Zum Inhalt springen

Achswellengelenk innen richtig zusammenbauen


SurfmitGecko
 Teilen

Werden neue Manschetten für die Antriebswelle verbaut, muss nachdem die Achswelle ausgebaut ist zuerst die innere Manschette ab.

 

 

Zuerst muss der Bleckdeckel (Blechabdeckung inneres Gelenk hinten) ab. Wenn der Bleckdeckel fest sitzen sollte (meistens) genügen ein paar Hammerschläge mit Unterstützung eines alten Schraubendrehers um das Ding zu demontieren

Nachdem der hintere Blechdeckel ab ist, und das alte Fett (Gleichlauffett) mittig ein wenig abgeputzt wurde, ist ein Sicherungring auf der Welle zu sehen.

 

Dieser wird mit einer Spitzzange bzw. mit einer Sägeringzange entfernt, um nun das Lager abnehmen zu können.

Im nächsten Schritt (nachdem die alten Schellen gelöst worden sind) kann vorab die innere Manschette abgezogen werden. Ggf. sind auch hier ein paar Hammerschläge nötig um den Blechdeckel der der Manschette vom Lager zu trennen.

 

Nachdem das innere Lager abgezogen ist (evtl. sind hier wieder ein paar Hammerschläge nötig- VORSICHT!!!- als Schlagunterlage unbedingt einen Holzklotz oder ähnliches verwenden sonst wird das Lager beschädigt) kann auch die äußere Manschette gewechselt werden (Schellen auf und über die Welle würgen ggf. mit ein wenig Spüli))

 

Nachdem die äußere Manschette erneuert wurde (neues Gleichlauffett verwenden) und alles wieder an seinem Platz ist, kann auch die innere Manschette wieder verbaut werden.

 

Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren, wie ihr es vorher zerlegt habt.

 

 

Falls, und so ist es mir passiert, das innere Gleichlaufgelenk komplett (Kugeln und Korb) zerlegt habt, soll euch die Abbildung zeigen wie ihr das Ding wieder zusammenbauen müsst!!!

Glaubt mir!! Nur so wie abgebildet funktioniert das Gelenk am Schluss wieder korrekt..

Wenn ihr das Gelenk anders zusammensteckt (joo- das geht!!) ist die Funktion des Längenausgleichs der Welle nicht mehr gegeben und das kann teuer werden.

 

 

 

 

P.s. Diese Kurzanleitung entzieht sich jedem Anspruch auf detaillierte und ausführliche Anweisungen bzgl. des Einbaus. Sie soll nur als Information und Hilfestellung für versierte Bastler dienen.

 

 

 

 

Euer Gecko


Anhang:
 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...