Norrison Geschrieben: 21. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 So ab jetzt endlich mal mein Getriebe gewechselt (hab zwar 2 Tage gebraucht aber Zeit hatte ich ja)bin jetzt auch schon ein paar km damit gefahren, und finde es lässt sich schön Schalten, wenn auch ungewohnt leicht.So aber jetzt wollte ich in die Garage reinfahren also lies ich in laufen, und da das Radio aus war hörte ich ein Schleifen (hört sich für mich so an als wäre ein Lager beschädigt), also sofort wieder eingestiegen und mal die Kupplung getreten und da war es wieder weg, es ist nur da wenn ich Einkuppel.Ich habe jetzt schon mal etwas nachgeschaut, und habe immer wieder vom Ausrücklager gelesen, und das dieses defekt sein müsste, habe aber als ich das Getriebe wechselte mir das Lager angeschaut und für gut befunden, oder könnte es sein das ich in das Lager dreck reingebracht habe und es jetzt auf die paar km verabschiedet hat.könnte mir aber auch vorstellen das mein neues Getriebe einen Lagerschaden hat, da es 3 Jahre einfach nur rumgelegen hat.Kann ich jetzt noch weiter fahren oder sollte ich lieber schnell was wechseln? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 21. Juli 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 also Pilotlager hab ich ein neues gebraucht, da ja die welle einen durch messer von 15mm hatte, und habe das Lager auch über denn Aussenring reingehaun.Ja Öl ist auch genug drin hab ein 80W90 reingekippt.Wie viel Spiel die Eingangswelle hatte kann ich dir nicht sagen, da hab ich nicht extra drauf geachtet, warum denkst du das Lager der Eingangswelle ist fertig? Würdet ihr noch weiterfahren? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 So aber jetzt wollte ich in die Garage reinfahren also lies ich in laufen, und da das Radio aus war hörte ich ein Schleifen (hört sich für mich so an als wäre ein Lager beschädigt), also sofort wieder eingestiegen und mal die Kupplung getreten und da war es wieder weg, es ist nur da wenn ich Einkuppel. LG Norrison Geräusche hatte der TE wenn der Motor vor der Garage gelaufen ist. Das heißt, Motor läuft Getriebeeingangswelle ist fest mit dem Motor über die Kupplung verbunden. Pilotlager fällt demzufolge weg. Wenn er einkuppelt ist das Geräusch weg. Ausrücklager fällt dann auch weg. @ NorrisonEin Getriebelager geht nicht kaputt wenn es drei Jahre gelegen hat, wenn, dann war es vorher schon fritte.Ausrücklager würde ich bei unbekannter Laufleistung immer wechseln. Wie du ja schreibst hast Du zum Getriebewechsel zwei Tage gebraucht und das würde ich mir wegen son scheiß Lager nicht antun wollen.Welches Getriebe hasste überhaupt wo hin gebaut???Schleift eventuell die Kupplung in der Kupplungsglocke vom Getriebe?Hab mal was gelesen, dass Unterschiede bei den Getriebelängen beim M20 eta gibt. Gerade die Kupplungsglocke ist da anders. Oder unterschiedliche Ausrückhebel.Da hilft nur Getriebe ab und nachschauen. Weiterfahren ist so ne Sache. Wie schlimm hört sich das an? Ich als Perfektionist würde nicht weiterfahren. Mich würde es stören wenn immer die Ungewissheit mitfährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 21. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 Also wenn ich einkuppel ist es nicht weg, sonder man hört es nur nicht mehr da die Fahrgeräusche dann da sind, also wenn man mit Standgas im ersten gang einkuppelt hört man es sonst nicht.Also zur Lautstärke würde mal sagen es ist recht leise, kann man mit leisen Radio leicht überhören.Also ich habe ja einen M40b16 und hab mein altes Getrag Getriebe gegen ein gebrauchtes Getrag mit 100tkm weniger getauscht. Aber was mich wundert ist dass es egal ist ob der Motor warm oder kalt ist es ist immer da, normal müsste das Öl ja dünner werden?!?Btw ich zerlege gerade mein altes Getriebe, habe nur ein Problem mit dem Kugellager am Getriebe Ausgang, dass will einfach nicht abgehen, gibt's da tipps? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
neithardt Geschrieben: 6. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2013 Hallo Norrison, muß mein Getriebe wechseln. Das alte ist schon raus. Jetzt habe ich zwei gebrauchte zur Verfügung. Das "bessere" hat einenDurchmesser der Antriebswelle von 15 mm, das andere von 12 mm, ungefähr. Wie bekomme ich das Pilotlager raus? Danke für jede Antwort neithardt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 7. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 Wenn das Getriebe im heißem Zustand wie von Dir geschrieben ein mahlendes Geräusch erzeugt, was Du vermutlich nur hörst wenn Du neben dem Auto stehst bzw. mit geöffnetem Fenster darauf achtest, wird das Getriebe wohl noch 200000 km halten. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Zur genaueren Beurteilung müsste man das Geraüsch mal höhren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 13. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2013 Hallo Thomas, meist du jetzt wirklich 200kkm oder 20kkm, tut mir leid aber ich bin etwas skeptisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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