hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Hallo liebe e30 Gemeinde, ich habe vor laanger Zeit mal ein Thema zur HA eröffnet. Ging darum das meine Verzogen war und ich nach Lösungen gesucht habe. Ich fahre eine 316i Limo. Nun habe ich die komplette HA getauscht, Maße stimmen, bin zufrieden. Beim Tausch habe ich gleich Tonnenlager und die Lager der Schwingen gegen Powerflex getauscht. Vorne habe ich die die Gummilager der Querlenker auch gegen Powerflex getauscht. Neue Felgen die frisch gewuchtet sind habe ich auch erstmalig montiert. Und nun zum Problem: Bis 150km/h läuft alles sehr gut, hin und wieder so bei 60 und 90km/h höre ich ein dezentes Heulen - mach mir da aber keine Sorgen. Aber, ab 155 bzw. 160 fängt es an derart zu vibrieren, dass einem das Gebiss rausfliegt. Ich habe das Radio beobachtet und es bewegt sich mit einer Amplitude von etwa 5mm bis 1cm!!! Komisch ist das es nicht auf allen Straßen vorkommt. Bin testweise eine Nagelneu-Betonierte Straße gefahren, bis 180km/h ist da nix zu spüren (schneller bin ich noch nicht gefahren) Jetzt kommt dann meine Frage, ich habe vom Spenderauto nur die Halbachsen und Bremstrommeln der HA übernommen, sonst ist alles beim alten (außer Träger und Schwingen natürlich). Und die neuen Felgen halt. Woher kann das nun kommen?? Danke für eure Hilfe und liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 24. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Die felgen bzw eher die montage der felgen würde ich als erstes vermuten schau dir die felgenrückseite an (den teil der auf der trommel liegt) des muss 100% plan sein das selbe gilt für die trommel in dem bereich... ich vermute du hast da irgentwo einen "dicken" rostklumpen zwischen dick muss der garnicht sein um heftige vibrationen zu verursachen Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 neue Felgen.... heist das sie sind neu gekauft oder gebrauchte die du dir jetzt besorgt hast???gut gewuchtet is eins, aber nen Höhenschlag "könnten" sie dennoch haben....das Problem sollte von hinten kommen schraub zum Test mal hinten andere Felgen drauf und teste es nochmal obs dann besser ist ab 150kmh Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 danke für die Antworten,die Felgen habe ich zum Auto dazu gekauft, sind leider nachbau aus Italien. Das einzige was ich bei euren Tipps zu bedenken habe ist, das es auf die Straße ankommt ob die rüttelei Auftritt oder nicht. Wie gesagt, auf frisch betonierten bzw. neuen Straßen läuft er wie ein Neuwagen. Komisch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 jup, da hast schon recht, aber du wirst dennoch nicht drum rum kommen alles einfach testen zu müssen....wieviele frisch gemachten Straßen gibts denn bei euch wo man über 150 fahren kann?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tron666 Geschrieben: 24. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Hallo! Das ganze hatte ich auch mal. Bei Geschwindigkeiten bei ca 140 -160 Kmh.Es endete damit, das mir auf dem Weg nach Hamburg bei Geesthacht die Antriebswelle abgefallen ist. (Am Differential). Es hatten sich alle Schrauben von dem Flansch gelöst. Würde mal Prüfen ob die alle noch fest sind. Grüße Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 oh ja danke Heiko, das könnte wirklich sein. Schließlich habe ich das Diff ausgebaut gehabt um die HA zu tauschen. Werde ich mir gleich heute Abend ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Difflager is auch neu?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 das diff habe ich vor ewa 4 monaten komplett überholen lassen (müssen). Läuft seit dem wie gschmiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 na denne.....wenns die Felgen sicher nicht sind, was ich natürlich erst auch mal testen würde.. sollte man sich Kardan, Mittellager und Hardy wohl mal anschaun.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 hmm also bei der geschwindigkeit kommts in jedem falle von der hinterachse. da das auf superstrassen das phänomen nicht auftritt würd ich mal die dämpfer verdächtigen. wenn die völlig platt sind und sich nach ner bodenwelle nimmer beruhigen..... andererseits würd ICH mir mit völlig platten dämpfern und 150 aufm tacho wohl in die hosen pischern:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 ja man kennt es ja... wenn man hinter einem her fährt und das eine Rad immer nur am hüpfen ist, während das andere total ruhig auf der Straße liegt.... "eigentlich" sollte man das ja merken.... wenns die Dämpfer wären..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 kann es auch an den Halbachsen liegen? das diese unwuchtig sind? Die dämpfer waren vor dem HA tausch ja auch drinnen und ich hatte keine Probleme. Nur die Halbachsen sind andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 also wir sollten mal nen einheitlichen Begriff finden....es gibt keine E30 Halbachsen....Es gibt den Hinterachsträger.... das lange Teil in dem die Tonnenlager sitzen und wo das Diff angeschraubt wird....und dann gibts noch die Hinterachsschwingen oder Schräglenker.... die werden an den Träger geschraubt und an ihnen befestigt man die Nabe/Bremse/Felge Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 tschudligung, ich meinte natürlich die Abtriebswellen...mein Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 24. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Antriebswellen!! . Bald haben wir es unwucht in der Antriebswelle glaube ich eher nicht. Ich bleibe Immernoch bei den felgen :) Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Abtriebswellen..... klingt irgendwie interessant... ja ne denke ich auch nicht....die können natürlich auch kaputt gehen.... aber zeigen das dann auf ne andere Art und Weise.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 ne kaputte antreibswelle klappert/rappelt/schlägt/mahlt immer und nich nur auf unebenen strassen. wobei man ne angeschlagne antriebswelle schnell mal himmelt wenn man die welle am diff hängen lässt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 danke für euere bemühungen, war grad bei meinem kumpel und wir sind zu dem schluss gekommen, das es wahrscheinlich wirklich die stoßdämpfer sind. Denn: felgen laufen rund und sitzen fest, antriebswellen sind fest und bewegen sich einwandfrei (Querrichtung kein ecken usw.), die kardan hatte nie etwas, warum auf einmal? plus das phenomen das auf gebügelter fahrbahn sogar bei 190 noch jenga im auto gespielt werden kann .leider hab ich vor nächster woche eher bedingt zeit, d.h. auf Wacken werde ich einfach schön brav 140 auf schlechter fahrbahn fahren. Sind immerhin 1300km pro Richtung *freude* danke nochmal und lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 dann drücken wir dir die daumen das du nich bremsen musst. sorry aber Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 einfach im Takt der Vibtrationen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 keine sorge, das auto ist so wie es ist geprüft worden. Und das vor 2 Wochen im zuge einer KFZ Landesüberprüfung...außerdem teste ich nach jedem eingriff in sicherer umgebung. er hat ein sehr gutes fahrverhalten, solang ich nicht zu schnell auf beschissener straße fahre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 24. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Kardanwelle falsch zusammengesteckt? Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hazE30 Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 wir haben markiert und wieder richtig zusammengebaut. Ist es eigentlich wirklich wichtig das sie genau wieder zusammengebaut wird? die Kupplung mit dem Triebling vom diff ist doch mit passung innen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juli 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 naja bei so großen Dingen.... ist es schon wichtig und kann Probleme machen....die is lang und recht weich gelagert im Mittellager... da könnte man schon gut das Schwingen entwickeln wenn was nicht passt..... und nochmal zurück zu den Felgen.. sei dir nicht zu sicher.....du bist dir so schnell so sicher das alles ok is..... das is mir schon ne Nummer zu schnell und voreilig... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.