Zum Inhalt springen

Kühlsytem entlüften bei M50 Umbau mit M30 Kühler


Andi 335ti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade beim Kühlflüssigkeit füllen bemerkt das ich keine Entlüftungsschraube habe bei dieser Motor/Kühler Kombination. :klatsch:

 

Vielleicht hat ja jemand ne kreative Idee wie ich das Problem lösen könnte.

 

 

Grüße

Andi

IMG_20130713_2134091.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Motor laufen lassen und so lange Kühlmittel nachfüllen, bis der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter erreicht ist.Heizung dabei voll aufgedreht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal: Richtig schöner Umbau!!! :-R:daumen:

 

Über ein paar mehr Infos hierzu wären wir sicher alles sehr dankbar!

 

 

Zum Entlüften:

Am Ausgleichbehälter ist original ein dünner Überlauf-Schlauch. Der ist am Ende offen und sollte am Radhaus/Seitenwand liegen. Über den kannst Du entlüften, indem Du am Einfülldeckel Druck auf den AG-Behälter gibst.

Sonst das übliche Prozedere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und das Lob ;-)

 

Vielleicht mach ich mal ne Fotostory zur Restoration/Umbau. Bin aber leider etwas schreibfaul.

Ein paar Infos zum Motor:

 

M50B28tu

Vems ECU

Comp Turbolader

Eigenbau Edelstahl Turbo-Krümmer und Auspuffanlage 3 Zoll

 

 

 

Ich hab mir das heute mal angeschaut bei meinem alten Ausgleichsbehälter.

 

Der Anschluss mit dem grünen Pfeil geht in ein dünnes Metallrohr nach unten in den Ausgleichsbehälter

Der Anschluss vom Überlauf-Schlauch endet direkt im Einfülldeckel - Verschluss nach oben.

Wenn ich nun an der Einfülldeckel Öffnung Druck anlege geht der Druck auch durch in den Überlauf-Schlauch. Ich kann mir momentan nicht vorstellen das ich damit gut entlüften kann.

 

Grüße

Andi

IMG_20130805_2003301.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberen Schlauch zwischen kühler und Motor abschrauben und dann erstmal soviel wasser reinfüllen wie eben reinpasst. Schlauch wieder dran und dann den Ausgleichsbehälter vollfüllen. Nun Motor starten und pumpen lassen. Dabei evtl. Wasser im Ausgleichsbehälter nachfüllen, aber meistens klappts beim ersten mal noch nicht, dann nochmal Wiederholen das ganze

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...