IS-Volker Geschrieben: 26. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 hier mal in aller kürze die vorstellung meiner kleinen sparbüchse. der einbau ist soweit komplett, es muss noch alles abgenommen und eingetragen werden und die ersten probefahrten sind auch schon mehr oder weniger erfolgreich absolviert. letzter verbrauch war 8,2l gas bei 77ct/l. da geht noch weniger... verbaut ist eine kme diego g3 mit 2x2er rails von valtek. das war mein erster einbau, noch dazu ohne anleitung, was mir einige graue haare beschert hat.ziel war eine unauffällige montage, was mir zwar nicht ganz so gut gelungen ist, aber meinen ansprüchen an aufgeräumtheit genügt, wenn man sich mal andere umbauten ansieht. größtes problem war die positionierung der einblasnippel in der ansaugbrücke. hier ist der m42 sehr ungünstig aufgebaut. ich habe sie gegenüber den benzineinspritzventilen montiert, was eine schlauchlänge von rund 20cm bis zu den gasdüsen ergibt. also gerade noch im rahmen.eigentlich müssen die gasdüsen senkrecht montiert werden. zuerst hatte ich sie waagerecht, allerdings reiben sich dann die innereien sehr schnell auf, was dann bei den öfter notwendigen erneuerungen der ventile nur unnötige kosten mit sich bringt.heute habe ich sie wenigstens etwa 30° geneigt, mehr war nicht möglich. den tankstutzen habe ich unter die tankklappe gebaut. allerdings nicht aussen drangesetzt, sondern im radkasten hinter die große durchgangsbohrung. so kann man die schutzkappe draufschrauben und das ganze sticht nicht so ins auge. verbaut ist ein radmuldentank mit 60l brutto. ( netto = -20% ) leider ist der eigentlich zu hoch, sodass mir nun 4cm an kofferraumhöhe fehlen. umtausch war leider nicht mehr möglich, weil ich die "transportöse" entfernt hatte. laut meinen berechnungen sollten nur 2cm an höhe weniger vorhanden sein. aber egal, so kommt man eben seine 650km weit. mit knapp 1000km benzinreichweite kann man eine weile auf der straße bleiben alle leitungen sind an originalen befestigungspunkten mit schellen befestigt, die gasleitung am unterboden größtenteils mit kabelbindern. das ist entgegen der landläufigen meinung nach ece 67/01 erlaubt. so konnte vermieden werden, zig löcher in die karosserie zu bohren. leider wiegt der tank 30kg, und mit dem ganzen drumherum kommt man auf etwa 50-60kg extra. das fällt gerade beim m42 negativ auf. evtl wird nochmal gegen einen kleineren tank getauscht. kritik, lob und fragen werden gerne angenommen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Juli 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 noch zwei bilder... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 Fahre meinen M40B18 auch seit einigen Wochen auf LPG, mit dem Nachfolger der Diego. Bin auch super zufrieden, habe allerdings den 225mm Tank verbaut, dieser steht nach dem enfernen der dünnen Dämmatte (unterseite von Kofferaumabdeckung beim Touring) nurnoch minimal über. Habe mit der letzten Tankfüllung 620km geschafft, zahle hier aktuell 64ct. für einen Liter LPG. Schau am besten mal in deiner Umgebung, hier gibt es extreme Preisunterschiede beim LPG bei den verschiedenen Tankstellen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 64ct ist echt hammer. so wenig bezahlt man hier nicht. das niedrigste im wiesbadener raum vor einer woche, was ich gesehen habe, waren auch um die 72ct. vorgestern bin ich fast umgefallen. an einer raststätte an der a4 wollten die 91ct haben... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 Bei der Tankstelle ist der Preis auch recht konstant, hab bisher dort immer nur 64ct/l bezahlt. Ist eine ganz normale Tankstelle, kein "Gasflaschenhändler" oder so.War gerade Tanken, konnte nach 620km (war aber auch leer ;) ) genau 50l Tanken. Entspricht knapp 8l/100km :) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Juli 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 hast du selber umgerüstet? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. Juli 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 Ne, hab aber ein echt günstiges Angebot bekommen. War mit Gasanlagenprüfung, Eintragung etc. und somit das absolute Sorglosprogramm.Habe aktuell ein Kennfeld von Conny drin, allerdings noch das für Super (95 Oktan). Frage mich ob sich der Umstieg auf den LPG Chip vom Conny dann wirklich noch lohnt. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 26. Juli 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 er hat einen lpg-chip? mir sagte er nichts davon, als ich ihn fragte, ob sich sein rallye-chip mit dem lpg verträgt. hat das irgendwelche vorteile? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 26. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2013 Soweit ich weiß hat er auch ein Kennfeld für LPG, brauchst dann Super Plus als Startbenzin. Habe ich jedenfalls schon mehrmals hier im Talk gelesen.Bevor ich hier aber irgendwas schreibe was dann doch nicht stimmt, frag ihm am besten danach. Er weiß definitiv am besten bescheid was er hat und was nicht Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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