Zum Inhalt springen

Knacken an der Vorderachse bei schnellen Einbremsen


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in der Überschrift steht ja schon was ich höre. Also hab ich die Vorderachse aufgebockt und an unten an den Rädern gezogen. Nun hatte auf der linken Seite das äußere Traggelenk Spiel. Da die Querlenker nun schon 189´km drin sind, hab ich sie durch neue ersetzt und auch gleich neue Gummilager in die inneren Halter gepresst. Und das Ergebnis? Man ahnt es schon: Es knackt bzw. klopft immer noch. Das Lenkrad wird ganz kurz ein wenig nach rechts gezogen wenn ich schnell und stark auf die Bremse trete. Danach ist aber Ruhe. Das ganze Mysterium habe ich erst gehört seit es warm ist, logischerweise sind ja die Fenster unten. Was kann das jetzt sein?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

da oben ist alles noch fest, hab Vorderachse aufgebockt und dann mit der Eisenstange die Räder versucht hochzudrücken, aber kein Geräusch hörbar. Ebenso wenig beim Abbocken.

Ich höre das nur wenn ich schnell auf die Bremse gehe, dann zieht das Lenkrad auch kurz nach rechts und geht dann wieder zurück.

Das Geräusch bzw. Knacken kommt irgendwie mehr von unten.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du auf jeden fall irgendwo spiel.

schau mal genau nach spurstangenköpfen und axialgelenken des lenkgetriebes.

zum prüfen wackelt man normalerweise am rad, dort hat man den größten hebel.

ein domlagerspiel wirst mit der stangenhochdrückmethode kaum feststellen. bocke mal hoch und zieh mal richtig an der feder.

vielleicht hast du auch spiel an einem inneren gelenk der querlenker. so wie ich gelesen habe, hast du nur die traggelenke ersetzt.

 

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie eingangs schon beschrieben, hab ich beide Querlenker ersetzt. Daß beim schnellen Einbremsen das Lenkrad leicht nach rechts verzieht macht er erst seit den neuen Querlenkern. Vorher hab ich nichts gemerkt. Da hatte wohl alles ein wenig Spiel, besonders die inneren Gummilager, und so hat sich das wohl ausgeglichen. Vorher hörte es sich bei kleinen Unebenheiten an als wenn ich eine Bierdose plattfahre, das hat er jetzt aber nicht mehr. Nur noch das Knacken.

Ich bock ihn morgen nochmal auf.

Gute Nacht,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Seit kurzem knackts bei mir mir auch vorn links beim Bremsen. Ich gehe aber von einem defekten Domlager aus. Das hat nämlich Spiel. Komplette Vorderachse "liegt allerdings schon rum". Werde alles mit einem Mal machen und hoffentlich Ruhe haben.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen satz neue querlenker gehabt da knackte das traggelenk schon ab werk. reproduzierbar wars wenn ich vorn erst den koti am radausschnitt hochgezogen hab und dann den koti runtergedrückt hab. nur nen runterdrücken konnte das knacken nich auslösen.

 

alternativ würd ich mal nach den bremsklötzen schauen. das hatte ich mal hinten am touring das nen bremsbelag in der zange soviel platz hatte das der beim bremsen geklackt hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...