 

dann hast du die gleiche brennraumgrösse und kolbenstellung in OT wie beim 2,5-er, die verdichtung steigt durch den hubraumgewinn um rund 0,5 punkte an

 

wenn du dir zutraust eine quetschspaltermittlung zu machen, dann kannst du ggf. auch noch paar 10-tel mehr als die 2mm gesamtmass machen um noch etwas verdichtungsverhältnis zu schinden, grade bei katkolben wäre das sinnvoll

 

besorg dir am besten einen satz katloskolben falls dein motor einer mit kat war, es geht zwar auch mit katkolben, aber eben nicht so schön, grade mit der 288-er nockenwelle sind die tieferen ventiltaschen der katloskolben sicherer

 

an KS kolben muss nichts gemacht werden, bei MAHLE kolben musst du schauen, da gibt es welche mit (zu) langem kolbenhemd, da musst du das kolbenhemd ein wenig kürzen um am UT keine berührung mit der kurbelwelle zu bekommen

 

mit katkolben liegst du dann im bereich von rund 9,4:1 verdichtung, womit der motor noch mit superbenzin 95oktan zu betreiben ist

 

mit katloskolben kommst du auf etwa 10,2:1 verdichtung, was dann auf jeden fall superplus 98oktan erfordert

 

das ganze läuft nachbausicher mit einem kopierten alpina B3 kennfeld, wobei eine abstimmung auf dem prüfstand natürlich optimaler ist

 

..... könnten so an die 220ps werden :-R

 

 

Vielen Dank erstmal für den umfassenden und guten Ratschlag. Ich werde mir das mal überlegen. Obwohl ich noch nicht genau weiß, ob ich einen so umfassenden Umbau an dem Motor vornehmen will...

Zu dem Umfang der Massnahmen: Die Frage ist immer, wo man anfängt und wo man aufhört... Ich wollte es eben richtig machen, wenn der Motor schon einmal auf der Werkbank liegt. Es ist übrigens mein erstes Mal:roll:

 

Mir geht es bei dem Motortausch in erster Linie darum, dass ich die Drehmoment- und Leistungsschwäche vom B20 im unteren Drehzahlbereich so unangenehm finde.

Ich will das Cab nicht zum Heizen oder für die Viertelmeile haben (dafür ist schon viel zu viel Geld und Liebe reingeflossen), sondern ich möchte einfach eine souveräne Maschine mit ausreichenden Leistungsreserven, die auf Dauer haltbar ist. Ich will nach dem Motortausch in den nächsten 10 Jahren ausser Wartung nichts an dem Motor machen müssen.

 

Ich habe die Hoffnung, dass der B25 mit den oben beschriebenen Massnahmen wie Fächerkrümmer, Nockenwelle und Bearbeitung der Ventile auf realistische 190PS kommen wird, was mir persönlich völlig ausreicht. Im Moment denke ich noch nach, die Auspuffanlage komplett durch eine Edelstahlanlage mit Sport-Kats und nem anständigen ESD von Eisenmann zu ersetzen, das sollte auch noch ein bisschen was bringen (Im Moment hängt nur ein Supersport ESD drunter).

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Es ist übrigens mein erstes Mal

 

Na ob du jetzt zum ersten mal die eta Kurbelwelle wieder einbaust, oder die B25 Welle ;-) Die Kolben eben auf die anderen Pleuel zu stecken, ist ja kein Ding. Und das Block abfräsen macht ja dein Instandsetzer für dich :daumen:

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Es ist übrigens mein erstes Mal

 

Na ob du jetzt zum ersten mal die eta Kurbelwelle wieder einbaust, oder die B25 Welle ;-) Die Kolben eben auf die anderen Pleuel zu stecken, ist ja kein Ding. Und das Block abfräsen macht ja dein Instandsetzer für dich :daumen:

 

nicht zu vergessen das verstellbare Nockenwellenrad. :klug:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Gert du erschreckst mich :eek:

 

wieso das ?

 

Weil du so erfrischend Auskunftsfreudig bist :freak:

 

hab ich was überlesen, falsch geschrieben oder vergessen ? 8-/

 

Nicht im geringsten.

 

ich mein so ein standard 2,7-er umbau macht doch die sache gleich viel spannender ;-)

 

Na ja, spannend schon etwas. Aber sooo interessant auch nicht mehr, gibt die ja schon fast wie Sand am mehr :D . Wird Zeit für was "neues" :freak: .

Aber wenn er doch nur den b25 Frisch machen will könnte man statt der Serienpleuel auch Crackpleuel nehmen. Die sind im Satz 600g leichter.

 

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Es ist übrigens mein erstes Mal

 

Na ob du jetzt zum ersten mal die eta Kurbelwelle wieder einbaust, oder die B25 Welle ;-) Die Kolben eben auf die anderen Pleuel zu stecken, ist ja kein Ding. Und das Block abfräsen macht ja dein Instandsetzer für dich :daumen:

 

Vom Grundsatz her hast Du da recht, ich habe auch keine Angst davor, das Problem mit den Pleueln ist, dass das Auto noch beweglich bleiben muss, damit ich ihn zu mir nach Hause holen kann um die Motoren zu tauschen. Der Wagen steht einige Kilometer weit weg und schläft. Zu Hause muss der eigentliche Tausch der Motoren dann allerdings recht schnell gehen, da ich dort nicht so viel Platz habe.

Das bedeutet also, dass ich mir eine Kurbelwelle, die B20 Pleuel und evtl. noch andere Koben besorgen müsste. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel Aufwand für ein paar PS mehr...

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, reichen mir 190PS, von denen ich jetzt einfach mal ausgehe völlig aus...

 

Eure Tips sind wirklich gut und zeugen auch von fundiertem Wissen, aber mir ging es mit diesem Thread eigentlich mehr darum, welche Teile oder Lager man noch ersetzen sollte, die man beim ersten Mal sonst immer gerne vergisst und welche Möglichkeiten der Feinjustierung es sonst noch so gibt.

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Das mit den anderen Kolben kann dir auch beim B25 passieren. Hängt ganz davon ab wie der Block vom Zustand ist. Sind die Bohrungen zu "Eierig" brauchst du auch andere Kolben. Mit Glück reicht Hohnen aus, das wird dir der Instandsetzer aber schon sagen.

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Jetzt verunsichert mich doch nicht so...

 

Ich werde erstmal abwarten, was mir der Instandsetzer Ende der Woche über den Zustand von Block und Kolben sagen wird. Danach entscheide ich dann, was passiert...

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Ich werde erstmal abwarten, was mir der Instandsetzer Ende der Woche über den Zustand von Block und Kolben sagen wird. Danach entscheide ich dann, was passiert...

 

Gute Entscheidung :daumen: . Wenn auf Übermaß gegangen werden muss würde ich mir eher nen anderen Block suchen als Kolben zu kaufen. Der Satz kostet schließlich Neu knappe 1000€. Gebraucht sind die so gut wie nicht zu bekommen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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ch werde dem Motor eine Schrick-Nocke mit 288 grad inkl. gehärteter Ventilfedern sowie einen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport verpassen (die Teile habe ich schon liegen). Ausserdem werden die Übergänge von der Ansauge auf den Kopf angepasst.

:klug:Auf keinen Fall gehärtete Ventilfedern! Besser welche mit anderer Federrate verbauen. :-D

 

Im Betrieb bei dem ich mal beschäftigt war ist tatsächlich mal einer aufgetaucht und wollte die Ventilfedern seines Motorrades härten lassen, weil die Honda beim überdrehen immer das grosse Ventilflattern bekam... :freak: Unser Härter hätts übrigens beinah gemacht :eek:!

 

grüsse aus Österreich

ADI

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QUOTE=kai325ia :

Na ja, spannend schon etwas. Aber sooo interessant auch nicht mehr, gibt die ja schon fast wie Sand am mehr :D . Wird Zeit für was "neues" :freak: .

was neues ? kein ding, wie wärs denn mal mit nem geschmeidigen "echten" also nicht unberechtigerweise hochgerundeten 3-liter umbau mit 325i SERIEN kolben ? und ner kurbelwelle die nicht mehr kostet als ne eta welle ... ;-)

 

 

Aber wenn er doch nur den b25 Frisch machen will könnte man statt der Serienpleuel auch Crackpleuel nehmen. Die sind im Satz 600g leichter.

 

bringt aber nicht wirklich was, das (wichtige) obere teil ist garnicht so viel leichter im vergleich zu dem b25 oldstyle pleueln, das untere auge ist natürlich deutlich leichter und bringt den löwenanteil an gewichtsersparnis, aber das untere auge zählt zu den rotierenden massen und verbessert damit die haltbarkeit bzw. drehzahlfestigkeit nicht wirklich

ganz im gegenteil, ich schätze die b25 pleuel im vergleich zu den crack-dingern als die stabilere variante ein, ich denke so aus dem bauch heraus, dass allein schon das material hochwertiger ist, wer nun unbedingt paar gramm an den b25 pleueln entfernen will, der hat im bereich unteres pleuelauge viel spielraum

 

und dann ist da noch das problem mit der montage, ein crackpleuel birgt für anfänger schon die gefahr von montagefehlern, ich kann das nicht uneingeschränkt empfehlen


Bearbeitet: von vokuhila
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tjo also wenn man schon anfängt richtig geld zu versenken.... und das tut man nunmal mit scharfer Nocke und Fächerkrümmer und Kopfbearbeitung.... da tun die paar euro für die Teile auch nich mehr weh und es bringt halt auch wirklich was.....

 

gut, wenn man vorher nen B20 hatte.... reichen einem "erstmal" die 190PS die man vielleicht erreicht.....

aber warum nicht mitnehmen was man "günstig" dazu bekommen könnte...

am ende haste dann nen gut gemachten frischen Motor der auch gut Leistung bringt und spaß macht.....

und damit mein ich nicht das du mit dem Cabrio jede Straße zur Rennstrecke machen must.... ;-)

überlegs dir gut..... ich kanns dir nur empfehlen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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was neues ? kein ding, wie wärs denn mal mit nem geschmeidigen "echten" also nicht hochgerundeten 3-liter umbau mit 325i SERIEN kolben ? und ner kurbelwelle die nicht mehr kostet als ne eta welle ... ;-)

Das hört sich interessant an. Gib mal bitte mehr Input!

In der Ruhe liegt die Kraft.

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aj stimmt hab ich vergessen zu schreiben..... auch mehr darüber wissen will... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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was neues ? kein ding, wie wärs denn mal mit nem geschmeidigen "echten" also nicht hochgerundeten 3-liter umbau mit 325i SERIEN kolben ? und ner kurbelwelle die nicht mehr kostet als ne eta welle ...

 

Wäre wirklich mal was neues :-)

Allerdings sehe ich da erstmal 2 Probleme :klug: , wobei es mich nicht wundern würde wenn du da schon ne Idee hast :-) . Ich konzentrier mich da eher auf was anderes, auch mit Serienkolben..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Hallo,

 

du möchtest untenrum mehr Leistung und Drehmoment, da ist doch genau der Hubraum vorteilhaft.

 

Deine Nockenwelle und Fächer sorgen für das Gegenteil, so wird der Motor trotz Neuaufbau untenrum eher weniger Leistung haben als vorher.

 

Just my 5... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hehe, genau das wollte ich auch schreiben. Sich zuerst über die Drehmomentschwäche des B20 untenrum beschweren, dann aber ne schärfere Nockenwelle im B25 verbauen. Kontraproduktiv, dann lieber den Hubraum wie empfohlen ein bißchen aufstocken...

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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naja is ja nich so das dann untenrum garnix mehr geht.....

komplettes Programm is aber dennoch besser....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So, nun will ich mich auch mal wieder zu wort melden.

 

Dass man mit ner schärferen Nocke die Leistungskurve eher in den oberen Drahzahlbereich schiebt, das ist mir schon klar.

Ihr wollt mir aber doch jetzt wohl nicht erzählen, dass ein komplett neu aufgebauter B25 mit scharfer Nocke untenrum nicht trotzdem wesentlich mehr Schub hat als einen serienmäßiger B20 mit 175.000km Laufleistung...

 

Zusätzlich zu den oben geschriebenen Maßnahmen, werden die Kolben noch auf gleiches Gewicht gebracht und ausserdem hatte ich ja weiter oben auch geschrieben, dass die Einlasskanäle auch noch bearbeitet werden. Zusätzlich wird die Schwungscheibe noch abgedreht, also erleichtert.

Ich denke, dass das alles einen Motor ergeben sollte, der über das gesamte Drehzahlband ganz gut im Futter steht.

 

Hintergrund ist der, dass mir der Instandsetzer gestern mitgeteilt hat, dass meine Teile alle vollkommen im Sollmaß sind und es von der Seite also eigentlich keinen Grund gibt, andere Teile zu verbauen. Das heißt im Klartext, dass ich ausser Nachhonen der Laufbahnen und Kopfplanen nichts weiter machen muss.

Da man z.B. bei einer gebrauchten Kurbelwelle nie weiß, ob das Ding in Ordnung ist, bevor man es richtig vermessen kann, werde ich von dem Umbau auf 2,7L erstmal Abstand nehmen und mir (wie geplant) einen schönen, optimierten B25 bauen.

 

Mag sein, dass es mich in zwei Jahren doch nochmal packt und mir die Leistung dann wieder nicht mehr reicht... Aber was solls, man will ja immer wieder mal was zu schrauben haben.

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Freut mich für dich, dass du scheinbar einen echt guten Kauf gemacht hast mit dem B25 und bei dem Motor soweit alles super ist.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei und beneide dich, dass ich mir sowas im Moment nicht leisten kann.

Aber kommt Zeit, kommt Geld (hoffe ich) :D

 

Wann wird denn das nächste mal am Motor geschraubt? Ich will doch mal kontrollieren ob du das so auch alles richtig machst;-)

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

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