Zum Inhalt springen

Pro & Contra Hitzeschutzband


mafotografie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nimm einen Krümmer, `ne Mullbinde und probiers aus, so bekommst du die ungefähre Länge.

Das kann dir keiner genau beantworten, kommt nämlich darauf an, wie straff du wickelst, mit wieviel Überlappung, welche Dicke etc.

 

also muss ich´s mir doch selber erstmal machen um erfahrung zu sammeln...:roll:

 

dachte hier ist der ein oder andere, der den ganzen tag nichts anderes macht:D

 

wollt nur wissen was die bessere breite ist, wie weit man überlappent binden soll, soll man mehrmals überlappen oder doch besser nicht, soll man das band vorher eintränken, klebt es und und und....muss doch einer gemacht haben hier oder???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alternativ kannst du auch 2 Kilometer von dem Zeug kaufen, da bist du auf der sicheren Seite:freak:

 

wenn du der sponsor bist:hase:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50m reichen auf jeden Fall dicke. Ich hab bei meinem Fächerkrümmer etwas mehr als eine Packung gebraucht. Frag mich aber jetzt nicht, wieviel m da drin waren. Ich glaub 15.

Tränken würde ich den net, das verkohlt im Betrieb sicherlich.

Festgemacht habe ich mit nähen. Edelstahldraht aus der Schweissanlage rumgetüdelt und gut war.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das zeuch auch an meinen m30 hosenrohren dran, war glaub von wiltec, graphitegewebe, 15m haben gereicht.... habs aber ned so teuer gekauft wie im wiltec shop..

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt.......es sich selbst machen ist zum erfahrungen sammel das beste.

sorry konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

 

 

da spricht einer ganz aus eigener erfahrung:brüll:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das zeuch auch an meinen m30 hosenrohren dran, war glaub von wiltec, graphitegewebe, 15m haben gereicht.... habs aber ned so teuer gekauft wie im wiltec shop..

 

wiltec? das ist das zeug der bei amazon auch angeboten wird. denke da hier keine sammelbestellung zustande kommt werde ich mir zwei packungen von wiltec a 10euro/10meter bestellen, dann reicht das auch.

jetz weiss ich wieviel ich brauche und dass das wiltec zeug nicht schlecht ist.

danke.

von mir aus kan der ttread dicht gemacht werden. ich hab alles was ich wissen wollte.

 

geht doch:applaus:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was ist das eigentlich gut wenn ich den Krümmer einwickel??

So ganz steig ich da nicht durch, wieviel Mehrleistung oder was für welche verbesserungen bringt das?

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das zeuch auch an meinen m30 hosenrohren dran, war glaub von wiltec, graphitegewebe, 15m haben gereicht.... habs aber ned so teuer gekauft wie im wiltec shop..

 

wiltec? das ist das zeug der bei amazon auch angeboten wird. denke da hier keine sammelbestellung zustande kommt werde ich mir zwei packungen von wiltec a 10euro/10meter bestellen, dann reicht das auch.

jetz weiss ich wieviel ich brauche und dass das wiltec zeug nicht schlecht ist.

danke.

von mir aus kan der ttread dicht gemacht werden. ich hab alles was ich wissen wollte.

 

geht doch:applaus:

 

Also meines war bei weitem nicht so günstig, obwohl über nen Ebay Händler-

der davon einiges versteigert hatte. Ich glaub ich hab ca. 35euro für 15m bezahlt.

Ist aber auch relativ stabiles Zeugs. Hatte voher was drann was ich von einem Chopper,

der hier rumsteht abgefummelt hab, das war nochmal fast doppelt so dick.

Ich habs halb überlappend gewickelt und mit Draht fixiert- Schlauchschellen würden auch gegehen.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vor- und evtl. einen Nachteil..

 

Vorteil :

Hitzestrahlung wird stark vermindert, d.h. umliegende Teile werden vom verbundenen Auspuffteil viel schwächer aufgeheizt, ob das nun im Motorraum ist oder weiter hinten das Schalt- oder Hinterachsgetriebe - eben je nachdem wie weit eingewickelt wurde.

 

Die Hitze ist deswegen aber nicht verschwunden sondern wird im inneren des Auspuffrohres mit dem Abgasstrom abgeblasen, hinten raus.

 

Nachteil :

Wickelt man nur den Kollektor ein, strahlt das weitere Rohr ab dem Ende des Schutzbandes natürlich noch stärker, in Folge werden dort umliegende Teile heisser als vorher, da die Hitze sich wie gesagt statt im Motorraum jetzt noch im Auspuffsystem befindet.

 

Obacht :klug:

Mit Original-Ersatz-ESD von anderen Herstellen als BMW haben wir die Erfahrung gemacht (noch ohne Schutzband, aber im Rennbetrieb), dass der ESD innen zu engräumig dimensioniert war und die Abgase nicht schnell genug raus konnten. Dies führte rückwirkend zum Überhitzen des Motors. Nach inneren Änderungen am ESD war das Problem behoben. Würde man dies nun mit Schutzband versuchen wäre der Effekt natürlich noch stärker.

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Am Rennwagen (kein Kat) fahren wir mittlerweile eingewickelt bis zum Hinterachsgetriebe. Der Russgehalt des Öls im Hinterachsgetriebe spricht da für sich, der Fahrer dankt für den weniger heissen Blechboden. Im Strassenverkehr halte ich solches für absolut unnötig und zwecklos, bei Kat-Fahrzeugen würde ich sogar davon abraten, nicht etwa wegen der Sonde, sondern wegen der Überhitzung des Keramikkats. Dieser gehört in dem Fall durch einen Metallkat getauscht und weiter hinten verbaut wo die Abgastemperaturen dementsprechend sind.

 

Bei modernen Rennwagen wird das Hitzeschutzband durch eine auflackierte Keramikschicht ersetzt/ergänzt. Weniger Gewicht und leichter zu verarbeiten. Die Rohre sehen dann weiss/gräulich matt lackert aus.

 

Es gibt wichtigeres im Alltag ;-)

MfG

Schutzband.JPG

Schutzband2.JPG

Schutzband3.JPG

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige haben es schon angewendet im hondaforum

die haben ca 15 meter gebraucht für einen 4-zylinder krümmer

nass lässt sich die ganze sache etwas besser wickeln

wenns stinkt ist es normal

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige haben es schon angewendet im hondaforum

die haben ca 15 meter gebraucht für einen 4-zylinder krümmer

nass lässt sich die ganze sache etwas besser wickeln

wenns stinkt ist es normal

 

Such dir ordentliche Mädels, mann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige haben es schon angewendet im hondaforum

die haben ca 15 meter gebraucht für einen 4-zylinder krümmer

nass lässt sich die ganze sache etwas besser wickeln

wenns stinkt ist es normal

 

Such dir ordentliche Mädels, mann!!!

 

 

looooolll:daumen::meinung::applaus:

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also einige haben es schon angewendet im hondaforum

die haben ca 15 meter gebraucht für einen 4-zylinder krümmer

nass lässt sich die ganze sache etwas besser wickeln

wenns stinkt ist es normal

 

Such dir ordentliche Mädels, mann!!!

 

 

looooolll:daumen::meinung::applaus:

 

 

:brüll: grrrrrrrrröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööölllllllllllll :brüll:

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...