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Problem mit M30 Motor...


e30fahrer87
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Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit meinem 87er E28 525i M30(243tkm) mit einem nachgerüsteten GAT G-Kat. Folglich muss ich sagen, dass man mir in anderen Foren nicht wirklich weiterhelfen konnte und ich jetzt hier mein Glück versuche, da es hier bestimmt auch ein paar M30 Fahrer da sind.

 

Folgendes Problem habe ich:

 

Im ersten Gang lassen sich die Gänge voll ausfahren. Sobald ich im zweiten schalte, ist das Problem, dass die Leistung völligst fehlt, und der Wagen sehr zähflüssig hochdreht. Es ist so, als ob ich in einem Ford Fiesta mit 65ps sitze und man erst nach einer Zeit seine Gewünschte Geschwindigkeit erreicht.

 

Im Stadtverkehr ist das fahren kein Problem und man merkt nichts davon. Allerdings ist es sehr nervig, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und mal einen LKW überholen will und dann einen Fiat Panda am Heck kleben hat, weil der Wagen kaum aus dem Quark kommt.

 

Folgendes habe ich getauscht:

 

Zündkerzen, Filter(u.a den Benzinfilter), sämtliche Schläuche und den LMM von Innen gereinigt.

 

Alles hat nichts genützt, und ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Werkstätten konnten mir auch nicht wirklich helfen.

 

Ich habe schon das Steuergerät in Verdacht. kann da was dran sein?

 

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

 

Ich wäre sehr Dankbar.

 

Viele Grüße,

Lars

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Daran dachte ich auch schon. Aber das Thema war ja mehr oder weniger schon von Anfang an wo ich den Wagen hatte. Er ist auch so durch den TÜV/AU gekommen. Allerdings beim zweiten mal AU, da der Wagen beim ersten mal nicht wirklich warmgefahren gewesen ist.

 

Lars

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also der 2,5-Liter M30 hat normal als katloser 150PS und ist damit schon ein recht ruhiger und träger Geselle

 

mit dem GAT Kat Nachrüstsatz wird das nicht besser, sondern nochmal schlechter, selbst wenn da alles in Ordnung wäre, denn der Kat ist sehr klein und kostet damit spürbar Leistung

 

vielleicht ist der Zustand, den Du da jetzt hast, ja der normale Zustand, aber das kannst Du nur durch einen Vergleich mit einem anderen gleichen Fahrzeug rausfinden oder eben durch probeweise Rückrüstung auf katlos

 

ich hatte mal einen e30 323i mit dem GAT Nachrüstkat, das hat auch jede Menge Leistung gekostet, dafür stieg im Gegenzug der Spritverbrauch auch noch unverhältnismäßig an, das System war eigentlich so überhaupt nicht benutzbar, kein Wunder dass GAT insolvent wurde, bei dem Mist was die verkauft haben musste das so kommen

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Naja, aber soviel weniger Mehrleistung, dass der in der Beschleunigung vom 2 Gang wie ein Fiat Panda hochdreht? Andere M30B25 mit Nachrüstkat haben diese Probleme nicht. Hatte mich hierbei schon einmal mit jemanden ausgetauscht. Selbst wenn der Motor durch den Kat einbüst, dann darf er meiner Meinung nicht so träge sein. Selbst mein alter M20B20 mit seinen fast 400tkm lief besser.

 

Lars

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Aber mal was anderes. Ich bin kein Mechaniker, bin zwar nicht blöd einen Schraubenschlüssel zu bedienen, aber ist es überhaupt möglich ohne Probleme das GAT Kat-System wieder auszubauen um des bezüglich der Beschleunigkeit zu testen?

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Hallo ich hatte selber einen e28 525 mit 150PS M30 das Ding ist eine Wanderdüne. Der Motor reagiert genauso wie von dir beschrieben. Ein nachgerüsteter Kat nimmt nochmals bis 10%Leistung,was bei diesem Alteisen schon einiges ausmacht. Am besten mal eine AU machen,dann hast du es schriftlich ob der Kat noch OK ist. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das der M30B25 kein schnelles Fahrzeug ist, ist mir durchaus bewusst. Aber sorry, Wanderdüne hin oder her, ein gesunder M30B25 darf trotzdem nicht so lahm aus dem Arsch kommen. Mein Beispiel mit dem überholen auf der Autobahn habe ich schon genannt. Da ist jeder Ford Fiesta schneller weg, sobald dieser im zweiten schaltet.

 

Da ich heute gemerkt habe, dass es im VSD klappert, wenn ich Gas gebe und dann wieder von runter gehe, werde ich mich Morgen unters Auto legen und es mal kontrollieren. Ich gehe davon aus, dass sich der KAT aufgelöst hat...

 

Lars

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Klingt so als ob der LMM nicht in ok ist.

 

Abgesehen davon, dass, wie schon erwähnt, die Nachrüst-Kat-Sch... mindestens 10% klaut, bleibt bei 150PS nicht viel übrig

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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