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M40 Leerlaufproblem / Beschleunigungsproblem / Klimaaussetzer


BaMbO-Deluxe
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Servus liebe Gemeinde,

 

ich war bisher "nur" ein passiver Mitleser und lese mir hier immer wieder gerne die Threads durch. Ich besitze einen E30 325i BJ.86, sowie einen E31 850i BJ.92 und einen E36 316i Bj. 91.

Der E36 macht mir zurzeit Probleme und ich bräuchte einige Tipps. Da sich der M40B16 in ihm verbirgt und somit E30-Technik, denke ich hier einige Experten zu diesem Modell zu finden. Ich muss dazu sagen, dass der E36 mein Alltagwagen ist und trotzdem, genau wie die anderen Beiden in einem guten Zustand ist. Kilometerleistung: 185000km

 

So jetzt mal zu den Problemen, die mir momentan schleierhaft sind:

 

1) Leerlaufschwankungen .:: Problem behoben --> Defektes Leerlaufregelventil::.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mal wieder eine Motorwäsche vollzogen (natürlich wie immer bei laufenden Motor und natürlich darauf geachtet wo ich genau reinige). Alles soweit wunderbar, der Motor lief noch problemlos den ganzen Tag. Am nächsten Morgen bis einschließlich heute fing er an Drehzahlschwankungen zu bekommen, sprich der Motor war immer kurz vorm Abnippeln wenn ich auskuppelte und zum Beispiel an eine Ampel rollte. Drehzahl sackte unterschiedlich runter manchmal so gar auf 200-500 U/min. Die Drehzahl fiel drastisch ab und er fing sich immer wieder nach einem ordentlich Schüttler. So geht das die ganzen Tage schon und immer unterschiedlich. Manchmal gibt es für kurze Zeiten kein Problem und meine Drehzahl pendelt sich bei 750u/min ein (habe einen Conny Chip auf diese Leerlaufdrehzahl damals anpassen lassen). Aber man merkt einfach deutlich, dass auch wenn die Drehzahl nicht schwankt der Motor irgendwie unruhig läuft. Ab und zu ging er mir auch schon aus. Vor allem gibt es für mich kein durchschaubares Muster, alles sporadische Ungewöhnlichkeiten, die jedes Mal anders auffallen.

 

Ich habe dann den LLR ausgebaut und ordentlich gereinigt, sprich mit Bremsenreiniger und eine Stunde in Waschbenzin eingelegt, sowie mit der Zahnbürste picobello innen gesäubert ----> keine Besserung!

Nur immer vlt 1min lang nach der Reinigung und dem anschließenden Wiedereinbau, kam es mir kurz so vor als würde alles wieder "normal" sein, was sich dann aber schnell wieder auf eine Einbildung zurückführen ließ.

Habe mir dann zum Vergleich, einen weiteren LLR geholt (gebraucht) und auch feinst gereinigt und wieder kurzzeitige Besserung aber die Schwankungen kamen wieder. Habe dann noch zusätzlich alle Schläuche rundherum um den LLR erneuert, sowie testweise den KLR abgezogen. Faltenbalb war in Ordnung. Drosselklappe wurde ebenfalls gereinigt, sowie ein neuer Gaszug verbaut.

 

Das Problem mit der absackenden Drehzahl fühlt sich für mich so an, als würde der Leerlauf einfach zu spät das Signal zum Ausgleich auf 750 u/min bekommen. Gab auch schon 2-3 mal, dass ich morgens den Wagen startete und die Drehzahl nach dem Anlassen sofort auf 2500u/min für 5 Sekunden hochdrehte. Sofern ich Gas gebe bzw. Fahre verhält er sich ganz normal wie immer.

 

 

2) Beschleunigungsproblem beim Gangwechsel

 

Eigentlich ist die Beschleunigung meines M40 angenehm zufriedenstellend für einen 316 (dank Chip von Conny ;) ) Aber ich merke immer wieder, dass die Beschleunigung sporadisch verändert. Mal zieht er richtig sauber durch, manchmal hinkt er hinterher und er kommt nur schwer auf Touren. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich beispielsweise Vollgas im 2. Gang gebe bis sagen wir mal 5000 u/min und ich den Gang schnell wechsle, die Beschleunigung für spürbar ca. 1 Sek nach dem Einkuppeln in den 3. Gang komplett aussetzt. Das empfinde so, als würde kurzzeitig die Leistung komplett weggenommen, sehr komisch und für mich momentan nicht nachvollziehbar.

 

Vor kurzem bekam er einen neuen KAT, sowie einen Sportendtopf . Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen zwecks der Lambdasonde stand nichts drin. Mir kommt es vor, als würde sich der Motor bei jeder Fahrt anders verhalten.

 

3) Klimaaussetzer

Klima wurde, wie der Rest, immer standardmäßig und regelmäßig gewartet. Vor einer Woche habe ich auch mal wieder die Mikrofilter erneuert. Die Klima wurde vor 2 Jahren, neu befüllt. Aber seit letztem Jahr merke ich ab und an, dass (obwohl es z.B. draußen dämpfige 35 Grad hat) die Klima einfach mal 10min im Standverkehr bzw. Fahrten einfach aussetzt. Kühlleistung ist sehr gut wenn sie läuft. Anhaltspunkt, 85% ohne Probleme mit der Benutzung der Klima, die restlichen % merkt man das rumzicken der Klima bei einer Fahrt.

 

 

Ich hoffe ich konnte meine momentanen 3 Sorgenkinder am M40 gut vermitteln und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Aussagen von euch.

 

Beste Grüße

 

Benno:beemwe:


Bearbeitet: von BaMbO-Deluxe
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Servus liebe Gemeinde,

 

3) Klimaaussetzer

Klima wurde, wie der Rest, immer standardmäßig und regelmäßig gewartet. Vor einer Woche habe ich auch mal wieder die Mikrofilter erneuert. Die Klima wurde vor 2 Jahren, neu befüllt. Aber seit letztem Jahr merke ich ab und an, dass (obwohl es z.B. draußen dämpfige 35 Grad hat) die Klima einfach mal 10min im Standverkehr bzw. Fahrten einfach aussetzt. Kühlleistung ist sehr gut wenn sie läuft. Anhaltspunkt, 85% ohne Probleme mit der Benutzung der Klima, die restlichen % merkt man das rumzicken der Klima bei einer Fahrt.

 

 

Ich hoffe ich konnte meine momentanen 3 Sorgenkinder am M40 gut vermitteln und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Aussagen von euch.

 

Beste Grüße

 

Benno:beemwe:

 

DAS hatte ich auch letztens. Obwohl meine Klima einen Tag zuvor neu befüllt wurde. Würde mich auch mal interessieren, woran das liegen könnte.

 

 

Thorsten, dein Link funktioniert leider nicht.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-m40-leerlaufschwankungen-108423.html

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Naja, immerhin war der Hinweis da, wo man Suchen muss.

Danke für den Hinweis, ich hab den Link mal in Ordnung gebracht


Bearbeitet: von Beemer

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Ja diese Auflistung der möglichen Fehlern war mir schon bekannt, trotzdem danke ;)

 

Ich überlege mir nach meinem Urlaub ob ich die Temperaturfühler am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke wechsele, könnte theoretisch auch der Grund sein, da ich ich den LMM, LLR und den Ansaugtrakt überprüft habe. Nur was mir schleierhaft ist, dass ich schon einen Kühlmittelsensor am Kühlmittelschlauch habe der kurz vor dem Kühler sitzt, bin ein bisschen ratlos was die Funktion davon ist...... oder ist das normal, dass noch mal zusätzlich ein Fühler am Zylinderkopf ist?!?

 

http://abload.de/img/beispielyyu28.jpg

 

Grüße

Benno

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Es gibt 2.

Ein Fühler ist blau und für die DME,

der andere ist braun und nur für die Temperaturanzeige im KI.

 

Du solltest also den Blauen austauschen, der auch in der Liste des WIKI steht.

Der Braune hat nix zu sagen.


Bearbeitet: von Beemer

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Hallo, zum Thema Klima. Schau mal in meinem alten Link:

http://e30-talk.com/elektrik/t-problem-mit-klimathermostat-32631.html

 

Das scheint ja dein Problem zu beschreiben. Eine Fehlfunktion gab es nicht, ich hatte damals sogar den Verdampferregler mit Fühler gewechselt und es gab keine Änderung. Ursache war das die Temperatur am Verdampfer zu kalt war und er in Vereisungsschutz schaltete. Das dauerte immer ein paar Sekunden und die Klima schaltete an und aus. Sie kühlte zu gut! Umgehen konnte man es indem man die Lüfterstufe auf 3 oder 4 stellte, somit gab es keine min temperatur am Verdampfer aufgrund der höheren Luftmenge und die Klima lief durch.

 

Gruß Tobi

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

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Hallo, zum Thema Klima. Schau mal in meinem alten Link:

http://e30-talk.com/elektrik/t-problem-mit-klimathermostat-32631.html

 

Das scheint ja dein Problem zu beschreiben. Eine Fehlfunktion gab es nicht, ich hatte damals sogar den Verdampferregler mit Fühler gewechselt und es gab keine Änderung. Ursache war das die Temperatur am Verdampfer zu kalt war und er in Vereisungsschutz schaltete. Das dauerte immer ein paar Sekunden und die Klima schaltete an und aus. Sie kühlte zu gut! Umgehen konnte man es indem man die Lüfterstufe auf 3 oder 4 stellte, somit gab es keine min temperatur am Verdampfer aufgrund der höheren Luftmenge und die Klima lief durch.

 

Gruß Tobi

 

Hey Tobi, das könnte wirklich ein Grund dafür sein, ich habe schon öfters bemerkt bei meiner Klimaautomatik, dass sie fast zu kalt ist immer, also wenn ich z.B. zwischen 22Grad und 16 Grad umstelle, merke ich eigentlich keinen Unterschied. Ich werde es mal testen in den 2-3 Wochen indem ich einfach die Lüfterstärke nur auf 3/4 der Skala laufen lasse, ob es dann zu Aussetzern kommt. Ich merke nämlich oftmals auch, dass die Klima dauernd an und ausschalten, z.B. 3-4 pro Minuten, das ist dann immer so eine Phase.

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Es gibt 2.

Ein Fühler ist blau und für die DME,

der andere ist braun und nur für dei Temperaturanzeige im KI.

 

Du sollltest also den blauen austaushcen, der auch in der Liste des WIKI steht.

Der Braune hat nix zu sagen.

 

Der Temperaturfühler für das Tacho funktioniert ja, ich werde dann den blauen mal wechseln.

Aber trotzdem würde mich noch zusätzlich interessieren wofür der Sensor vorm am Kühlmittelschlauch ist^^

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evtl. für den KLR; wenn bei dir einer verbaut ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 3 Wochen später...

Melde mich nun nach dem Urlaub endlich zurück =)

Nach ca. 2000km Fahrt insgesamt sind die Leerlaufschwankungen besser geworden, nur aktuell ist es so dass die Drehzall sich mal auf z.B. 1000 u/min und 5 min später nach Auskupplung auf 600 u/min oder auch mal wieder auf den normal Wert von. 750 u/min. Wurde mich mal interessieren wie dass zustande kommt!:frage:

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Habe mir jetzt gleich mal beide Temperaturfühler (für KI & STG) besorgt und werde diese im Laufe der nächsten Woche austauschen, falls keine Besserung besteht, werde ich als Nächstes vorbeugend die Benzinpumpe erneuern (dürfte noch die erste sein^^), denn die surrt nämlich auch schon sehr laut.:watch:

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Kurze Frage zur Demontage der Ansaugbrücke am M40, kann man einfach nur die Schrauben lösen und die Ansaugbrücke dann zur Seite schieben ohne daran alle Anbauteile demontieren zu müssen um an die Temperaturfühler zu kommen ? Oder reicht es schon nur den oberen Teile ab zu machen ?

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Also ich hab nun gleich beide Temp.-Sensoren gewechselt, jetzt hat er einen kleinen Tick mehr Leistung (evtl. Einbildung ;D ) und läuft besser bzw. ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten (120km/h +). Am blauen Temp.-Sensor fürs DME war auf jeden Fall schon etwas nicht mehr ganz in Ordnung und ist nun behoben.

 

Trotz allem ist das Problem leider nicht weg, vor allem fällt mir immer öfters auf, dass es beim Auskuppeln stattfinden (z.B. wenn man vor eine Ampel fährt und auskuppelt) und der Motor mit der Drehzahl auf 400-500 U/min runter geht, sich schütteln und sich dann wieder fängt und den Zeiger auf 750 (U/min) anpasst und hält dann den Wert während der Leerlaufes. :wall:

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klingt so, als wären sich DKS und LLR nicht ganz einig.

Gruß Jochen

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Ich würde mal damit anfangen das Leerlaufregelventil zu reinigen.

Dabei gleich die Schläuche auf Dichtigkeit/Risse prüfen

 

Wenn der Schlter an der Drosselklappe bei Leerlauf klickt kann man das ganz gut hören.

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Herrlich, ich hab anders rum angefangen (wie von Beemer empfohlen):

 

Zuerst ein neuer Luftschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe, der alte war rissig - leichte Besserung.

LLRV gereingt und ein zweites gebrauchtes gestestet (klicken beide leise aber vernehmlich, wenn man sie ausgebaut dreht) - keine weitere Besserung.

Am WE jetzt kommen Drosselklappenschalter und blauer Tempfühler neu rein und gereingte gebrauchte Einspritzventile, sowie ne neue Lambdasonde.

 

Hoffentlich läuft er dann stabil.

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Herrlich, ich hab anders rum angefangen (wie von Beemer empfohlen):

 

Naja, sind ja nicht die Zehn Gebote. :-UU Wenn du eh alles tauschst :-R, ist die Reihenfolge grad egal.

Mach aber nach jedem Schritt einen Testlauf!

 

Nicht dass du dir mit einem Gebrauchtteil einen neuen Fehler einbaust und dann völlig verzweifelst

:roll:


Bearbeitet: von Beemer

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Gebraucht sind nur die ESVs (UV-gereingt durch den Boschdienst, Spritzbild bei 3en voll i.O., bei Nr. 4 nicht mehr ganz). Drosselklappenschalter, Tempfühler, Lambdasonde sind neu und "Marke". Da hoffe ich auf korrekte Funktion. Aber der Tipp mit den Tests nach dem jeweiligen Teiletausch ist nicht so schlecht. Dann weiß ich wenigestens was es war. *g*

Der Laster muss laufen und nachdem die ersten Teile nicht den gewünschten Effekt hatten, mache ich einen (kleinen) Rundumschlag.

Also ich hatte erstmal schon mit dem für mich einfachsten angefangen, dem Luftschlauch. Später kam LLRV, dann Kerzen+Zündkabel und nun vorstehende Teile inkl. neuem Kühler.

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Ich würde mal damit anfangen das Leerlaufregelventil zu reinigen.

Dabei gleich die Schläuche auf Dichtigkeit/Risse prüfen

 

Wenn der Schlter an der Drosselklappe bei Leerlauf klickt kann man das ganz gut hören.

 

Wie schon erwähnt hab ich 2 LLR ordentlich gesäubert mit Bremsenreiniger (ordentlich geflutet und gebürstet) und eine Stunde in Waschbenzin eingelegt (anschließend habe ich aber NICHT mit WD40 geschmiert, Fehler???). Beide gebrauchten LLR liefen nach der Reinigung die ersten 3-5min gut, dass ich jedes mal dachte, jawohl der Fehler ist behoben... aber Pustekuchen :/

 

Dass beide LLR einen Defekt aufweisen wäre natürlich krass aber auch denkbar....... ich werde morgen nochmal beide ordentlich mit Bremsenreiniger putzen und anschließend mit WD40 duschen bevor ich sie nochmals teste. Evtl. werde ich auch zusätzlich auch den Drosselklappenschalter ausbauen und mal reinigen.

 

Heute bei der Fahrt ist mit die Kiste richtig unruhig gelaufen, sodass er so gar an Ampel bzw. beim Anhalten 3-mal ausgegangen ist. Komischer weise häuft sich jetzt das Verhalten, dass die Drehzahl, wenn sie sich MAL eingependelt hat, konstant bleibt, aber der Motor unruhig läuft und ab und an zittert obwohl sich die Drehzahl keinen Fatz bewegt 8-/

 

Grüße

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Ich weiß ja nicht wie die LLRV innen aufgebaut sind, aber Gummis und viele Kunststoffe können Bremsenreiniger nicht ab. Ich habe die LLRV nur mit WD40 geflutet.

 

Da meiner auch ausgeprägte Lastwechselverzögerungen hat, denke ich, dass das LLRV hier zumindest nicht allein Schuld sein kann.

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Beide LLR nochmals getestet und ordentlich gereinigt, ich glaub ich kann diese ausschließen. Alles nochmal mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Reaktion. Drosselklappenschalter hab ich noch nicht getestet, komme an die unteren Schraube nicht richtig ran, muss ich den oberen Ansaugkrümmer wohl doch demontieren um mir den DSK mal anzuschauen und zu reinigen.

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Ich hoffe du hast dei LLRV auch wieder geölt.

Hast du dir das Anschlusskabel für das LLVZ mal genau angesehen?

Bei mir ist da mal ein Kontakt im Bajonettsecker verrutscht, danach hatte es Wackelkontakt...

das ist klasse

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  • 2 Wochen später...

Nach langem hin und her, habe sämtliche Szenarien überprüft. Da ich 2 gebrauchte LLRV hatte, wollte ich eigentlich schon ein defektes LLRV definitiv ausschließen, da beide genau die selben Symptome aufwiesen. Trotz dieser Tatsachen habe ich mich dann doch noch (um 100%ig sicher zu gehen) dazu entschlossen ein nagelneues LLRV zu kaufen ~120€ (von Bosch).

Wie es der Zufall will, es ist wirklich unglaublich, aber wahr --> Das neue LLRV rein und :::schwubs:::> läuft der Leerlauf wieder optimal und alles war behoben.

Es ist wirklich krass. dass beide gebrauchten LLRV nun tatsächlich nen Defekt hatten ^^

 

Seit einer Woche läuft der Leerlauf nun wieder genauso wie er solll :drive:

 

Grüße

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