Zum Inhalt springen

Daten der Bowdenzüge für das Sperrelement für Heck-/Verdeckdeckel


Georg
 Teilen

Da die Bowdenzüge die die beiden Deckel gegeneinander verriegeln bei einer versehentlichen Falschbedienung gerne mal reissen, aber nötig sind um Schäden an den Deckeln zu vermeiden, sollten sie ersetzt werden.

Da sie bei BMW nicht immer lieferbar sind kann man sie aber problemlos selbst anfertigen.

Sie bestehen letztendlich nur aus einem Bowdenzug mit zwei Ösen an den Enden zur Befestigung.

Die Ösen kann man selbst nachbilden indem der Bowdenzug entsprechend umgebogen wird und dann mit einer passenden Crimphülse fixiert wird. 

Wenn diese Verbindung dann noch mit einem geeigneten Lötkolben verlötet wird ist die Haltbarkeit wie bei einem fertig gekauften Zug.

 

Der Seilzug für die Heckklappe hat die Teilenummer 51251932350

Die Länge des Bowdenzugs für die Heckklappe jeweils genau bis zur Mitte der Löcher in den Fittings ist 222,0mm

 

Der Seilzug für die Verdeckklappe hat die Teilenummer 51251932351

Die Länge des Bowdenzugs für den Verdeckdeckel jeweils genau bis zur Mitte der Löcher in den Fittings ist 311,0mm

 

Für beide Züge gilt:

Das Loch an der kleineren Zugöse hat einen Durchmesser von 4,2mm

Das Loch an der größeren hat einen Durchmesser von 5,1mm (+0,1mm)

Da die Fittings an den Elementen mit Sprengringen gesichert werden und immer unter Spannung stehen dürfte der exakte Durchmesser der Öse nicht so relevant sein.

 

Der Durchmesser der Bowdenzüge ist 1,5mm - dicker sollte er wegen der Hülle durch die er geführt wird auch nicht sein.

Achtung: Die Seilhülle die beim alten Zug vorhanden ist, muss unbedingt wieder verwendet werden!

 

Die obigen Masse müssen genau eingehalten werden sonst sperrt das Element zu früh oder zu spät

 

Als Bezugsquelle für die Seile gebe ich als Anregung Edelstahlseile die es in jedem Baumarkt für wenig Geld gibt um Leuchten oder anders daran aufzuhängen. Hier ist eine Öse meist bereits gecrimpt und für die zweite wird Material mitgeliefert.

Beispielbild:

image.png

 

Ein Beispiel für so ein Seil mit Crimphülsen findet ihr hier bei Amazon (nur als Info gedacht, gibt es sicher auch in kleineren Mengen): Klick

 

Viel Erfolg

Georg


 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...