Zum Inhalt springen

An die Bootseigner


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles in allem ist das aber schon ein Haufen Arbeit was da auf Dich zukommt. Das gibt eine Menge Stoff zu lernen. :-R

Über welchen Zeitraum läuft das denn?

Also am 16.09. ist die 1. Unterrichtsstunde. Geht 7 Abende von 19-21 Uhr oder 21.30 muss ich nochmal schauen, und dann halt die Fahrstunden noch.

 

2.2T darf ich an den 750i dran hängen.

 

Ein Arbeitskollege hat mir gestern eine Fletcher was weiss ich angeboten, Arrowbolt oder sowas aus den 80ern mit einem 200PS Außenborder, 6m lang ein Speed Boat, schmal und lang, blau und Weisses Kunstleder, komplett mit Trailer soll wohl 1700 1800km haben


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

ich wohne direkt am main und ein guter bekannter arbeitet bei mercury racing...

daher kann ich nur sagen, jeder den ich kenne der boot fährt (einige wakeboarder usw.) ist am jammern ;)

verschleiß ist sehr sehr hoch und teile oder reparaturen oft sehr teuer...

die jenigen die mit den billig auf ebay geschossenen booten ankommen zahlen am meisten drauf!

boot 5k .. reparaturen 10k EUR das geht ganz schnell!

egal ob außenborder mit 15 ps oder 10 liter v8 kompressor.....

überleg dir ganz genau was du dir kaufst..

am besten kein boot das im salzwasser gefahren ist, motor mit wenig betriebsstunden denn sportlich bootfahren ist materialschlacht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He He ja das Miami Vice Scarab gehörte dem Autosalon in Singen wurde aber vor ein paar Jahren verkauft, wie ich im Miami Vice Forum gelesen hab. Wolt ich damals auch schon, kaufen hat leider am nötigen Kleingeld gehapert :heuldoch:.

 

Statdessen gab's ein E30 Cabrio :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He He ja das Miami Vice Scarab gehörte dem Autosalon in Singen wurde aber vor ein paar Jahren verkauft, wie ich im Miami Vice Forum gelesen hab. Wolt ich damals auch schon, kaufen hat leider am nötigen Kleingeld gehapert :heuldoch:.

 

Statdessen gab's ein E30 Cabrio :beemwe:

 

Statt dem E30 Cabrio hättest dir lieber einen Mc Burnie oder einen Testarossa gekauft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee son Führerschein + Boot!

 

Was die Theorieprüfung angeht:

Falls nicht die nötige Punktzahl zum Bestehen erreicht wird dann fällt man nicht unbedingt durch.

Wenn das Ergebnis nicht total daneben war dann gehts nochmal in die mündliche Nachprüfung!

Und die ist definitiv machbar ;-) So lief's zumindest bei mir vor knapp 4 Jahren.

 

Außerdem konnte man noch für knapp € 20 so nen Pyro-Erwerbsschein mitmachen, für die Prüfung

hatte ich mich auch angemeldet und in der Pause vorher mal das Heftchen zum Thema gelesen.

Viele der Fragen konnte man einfach durch gesunden Menschenverstand beantworten

(Signalpistole nicht gegen den Wind oder auf andere Personen abfeuern usw. :freak:) und so hat man

den Schein dann auch ohne großen Aufwand dazubekommen - ist vielleicht ne Überlegung wert.

 

Ich wünsch dir viel Erfolg!

 

Anbei mal meine alte, kleine Fletcher Arrowflyte mit 50ps Mercury :sonne: (und mein Ex-Touring)

IMAG1295.jpg

IMAG0572.jpg

mfg timtim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Statt dem E30 Cabrio hättest dir lieber einen Mc Burnie oder einen Testarossa gekauft :-D

 

Ich wollt's nicht übertreiben :-D

 

 

Aber eine Wayfahrer hast du doch wenigstens oder :D

 

http://jtm.com/eBay/miami_vice_tv.jpg

 

Also ich habe 2 1x Sonnenbrille und 1x als normale klare Brille mit Gläsern in Sehstärke.

 

Nochmal zu der Fletcher die mir angeboten wurde, wie gesagt ich weiss nicht genau welches Modell das ist. Sie sieht von der Form her ziehmlich genau so aus. 6m lang. (ist aber keine Fletcher ist nur ein Symbolfoto)

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/kgpd-9o-0402.jpg

 

Steht seit 15 Jahren auf einem Trailer und ist teilzerlegt. Rumpf ist blau, Deck weiss und Innenausstattung so wie Cockpit eben mit weissem Kunstleder. Motor ist ein Suzuki V6 200PS 2 Takt. Kosten soll das Ding komplett mit Motor und Trailer 3k. Ich habe bis jetzt nur Fotos gesehen aber ich werde die mir mal anschauen.

 

Motor ist jedenfalls dieser

 

E-Commerce Shopsystem - Sportbbote WebShop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Automotor für die Verwendung in einem Boot umzubauen ist eine Idee die jeder Irgenwann mal hatte, die sich bei näherem Hinsehen jedoch als praktisch undurchführbar erweist

 

Kumpel von mir fährt mit einem Audi 3.0 TDI Motor in einem Bayliner. Umbau war nicht ganz einfach aber seit ein paar Tagen genießt er die Power und den geringen Verbrauch.

 

44836_459230420819850_758719559_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Berichte über den einbau eines M30 in nem Boot... ;-) hehe

 

so nen Diesel wäre aber schon was geiles... keine Frage....

 

ich bin zur Zeit auch gern auf dem Wasser unterwegs.... jedoch hab ich die kleinere Variante gewählt.... das Kajak... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal 2 Stunden mit hohem Tempo übers Wasser gedonnert? Das ist nicht so toll wie sich alle das vorstellen. Man muss sich meistens mit beiden Händen festhalten, essen, trinken o.ä. geht nicht und nach 20 Minuten ist es langweilig geworden... .

 

Sieht toll aus usw. aber die meisten Zuschauer überschätzen das. Dazu oft der Lärm, der nach einer gewissen Zeit nur noch nervt.

Auch die Prollos an der Ostsee fahren ein zwei mal auf und ab und das wars. Eherlich, eine fahrt durch den Kanal, mit Bier und Mettbrötchen, viel zu gucken usw. ist deutlich schöner. Dazu braucht man keine xxx PS.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat doch den M30 auch von Werk aus als Marinemotor angeboten.

 

M10 und M30

 

BMW hatte auch eigene Z Antriebe, das Programm ist aber eingestellt.

 

http://www.firstfives.org/photos/M30_Marine.jpg

 

http://www.starrtrax.net/bmwmarine/bmwmarine/BMW38.jpg

 

Sieht toll aus usw. aber die meisten Zuschauer überschätzen das. Dazu oft der Lärm, der nach einer gewissen Zeit nur noch nervt.

Auch die Prollos an der Ostsee fahren ein zwei mal auf und ab und das wars. Eherlich, eine fahrt durch den Kanal, mit Bier und Mettbrötchen, viel zu gucken usw. ist deutlich schöner. Dazu braucht man keine xxx PS.

 

MFG

Da gebe ich dir Recht. Wobei mir Kanal auch zu langweilig wäre. In Küstennähe "rumduckern"

 

Ne eta Maschine wäre doch eigentlich auch gut geeginet. Hat die 122PS schon bei 4250u/min und dreht e nicht so hoch. Für ein Kajütboot 6-7m länge reichen ~120PS doch aus.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6-7 Metern und unter 3 Tonnen genügen 20-30 PS locker. Du bist sowieso auf die Rumpfgeschwindigkeit begrenzt. Du wirst dann schnell eine Drehzahl finden auf der das Boot ideal läuft. Bei einem tourenboot wählt man einfach die grosse schraube und weniger Drehzahl. Permanent 4000 umdrehungen.. das hält keiner aus. Bedenke mal du willst 80 sm am Tag machen. Du schaffst ca. 6 Knoten. Mit an und ablegen usw. Bist du da oft mal 10-14 Stunden unterwegs. Mal Wind gegen an is schon nervig.

 

Kleines Beispiel der Motorsegler mit dem ich einige Wochen unterwegs war lief mit einem Mercedes diesel 6 Zylinder mit ca 90 PS. Das Boot wiegt ca 25 Tonnen und ist 14 Meter lang. Mit 1400 Umdrehungen erreicht es ca 6 Knoten. Für 6.5 bis7 knoten brauchst du dann ca. Doppelt so viel Sprit und der Motor dreht 2200 Umdrehungen.

 

Zum touren fahren und das fix genug genügen deutlich unter 50 PS. Je nach Typ können da auch 20 PS absolut genügen. Mein Onkel hat soeinen 1 Zylinder in seinem Segelboot. Da ist man aber froh wenn der aus ist. Die 19 PS genügen aber dicke und das ding ist so 8 Meter lang hat 4 Schlafplätze. Aber bis 7 knoten läufg der mit schlechtem faltprop.

Der ETA Motor wäre was für ein 10-12 meter kajütboot oder eben etwas für ein Rennboot. Für ein trailerbares tourenboot viel zu groß.

 

Etwas mit aussenboarder ist vllt. Nicht schlecht. Dazu einen kleinen Spiegel montieren und einen günstigen gebrauchgen 5-8 PS zweitaktet ab board. Damit ist man auf der sicheren Seite. U d du kannst den Motor super warten und recht problemlos wie wechseln. Seit dem es die Als 4 takter gibt ist der Lärm auch deutlich erträglicher...

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch vom Gewicht... ETA Motor mit Welle Wasserkühlung auspuff... dämmjng usw. . Vom Platz den er einnimmt mal abgesehen.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch alles sehr gut an, ich peile so ein 6m Teil an, muss wie gesagt trailerbar sein, 2.2T kann ich dran hängen. Also würden diese beiden Boote hier zb. (unabhängig jetzt mal ob die was taugen oder nicht) mit den Motoren gut laufen also nicht zu schwach.

 

 

http://www.ebay.de/itm/Kajutboot-Sportboot-Motorboot-Angelboot-6-2m-mit-Trailer-/171086968584?pt=Motorboote&hash=item27d593f708

 

http://www.ebay.de/itm/Kajutboot-Klassiker-mit-neuester-Technik-Wiking-Variant-sofort-urlaubsklar-/261254712591?pt=Motorboote&hash=item3cd3fe8d0f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Holzboot würde ich ausschließen. Mein Boot hatte nur den Aufbau aus Holz sowie mast Ruder Plicht schön ist es. Aber sau viel Arbeit. Eine halbwegs gute Lackierung besteht aus mindestens 6 Schichten. Und das Holz sieht auch nicht mehr toll aus. Dazu hast du immer Schimmel im Rumpf und immer Wasser im Rumpf. lange aus dem Wasser lassen geht nicht bzw nach jedem Winter läuft es dir ein paar Tage lang voll. gerade wenn es die Saison über nicht immer im Wasser liegt... schwer ist es dazu. Kann dir so schön es ist nur davon abraten.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, holz ist mir auch zu schwer ich meinte nur bei der Bootsgrösse sowas in der Richtung ein Kajütboot eben stell ich mir vor, reicht ein 30, 50PS Außenborder, das war nur die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das reicht dicke! Sonst les dich mal etwas in das Thema Rumpfgeschwindigkeit ein. Bei soeinem 6 Meter Boot reicht zum "normalen" Fahren sicher 10-15 PS aus. Alles andere ist Restleistung für Gegenwind o.ä. . Weitere Leistung darüber wäre dann etwas für die Gleitfahrt, die aber erstens viel Sprit kostet, zweitens keinen Spass macht auf Dauer und drittens an vielen Stellen sowieso verboten ist. Selbst 5 PS würden reichen um dich in einem Kanal mit den erlaubten 5-6 Knoten fahren zu lassen. Nur würde der Motor auf Maximalleistung laufen, was störend wäre.

 

Für den Notfall haben darum aber viele Boote der Größe soeinen dabei, sowie nen Liter zum Gemisch machen, so hast du quasi einen "Austauschmotor" immer dabei.

 

MFG

 

Guck mal was alleine mit 15 PS Scheinfrei geht:

 


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht man keine xxx PS.

 

Nunja, das kommt aber schon darauf an wie groß das Boot ist und was man damit auch so alles anstellt. Ich habe nur ein Sport-Motorboot mit knapp 6 Meter länge und einem 60 PS Außenborder- Spitze laut GPS 51 kmh. Verbrauch bei ruhiger Fahrweise ca 3 Liter die Stunde, wenns ab und zu mal schneller geht 4,5 Liter. Vorher war ein 2-Takt 115 PS Motor dran, Spitze 88 kmh. War deutlich besser zum Wasserski geeignet aber laut und stinkend und der Verbrauch war 3 mal höher.

 

Der Baylinder meines Kumpels mit dem 3.0 TDI ist deutlich größer und schwerer ( ca 7 Meter mit Wohnkabine, Küche und 6 Schlafplätzen ) und mit einem 60 PS Motor wäre das Dingen deutlich untermotorisiert, denn der fährt mit dem Teil auch nach Kroatien zum Tauchen usw. Der weitere Vorteil eines 3.0 TDI dank des hohen Drehmontes kann man eine große Schraube mit hoher Steigung verwneden und nahezu im Standgas rumtuckern auf den Binnengewässern. Dann liegt der Verbrauch gleichauf mit einem Außenboder mit 50 oder 60 PS. Bei schnellerer Fahrt schlägt der TDI jeden anderen Motor um längen - selbst die sparsameren Außenboder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, stimmt alles. Aber der TE ist auf ein Boot mit Gesammtgewicht von ca. 2 Tonnen beschränkt. Da braucht man nicht so viel Leistung und gerade wenn er Urlaub damit machen will... ich versteh das so, dass er auch durchaus einige Nächte auf dem Boot verbringen will.

 

Ich glaube nicht das er mit dem "Wohnboot" dann mit 60 kmh über die Ostsee donnern will wobei dann alles was nicht niet und nagelfest ist durchs Boot fliegt.

Und auch das Budget ist entscheidend. Klar kann man ein neues modernes relativ leichtes Boot kaufen, was dazu auch "Rennboot" sein kann. Ich verstehe den TE aber eher so, dass er etwas gebrauchtes sucht, was nicht gleich über dem Preisbereich eines E30 M3 liegt.

 

Und das Video zeigt ja auch, mit 15 PS ist das größte dort mit 4 Personen bewohnbare Schiff eigentlich zu langsam, macht aber deutlich, dass so 20-30 PS bei einem deutlich kleineren Boot genügen würden.

 

Für Wasserski reichen 10 Knoten natürlich nicht... .

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wasserski reichen 10 Knoten natürlich nicht... .

 

Doch, haben wir überprüft - ab 9kn läufts. :D

 

http://www.myvideo.de/watch/8242876/Faber_Muenker_s_needles_and_pins_wakeboard_meets_J125


Bearbeitet: von Bernie

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, stimmt alles. Aber der TE ist auf ein Boot mit Gesammtgewicht von ca. 2 Tonnen beschränkt. Da braucht man nicht so viel Leistung und gerade wenn er Urlaub damit machen will... ich versteh das so, dass er auch durchaus einige Nächte auf dem Boot verbringen will.

 

Ich glaube nicht das er mit dem "Wohnboot" dann mit 60 kmh über die Ostsee donnern will wobei dann alles was nicht niet und nagelfest ist durchs Boot fliegt.

Und auch das Budget ist entscheidend. Klar kann man ein neues modernes relativ leichtes Boot kaufen, was dazu auch "Rennboot" sein kann. Ich verstehe den TE aber eher so, dass er etwas gebrauchtes sucht, was nicht gleich über dem Preisbereich eines E30 M3 liegt.

 

Und das Video zeigt ja auch, mit 15 PS ist das größte dort mit 4 Personen bewohnbare Schiff eigentlich zu langsam, macht aber deutlich, dass so 20-30 PS bei einem deutlich kleineren Boot genügen würden.

 

Für Wasserski reichen 10 Knoten natürlich nicht... .

 

MFG

 

So isses, preislich habe ich mich da noch nicht unbedingt festgelegt, ich hatte schon die Überlegung meinen 107SL und oder auch das E30 Cabrio zu verkaufen, oder meinen VFL 2 Türer oder den E28, Geld würde ich schon zusammen bekommen, es gibt auch sehr schöne so um 15-20k nur die Dinger sind dann halt alle recht schwer! Ich könnte zwar den 750 auch wiederum weggeben und mir einen Jeep kaufen aber das will ich alles gar nicht unbedingt,

 

Mir würde zb auch sowas gut gefallen

 

http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Kajutboot-Renken-USA-230-Cuddy-Cabin-165-PS-Benzin-/121149343193?pt=Motorboote&hash=item1c351045d9

 

der preis wäre jetzt auch nicht so der Punkt aber das Gewicht.

 

Aus dem Grund wird es warscheinlich eher was in der Grössen und Leistungs Ordnung

 

http://www.ebay.de/itm/Kajutboot-GFK-Sportboot-Motorboot-Inter-630-guter-Zustand-/221260915876?pt=Motorboote&hash=item33842da4a4

 

http://www.ebay.de/itm/Birchwood-22-HT-/141025247113?pt=Motorboote&hash=item20d5c27f89

 

http://www.ebay.de/itm/Kilkruiser-650-Motorboot-Gleiter-Volvo-Penta-Aq-130-Z-Antrieb-6-50m-TOP-/221257900707?pt=Motorboote&hash=item3383ffa2a3

 

http://www.ebay.de/itm/motorboot-Draco-2000-HT-mit-Trailer-Motor-Neu-Ersatzmotor-Neu-/130954525180?pt=Motorboote&hash=item1e7d7f79fc

 

Aber ich habe mich gestern auch erst mal über "Osmose" bei GFK Booten eingelesen... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...