Zum Inhalt springen

M42 mit LPG


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier mal in aller kürze die vorstellung meiner kleinen sparbüchse. der einbau ist soweit komplett, es muss noch alles abgenommen und eingetragen werden und die ersten probefahrten sind auch schon mehr oder weniger erfolgreich absolviert.

 

letzter verbrauch war 8,2l gas bei 77ct/l. da geht noch weniger...

 

verbaut ist eine kme diego g3 mit 2x2er rails von valtek. das war mein erster einbau, noch dazu ohne anleitung, was mir einige graue haare beschert hat.

ziel war eine unauffällige montage, was mir zwar nicht ganz so gut gelungen ist, aber meinen ansprüchen an aufgeräumtheit genügt, wenn man sich mal andere umbauten ansieht.

 

größtes problem war die positionierung der einblasnippel in der ansaugbrücke. hier ist der m42 sehr ungünstig aufgebaut. ich habe sie gegenüber den benzineinspritzventilen montiert, was eine schlauchlänge von rund 20cm bis zu den gasdüsen ergibt. also gerade noch im rahmen.

eigentlich müssen die gasdüsen senkrecht montiert werden. zuerst hatte ich sie waagerecht, allerdings reiben sich dann die innereien sehr schnell auf, was dann bei den öfter notwendigen erneuerungen der ventile nur unnötige kosten mit sich bringt.

heute habe ich sie wenigstens etwa 30° geneigt, mehr war nicht möglich.

 

den tankstutzen habe ich unter die tankklappe gebaut. allerdings nicht aussen drangesetzt, sondern im radkasten hinter die große durchgangsbohrung. so kann man die schutzkappe draufschrauben und das ganze sticht nicht so ins auge.

 

verbaut ist ein radmuldentank mit 60l brutto. ( netto = -20% ) leider ist der eigentlich zu hoch, sodass mir nun 4cm an kofferraumhöhe fehlen. umtausch war leider nicht mehr möglich, weil ich die "transportöse" entfernt hatte. laut meinen berechnungen sollten nur 2cm an höhe weniger vorhanden sein. aber egal, so kommt man eben seine 650km weit. mit knapp 1000km benzinreichweite kann man eine weile auf der straße bleiben :D

 

alle leitungen sind an originalen befestigungspunkten mit schellen befestigt, die gasleitung am unterboden größtenteils mit kabelbindern. das ist entgegen der landläufigen meinung nach ece 67/01 erlaubt. so konnte vermieden werden, zig löcher in die karosserie zu bohren.

 

leider wiegt der tank 30kg, und mit dem ganzen drumherum kommt man auf etwa 50-60kg extra. das fällt gerade beim m42 negativ auf. evtl wird nochmal gegen einen kleineren tank getauscht.

 

kritik, lob und fragen werden gerne angenommen. :-)

CIMG5834x.jpg

CIMG5837x.jpg

CIMG5842x.jpg

CIMG5844x.jpg

CIMG5848x.jpg

CIMG5850x.jpg

CIMG5851x.jpg

CIMG5852x.jpg

CIMG5853x.jpg

CIMG5854x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fahre meinen M40B18 auch seit einigen Wochen auf LPG, mit dem Nachfolger der Diego. Bin auch super zufrieden, habe allerdings den 225mm Tank verbaut, dieser steht nach dem enfernen der dünnen Dämmatte (unterseite von Kofferaumabdeckung beim Touring) nurnoch minimal über. Habe mit der letzten Tankfüllung 620km geschafft, zahle hier aktuell 64ct. für einen Liter LPG. Schau am besten mal in deiner Umgebung, hier gibt es extreme Preisunterschiede beim LPG bei den verschiedenen Tankstellen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

64ct ist echt hammer. so wenig bezahlt man hier nicht. das niedrigste im wiesbadener raum vor einer woche, was ich gesehen habe, waren auch um die 72ct.

vorgestern bin ich fast umgefallen. an einer raststätte an der a4 wollten die 91ct haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tankstelle ist der Preis auch recht konstant, hab bisher dort immer nur 64ct/l bezahlt. Ist eine ganz normale Tankstelle, kein "Gasflaschenhändler" oder so.

War gerade Tanken, konnte nach 620km (war aber auch leer ;) ) genau 50l Tanken. Entspricht knapp 8l/100km :)

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab aber ein echt günstiges Angebot bekommen. War mit Gasanlagenprüfung, Eintragung etc. und somit das absolute Sorglosprogramm.

Habe aktuell ein Kennfeld von Conny drin, allerdings noch das für Super (95 Oktan). Frage mich ob sich der Umstieg auf den LPG Chip vom Conny dann wirklich noch lohnt.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat er auch ein Kennfeld für LPG, brauchst dann Super Plus als Startbenzin. Habe ich jedenfalls schon mehrmals hier im Talk gelesen.

Bevor ich hier aber irgendwas schreibe was dann doch nicht stimmt, frag ihm am besten danach. Er weiß definitiv am besten bescheid was er hat und was nicht :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...