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kiddynamite

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    Bayern
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    Bayern
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    Mann
  • Mein BMW
    325i Cabrio ´86
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    standagainst86
  • Pannenhilfe
    ja

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  1. Laufzeit: 18 Stunden und 35 Minuten

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    Servus zusammen, mir ist im letzten Jahr die Abdeckung rechts von der Verdeckkastenklappe abgeflogen. Teilenr. 51131932870. Leider nicht mehr lieferbar. Alles was angeboten wird ist "links" 🙈 Wer kann mir weiterhelfen?🙂 Viele Grüße, Matthias

  2. kiddynamite

    Hupenkontakt mit Führung

    Laufzeit: 15 Tage und 6 Stunden

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    Servus, suche den Hupenkontakt mit Gehäuse (also nicht nur die Kontaktkohle) wie hier abgebildet: https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/fahrzeugtypen/e3-2500-3-3-li/32-lenkung/lenkung-11/185/kontakt-kohle-hupenkontakt-lenkrad-bmw-baureihe-e3-e9-e12-e21-e30-e23-e24-neu-topp Ist wohl leider derzeit nicht lieferbar und bei mir zerbröselt. Vielleicht könnte mir einer das Teil aus einem Schlachter ausbauen (bzw. ausbohren, ist genietet...) VG Matthias

  3. Du glaubst aber nicht ernsthaft, dass sich BMW seine eigenen Zahnriemen usw. produziert? Das sind alles Zulieferteile. Soweit ich bisher weiß drucken alle Hersteller von Bauteilen, die regelmäßig getauscht werden müssen, auch das Herstellungsdatum drauf (ohne jetzt die genauen zugrundeliegenden Vorschriften hierzu zu wissen.) Auf meinem alten Riemen stand "2008" drauf, auf dem neuen dick und fett "2019" (beides Conti) VG Matthias
  4. Ich stell mir das grad so vor, im Jahre 2019, wenn die stolzen Neuwagenbesitzer nach einem Tag voller Entertainment aus den Erlebniswelten diverser Autohersteller zurückkehren, die SUV-Schüssel in der Einfahrt abstellen und dann beherzt zum Akkuschrauber greifen, um gepflegt erst mal ein Loch in die Karre zu bohren Unvorstellbar. Früher war´s einfacher cooler.
  5. Hatte mich ja schon so gefreut, aber konnte leider nicht kommen Vielen Dank für die schönen Bilder!
  6. Dem ist nichts hinzuzufügen. BTW: Das alte Zahnriemenset war ein Conti. Das neue aber auch wieder. Allerdings wird das in 4 Jahren ohne wenn und aber wieder getauscht.
  7. Servus miteinander, grabe mal kurz diesen Thread aus. Wollte es euch ersparen einen extra Thread aufzumachen, darum hier ein kurzer Beitrag zum Thema "Zahnriemen - ist der noch gut?" bzw. ein weiterer Erfahrungsbericht für die Nachwelt. Dieser Thread hier erschien mir passend, aufgrund so manch unterschiedlicher Ansichten. Vorweg: Keine Frage - An die vorgesehenen Intervalle sollte man sich tunlichst halten! Dennoch kurz diese "Geschichte": Wagen nach 4 Jahren Standzeit wieder in Schuss gebracht, letzter Zahnriemenwechsel von 2009, seitdem 9500 km gelaufen. Hatte mir rote Nummernschilder besorgt um TÜV und Kurzgutachten erstellen zu lassen. Vorher hatte ich noch ein überholtes Lenkgetriebe + Servopumpe eingebaut sowie neuen Kühler. Dank guter Einlagerung des Wagens sonst alles Tiptop, alles überprüft, alles noch wunderbar. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich allerdings "übersehen", dass der letzte ZR-Wechsel ja aus dem Jahre 2009 datiert (ja schimpft mich ruhig, aber das passiert) Aufgefallen nach ca. 300 Gesamtkilometern für Fahrten zum TÜV und zur Probe. Dann fiel mir ein komisches latentes Geräusch bei geöffneter Haube auf. Schwer zu beschreiben, habe keinen passenden Vergleich. Nicht direkt schleifend, aber auch nicht quitschend wie ein Keilriemen. Aber irgendwie komisch. Ich dachte sofort an den ZR und dessen längst überfälligen Wechsel. Naja, zurecht etwas panisch geworden und sofot neues ZR-Kit bestellt. Heute hab ich den Sonntag genutzt und den ZR- Wechsel erledigt. Fazit bzw. Ergebnis: Wie schon so oft gehört, Riemen optisch eigentlich nicht schlecht - auf den Fotos sieht man keine sofort augenfälligen Verschleißspuren. Man erkennt allerdings, wie sich die Zähne von der Seite herein auf der Außenseite "abbilden". Die Spannrolle machte beim händischen Drehen leichte Laufgeräusche. Habe jetzt keinen Vergleich zu einer "60.000er-Rolle", mir hats jedenfalls nicht gefallen. Die neue Rolle drehte butterweich ohne jegliches Geräusch. Auffällig waren allerdings die oberflächlichen Ablagerungen auf der Rolle, die sich mit dem Fingernagel abkratzen ließen. Ob sie vom Riemen stammen, kann ich nicht zweifelsfrei sagen, Verschmutzungen im Trieb selbst konnte ich jedoch nicht nennswert feststellen - gefallen hat mir das ebenso nicht. Nach dem Wechsel und Start des Motors war das vorhin beschriebene Geräusch weg - auch nach Probefahrt und Motor auf Betriebstemperatur. Kurzum: Ich hätte der Combo keine weiteren KM mehr vertraut und habe schon vor dem letzten Schlüsseldreh, um das Fahrzeug noch für die Reparatur in der Garage zu positionieren, ein kurzes Stoßgebet gen Himmel geschickt, der Autogott möge mir diesen einen Start noch genehmigen Also: Einfach an die Intervalle halten und keine Experimente! Könnte mir gut vorstellen, dass das viele Stehen in 10 Jahren der Spannrolle nicht sehr gut bekommen ist. VG Matthias
  8. Super! Sei doch so gut und mach noch ne Gesamtansicht. Das wäre einfach schön anzuschauen!
  9. Habe meine erst kürzlich erneuert. Vom Teilehändler um die Ecke bestellt, es waren ebenso Hella. Die kamen in ein und derselben Schachtel, habs nicht mehr extra geprüft, aber bin mir zu 99% sicher, dass beide gleich waren. Denn beim Einbau hab ich mich dann auch kurz gewundert, wie herum es jetzt ganz korrekt ist. Müsste nachschauen wie ich sie letztendlich eingesetzt habe. Ich habs einfach so gemacht, dass die Kabel von der Länge her problemlos anzuschließen waren. Ergo Kontakte in Fahrtrichtung gesehen jeweils nach links gedreht und gut ist. VG Matthias
  10. Ich find den todschick Vllt. noch Kreuzis drauf aber dann wars das auch Im Gegensatz zu anderem Chromgedöns á la Radlauf-Chrom gefallen mir die Auspuffblenden für den 25er-Topf in Verbindung mit schwarzer Lackierung des Endtopfs schon, weils nicht so "dazugekauft" wirkt sondern iwie stimmig. In jedem Fall schöner als zerbröselte Kanten Edit: Optisch kann ich mich mit den VVFL-Spoilern einfach nicht anfreunden, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
  11. Vielleicht hilft dir das weiter: https://rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/angemessenes-kraftfahrzeug/ Dann kommts halt drauf an welchen BMW du fährst, also wie viel er wert ist. Ich weiß ja nicht im welchen Zustand die Flotte ist, die ich da unter "Mein BMW" lese, aber alle zu behalten wird wohl eher schwierig sein. Grüße Matthias
  12. Meine Zulassungsstelle (so schreiben sie es auch auf ihrer Homepage) verlangt für ein Kurzzeitkennzeichen Brief+Schein (also Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2), allerdings ist dies auch in Kopie ausreichend. Das mit der HU ist so richtig, wie es die Vorredner beschrieben haben. Wenn keine gütlige HU vorgewiesen werden kann, ist der Antragsteller des KZK verpflichtet, auf direktem Wege zu einer Prüfstelle zu fahren, dies wird auch in den Papieren zum Kennzeichen vermerkt. Lustig ist allerdings schon (und es wird auch so geschrieben), dass eine Weiterfahrt nur für den Fall möglich ist, dass die HU auch bestanden wird. Klar, alles in allem quasi völlig sinnlos, denn wer weiß schon, ob er die HU ohne weiteres besteht... Dementsprechend schwierig und eigentlich fast unmöglich für den Privatkäufer, legal ein abgemeldetes Fahrzeug ohne TÜV einfach mal Probe zu fahren. Wäre an der Stelle des TE genau so "gestresst" jetzt... Wenns auch schwerfällt, aber man muss das ganze wirklich auch mal von der anderen Seite sehen, wie einige hier auch schon geschrieben haben: Es ist halt leider so, es wurde zu viel Schindluder getrieben mit der bisherigen Regelung. "Nur zu Probe- und Überführungsfahrten" wurde eben immer geflissentlich überlesen und so sah ich in den letzten Jahren immer wieder den klassischen Fall, dass Autos mit KZK auf den Supermarktparkplätzen dieser Republik gestanden sind und die KZK schlicht und ergreifend missbraucht wurden. Von irgendwelchen "Ideen" der Import-Export-Fraktion ganz zu schweigen. Die Ehrlichen sind halt jetzt wieder die Dummen. Ich sehe das ganze aber durchaus noch von einer weiteren Seite: Mit der Zeit spricht sich diese Problematik vielleicht auch bei den Privatverkäufern rum, die ihre Schüssel, die oft jahrelang in diversen Garagen vor sich hingammelt, recht schnell und unkompliziert weiterhaben wollen. Die Verkäufer werden dann ja indirekt auch in die Pflicht genommen (sofern halbswegs noch in fahrbereitem Zustand) in das Fahrzeug zu investieren und es verkehrssicher zu machen. Anderfalls bringen sie es nur schwer an den Mann, weil potenziellen Käufern ja die Hände stark gebunden sind. Aus dieser Sichtweise erscheint die Regelung nicht mehr ganz so absurd, den schließlich trägt die Hauptverantwortung für ein Vehikel immer noch der momentane Eigentümer. Interessierten Käufern gibt das auch eine gewisse Sicherheit wenn das Auto TÜV hat und Laien werden bei ausgedehnten Probefahrten möglicherweise vor für sie nicht erkennbaren erheblichen Gefahren durch schlechten technischen Zustand bewahrt. Grüße Matthias
  13. Allgemeine Frage: Gibts für die E30-Servo einen Dichtungssatz? Meine Servo hat auch "markiert", allerdings war es klar, dass das Öl aus den Manschetten kommt ergo die Dichtungen der Kolbenstangen hinüber sind bzw. an den Kolbenstangen war auch schon Rost erkennbar. Hab mir ein überholtes Lenkgetriebe schon ein paar Jahre zuvor beim "Lenkungsspezialisten" geholt, das hab ich dann letztes Jahr eingebaut. Ganz Ruhe war dann noch nicht, die Servopumpe war auch nicht mehr ganz dicht. Heuer auch beim Lenkungsspezialisten gekauft. Seitdem ist Ruhe und alles prima. Die Schläuche hab ich drin gelassen, alles noch gut und nicht porös. Grüße
  14. Servus und Willkommen im ! Schöner Wagen! Gruß Matthias
  15. Servus zusammen, sind ein paar von euch hier am Start? https://de-de.facebook.com/events/landhaus-rosenbr%C3%A4u/bmw-e30-legenden-treffen-2019/720063861667553/ VG
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