Zum Inhalt springen

artless_e30

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    59
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

15 Gut

Über artless_e30

  • Geburtstag 7. Juli

Kontakt

  • Instagram
    artless_e30

Persönliche Angaben

  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    BMW E30 318i BJ 89 Lazurblau
  • Interessen
    Mein BMW :-)

Letzte Besucher des Profils

423 Profilaufrufe
  1. So war leider die letzten Tage außer Gefecht und nicht am Auto. Das mit dem auslesen wäre natürlich ein Option da Mannheim nicht zu weit weg ist, probieren geht über studieren. Bin jetzt gestern und vorgestern mal gefahren. Das Stottern bei plötzlicher Vollast ist auf mysteriöse Art und weise verschwunden. Aktuell ist nur der Leerlauf wenn er warm ist sehr unrund fängt sich dann nach ein paar Sekunden und er läuft stabil und sauber. Also scheinen die Maßnahmen etwas bewirkt zu haben. Die Dichtung des Leerlaufstellers werd ich jetzt die Tage noch erneuern wenn es nicht so kalt ist da ich keine beheizte Halle hab dann geb ich euch nochmal ein Update. Also bleibt es weiterhin spannend 😅
  2. den schlauch habe ich bereits getauscht da er vor einigen monaten witziger weise defekt war...
  3. hab ich noch nicht getestet aber werd ich auch nochmal ausprobieren die tage. Masseband ist io.
  4. Orgeln muss ich beim Warmstart ja nicht…da springt er sofort an das Problem ist die gasanahme und das stotternde Hochtouren. Erst bei Standzeit länger als 12 Stunden muss ich orgeln
  5. Also ich hatte noch einen zweiten Motor liegen, der erste hatte 'nen Kopfdichtungsschaden. Der Zweite wurde dann überholt und hübsch gemacht bzw. der Kopf. Alles einmal frisch gemacht, sprich Ventilschaftdichtungen, Sitze, Nockenwelle, Kipphebel und Hydros... Der Motor wurde vom Motorenbauer überholt und auch wieder eingebaut. Probleme hatte ich seit dem keine. Das mit den Düsen halte ich auch für unwahrscheinlich... Bin aber mittlerweile verunsichert und will es auch nicht ausschließen... da alles an Maßnahme keinen Erfolg hatte... Die Düsen wurden nur im Ultraschallbad gereinigt und waren im Tester und Sie waren i.o. und dann neue Dichtung drauf, also keine Filter der Düsen getauscht usw... Nochmal Überblick zum Laufverhalten aktuell: Kaltstart läuft er nach ca. 12 Stunden direkt an und hat eine erhöhte Drehzahl, aber läuft stabil (Warmstart springt er auch sofort an, allerdings mit den nachfolgenden Symptomen) sobald er wärmer wird, fängt er beim Abtouren bzw. Auskuppeln an auf ca. 500/600 u/min zu fallen und läuft extrem unrund... fängt sich dann nach ca. 10/15 sec und läuft auf ca 700/800 u/min. Bei Volllast aus dem Leerlaufbereich stottert er sich nach oben und läuft dann so ab 1500/2000 u/min wieder komplett rund und lässt sich auch vollkommen normal fahren (bei Normallast also kein direktes Vollgas läuft er auch halbwegs sauber hoch). Wenn er länger steht, springt er nur mit Orgeln an... Aktueller Gedankengang: Die Boschdüsen wie oben genannten evtl. doch mal Einbauen und Testen sowie evtl. einen neuen Benzindruckregler... Danach ist ja gefühlt auch nichts mehr über, was an Teilen nicht schon erneuert wurde... LG und nochmal danke für euren Rat!
  6. Ja das bessere Laufverhalten kam nach dem LLR nicht dem LLM aber im warm Zustand immer noch sehr schlecht
  7. Hallo Ralph, ja es ist echt zum Mäusemelken mitlerweile … der Wagen hat vor 2 Jahren einen komplett General überholten Motor bekommen. Kopf geplant neue Ventile usw… Er lief auch die ganze Zeit ohne Problem das kam quasi von heute auf morgen…Nach standzeit die länger ist als einen Tag muss ich orgeln…wenn er nicht solange steht springt er sofort an. Komme aus Speyer, ja das mit dem anderen Blickwinkel ist manchmal nicht schlecht Viele Grüße Tim
  8. Ersteinmal ein frohes neues Jahr euch allen! Es gibt neue Erkenntnisse oder weniger Erkenntnisse, je nachdem wie man es nimmt. Eine Falschluftstelle gefunden am Schlauch der DK. - Behoben, hat aber wenig bis keine Besserung gebracht. Testweise alten LLR wieder dran. - Lief besser (die Dichtung von LLR zur Ansaugbrücke werde ich jetzt auch noch erneuern) Benzindruck. - Getestet bei laufendem Motor (Bild anbei), Unterdruckschlauch abgezogen, dann ist der Druck auf ca. 3,1 Bar gestiegen. Mir erscheint der Druck zu hoch, laut Messung. Lambda. - da zu wenig Zeit, kurz abgezogen bei betriebstemp, keine Besserung bzw. Verschlechterung lauf gleich bescheiden (sollte ja auch ohne laufen können) Neues Phänomen: - Motor läuft bei Kaltstart super mit soliden 1000 u/min ohne Schwankungen, allerdings läuft er jetzt bescheiden, wenn er warm ist und hat wieder die Annahme Problem aus dem Leerlauf raus, sowie den zu niederen Leerlauf. (Vorher war es genau umgedreht)
  9. Okay, dann schaue ich mal, dass ich den Benzindruck messe. Vermute mal, du meinst den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler? Wenn ich den Schlauch abziehe, sollte er ja den Max. Druck liefern oder wie verhält es sich dann? Das Rückschlagventil würde ich ausschließen, da er mit zwei unterschiedlichen Pumpen gleichermaßen bescheiden lief. Die Düsen wurden komplett gereinigt und neu abgedichtet. Hab auch eben nochmal eine Runde gedreht, wenn er warm ist, wird der Leerlauf definitiv besser, aber beim Abtouren fällt er dann kurz in dieses unruhige Leerlaufverhalten und bessert sich dann nach ca. 5/10 sec. wieder auf ca. 800 u/min. Kann aber auch sein, dass ich einfach mittlerweile übersensibel bin, aber beim Kaltstart sind 500u/min definitiv viel zu wenig und er läuft ja wie ein Traktor.
  10. Okay, morgen bin ich wieder am Auto, das mit der Lambda habe ich jetzt verstanden. Das Relais der Sondenheizung werde ich dann auch entsprechenden testen. Das DME kann ich ausschließen, ich hatte noch zwei auf Lager, mit allen drei die ich habe, läuft er gleich. Das Stottern klingt und fühlt sich eher nach Gemischaussetzer an. Ich habe auch nochmal den Benzindruckregler geprüft und den Schlauch abgezogen. Benzin kommt keins raus, allerdings riecht der Schlauch leicht nach Benzin. Viel bleibt mittlerweile ja nicht mehr über, bis auf den Benzindruckregler und die Lambda. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass die Startschwierigkeiten erst nach 48h Standzeit wieder gekommen sind und ich dann Orgeln musste. Gestern und vorgestern wurde er 2 Tage in Folge bewegt und ist sofort angesprungen, allerdings nach wie vor mit dem schlechten Leerlauf, fühlt sich für mich an, als würde das Kraftstoff seitig sein, das Problem das er gefühlt evtl. "Leer läuft" und den Kraftstoff nicht im Vorlauf halten kann. Kann das sein?
  11. Ebenfalls nimmt er wieder nur sehr widerwillig Gas an und stotter sich bei schlagartiger volllast nach oben egal ob warm oder kalt
  12. Hallo Vokuhila, danke für die tolle Erläuterung! Grundlegend ist es auch noch die erste Sonde soweit ich weiß ca. 240K km gelaufen. Da ich die Probleme von Falschluft, sowie LMM und andere Sensoren mittlerweile ausschließen kann, könnte es ja dann evtl. doch die Sonde sein oder das Relais. Die Startprobleme sind nun wieder aufgetreten, die jetzt weg waren und auch beim Warmstart springt er sofort wieder an. Das Auto stand jetzt 2 Tage und ist nur nach 2/3 mal Leiern angesprungen und hatte wieder den o.a. Bescheidenen Leerlauf, welcher eben beim Fahren allmählich wieder besser wurde. Werde jetzt die Tage mal die Lambda prüfen und schauen, ob das weiter hilft ... Euch allen frohe Weihnachten und danke für die Hilfe !
  13. Dachte wenn sich etwas ändert funktioniert sie, im warmzustand hat sich was getan als ich sie abgesteckt hab 🤔 okay werd ich dann morgen nochmal testen im kaltstart, welches Relais ist das denn ? bzw. wie kann ich die sondenheizung prüfen ?
  14. So wieder ein Update: Nach ausgiebiger falschluftsuche konnte ich leider nichts finden… Nach längerer Fahrt ist der Leerlauf besser und stabil bei ca 800u. Beim Kaltstart kommt er gerade so auf um die 500… beim warm Zustand sackt er dann kurz ab fängt sich allerdings nach ein paar Sekunden wieder und geht auf 800 hoch. Am Benzindruckregler kam kein Sprit raus. Nur der Schlauch hat Minimal danach gerochen. Evtl. Lambda?
×
  • Neu erstellen...