Zum Inhalt springen

Verdeck spinnt rum :(


foteas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Also ich mal ein paar Fragen und probleme :(

 

Mein verdeckdeckel funzt und rastet nicht ein. Soweit so gut. Heute wollt ich mal nachgucken und siehe da ein paar suspekte dinge gefunden :( zum ersten sind die hebel im verdeckkasten nicht befestigt. Zum anderen sieht der eine hebel ziemlich verbogen aus. Ok dacht ich mir bestellst den halt beim freundlichen. Da kam das nächste problem: ist das eine schraube oder wird der hebel nur mit einem sicherugsring gehalten? Dann hab ich den motor ausgebaut und ausseinandergenommen da bei ebay einer drin ist der die schraube oder was auch immer das ist nicht drinhat. Irgendwie werd ich da nicht schlau draus, weil die bilder im internet bilden in meine augen eine schraube ab und bei sieht es eher danach aus als ob im schraubenkopf was drinsteckt.

 

Bitte um hilfe wenn jemand hiervon ne ahnung hat ;)

 

Die restlichen bilder folgen morgen ;)

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht aus als wenn in der Schraube ein Werkzeug abgerissen ist. Ein Hebel der unbefestigt über seine Befestigungsschraube gestülpt wird kann natürlich nicht funtionieren, zumal der Hebel die Verriegelungshebel ja nur mit drehen kann, wenn er anliegt.

Der Betätigungshebel für die Verschlussscheren wird erst aufgesteckt, dann der Betätigungshebel drüber und das Ganze mit einer Torx-Senkkopfschraube gesichert.

 

 

http://imageshack.us/a/img841/6485/deckeld.jpg

 

 

Warscheinlich mußt du lediglich die Schraube raus drehen, die Hebel korrekt einsetzten und mit der/einer neuen Schraube befestigen und alles funktioniert.

Sowohl der Verriegelungshebel als der der, der den Deckel an hebt müßen "krum" sein.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Motor gibt es nur komplett. Ich würde zwei kleine Löcher in die Schraube senken und sie mit ´ner Spitzen Zange/Pinzette oder sowas raus drehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur eine Schraube; mehr nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ;) wie sieht es denn mit dem hebel aus? Is der komplett mit nem zahnrad hinten dran oder so? Laut etk ist das so und ich hab jetzt echt keine ahnung wie das alles so funktioniert. Wenn der motor jetzt auch einen weg hat rüst ich auf manuell um :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur die Schraube, hat auch nichts zu halten, sondern sorgt nur dafür das der Hebel auf dem Antrieb bleibt. Der Hebel ist komplett mit dem verzahnten Sockel, ja. Der Hebel dreht den Verdeckdeckel runter und nimmt zum Schluß an dem Winkel den Verriegelungshebel mit. Wie das Ganze eingestellt wird, 3 Thrads weiter unten. ;-)

Der Motor wird schon funktionieren, im Gegensatz zu den Verdeckmotoren gehen die Deckelantriebe selten kaputt und sind deshalb auch gebraucht relativ billig zu bekommen.

 

Die e-Antriebskonstruktion im e30 ist eigentlich völlig simpel und einfach zu durchschauen/in stand zu setzten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok:) jetzt due nächste frage: wenn ich den knopf drücke fürs öffnen dreht der verdeckmotor bis zum ende durch und danach müsste ja der verseckkastenmotor anspringen. Das tut er jedoch nicht :( hat das dann iwas damit zu tun dass die hebel nich nicht angebaut sind und er nix macht? Oder ist der kastenmotor defekt? Weil dann bau ich definitiv auf komplett manuell um und hab meine ruhe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Deckelmotor dreht und abschaltet, dann kann der wohl schlecht kaputt sein. Gehe einfach mal ins Wiki und lese dich dort ein. Dann überlege dir ob du überhaupt ein Interesse an deinem Verdeck/dessen Funktuion hast oder nur Leuten die Zeit stehlen willst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich falsch verstanden ;) der verdeckmotor dreht ist aber ausgerissen wie bei vielen anderen auch. Der motor für den verdeckkastendeckel macht nix. Deshalb die frage ob der defekt ist weil er nichts macht?

 

also die schraube hab ich draussen und der hebel wo der kugelkopf draufsitzt ist genrochen da ich das zanhnrad einzeln in der hand hatte. also bestell ich die tage beim freundlichen den hebel und die schraube und dann sollte zumindest die verdeckklappe wieder elektrisch funktionieren.

 

den verdeckmotor werd ich dann nächste saison in angriff nehmen ;)


Bearbeitet: von foteas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Reparatursatz für den Verdeckmotor kost nicht die Welt, selbst ein funktionstüchtiger Deckelmotor nicht. Das einzige was wirklich teuer ist, ist ein intakter Verdeckmotor, und den kann man sich (wegen der zudem solideren Reparaturbleche) schenken. Wichtig ist das alle Komponenten komplett angeschlossen und initialisiert sind, sonst laufen sie nicht/nicht richtig, da es Abhängigkeiten voneinander gibt. (der Deckelmotor z.B. nicht, weil er auf die richtige Position des Verdeckmotor wartet)

Erst dann kann man Aussagen treffen. Nur wenn der Deckelantrieb direkt an 12V nicht an läuft, kannst du davon ausgehen das er hin ist, ansonsten kann es eine Fehlstellung der Anlage, ein Verkabelungs/Kontaktproblem, eine defektes Steuergerät......sein.

 

....und lasse dich nicht von den "Fantasiesofortkaufpreisen" in der Bucht irretieren, mit realistischen Marktpreisen hat das nicht das geringste zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...