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Zylinderkopf (Dichtungsrisse, Öl-Wassergemisch, Wasservelust)


Pascal_RL
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Guten Morgen e30Talk user,

 

Ich habe mich im Vorstellungsforum bereits eingetragen und wollte hier mein Problém schildern.

 

Zurzeit besitze ich einen E30 Cabrio mit einem m20b20 Motor. Seit Oktober ist er in meinen besitz jedoch ist schnell klar geworden dass er Wasser verliert.Ich habe auch schon Öl spuren im Wasser erkennen können und der Motor ist mir einmal überhitzt.

Ein bekannter Mechaniker hat sich das angesehen und schnell war klar, dass er einen Kopfdichtungsriss hatte soweit so gut.

 

Anscheinend war der Riss so dass er das Wasser durch den Auspuff verbrannt hat und wie üblich zwischen dem 5 und 6 Zylinder. Es wurde mit dem neuen Dichtungssatz ein neuer Zahnriemen Wasserpumpe Thermostat Öl filter und das Öl erneuert.

 

Dann lief es für ungefähr eine Woche rund, dazu muss ich sagen fahre ich meinen BMW immer bis Temperatur warm fahre lso an der Pflege lag es nicht !

Und dann ist der Motor wieder knapp über 90 grad gelaufen und ging im stand nicht mehr auf 90 grad zurück mit dem Fahrtwind hat es gereicht.

 

Darauf bin ich wieder zum Mechaniker der erst die Viskokupplung in verdacht hatte die wir dann ausgetauscht haben. Gleichzeitig war wieder Öl im Wasser der Mechaniker sagte es wäre normal und nur Reste vom letzten Wechsel das waren ablagerungen Usw.

Dann ist er wieder überhitzt gleiches Spiel nur das ich oft den E30 stehen lassen musste weil der Mechaniker keine Zeit hatte.

Nun lag es anscheinend an einen verstopften Kühler der dann gereinigt wurde die flüssigkeiten wurden wieder erneuert.

Dann war der Öl wieder Wrässig und das Wasser eher sauber aber man hat dieses Öl schimmern erkannt

Im endeffekt war es wieder ein Kopfdichtungsriss nun verbaute der Mechaniker eine Dickere Zylinderkopfdichtung als Original ! ich weiß nicht ob und wie das gehen soll mit der OT stellung aufjedenfall hat er die Ventile ebenfalls eingestellt

 

Der Motor lief unruhig und ist wieder Überhitzt nächstes problém: Leerlauf bei 400-500 Umdrehungen dann hat er solange an den funktionierenden Leerlaufsteller herumgebohrt bis er bei ungf 700 im Leerlauf war seiner Meinung lag es daran dass der Motor überhitzt und das Wasser nicht zirkuliert bei so ein niedrigen Leerlauf und deswegen auch immer im Stand zu heiß wird aufjedenfall erkenne ich wieder Öl im wasser und ich hab es einfach leid

 

Zuletzt hat er davon gesprochen das der Zylinderkopf kein Riss haben kann und er den auch schon abgedrückt hat. Naja und dass es möglich ist das der Motorblock von innen gerissen ist stell ich mir aber bei einer Wandstärke von 7mm Guß schwierig vor

 

ich bin mehr als Ratlos mein Vater hat noch einen bis ca 2002 gelaufenden Motor in seinem E30 in der Garage der jedoch erheblichen blechschaden hat eigentlich wäre die vernünftigste Lösung den Motor bei mir einzubauen es ist ebenfalls ein 320 und über 200000 gelaufen aber er lief laut meinen Vater immer einwandfrei und ich denke mal wenn man den generall überholt sollte der Laufen heißt Dichtungen Öl evtl. die Lagerschalen damit er noch lange läuft

 

Ich bitte euch um Rat und vielleicht hat ja jemand sowas derartig ekliges schonmal erlebt... gerade im Sommer ist es natürlich deprimierend bald kommt er in die garage :/ noch ein Winter fahre ích trotz Hardtop nicht am hinteren radlauf fängt ein bischen an rost zu blühen das riskiere ich nicht...

 

Danke im Vorraus

 

Gruß

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Ich würde ja vermuten, dass du von Anfang an einen Zylinderkopfriss hast! Das sind eindeutige Syntome... hattest du auch schon den bekannten Latte-Macchiato am Öleinfülldeckel? Du kannst es theoretisch mit einem anderen Zylinderkopf versuchen. Andererseits sollte dein Mechaniker auch einen Riss im Block feststellen können... wobei wenn ich ehrlich kommt es mir nicht so vor als wären die Methoden und die Vorangeheneweise deines Mechanikers sehr sinnvoll gewesen... wenn du widerum komplett deine Ruhe haben willst, nimm den Motor deines Vaters, überhole diesen, bau ihn ein und hab Spaß ;-)

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Ja hatte den latte machiatto allerdings bis zuletzt und nicht wenig... Aber laut Mechaniker waren das alles Reste von der Öl wanne etc., ja wegen den Methoden und den Vorgehensweise habe ich auch immer weniger Vertrauen aber er scheint selber ratlos zu sein... Ich glaube auch ich lasse es und mache den Motor rein... Dann könnte ich mit dem anderen Motor zusammen mit meinem Vater vielleicht auch was lernen....

 

Danke für deine Meinung

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Also für mich klingt das so als hätte dein Mechaniker die ganze Zeit um das Problem herumgeschraubt, da er wohl nie so richtig gelaufen ist.

Ein Riss im Block ist möglich, wenn auch selten und gar nicht so leicht zu sehen weil er sich für gewöhnlich erst bei erhitztem Block aufzeigt.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es sich doch um einen Kopfriss handelt.

Alternativ nimmst den Kopf eben nochmal runter, musst du ja so oder so und bringst ihm zum Motorenbauer, die sollen den prüfen. Wenn er dann doch im Eimer ist kommst du immer noch besser den anderen Kopf von dem Auto deines Vaters runter zu nehmen und zu verwenden,geht dann am schnellsten.

Und den Leerlaufsteller kann man höchstens mal durchspülen mit Bremsenreiniger, ansonsten nur austauschen. Rumgebohrt wird da gar nix.

Eine dickere Kopfdichtung nimmt man höchstens wenn geplant wurde und man wieder auf die originale Verdichtung kommen will, aber nicht um Kopfdichtungsschäden zu verhindern.

Da du ohnehin nicht drumrumkommst den Motor nochmal zu öffnen kannst du ebenso auch den anderen nehmen, bei dem, wie du sagst ja alles lief.

 

oder baust gleich auf nen guten gebrauchten B25 um, den du noch Probefahren kannst:freak:.

 

Gruss

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Ja ich hatte auch immer den Zylinderkopf in verdacht ist ja üblicher... Ja das mit der dickeren Dichtung fande ich auch sehr unlogisch dadurch steht der Kopf ja höher als normal kann ja nicht sein...

Das ist echt eine Blackbox für mich am liebsten würde ich es selber abdrücken und sehen wo der Riss ist.

 

Ja hatte ich auch schon in überlegung so ein 2,5 Liter wäre echt nett aber mein Vater hat unerklärlicher weise was dagegen :D

 

Aber damit ist der Spaßfaktor bestimmt doppelt vorhanden

vorallem in den unteren Drehzahlen ist der 320 Leistungsschwach aber wer weiß ob ich zu irgendeinen Zeitpunkt schon die volle Leistung hatte ...

 

Gruß und Danke

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Zuletzt hat er davon gesprochen das der Zylinderkopf kein Riss haben kann und er den auch schon abgedrückt hat

 

 

Kalt oder Warm??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Das weiß ich jetzt nicht aber du hast Recht ich denke mal du meinst dass der Riss im kalten zustand zu klein ist und im Warmen sich erst ausdehnt oder ?´Wie erhitzt man denn den Kopf wenn er abmontiert ist :S

 

Was ist eingentlich an dieser Lager-Legende von der Nockenwelle dran dass diese an dem Ende, sprich über dem 6 Zylinder, zu viel spiel hat und bei hohen Umdrehungen starke vibrationen erzeugt ? und wenn wir dabei sind wie ist die gelagert ähnlich wie an der Kurbelwelle mit Schalen ?

 

Ich hatte auch mal davon gelesen dass Ersatzteil Lieferanten eine bessere Qualität vorweisen sollen bei den Zylinderköpfen als Original von BMW...

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DAS ist die Frage!!!

 

stellt sich mir eigentlich nicht!!:-D

Markus-Garage

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Das weiß ich jetzt nicht aber du hast Recht ich denke mal du meinst dass der Riss im kalten zustand zu klein ist und im Warmen sich erst ausdehnt oder ?´Wie erhitzt man denn den Kopf wenn er abmontiert ist :S

 

in einer entsprechenden Vorrichtung.

 

Die Nockenwelle ist nicht so gelagert wie die Kurbel.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ja habe auch schon mit meinen Nachbarn gesprochen für das weitere vorgehen. Der hat eine Miethalle und beschäftigt sich schon sehr lange mit BMW E30 und hat selber seinen b25 Motor mit Schmiedekolben und eine Drosselklappe pro Zylinder montiert fährt an der Schleife ... also scheint sehr Erfahren und spezialisiert das sind denke ich die richtigen Leute der würde mir den Motor von meinen Vater instandsetzen....

 

Zu BMW selber heutzutage würde ich nie gehen ich kenn da ne Geschichte von einem Kollegen der seinen M3 sport Evo in die Werkstatt gebracht hatte und dann eine Mappe mit Unterlagen von einem 2,5 Liter auf seinen Dach entdeckt hatte... Gruselig :D

 

Denke die heutigen Werkstätte sind auf bestellen von neuteilen ausgerichtet und weniger auf instandsetzen wäre auch Kosten aufwändiger...

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Das weiß ich jetzt nicht aber du hast Recht ich denke mal du meinst dass der Riss im kalten zustand zu klein ist und im Warmen sich erst ausdehnt oder ?´Wie erhitzt man denn den Kopf wenn er abmontiert ist :S

 

in einer entsprechenden Vorrichtung.

 

Die Nockenwelle ist nicht so gelagert wie die Kurbel.

 

 

Danke für die Info

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Dein Mechaniker ist unfähig

 

such Dir einen der besser ist

 

das war die Kurzfassung von meinem Roman;-):daumen::-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Ja habe auch schon mit meinen Nachbarn gesprochen für das weitere vorgehen. Der hat eine Miethalle und beschäftigt sich schon sehr lange mit BMW E30 und hat selber seinen b25 Motor mit Schmiedekolben und eine Drosselklappe pro Zylinder montiert fährt an der Schleife ... also scheint sehr Erfahren und spezialisiert das sind denke ich die richtigen Leute der würde mir den Motor von meinen Vater instandsetzen....

 

Zu BMW selber heutzutage würde ich nie gehen ich kenn da ne Geschichte von einem Kollegen der seinen M3 sport Evo in die Werkstatt gebracht hatte und dann eine Mappe mit Unterlagen von einem 2,5 Liter auf seinen Dach entdeckt hatte... Gruselig :D

 

Denke die heutigen Werkstätte sind auf bestellen von neuteilen ausgerichtet und weniger auf instandsetzen wäre auch Kosten aufwändiger...

 

warum nicht von vornherrein??8-/

Markus-Garage

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Ja habe auch schon mit meinen Nachbarn gesprochen für das weitere vorgehen. Der hat eine Miethalle und beschäftigt sich schon sehr lange mit BMW E30 und hat selber seinen b25 Motor mit Schmiedekolben und eine Drosselklappe pro Zylinder montiert fährt an der Schleife ... also scheint sehr Erfahren und spezialisiert das sind denke ich die richtigen Leute der würde mir den Motor von meinen Vater instandsetzen....

 

Zu BMW selber heutzutage würde ich nie gehen ich kenn da ne Geschichte von einem Kollegen der seinen M3 sport Evo in die Werkstatt gebracht hatte und dann eine Mappe mit Unterlagen von einem 2,5 Liter auf seinen Dach entdeckt hatte... Gruselig :D

 

Denke die heutigen Werkstätte sind auf bestellen von neuteilen ausgerichtet und weniger auf instandsetzen wäre auch Kosten aufwändiger...

 

warum nicht von vornherrein??8-/

 

Ist halt noch nichts festes ich muss mich noch entscheiden wie ich vorgehe, aber vielen Dank für die vorallem schnellen Meinungen von euch. Und bin mir halt noch sicherer dass der "Mechaniker" mist gebaut hat...

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Ich rate grundsätzlich den ZK, WARM abdrücken zulassen. Mein Instandsetzer macht das in einen heissen Wasserbad man sieht sofort den Unterschied Kalt oder Warm abgedrückt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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