Zum Inhalt springen

Schiebedachdichtung wechseln


schini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute :winken:

 

Hab heute mal meinen Wagen gewaschen und dabei ist mir aufgefallen das mein Schiebedach ein bisschen undicht ist. Danach hab ich die Dichtung kontrolliert. Sie sieht zwar gar nicht so schlecht aus, werde sie aber wahrscheinlich wechseln. Ich habe schon im Wikipedia nach einer Anleitung gesucht aber nichts gefunden. Meine bitte an Euch ist, könnt Ihr mir helfen, wie ich die Dichtung wechsle?

Danke schon mal im Voraus.

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Dichtung nur geklebt. An meinem Touring wurde diese Dichtung vom Lackierer gewechselt, als der Wagen nach einem Hagelschaden ein anderes Schiebedach bekam. Da wurde das Schiebedach natürlich ausgebaut. Ob das ohne Ausbau auch geht, weiß ich nicht genau. Wenn man das Schiebedach auf Kipp stellt, liegt ein Großteil frei (links, recht, hinten. Wenn man das Schiebedach etwas aufkurbelt, kommt man vorne dran.

Wenn dein Schiebedach aber undicht ist, dann könntest du ein ganz anderes Problem haben: evtl. sind dann die Wasserablauflöcher verstopft. Eine gute Dichtung gibt dir keine 100% Abdichtung, daher die Wasserablauflöcher. Ich habe mir vom Obi einen langen Rohrreiniger gekauft (eigentlich zum Reinigen von Wasserrohren; Spiraldraht mit Kurbel, ca. 5mm Durchmesser) und damit die Wasserablauflöcher gesäubert. Das hat sich gelohnt. Was sich da für Dreck sammelt...Der Draht landet dann im Schweller, wo das Wasser aus den Wasserablauflöchern rauskommt. Diese sollten ohnehin immer mal wieder gereinigt werden, sonst fahrt ihr plötzlich in einer Badewanne (leider auch ein Erfahrungswert)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung ist nicht geklebt sondern auf die Falz geschoben

 

 

Ich hab das im Servicehandbuch aber auch so gelesen, dass die Dichtung geklebt wird. Welche Art von Kleber steht leider nicht dabei, oder les ich das falsch?

 

Viele Grüße

 

Bodo

1059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wasserablauflöcher sinds nicht, denn die sind frei. Jetzt kanns doch nur Dichtung sein oder kanns noch an was anderem liegen?

m.f.G.

schini

 

OLD BUT GOLD :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Schiebedach-Deckel ohne Dichtung eingebaut ist, regnet es nicht rein.

Schau Dir mal am Dach an, wo das Wasser vom Deckelspalt hin läuft, dann hast Du schnell die Erklärung.

 

Die Dichtung ist mehr dazu da, dass es keine Windgeräusche gibt. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung ist nicht geklebt sondern auf die Falz geschoben

 

 

Ich hab das im Servicehandbuch aber auch so gelesen, dass die Dichtung geklebt wird. Welche Art von Kleber steht leider nicht dabei, oder les ich das falsch?

 

Viele Grüße

 

Bodo

 

 

Der Kleber könnte so ne Art Scheibendichtmasse sein, der für die Scheibendichtgummis genommen wird.

Unter meiner Schiebedachdichtung war original auch eine Dichtmasse (Kleber)

 

Ohne Dichtmasse läuft das Wasser zwischen die beiden Bleche im Falz und der Deckel gammelt dann innen sehr schnell.

 

Sieht dann so aus!!!

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-rost-im-schiebedach-110291.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...