steve m Geschrieben: 9. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Hallo zusammen, ich wollte heute abend die Halter für die M3-Pendelstützen (=Koppelstangen Vorderachse) anschweißen (lassen). Aus zeitlichen Gründen kann ich die Federbeine nicht noch vorher ausbauen und die Dämpferpatronen rausnehmen. Daher will ich das direkt am Fahrzeug machen. Hat das schonmal jemand im eingebauten Zustand gemacht ? Bestehen da Risiken, dass die Naht nicht hält, weil ja zwischen Patrone und Federbeinrohr Öl eingefüllt ist ? Würde mich freuen, da kurzfristig mal was zu lesen. Besten Dank Steve Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 9. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Halten wird das schon, ich hätte eher bedenken das der Dämpfer dir das übel nehmen könnte, falls dessen Kolben mit Dichtung grad auf der Höhe steht auf der du schweißt. Davon abgesehen wird das Öl verrauchen, vielleicht führt das zu Druck im Federbein und irgendwo muss der hin....könnte natürlich auch sein das der Druck die Schweißnaht zerreißt oder was platzt. Ich würds nicht riskieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 9. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2013 Kann speziell bei Gasdruckdämpfern böse enden, machs richtig wenn Du Zeit hast. Bei uns in der Nachbarschaft hat mal einer mit nem Schweissbrenner an so einerPatrone herumgemacht und war vier Monate außer Gefecht infolge der Explosion. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 10. August 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 Vielen Dank für Eure Warnungen, ihr habt beide Recht, es könnte ganz schön schief gehen. Dennoch meinte "mein Schweißer" gestern Abend, "das passt schon mit ein bisschen Kühlung". Also haben wir mit Druckluft gekühlt und mit kurzen Nähten geschweißt. Also: Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen !!! Es gibt ja auch eine Zeichnung mit Maßangaben zum Anbau des Stabbis. Wir haben uns gegen die Maße entschieden und die Anlenkpunkte höher gesetzt. Mit der Originalhöhe neigt der Stabbi sonst dazu, beim vollen Ausfedern (z.B. Kuppen oder Sprünge), gegen die Getriebeglocke zu schlagen. Zumindest, wenn man wie ich M-Technik-Federn und ungekürzte Dämpfer fährt. Mit ganz kurzen Dämpfern (schätze so ab 50 kürzer), dürfte das Problem wahrscheinlich nicht mehr auftreten. Ebenso ließe sich das Problem vermutlich auch mit anderen Koppelstangen lösen. Ich hatte aber nur die vom M3 liegen..... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 10. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 berichte mal von den veränderungen Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 10. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2013 berichte mal von den veränderungen Bin am Sonntag beim Slalom und Dienstag am Bilster Berg. Danach werde ich berichten. Allerdings habe ich hinten gestern zusätzlich noch einen Doppelstabbi montiert, also hinten auch massiv verstärkt. Erster Eindruck: Massive Reduzierung der Rollbewegung und reduzierte Untersteuerneigung (wegen des Doppelstabbi hinten, nehme ich an). Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 24. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2013 Ich empfinde es als angenehm zu fahren. Auto hat wenig Seitenneigung.Das noch vorhandene Untersteuern liegt großteils an der falschen Vorspur (0°44´). SetUp: - M3 Federn vorne, Touring Federn hinten- Vorne Stabi 20mm mit M3-Anlenkung. Hinten Doppelstabbi (2X M-Technik) Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte. So liegt das Auto bei sehr sportlicher Fahrt. Ab 1:20 kann man sehen, wie sich das Auto neigt. Und ja, ich kann wirklich nicht besser fahren .Muss mich von einem 328i E36 und einem Opel überholen lassen: Bin froh, nicht 350 Euro für die Eibach oder H+R Stabbis ausgegeben zu haben. Hoch lebe der Grimmjar. Und natürlich auch der Jenad. Ohne die beiden hätten wir alle die Laschen gar nicht. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der HäRTNER Geschrieben: 25. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Is ja auch so schwer sich selber solche laschen zu machen Zeig mal nen Bild von deiner lösung hinten ich bin froh mir nen H&R Kit gekauft zu haben, da muss man nix basteln und es funktioniert 100 prozentig und weiß das es auch super aufs auto abgestimmt is. aber sowie bei dir is ne super low budget lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 25. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2013 Is ja auch so schwer sich selber solche laschen zu machen Das nicht, aber wenn andere es machen, ist es noch leichter Zeig mal nen Bild von deiner lösung hinten Hier ist der Fred: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-fahrwerk-tuning-auf-die-billige-tour-112935.html Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 lach... das is echt geil..... so in der Art hatte ich mir eine Optimierung hinten auch mal überlegt.... hab dann aber doch "nur" nen dickeren verbaut... vorne ist es auf jeden Fall TOP. Das H&R Kit mag nicht schlecht sein, dennoch sitzt dieser aber auch nur auf dem QL.... am Federbein is halt optimal.....gleicher Effekt.... und n haufen Kohle gespart Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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